Abgenommen: Zweite Bank nachgerüstet per Einzelabnahme

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
sammsing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Jan 2021 07:23
Wohnort: Raum Stuttgart

Abgenommen: Zweite Bank nachgerüstet per Einzelabnahme

#1 

Beitrag von sammsing »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

nachdem das immer wieder Thema ist:
Ich habe es geschafft eine Bank in Reihe zwei abgenommen zu bekommen.
Unser Gefährt hatte keine Aufnahmen (wie Mixto?) für ne zweite Bank, dafür aber (störende) Gewindeeinsätze an denen die Airline-Schienen im Boden festgemacht waren.

Im Vorraus alles mit dem TÜV (Stgt) geklärt, mal noch mal vorbeigefahren, alles per Email vorversendet, Abnahme -> gut!
Gesamtkosten: gebrauchte Bank + Stahl (< 100€) + Abnahme 150€

Ziel war soviel Abstand zur (drehbaren) ersten Reihe zu haben, dass man etwa 50cm Tisch dazwischen bekommt.
Mit dem Originalabstand des Mixto wär es also auch nicht gegangen.

Die rechte Sitzschiene der Bank wird von zwei Platten unter dem Unterboden gehalten. Diese sind 6mm stark. Originalschrauben mit Feingewindemuttern verwendet, zum halten der Platten noch ein paar M6 verbaut.

Der linke Sitzschiene sitzt über dem Längsträger. Dieser darf nur von MB angebohrt werden. Die Lösung war das Einführen eines Flachstahls unter den Boden in den Träger. Dazu habe ich 20cm von meinem Fahrzeugboden aufgeschnitten um dort den Stahl einzuführen.
Erschwerend kam die Gewindebuchse der Airline-Schiene hinzu: Diese sitzt in einem kleinen Querträger im Längsträger.
Das hat mein Stück Stahl in der Form etwas komplizierter gemacht: Es musste eine Aussparung für den Querträger rein, damit der Stahl den Querträger umschliesst.
Per CAD ermittelt welche Länge und Form der Klotz haben darf um bei möglichst kleiner Öffnung im Boden noch eingeführt werden zu können:
Der Klotz hat 730x50x30mm. Gewinde M12x1,5 für die Originalschrauben und noch zwei M6 als Montagehilfe reingeschnitten.
Loch im Boden wieder zugeschweißt, gut ist.

Ich hoffe es macht noch ein paar Leuten Mut sich einen willigen Prüfer zu suchen und so einen Umbau selbst anzugehen.
Gesamtsystemboden + Bank für tausende Euros stand bei mir jedenfalls nicht zur Debatte.

Wünsche frohes basteln,
Gruß,
sammsing
Dateianhänge
Gegenhalter_in_Längsträger_schieben_1.png
Sprinter_Strebe_Länge.png
Sprinter_Platte02_Breite.png
Sprinter_Platte01_Breite.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammsing für den Beitrag (Insgesamt 5):
MLCrafter (03 Aug 2021 19:39), Vanagaudi (03 Aug 2021 19:43), der.harleyman (03 Aug 2021 20:47), Tante Rietha (04 Aug 2021 10:09), f54 (07 Aug 2021 14:20)
906 4x4 313CDI Bj.04/15
L2H1, General Grabber AT3, Aufstelldach Abenteuertechnik, 5 Personen
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Abgenommen: Zweite Bank nachgerüstet per Einzelabnahme

#2 

Beitrag von MLCrafter »

Das klingt doch gut und positiv, da mir das eventuell in den nächsten Jahren bei Kind zwei bevorsteht.
Gibt es auch Bilder von der Bank eingebaut sowie vom Unterboden im eingebauten Zustand?

Grüße Matthias
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
sammsing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Jan 2021 07:23
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Abgenommen: Zweite Bank nachgerüstet per Einzelabnahme

#3 

Beitrag von sammsing »

 Themenstarter

Hallo Matthias,
Die Bank ist 10cm (roter Pfeil in zweitem Bild) nach vorne von der Mitte des Querträgers (grün gestrichelt) montiert.
Auf dem Boden sieht man Kerben wo der Träger ist.

Hier mal noch ein Bild vom einführen des Stahlklotzes in den Längsträger für die Schiene auf der linken Seite sowie die Platten der rechten Schiene von unten.

Gruß,
sammsing
Dateianhänge
Bank_eingebaut.png
Sprinter_Bank_montiert - bearbeitet.png
Sprinter_Boden_einführen_Strebe.png
Platte_hinten_SchieneRechts.png
Platte_vorne_SchieneRechts.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammsing für den Beitrag:
Tante Rietha (04 Aug 2021 10:09)
906 4x4 313CDI Bj.04/15
L2H1, General Grabber AT3, Aufstelldach Abenteuertechnik, 5 Personen
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Abgenommen: Zweite Bank nachgerüstet per Einzelabnahme

#4 

Beitrag von asap »

sammsing hat geschrieben: 03 Aug 2021 13:23
Ziel war soviel Abstand zur (drehbaren) ersten Reihe zu haben, dass man etwa 50cm Tisch dazwischen bekommt.
Hallo,

sehr schöne Lösung :-))

kannst du den Abstand zwischen Rücklehne Sitzbank und der Sitzkonsole des Fahrersitzes angeben.
Auf den Bilder vom Unterboden kann man erkennen das du einen flachen Holm für die Platte durchbohrt hast ...
Hast du eine Totale (Bildaufnahme) in der man die beiden Platten sehen kann wie diese am Boden befestigt sind.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Abgenommen: Zweite Bank nachgerüstet per Einzelabnahme

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

sammsing hat geschrieben: 04 Aug 2021 08:47 Hier mal noch ein Bild vom einführen des Stahlklotzes in den Längsträger für die Schiene auf der linken Seite sowie die Platten der rechten Schiene von unten.

Bild
Eigentlich ist hier der linke oder rechte Querträger (kann ich so nicht erkennen) gegenüber dem einfachen Kastenwagen beim Mixto zusätzlich eingebaut, damit der Sitz 2. Reihe mit der nötigen Stabilität einbaut werden kann. Es wäre sinnvoll, beide Träger bei der Montage der zusätzlichen Platte mit einzubeziehen, also beispielsweise mittels eines U-Profils und dann links und rechts in den Querträgern verschrauben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
f54
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 952
Registriert: 06 Jun 2019 09:06

Re: Abgenommen: Zweite Bank nachgerüstet per Einzelabnahme

#6 

Beitrag von f54 »

Um ieviel cm ist der Abstand der Sitzreihe zum Fahrersitz jetzt gewachsen im Vergleich zur Mixto-Lösung?
2015 W906 316 4x4 Kombi L2H1 ZG3 5G mit einmal alles. Ferner: 245/75R16 (BFG AT), HA: 4,182, Lazer LED

Biete: fast komplette Dachklima für den 906
Suche: Victron GX LTE
Benutzeravatar
sammsing
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 42
Registriert: 13 Jan 2021 07:23
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Abgenommen: Zweite Bank nachgerüstet per Einzelabnahme

#7 

Beitrag von sammsing »

 Themenstarter

Die Bank ist grad wieder ausgebaut - die Messwerte muß ich noch nachliefern...
ABer von der Hinterkante der Fahrersitzkiste bist zum vorderen Rand der Sitzschiene sind es exakt 60cm.
Vielleicht kann jemand mit nem Mixto da nen Vergleichswert liefern?

@Vanagaudi: Stimmt, um den Träger rum wäre noch besser gewesen. Ich hab nur eines gelernt: Träger anbohren darf nur MB persönlich.
Wollte auch den Längsträger anbohren. Darf man nicht. Weil MB in genau dieser Konstellation von Löchern im Träger ihre Tests gemacht. :roll:
906 4x4 313CDI Bj.04/15
L2H1, General Grabber AT3, Aufstelldach Abenteuertechnik, 5 Personen
Antworten