Dichtkederprofil für Seitenverkleidung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
Sprinter_Marek
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 12 Mai 2021 17:33

Dichtkederprofil für Seitenverkleidung

#1 

Beitrag von Sprinter_Marek »

 Themenstarter

Hallo Community,

ich konnte in der Suche leider kein Ergebnis finden und erstelle deswegen diesen Threat. Wenn das Thema bereits behandelt wurde, bitte ich um den passenden Link.

Ich habe bei Oryxsolutions.de das sogenannte Dichtkederprofil entdeckt welches verhindern soll, dass Wasser hinter die Seitenverkleidung fließt. Ich habe nämlich innen bereits Rost wegen genau dieser Thematik. Nun möchte ich wissen ob jemand von euch so ein Keder verbaut hat und ob es tatsächlich so gut wie beschrieben ist und verhindert das Wasser hinter die Seitenverkleidung fließt. Hier mal der Link zum Produkt:

https://www.oryxsolutions.de/fahrzeugte ... nd-crafter

Ich würde micht dann ebenfalls daran machen den Rost zu entfernen bzw Rostumwandler drauf und dann neu mit Wachs/Fett konservieren.

Bild

Viele Grüße aus der sächsischen Schweiz
Marek
Sprinter W906 4x4 V6, L2H2, BF Goodridge AT Bereifung, Bj. 2016
Name: Lucy
Wird zum Familiencamper ausgebaut.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Dichtkederprofil für Seitenverkleidung

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Das geht meines Erachtens auch preislich günstiger, wesentlich filigraner und ohne Kleben.

Geh mal zum örtlichen Kunststoff-Fenster-Betrieb und lass dir ein Teststück von diesem Glasleistenprofil geben.

Bild

Bild

Die weiche spitz zulaufende Dichtlippe schmiegt sich ans Blech und dichtet hervorragend....

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Sprinter_Marek (03 Aug 2021 06:19)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Dichtkederprofil für Seitenverkleidung

#3 

Beitrag von hljube »

Wenn du eh die Leisten abmachst, dichte die Klipse mit Dekaseal und wieder ran das Zeug. Dann kann man mit dem hochdruckreiniger auch hinter den Leisten gesammelten Sand raus waschen ohne dass Wasser in den Innenraum gelangt. Außerdem rubbelt dann auch keine Dichtleiste auf dem Lack rum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag:
Sprinter_Marek (03 Aug 2021 06:19)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Antworten