Crafter 2,0 Btdi rußt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Crafter 2,0 Btdi rußt

#1 

Beitrag von Iglmoos »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

mein Crafter (Motor CKUB, 2,0 L Btdi, 163 PS) rußt - nach Auskunft eines Freundes, der auf der Autobahn hinter mir hergefahren ist, - vermutlich entweder beim Beschleunigen oder beim Schalten. Also nicht ununterbrochen, (noch) nicht sehr stark, aber doch deutlich sichtbar.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Könnte es evtl. (auch) mit dem Turbo zusammenhängen? Mir ist zuletzt ein Pfeifen beim Beschleunigen etwa ab 2500/2800 Touren aufgefallen, das ich dem Turbo zuschreibe und das früher nicht da war.

Für Hinweise wäre ich dankbar.
Grüße, Hartmut
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Crafter 2,0 Btdi rußt

#2 

Beitrag von mandør »

Vielleicht hat er grade freigebrannt?
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Iglmoos
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 112
Registriert: 12 Nov 2014 17:03

Re: Crafter 2,0 Btdi rußt

#3 

Beitrag von Iglmoos »

 Themenstarter

mandør hat geschrieben: 01 Aug 2021 09:02 Vielleicht hat er grade freigebrannt?
Nein, sicher nicht. Das sieht anders aus und ist ja auch nicht beliebig reproduzierbar.
Achleitner Crafter Bj. 2/2015 (kurzer Radstand, Normaldach)
Umbau zum Reisemobil mit Aufstelldach
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Crafter 2,0 Btdi rußt

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Ein Injektor hinüber ?!
Luftfilter zugesetzt ?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
GIENGENER
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 482
Registriert: 16 Aug 2007 16:19
Wohnort: Giengen

Re: Crafter 2,0 Btdi rußt

#5 

Beitrag von GIENGENER »

Wenn er pfeift ist meistens was am Ladedrucksystem, mal alle Schläuche prüfen und den LLK.

Dann stimmt das Gemisch Luft/Diesel nicht mehr und er rußt.
Antworten