mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang
mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang
Hi zusammen,
kurzer Status: der Wagen hat noch ein gutes Jahr Junge Sterne Garantie, ich bin mir nur schlicht nicht sicher, ob mein Fall überhaupt ein Thema ist oder ob es ein "normales" Fahrgeräusch ist:
In Italien gibt es ja netterweise immer die Möglichkeit, mit hohen Wänden direkt neben der Fahrbahn zu fahren. Bei offenem Fenster und Radio aus eine tolle Akustik. Jedenfalls fiel mir dort auf, dass ich ab dem 4. Gang ein deutlich wahrnehmbares schleifen / mahlen vernehmen kann, dass vor allem untertourig und nur unter Last wahrnehmbar ist - Gas weg, kein Geräusch. Für mein Gefühl kommt das vom Antriebsstrang hinten, allerdings sehen alle Lager völlig unauffällig aus, das Differential ölt nicht, hat keinen Schlag etc. Der Wagen hat auch keinen Leistungsverlust, schalten fühlt sich völlig normal an.
2. Möglichkeiten:
a) ich höre Gespenster und das ist völlig normal, ich fahr nur noch nicht lange Sprinter
b) man siehts halt nicht, ist aber da - wie erklär ich das meinem Händler und wie verhindere ich, für das Suchen des Defekts bereits hunderte Euronen ausgeben zu müssen?
Kurz zum Sprinter: CDI316 BJ 2015, 70.000 km. Werkinspektionen sind gemacht, ob Getriebeöl schonmal gewechselt wurde: keine Ahnung.
Ich hab technisch null Plan und weiß nur das, was ich hier im Forum so lese.
Danke für eure Tips
kurzer Status: der Wagen hat noch ein gutes Jahr Junge Sterne Garantie, ich bin mir nur schlicht nicht sicher, ob mein Fall überhaupt ein Thema ist oder ob es ein "normales" Fahrgeräusch ist:
In Italien gibt es ja netterweise immer die Möglichkeit, mit hohen Wänden direkt neben der Fahrbahn zu fahren. Bei offenem Fenster und Radio aus eine tolle Akustik. Jedenfalls fiel mir dort auf, dass ich ab dem 4. Gang ein deutlich wahrnehmbares schleifen / mahlen vernehmen kann, dass vor allem untertourig und nur unter Last wahrnehmbar ist - Gas weg, kein Geräusch. Für mein Gefühl kommt das vom Antriebsstrang hinten, allerdings sehen alle Lager völlig unauffällig aus, das Differential ölt nicht, hat keinen Schlag etc. Der Wagen hat auch keinen Leistungsverlust, schalten fühlt sich völlig normal an.
2. Möglichkeiten:
a) ich höre Gespenster und das ist völlig normal, ich fahr nur noch nicht lange Sprinter
b) man siehts halt nicht, ist aber da - wie erklär ich das meinem Händler und wie verhindere ich, für das Suchen des Defekts bereits hunderte Euronen ausgeben zu müssen?
Kurz zum Sprinter: CDI316 BJ 2015, 70.000 km. Werkinspektionen sind gemacht, ob Getriebeöl schonmal gewechselt wurde: keine Ahnung.
Ich hab technisch null Plan und weiß nur das, was ich hier im Forum so lese.
Danke für eure Tips
Re: mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang
Ich bring das Thema nochmal nach oben, bisher hatte sich ja leider noch niemand zurückgemeldet
- Exilaltbier
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Re: mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang
....wenn du eine längere Strecke (+50km) gefahren bist...direkt nach dem Anhalten mal die flache Hand aussen auf die Stahlfelgen halten und fühlen, ob eine wärmer als die anderen ist?
Ansonsten eher a) weil bei 70tsd sollte eigentlich nichts an Kardan, Getriebe, HA, Lagern sein ..
Mir gehts ähnlich...ich höre auch dauernd irgendwelche veränderten Geräusche...aber bisher war nie was...
Ansonsten eher a) weil bei 70tsd sollte eigentlich nichts an Kardan, Getriebe, HA, Lagern sein ..
Mir gehts ähnlich...ich höre auch dauernd irgendwelche veränderten Geräusche...aber bisher war nie was...
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
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Re: mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang
Ich hatte gestern für einen Transport in der Firma einen "Halbjahressprinter" von EUROPCAR ausgeliehen. Dort mahlte laut und vernehmlich der 5. Gang. Das Ding klang wie ein alter IKARUS- Bus in den 70er Jahren. Der 4. und der 6. waren wieder leise, aber der 5. sehr erschreckend laut; dazu kam noch das normale Fahrgeräusch. Ich hab mit der Handyapp gemessen: 70,6dB Höchstlautstärke- und das 5 Stunden lang. Ich war froh, als ich den Karren abgeben konnte.Exilaltbier hat geschrieben: ↑04 Aug 2021 14:01
..... weil bei 70tsd sollte eigentlich nichts an Kardan, Getriebe, HA, Lagern sein ..
Mir gehts ähnlich...ich höre auch dauernd irgendwelche veränderten Geräusche...aber bisher war nie was...
Außerdem war das vordere linke Radlager fertig- und das mit gerade einmal 42.000 km. Das rubbelte richtig ordentlich. Von wegen Mercedes...das Ding war einfach eine gerade einmal ein halbes Jahr alte Drexxxkarre. Außen hui- innen pfui.
Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Re: mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang
Hi,
Geräusche im Triebstrang gehen meist einher mit wahrnehmbaren Vibrationen.
Ich tippe eher auf ein Motorlastabhängiges Geräusche, Strömungs oder Mündungsgeräusch AGA wären so mein Tip.
Grüße
Moritz
Geräusche im Triebstrang gehen meist einher mit wahrnehmbaren Vibrationen.
Ich tippe eher auf ein Motorlastabhängiges Geräusche, Strömungs oder Mündungsgeräusch AGA wären so mein Tip.
Grüße
Moritz
906 - 316 CDI - MT - RWD - 2015
Re: mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang
Moin,
wenn es im vierten Gang mahlt und man noch Garantie hat, lohnt sich doch ein einfacher Getriebeölwechsel um nachzuschauen, ob Abrieb drin ist. Wenn ja, dann neues Getriebe.
Geräusche die man während der Fahrt wahrnimmt, sind i.d.R. nicht lokalisierbar insofern würde ich mit der Aussage "im vierten Gang" erstmal das Getriebe näher untersuchen.
So ein Ölwechsel ist ja noch ein sehr überschaubarer Aufwand ....man sollte aber daneben stehen können.... will sagen, am besten selber machen.
Gruß Eck
P.S.: bei mir haben alle auf ein kaputtes Radlager vorne rechts getippt.....war aber das Diff hinten welches in Öl gebundenen Metallstaub produziert hat
wenn es im vierten Gang mahlt und man noch Garantie hat, lohnt sich doch ein einfacher Getriebeölwechsel um nachzuschauen, ob Abrieb drin ist. Wenn ja, dann neues Getriebe.
Geräusche die man während der Fahrt wahrnimmt, sind i.d.R. nicht lokalisierbar insofern würde ich mit der Aussage "im vierten Gang" erstmal das Getriebe näher untersuchen.
So ein Ölwechsel ist ja noch ein sehr überschaubarer Aufwand ....man sollte aber daneben stehen können.... will sagen, am besten selber machen.
Gruß Eck
P.S.: bei mir haben alle auf ein kaputtes Radlager vorne rechts getippt.....war aber das Diff hinten welches in Öl gebundenen Metallstaub produziert hat
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel
513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
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- Fast schon Admin
- Beiträge: 1118
- Registriert: 30 Dez 2010 18:55
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Re: mahlendes Geräusch unter Last ab 4. Gang
Zum Getriebeölwechsel eine Erfahrung die ich in einer kleinen Werkstatt gemacht habe: Ich habe den Mechaniker gefragt ob es beim ablassen des Öles möglich ist zu prüfen ob in dem Öl metallabrieb zu sehen ist.
Darauf seine Antwort: Aber klar, für so einen Test hole ich mir beim Lackierer um die Ecke einen Filter ( ähnlich einem Kaffeefilter) den die Lackierer zum Filtern der Farbe verwenden. Das Ergebnis war einwandfrei, keine Abriebe
Grüße Wolfgang
Darauf seine Antwort: Aber klar, für so einen Test hole ich mir beim Lackierer um die Ecke einen Filter ( ähnlich einem Kaffeefilter) den die Lackierer zum Filtern der Farbe verwenden. Das Ergebnis war einwandfrei, keine Abriebe
Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin