Radio/Navi/Telefon

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio/Navi/Telefon

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

v-dulli hat geschrieben: 12 Jul 2021 19:02 Weißt Du das aus Erfahrung oder hast es zusammengelesen?
Im Internet zusammen geklaubt. Ich finde es äußerst schwierig, hier alle Komponenten so zusammen zu stellen, dass sie miteinander harmonieren. Manches ist schon aus dem aktuellen Angebot entschwunden, teilweise überarbeitet und nicht mehr mit den alten Geräten kompatibel. Ganz furchtbar ist, ein neues Telefon an ein altes Radio anzubinden, und dazu den passende Adapter zu finden. Meist sind die neuen Telefone nicht mit der alten Hardware geprüft, so wie dein Xerpia.

Und irgendwo habe ich einen Hinweis gelesen, dass das Telefon-Module mit Bluetooth SAP V4 Bluetooth Telefon Modul A2129065302 kein iPhone unterstützt. Das Problem ist, dass das iPhone jeglicher Version kein rSAP bzw. SAP unterstützt. Damit werden auch alle Telefon-Module mit Bluetooth SAP nicht bedient. Apple-User sind damit auf die Mercedes Bluetooth Module mit HFP angewiesen.

Verglichen mit dem Neupreis werden die Telefon-Module mit Bluetooth SAP-Profil Version 4 (A2129060902) wie Sauerbier angeboten. Gut, dass du die SW schon mit dem NTG2.0 getestet hast, wird dem TE in diesem Fall jedoch nicht helfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Radio/Navi/Telefon

#17 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

Danke für die vielen Antworten und links. Habe bestellt und werde berichten.
Beste Grüße
Tom
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Radio/Navi/Telefon

#18 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

Hi, in die Runde. Gestern das Teil bekommen und voller Freude eingesteckt. Geht nicht…… Denke es ist genau das Problem wie beschrieben. iPhone mag er nicht. Das ist das Teil was ich gekauft habe. Gott sei dank kein Weltuntergangsbetrag.
01D85970-F81D-4BAF-8C39-BB2029C4AC89.jpeg
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Radio/Navi/Telefon

#19 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

Damit ich nicht noch einmal fehlkauf mache, geht der Adapter hier dann?
5A946E85-DC4B-4C71-B215-7DB94D65CD89.png
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio/Navi/Telefon

#20 

Beitrag von Vanagaudi »

Lupo912 hat geschrieben: 24 Jul 2021 10:28iPhone mag er nicht.
Anders herum wäre es richtig: Das iPhone ist unfähig und kann kein rSAP. Du musst ein Bluetooth-Adapter kaufen, der das HFP kann. Der kommuniziert dann auch mit dem iPhone.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Radio/Navi/Telefon

#21 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

Jetzt habe ich einen Adapter gefunden. Passt die Beschreibung auch für meine Vorrüstung am Fahrzeug. Bei mir heißt das in der Liste EH3.


Mercedes Benz HFP B67876168 (2. Generation) bluetooth adapter mit Anleitung und PIN
*getestet*

Für Fahrzeuge mit Vorrüstung ( Code 386 / 388 )
Original Mercedes - MB Nummer .: B6 787 6168
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio/Navi/Telefon

#22 

Beitrag von Vanagaudi »

Stolzer Preis, aber unter 160 kommst du derzeit nicht weg.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Radio/Navi/Telefon

#23 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

Aber die Frage war funktioniert der dann?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio/Navi/Telefon

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Für ein Knochen-Orakel benötigst du Gebeine vom Fuchs, Hasen, Adler und Seeotter, die jeweils eines natürlichen Todes gestorben sind.
Warum willst du das Risiko auf andere Schultern ablasten? Eine Fehlkaufversicherung gibt es meines Wissens noch nicht. Es wird sich kaum jemand finden lassen, der genau deine Gerätekombination inklusive der jeweiligen Software-Version miteinander getestet hat, und mit Sicherheit bestätigen kann, dass die von dir gewünschten Kombination voraussichtlich miteinander wie von dir erwartet funktioniert. Was bereits getestet wurde, findest du in dem Link aus diesem Beitrag.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Radio/Navi/Telefon

#25 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

So war das doch nicht gemeint. Ich meinte das im Bezug auf die ausstattungsliste des Fahrzeugs. Kann man EH3 gleichsetzen mit dem genannten Bezeichnungen. Sonst kann ich es doch gleich vergessen. Versicherung gegen Fehlkauf 😁😁 wäre mal was. Beste Grüße
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio/Navi/Telefon

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Lupo912 hat geschrieben: 25 Jul 2021 16:43Ich meinte das im Bezug auf die ausstattungsliste des Fahrzeugs.
Eigentlich müsste sowas in der Montageanleitung "Mercedes Bluetooth Modul HFP.pdf" stehen, oder in der zugehörigen Zusatz-Bedienungsanleitung zu deinem Fahrzeug. In der Montageanleitung zum HFP-Modul steht nichts diesbezüglich, und die Zusatz-Bedienungsanleitung zu deiner Vorbereitung zur Freisprecheinrichtung (EH3) besitze ich nicht. Sorry, da kann ich nicht weiterhelfen.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Radio/Navi/Telefon

#27 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

So für alle die wissen wollen ob es geklappt hat. Das Teil gekauft angesteckt und funktioniert. Beste Grüße und vielen Dank für die Hilfestellung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupo912 für den Beitrag:
Steffen80 (18 Aug 2021 06:52)
Lupo912
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 36
Registriert: 17 Nov 2020 22:27

Re: Radio/Navi/Telefon

#28 

Beitrag von Lupo912 »

 Themenstarter

Bild
Dateianhänge
28C0F04E-006D-4ED3-B3BA-F8999AD7597A.png
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lupo912 für den Beitrag:
Steffen80 (18 Aug 2021 06:52)
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Radio/Navi/Telefon

#29 

Beitrag von asap »

Lupo912 hat geschrieben: 02 Jul 2021 00:30
Telefonposition.jpeg
Ich suche ein Halterung für eine Handyhalterung genau an dieser Position, Brodi bietet nix an welches an diese Position passt .... habt ihr ein paar Tipps für mich
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Radio/Navi/Telefon

#30 

Beitrag von rollieexpress »

Vergiss es da passt nix vernünftiges rein. Bin ich froh, dass bei mir son Teil nie verbaut war.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Antworten