Flattergeräusch im Bereich Luftfilter/VA/rechts

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Flattergeräusch im Bereich Luftfilter/VA/rechts

#1 

Beitrag von alexbrickwedde »

 Themenstarter

Hallo,

im Bereich zwischen Radkasten vorne rechts und Innenraum-Luftfilter habe ich ein Flattergeräusch bei Geschwindigkeiten ab 70 - 90 km/h. Es hört sich nach etwas vom Fahrtwind verursachtem an. Die Ummantelung vom Luftfilter stand nach vorne ab, die habe ich mit Kabelbinder gesichert (Klett tut nicht mehr), das war es nicht. Die Filtermatte selber hat im Kasten 5mm Spiel, festgeklemmt, keine Änderung. Lüftung auf Umluft oder nicht, volle pulle oder aus, nach oben oder unten pusten lassen -> alles gleich. Grob durch den Motorraum geschaut und sonst nix flatteriges gefunden. Werkstatt meinte im Bereich Fahrwerk haben sie alles kontrolliert und es sei alles safe, da brauche ich mir keine Sorgen zu machen. Ich muss die Tage mal dicht hinter einem LKW herfahren und hören, ob es im Windschatten weniger wird. Habt Ihr Ideen, was man sonst noch kontrollieren könnte?

Gruß

...Alex
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3471
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Flattergeräusch im Bereich Luftfilter/VA/rechts

#2 

Beitrag von hljube »

Flattern oder vibrieren?
Denn letzteres kommt gerne mal von der dreieckigen Plastikverkleidung vorm Außenspiegel unter ungünstigen Anströmverhältnissen.
Man hört dann aber auch, dass da was aus Plastik klackert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hljube für den Beitrag (Insgesamt 2):
alexbrickwedde (24 Jun 2021 17:18), Hallenser (24 Jun 2021 20:25)
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Hallenser
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 735
Registriert: 10 Aug 2020 10:13

Re: Flattergeräusch im Bereich Luftfilter/VA/rechts

#3 

Beitrag von Hallenser »

Hatte ich gerade bei meinem 907er - gemerkt, dass es von der Plastikecke kam, habe ich es erst jetzt. Die Ecke hat sich beim öffnen der Tür öfter (bei Hitze) am Spiegel „verklemmt“ und so ein komisches Geräusch dabei verursacht. Deshalb wurde das Teil jetzt von der Werkstatt ersetzt und seit dem war/ist das „Wind“-Geräusch weg.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Flattergeräusch im Bereich Luftfilter/VA/rechts

#4 

Beitrag von alexbrickwedde »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 24 Jun 2021 17:11 Flattern oder vibrieren?
Denn letzteres kommt gerne mal von der dreieckigen Plastikverkleidung vorm Außenspiegel unter ungünstigen Anströmverhältnissen.
Man hört dann aber auch, dass da was aus Plastik klackert.
Klackern, flattern, vibrieren - ist doch alles das gleiche. :D Panzerband hat das Geräusch eliminiert. Dann muss das Teil ersetzt werden. Danke für den Tipp!!!

PS: Hab' zwei der kleinen weißen Halteringe getauscht. Unten war sehr locker, oben war gut -> getauscht, dann beide "geht so" -> Über die Löcher einen kleinen Fleck Panzerband geklebt, scheint jetzt ok zu sein, muss nachher nochmal fahren...
Dateianhänge
IMG_20210625_095610.jpg
IMG_20210625_080508.jpg
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3471
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie
Marktplatz

Re: Flattergeräusch im Bereich Luftfilter/VA/rechts

#5 

Beitrag von hljube »

Da es bei mir immer nur mit Wind von links und kumulierter Geschwindigkeit von 140 aufwärts auftritt bin ich da noch nicht bei gewesen, ist das Dreieck nur eingeklinkt?
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
alexbrickwedde
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 107
Registriert: 13 Nov 2020 17:48
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Flattergeräusch im Bereich Luftfilter/VA/rechts

#6 

Beitrag von alexbrickwedde »

 Themenstarter

hljube hat geschrieben: 25 Jun 2021 13:55 Da es bei mir immer nur mit Wind von links und kumulierter Geschwindigkeit von 140 aufwärts auftritt bin ich da noch nicht bei gewesen, ist das Dreieck nur eingeklinkt?
Kann man zu sich hin abziehen, in den 3 Ecken und der Mitte sitzen entsprechende Nubsis. Tür auf, dann kommt man mit den Fingern leichter dahinter. Oder den Standard VW Keil nutzen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor alexbrickwedde für den Beitrag:
hljube (25 Jun 2021 16:24)
Antworten