Wie Keilriemenspanner wechseln?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Wie Keilriemenspanner wechseln?

#1 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Servus,

ich bin grade am Keilriemen dran, weil dieser Spanner (siehe Bild) völlig hinüber ist.
Den Lüfter habe ich lose, den großen Riemen habe ich runter, aber dieser Spanner wird von hinten verschraubt.
Ich kann den Schraubenkopf grade so ertasten, wenn ich meine Handy in die Untiefen des Motorraums quetsche.
Dort ein Werkzeug zu platzieren ist allerdings absolut unmöglich ohne noch irgendwas zu demontieren.

Die Frage ist: Was?
Ich sehe keine offensichtliche Lösung, wie man dort mehr Platz schaffen könnte.
Der Klimakompressor wäre sicher relativ leicht zu lösen, aber auf Grund der starren Leitung nur geringfügig zur Seite zu bewegen.
Viel mehr Platz erhoffe ich mir dadurch nicht.
Um die Servo zu lösen, müsste man die Riemenscheibe lösen, weil sich dahinter noch eine Schraube befindet.
Die Lösung des Problems wäre wohl die Lima "auszubauen" bzw. zu lösen, damit man sie etwas zur Seite bewegen kann.
Ich habe da aber nur zwei Schrauben gesehen. Die eine ist gut zugänglich und schon raus.
Die andere sitzt hinter einem Metallhalter an dem noch unzählige Sachen montiert sind und der mit sehr vielen Schrauben am halben Motor fest ist. Das erscheint mir daher auch nicht so die Ideallösung.

Vielleicht hat`s ja jemand schon mal gemacht und kann mir einen Tipp geben?


Freundliche Grüße
Mat


Edit Dennis: Bild wg. Urheberrechtsverletzung entfernt.
Dateianhänge
P1100064.JPG
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Mat
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: 26 Jun 2016 11:53
Wohnort: Ulm

Re: Wie Keilriemenspanner wechseln?

#2 

Beitrag von Mat »

 Themenstarter

Hier die Lösung - zu demontieren sind:
Batterie abklemmen
Luftfilterkasten (eine Schlauchschelle SW7, zwei Stecker, ein Sensorhalter mit einer Schraube TX30, links ist noch der Öleinfüllstutzen geclipt, rechts der Starthilfe-Pol)
Lüfter (drei Schrauben SW16)
Druckrohr zwischen LLK und Drosselklappe (zwei Schrauben E12 (geht auch mit 10er Nuss), zwei Schlauchschellen SW7, ein Stecker) - ggf. geht es auch ohne Demontage des Druckrohrs.
Lichtmaschine (ein Stecker, ein Kabel (zur Batterie) mit SW13 Mutter, zwei Schrauben SW13 - die Lima sitzt danach trotzdem noch sehr straff - viel wackeln, vorsichtig (!) am Gehäuse hebeln. Für den Wiedereinbau die Gewindebuchsen etwas auspressen - zum Bsp. mit Hilfe einer Nuss + U-Scheiben und der orig Schraube.)
Die zweite / feste Umlenkrolle ist mit einer Schraube VZ10 fest.

Der Riemenspanner ist mit einer Schraube SW13 fest. Hier kommt man nur mit einem Ringschlüssel gut dran (oder man hat eine extrem schlanke Ratsche).

Anbei noch Bilder vom alten Spanner. Deshalb hat der letzte Keilriemen auch nur kurz gehalten (2,5 Jahre, wenige 10tkm).
Dateianhänge
IMG-20210420-WA0001.jpg
IMG-20210420-WA0000.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Mat für den Beitrag (Insgesamt 2):
Vanagaudi (20 Apr 2021 16:21), der Vahrende (20 Apr 2021 17:12)
Crafter EZ 2012, L3H2, 163PS, Wasserstandheizung, Einzelsitze vorne, Drehkonsole Fahrersitz, 2er Rückbank, Tempomat, PDC v+h, Fiamma Biketräger, Fiamma Heckleiter, Rhino Dachträger, 160x200cm Bett
Antworten