Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
buczolichs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Apr 2021 19:01

Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(

#1 

Beitrag von buczolichs »

 Themenstarter

Daten:
• Mercedes Benz Sprinter 311 CDI Kastenwagen
• Typ 906 KA 35
• Variante LMA21350N
• Version MAC2CCA6
• Leistung 80 kW (109 PS)
• 240000 km
• Kraftstoff Diesel
Problembeschreibung:
•Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank)
o Nach ca. 5 Min. auf Standgas
o Nach längeren Fahrten bei konstanter Geschw. und anschließendem Stop and Go Verkehr
o Bei starker Beschleunigung nach Stop and Go noch intensiver für eine gewisse Zeit
• Motorölstand wird mehr
o Langsam aber stetig
•Abgaskontrollleuchte erscheint nach unbestimmbarer Zeit und Kilometern immer wieder
•Manchmal auch weniger Leistung bzw. schlechtere Beschleunigung
o Aktuell kann man auf der Autobahn bei leichter Steigung und Gegenwind nur schwer einen LKW überholen
Bereits durchgeführte Maßnahmen und Untersuchungen die jeweils keine Veränderung am Verhalten bewirkt haben in chronologischer Reihenfolge:
•Erstuntersuchung des Fahrzeugs durch Mercedes Werkstatt Pappas Linz
o Auslesen des Motorsteuergeräts
o Viel zu häufiges und immer wieder abgebrochenes Regenerieren des Dieselpartikelfilters (DPFs) festgestellt
o Tausch des DPF empfohlen
• DPF getauscht
• Differenzdrucksensor des DPF getauscht
• Zylinderkopfdichtung überprüft (keine Ahnung wie genau) -> OK
• Injektoren geprüft und einen davon überholt -> Danach alle OK
• Differenzdrucksensor getauscht (mit original Mercedes Sensor)
• Zylinderkopfdichtung überprüft (mit CO2 Lecktester) -> OK
• Turbowelle auf radiales Spiel geprüft (händisch) -> OK
• Ladeluftschlauch auf Ölrückstände geprüft (visuell) -> OK
• Verbindungsstelle zwischen DPF und Flexrohr geprüft (da hier teilweise auch viel Rauch entwich)
o Einschnitte von Flexscheibe entdeckt (am Flexrohr Verbindungsstück) -> siehe nachfolgende Bilder (vermutlich vom Mechaniker beim Tausch des DPF verursacht)
o Löcher am Verbindungsstück verschweißt
• Motoröl visuell überprüft
o Bei offenem Deckel keine Blasenbildung zu erkennen
o Ölfarbe dunkelbraun
Rauchfarbe würde ich als Weiß Gräulich einschätzen
Bilder und Videos (von Rauchentwicklung usw.) weiter unten
Dateianhänge
IMG-20210417-WA0007.jpg
IMG-20210417-WA0008.jpg
IMG-20210417-WA0005.jpg
IMG-20210417-WA0006.jpg
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Komisch das er immer wieder Diff Sensor anzeigt :roll: Schon mal die Leitungen durchgeblasen ? Natürlich mit abgestecktem Sensor !Wurde der neue DPF auch angelernt ? Und eventuell mal eine Manuelle Regeneration angestßen / durchgeführt ?? :roll:
Lg Schorsch :wink:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

buczolichs hat geschrieben: 17 Apr 2021 19:53
  • Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank)
    • Nach ca. 5 Min. auf Standgas
    • Nach längeren Fahrten bei konstanter Geschw. und anschließendem Stop and Go Verkehr
    • Bei starker Beschleunigung nach Stop and Go noch intensiver für eine gewisse Zeit
  • Motorölstand wird mehr
    • Langsam aber stetig
Ich könnte mir denken, dass die Rauchentwicklung etwas mit der Motortemperatur zu tun hat. Und dass da etwas in den Kurbelwellenraum eingetragen wird, dass den Ölstand steigen lässt.

Ist das Fahrzeug häufig auf Kurzstrecken unterwegs?
Du solltest das Motoröl auf eingetragenen Diesel prüfen lassen. Normal sollte es dort verdampfen und über die Kurbelgehäuseentlüftung und dem Motor verbrannt werden. Es könnte sein, dass der Dieseleintrag in das Motoröl zu hoch ist.
Opa_R hat geschrieben: 17 Apr 2021 22:07Komisch das er immer wieder Diff Sensor anzeigt
Mir macht es eher Sorgen, dass die Regenerierung abgebrochen wird. Aufgrund der Rauchentwicklung und dem steigenden Ölstand vermute ich, dass die Abbrenntemperatur im DPF nicht erreicht wird. Da wird die Nacheinspritzung (-> im Detail) nicht richtig wirken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 507
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(

#4 

Beitrag von 14:59 »

Ich muss mal blöd fragen, ist das mit der Rauchentwicklung Dauerzustand und kommt das nur alle xxx km, Stichwort Regeneration?!
Solange die Leuchte für Ölstand zu hoch nicht angeht, sollte es keine Auswirkung auf die Regeneration haben.
Dpf muss aber nach Tausch zwingend zurück gesetzt werden sonst regeneriert er nach gleicher verkürzter Laufleistung wie vorher, das war bei mir zuletzt alle 200km.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(

#5 

Beitrag von Hallodri »

Die DPF Probleme sind nach meiner Meinung Folgeschäden.
Kümmern würde ich mich mich um die Punkte
1. Keine Leistung
2. Öl wird mehr

Beides deutet doch darauf hin, das die Einspritzung oder der Brennraum ein Problem hat. Die Nacheinspritzung zur Regeneration wurde schon genannt.
Wie gelangt der Kraftstoff ins Öl?
Entweder ist die Einspritzung so daneben, dass die Leistung fehlt und oder der Kraftstoff direkt ins Öl gewaschen wird.
Wurde die Verdichtung schon geprüft? Kolbenringe I.O.?
Wurde das Abgassystem durch Manipulation am AGR beeinflusst?
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(

#6 

Beitrag von WilleWutz »

Opa_R hat geschrieben: 17 Apr 2021 22:07 Hy :wink:
Komisch das er immer wieder Diff Sensor anzeigt :roll: Schon mal die Leitungen durchgeblasen ? Natürlich mit abgestecktem Sensor !Wurde der neue DPF auch angelernt ? Und eventuell mal eine Manuelle Regeneration angestßen / durchgeführt ?? :roll:
Lg Schorsch :wink:
...dem kann ich mich nur anschließen............

Warum bricht die Regeneration denn ab?
Was machst Du denn, wenn er ausbrennt..........und qualmt.
Fährst Du weiter........?
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 117
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(

#7 

Beitrag von martin.k »

Hallo.

Hallo sagt man wenn man irgendwo neu ist.
Vielleicht sich auch mal vorstellen.

Toll das so viele mit Ideen und Fragen helfen !!!

Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
buczolichs
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17 Apr 2021 19:01

Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(

#8 

Beitrag von buczolichs »

 Themenstarter

Schönen Abend an alle,

das mit der Vorstellung ging wohl in unserem Eifer nach Informationen ein wenig unter ;)

Großes DANKE an alle auf jeden Fall schon einmal für die vielen Ideen und Vorschläge!!

LG Jul und Sophie
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(

#9 

Beitrag von Matthias S »

-eventuell verkokter Injektor: Gestank
-Dieselrückeintrag ins Motoröl durch abgebrochene Regenerationen:
= Kurzstreckenbetrieb
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Lucjon
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 40
Registriert: 05 Mär 2020 06:05
Wohnort: Rheinfelden (Baden)

Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(

#10 

Beitrag von Lucjon »

Hi,
keine Ahnung ob das beim Sprinter auch so sein kann, aber beim Land Rover Defender gibt es eine Typische Krankheit, welche sich ähnlich äussert.
Hier bildet sich ein Riss im Sitz des Injektors, wodurch Diesel in den Raum des Ventiltirebes gelangt also dort, wo das Motoröl die Nockenwellen schmiert. Somit steigt der Motorölstand.

Die Rauchentwicklung erklärt das für mich zwar nicht direkt, es liesse sich aber bestimmt ein Zusammenhang herleiten.

Wie vorher schon geschrieben wurde kann ebenfalss meiner Meinung nach ein "defekter Zylinder" verantwortlich sein. Wurde denn schon ein Kompressionstest durchgeführt? Am besten bei kaltem und warmen Motor.

Ich vermute, dass es am Zylinderkopf liegt, wenn der Druckabfall (falls vorhanden) am "defekten Zylinder" bei kaltem und warmen Motor relativ konstant bleibt. Hier wäre eine längere Messung nötig!

Sollte es am Kolben, der Lauffläche oder dem Kolbenring liegen würde ich eine deutlich grössere Abweichung bei niedriger Temparatur erwarten. Das sollte sich neben dem beschriebenen Leistungsverlust aber auch in einem unruhigen Motorlauf oder unnatürlichen Geräuschen äussern.


Auf jeden Fall wäre es super, wenn du uns hier alle aufklärst, sollte der Fehler gefunden werden.

Meinerseits viel Erfolg beim Beheben!
Sprinter 313 4x4 BJ2010 Mittelgang Faceliftumbau
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7143
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

buczolichs hat geschrieben: 17 Apr 2021 19:53 •Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank)
[...]
Rauchfarbe würde ich als Weiß Gräulich einschätzen
Inzwischen habe ich mehrere Berichte gefunden, bei denen Euro 6 Fahrzeuge weißen oder hellgrauen, stark riechenden Rauch abgeben. Betroffen sind verschiedene Fahrzeugtypen und Hersteller. Die Rauchentwicklung passiert vornehmlich nach Leerlaufphasen und während der ersten Beschleunigungsphase. Der Zeitpunkt, an dem der Rauch abgegeben wird, wird mit der Regenerationsphase in Zusammenhang gebracht. Es wird vermutet, dass es sich hier um eine nicht ganz ordnungsgemäße Ascheverbrennung im DPF handelt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
WilleWutz
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1538
Registriert: 26 Dez 2008 16:28
Wohnort: Westerwald

Galerie

Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(

#12 

Beitrag von WilleWutz »

buczolichs hat geschrieben: 18 Apr 2021 20:10 Schönen Abend an alle,

das mit der Vorstellung ging wohl in unserem Eifer nach Informationen ein wenig unter ;)

Großes DANKE an alle auf jeden Fall schon einmal für die vielen Ideen und Vorschläge!!

LG Jul und Sophie
Nur Ideen und Vorschläge zu saugen, finde ich persönlich nicht in Ordnung.
Es wurden viele Fragen gestellt, um helfen zu können, aber noch nicht Eine beantwortet!!
Ich bin raus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor WilleWutz für den Beitrag:
Opa_R (21 Apr 2021 21:22)
Gruß

Peter

212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 :mrgreen: D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Antworten