Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 17 Apr 2021 19:01
Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
Daten:
• Mercedes Benz Sprinter 311 CDI Kastenwagen
• Typ 906 KA 35
• Variante LMA21350N
• Version MAC2CCA6
• Leistung 80 kW (109 PS)
• 240000 km
• Kraftstoff Diesel
Problembeschreibung:
•Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank)
o Nach ca. 5 Min. auf Standgas
o Nach längeren Fahrten bei konstanter Geschw. und anschließendem Stop and Go Verkehr
o Bei starker Beschleunigung nach Stop and Go noch intensiver für eine gewisse Zeit
• Motorölstand wird mehr
o Langsam aber stetig
•Abgaskontrollleuchte erscheint nach unbestimmbarer Zeit und Kilometern immer wieder
•Manchmal auch weniger Leistung bzw. schlechtere Beschleunigung
o Aktuell kann man auf der Autobahn bei leichter Steigung und Gegenwind nur schwer einen LKW überholen
Bereits durchgeführte Maßnahmen und Untersuchungen die jeweils keine Veränderung am Verhalten bewirkt haben in chronologischer Reihenfolge:
•Erstuntersuchung des Fahrzeugs durch Mercedes Werkstatt Pappas Linz
o Auslesen des Motorsteuergeräts
o Viel zu häufiges und immer wieder abgebrochenes Regenerieren des Dieselpartikelfilters (DPFs) festgestellt
o Tausch des DPF empfohlen
• DPF getauscht
• Differenzdrucksensor des DPF getauscht
• Zylinderkopfdichtung überprüft (keine Ahnung wie genau) -> OK
• Injektoren geprüft und einen davon überholt -> Danach alle OK
• Differenzdrucksensor getauscht (mit original Mercedes Sensor)
• Zylinderkopfdichtung überprüft (mit CO2 Lecktester) -> OK
• Turbowelle auf radiales Spiel geprüft (händisch) -> OK
• Ladeluftschlauch auf Ölrückstände geprüft (visuell) -> OK
• Verbindungsstelle zwischen DPF und Flexrohr geprüft (da hier teilweise auch viel Rauch entwich)
o Einschnitte von Flexscheibe entdeckt (am Flexrohr Verbindungsstück) -> siehe nachfolgende Bilder (vermutlich vom Mechaniker beim Tausch des DPF verursacht)
o Löcher am Verbindungsstück verschweißt
• Motoröl visuell überprüft
o Bei offenem Deckel keine Blasenbildung zu erkennen
o Ölfarbe dunkelbraun
Rauchfarbe würde ich als Weiß Gräulich einschätzen
Bilder und Videos (von Rauchentwicklung usw.) weiter unten
• Mercedes Benz Sprinter 311 CDI Kastenwagen
• Typ 906 KA 35
• Variante LMA21350N
• Version MAC2CCA6
• Leistung 80 kW (109 PS)
• 240000 km
• Kraftstoff Diesel
Problembeschreibung:
•Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank)
o Nach ca. 5 Min. auf Standgas
o Nach längeren Fahrten bei konstanter Geschw. und anschließendem Stop and Go Verkehr
o Bei starker Beschleunigung nach Stop and Go noch intensiver für eine gewisse Zeit
• Motorölstand wird mehr
o Langsam aber stetig
•Abgaskontrollleuchte erscheint nach unbestimmbarer Zeit und Kilometern immer wieder
•Manchmal auch weniger Leistung bzw. schlechtere Beschleunigung
o Aktuell kann man auf der Autobahn bei leichter Steigung und Gegenwind nur schwer einen LKW überholen
Bereits durchgeführte Maßnahmen und Untersuchungen die jeweils keine Veränderung am Verhalten bewirkt haben in chronologischer Reihenfolge:
•Erstuntersuchung des Fahrzeugs durch Mercedes Werkstatt Pappas Linz
o Auslesen des Motorsteuergeräts
o Viel zu häufiges und immer wieder abgebrochenes Regenerieren des Dieselpartikelfilters (DPFs) festgestellt
o Tausch des DPF empfohlen
• DPF getauscht
• Differenzdrucksensor des DPF getauscht
• Zylinderkopfdichtung überprüft (keine Ahnung wie genau) -> OK
• Injektoren geprüft und einen davon überholt -> Danach alle OK
• Differenzdrucksensor getauscht (mit original Mercedes Sensor)
• Zylinderkopfdichtung überprüft (mit CO2 Lecktester) -> OK
• Turbowelle auf radiales Spiel geprüft (händisch) -> OK
• Ladeluftschlauch auf Ölrückstände geprüft (visuell) -> OK
• Verbindungsstelle zwischen DPF und Flexrohr geprüft (da hier teilweise auch viel Rauch entwich)
o Einschnitte von Flexscheibe entdeckt (am Flexrohr Verbindungsstück) -> siehe nachfolgende Bilder (vermutlich vom Mechaniker beim Tausch des DPF verursacht)
o Löcher am Verbindungsstück verschweißt
• Motoröl visuell überprüft
o Bei offenem Deckel keine Blasenbildung zu erkennen
o Ölfarbe dunkelbraun
Rauchfarbe würde ich als Weiß Gräulich einschätzen
Bilder und Videos (von Rauchentwicklung usw.) weiter unten
Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
Hy
Komisch das er immer wieder Diff Sensor anzeigt Schon mal die Leitungen durchgeblasen ? Natürlich mit abgestecktem Sensor !Wurde der neue DPF auch angelernt ? Und eventuell mal eine Manuelle Regeneration angestßen / durchgeführt ??
Lg Schorsch
Komisch das er immer wieder Diff Sensor anzeigt Schon mal die Leitungen durchgeblasen ? Natürlich mit abgestecktem Sensor !Wurde der neue DPF auch angelernt ? Und eventuell mal eine Manuelle Regeneration angestßen / durchgeführt ??
Lg Schorsch
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7143
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
Ich könnte mir denken, dass die Rauchentwicklung etwas mit der Motortemperatur zu tun hat. Und dass da etwas in den Kurbelwellenraum eingetragen wird, dass den Ölstand steigen lässt.buczolichs hat geschrieben: ↑17 Apr 2021 19:53
- Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank)
- Nach ca. 5 Min. auf Standgas
- Nach längeren Fahrten bei konstanter Geschw. und anschließendem Stop and Go Verkehr
- Bei starker Beschleunigung nach Stop and Go noch intensiver für eine gewisse Zeit
- Motorölstand wird mehr
- Langsam aber stetig
Ist das Fahrzeug häufig auf Kurzstrecken unterwegs?
Du solltest das Motoröl auf eingetragenen Diesel prüfen lassen. Normal sollte es dort verdampfen und über die Kurbelgehäuseentlüftung und dem Motor verbrannt werden. Es könnte sein, dass der Dieseleintrag in das Motoröl zu hoch ist.
Mir macht es eher Sorgen, dass die Regenerierung abgebrochen wird. Aufgrund der Rauchentwicklung und dem steigenden Ölstand vermute ich, dass die Abbrenntemperatur im DPF nicht erreicht wird. Da wird die Nacheinspritzung (-> im Detail) nicht richtig wirken.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
Ich muss mal blöd fragen, ist das mit der Rauchentwicklung Dauerzustand und kommt das nur alle xxx km, Stichwort Regeneration?!
Solange die Leuchte für Ölstand zu hoch nicht angeht, sollte es keine Auswirkung auf die Regeneration haben.
Dpf muss aber nach Tausch zwingend zurück gesetzt werden sonst regeneriert er nach gleicher verkürzter Laufleistung wie vorher, das war bei mir zuletzt alle 200km.
Solange die Leuchte für Ölstand zu hoch nicht angeht, sollte es keine Auswirkung auf die Regeneration haben.
Dpf muss aber nach Tausch zwingend zurück gesetzt werden sonst regeneriert er nach gleicher verkürzter Laufleistung wie vorher, das war bei mir zuletzt alle 200km.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
Die DPF Probleme sind nach meiner Meinung Folgeschäden.
Kümmern würde ich mich mich um die Punkte
1. Keine Leistung
2. Öl wird mehr
Beides deutet doch darauf hin, das die Einspritzung oder der Brennraum ein Problem hat. Die Nacheinspritzung zur Regeneration wurde schon genannt.
Wie gelangt der Kraftstoff ins Öl?
Entweder ist die Einspritzung so daneben, dass die Leistung fehlt und oder der Kraftstoff direkt ins Öl gewaschen wird.
Wurde die Verdichtung schon geprüft? Kolbenringe I.O.?
Wurde das Abgassystem durch Manipulation am AGR beeinflusst?
Kümmern würde ich mich mich um die Punkte
1. Keine Leistung
2. Öl wird mehr
Beides deutet doch darauf hin, das die Einspritzung oder der Brennraum ein Problem hat. Die Nacheinspritzung zur Regeneration wurde schon genannt.
Wie gelangt der Kraftstoff ins Öl?
Entweder ist die Einspritzung so daneben, dass die Leistung fehlt und oder der Kraftstoff direkt ins Öl gewaschen wird.
Wurde die Verdichtung schon geprüft? Kolbenringe I.O.?
Wurde das Abgassystem durch Manipulation am AGR beeinflusst?
Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
...dem kann ich mich nur anschließen............
Warum bricht die Regeneration denn ab?
Was machst Du denn, wenn er ausbrennt..........und qualmt.
Fährst Du weiter........?
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
Hallo.
Hallo sagt man wenn man irgendwo neu ist.
Vielleicht sich auch mal vorstellen.
Toll das so viele mit Ideen und Fragen helfen !!!
Gruß
Martin
Hallo sagt man wenn man irgendwo neu ist.
Vielleicht sich auch mal vorstellen.
Toll das so viele mit Ideen und Fragen helfen !!!
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
-
- Ganz neu hier
- Beiträge: 2
- Registriert: 17 Apr 2021 19:01
Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
Schönen Abend an alle,
das mit der Vorstellung ging wohl in unserem Eifer nach Informationen ein wenig unter
Großes DANKE an alle auf jeden Fall schon einmal für die vielen Ideen und Vorschläge!!
LG Jul und Sophie
das mit der Vorstellung ging wohl in unserem Eifer nach Informationen ein wenig unter
Großes DANKE an alle auf jeden Fall schon einmal für die vielen Ideen und Vorschläge!!
LG Jul und Sophie
- Matthias S
- Stammgast
- Beiträge: 211
- Registriert: 05 Apr 2017 15:54
- Wohnort: Wiesbaden
- Galerie
Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
-eventuell verkokter Injektor: Gestank
-Dieselrückeintrag ins Motoröl durch abgebrochene Regenerationen:
= Kurzstreckenbetrieb
-Dieselrückeintrag ins Motoröl durch abgebrochene Regenerationen:
= Kurzstreckenbetrieb
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
Hi,
keine Ahnung ob das beim Sprinter auch so sein kann, aber beim Land Rover Defender gibt es eine Typische Krankheit, welche sich ähnlich äussert.
Hier bildet sich ein Riss im Sitz des Injektors, wodurch Diesel in den Raum des Ventiltirebes gelangt also dort, wo das Motoröl die Nockenwellen schmiert. Somit steigt der Motorölstand.
Die Rauchentwicklung erklärt das für mich zwar nicht direkt, es liesse sich aber bestimmt ein Zusammenhang herleiten.
Wie vorher schon geschrieben wurde kann ebenfalss meiner Meinung nach ein "defekter Zylinder" verantwortlich sein. Wurde denn schon ein Kompressionstest durchgeführt? Am besten bei kaltem und warmen Motor.
Ich vermute, dass es am Zylinderkopf liegt, wenn der Druckabfall (falls vorhanden) am "defekten Zylinder" bei kaltem und warmen Motor relativ konstant bleibt. Hier wäre eine längere Messung nötig!
Sollte es am Kolben, der Lauffläche oder dem Kolbenring liegen würde ich eine deutlich grössere Abweichung bei niedriger Temparatur erwarten. Das sollte sich neben dem beschriebenen Leistungsverlust aber auch in einem unruhigen Motorlauf oder unnatürlichen Geräuschen äussern.
Auf jeden Fall wäre es super, wenn du uns hier alle aufklärst, sollte der Fehler gefunden werden.
Meinerseits viel Erfolg beim Beheben!
keine Ahnung ob das beim Sprinter auch so sein kann, aber beim Land Rover Defender gibt es eine Typische Krankheit, welche sich ähnlich äussert.
Hier bildet sich ein Riss im Sitz des Injektors, wodurch Diesel in den Raum des Ventiltirebes gelangt also dort, wo das Motoröl die Nockenwellen schmiert. Somit steigt der Motorölstand.
Die Rauchentwicklung erklärt das für mich zwar nicht direkt, es liesse sich aber bestimmt ein Zusammenhang herleiten.
Wie vorher schon geschrieben wurde kann ebenfalss meiner Meinung nach ein "defekter Zylinder" verantwortlich sein. Wurde denn schon ein Kompressionstest durchgeführt? Am besten bei kaltem und warmen Motor.
Ich vermute, dass es am Zylinderkopf liegt, wenn der Druckabfall (falls vorhanden) am "defekten Zylinder" bei kaltem und warmen Motor relativ konstant bleibt. Hier wäre eine längere Messung nötig!
Sollte es am Kolben, der Lauffläche oder dem Kolbenring liegen würde ich eine deutlich grössere Abweichung bei niedriger Temparatur erwarten. Das sollte sich neben dem beschriebenen Leistungsverlust aber auch in einem unruhigen Motorlauf oder unnatürlichen Geräuschen äussern.
Auf jeden Fall wäre es super, wenn du uns hier alle aufklärst, sollte der Fehler gefunden werden.
Meinerseits viel Erfolg beim Beheben!
Sprinter 313 4x4 BJ2010 Mittelgang Faceliftumbau
- Vanagaudi
- Wohnt hier
- Beiträge: 7143
- Registriert: 18 Mai 2013 15:34
- Wohnort: Schlootkuhlen
- Galerie
- Fahrerkarte
Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
Inzwischen habe ich mehrere Berichte gefunden, bei denen Euro 6 Fahrzeuge weißen oder hellgrauen, stark riechenden Rauch abgeben. Betroffen sind verschiedene Fahrzeugtypen und Hersteller. Die Rauchentwicklung passiert vornehmlich nach Leerlaufphasen und während der ersten Beschleunigungsphase. Der Zeitpunkt, an dem der Rauch abgegeben wird, wird mit der Regenerationsphase in Zusammenhang gebracht. Es wird vermutet, dass es sich hier um eine nicht ganz ordnungsgemäße Ascheverbrennung im DPF handelt.buczolichs hat geschrieben: ↑17 Apr 2021 19:53 •Starke Rauchentwicklung (intensiver Gestank)
[...]
Rauchfarbe würde ich als Weiß Gräulich einschätzen
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: Sprinter 311 CDI Abgaskontrollleuchte, Rauchentwicklung und Öl wird mehr - kein Mechaniker kann uns helfen ;(
Nur Ideen und Vorschläge zu saugen, finde ich persönlich nicht in Ordnung.buczolichs hat geschrieben: ↑18 Apr 2021 20:10 Schönen Abend an alle,
das mit der Vorstellung ging wohl in unserem Eifer nach Informationen ein wenig unter
Großes DANKE an alle auf jeden Fall schon einmal für die vielen Ideen und Vorschläge!!
LG Jul und Sophie
Es wurden viele Fragen gestellt, um helfen zu können, aber noch nicht Eine beantwortet!!
Ich bin raus.
Gruß
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010
Peter
212D`99 >in gute Hände abgegeben<
3 D`08 Mitlhoda
Sprintertreffen 2009-11-12-13-15-17-18-19-22
Familientreffen 2010