Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Öl Problem. Mein Sprinter CDI316 4x4 schwitzt ein wenig am Übergang vom Motor zum Getriebe. Da ich derzeit nicht abschätzen kann ob das normaler Ölschwitz ist oder schon mehr, wollte ich mich an euch wenden.
Angehangen habe ich euch mal zwei Bilder. Wie sehr schätzt Ihr die Öl-Problematik ein? Was ist das Problem für dieses Übel und wie kann man es beheben? Muss man es beheben?
Das seltsame ist, genau vor einem Monat habe ich ohne ein Kommentar des Dekra Prüfers die TÜV Plakette bekommen.
Liebe Grüße und danke für euren Rat.
Ölschwitz am Motor-/Getriebe-Übergang
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Re: Ölschwitz am Motor-/Getriebe-Übergang
Deine Fragen kann ich nicht beantworten.
Aber ein Tropfen Öl auf einen heissen Motor oder ein heisses Getriebe und schon schaut es aus wie auf deinen Bildern. Aus diesem Grund hat dich der TÜV auch durchfahren lassen.
Nicht das ich es verharmlosen will, aber so lange kein Öltropfen zu sehen ist, würde ich es nur beobachten und dann erst das Umsetzen was dir die Experten hier raten
Gruß Wolfgang
Aber ein Tropfen Öl auf einen heissen Motor oder ein heisses Getriebe und schon schaut es aus wie auf deinen Bildern. Aus diesem Grund hat dich der TÜV auch durchfahren lassen.
Nicht das ich es verharmlosen will, aber so lange kein Öltropfen zu sehen ist, würde ich es nur beobachten und dann erst das Umsetzen was dir die Experten hier raten
Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Re: Ölschwitz am Motor-/Getriebe-Übergang
Vielen Dank für deine Antwort. Entschuldigt falls ich blöd frage, aber ich arbeite mich gerade langsam in die Sprinter und KFZ-Welt ein. Falls da etwas undicht wäre, ist es dann ein Simmerring oder die Dichtung? Ist dieser Austausch ohne weiteres möglich oder gleicht es einem Totalschaden?
Liebe Grüße,
Vicky
Liebe Grüße,
Vicky
Re: Ölschwitz am Motor-/Getriebe-Übergang
Hallo Vicky,
ich habe ja auch gerade mit Öl zu tun, zwei verschiedene MB-Werkstätten habe gemeint, dass man da erst was machen muss, wenn es tropft (ich habe zu meinem massiven Ölverlust getriebe noch so eine Schwitzstellen am VA-Ausgang/Wellendichtring) - alles Andere wäre normal ... Ich sehe das nicht ganz so (man könnte auch sagen ich bin da pingelig), aber es erklärt die bestandene HU.
Wenn es tropft, also wirklich ein Problem ist, dann siehst du das Öl überall am Unterboden und sogar Sprenkel auf den Hecktüren und dann besteht Handlungsbedarf.
Ich würde es sauber machen (Bremsenreiniger) und dann beobachten wo es genau herkommt. Schau auch mal seitlich rechts und links am Block (vielleicht mit dem handy mal entlangfilmen), wie Wolfgang schon schrieb verteilt sich Öl SEHR gut und kriecht die unmöglichsten Wege entlang ...
Grüße, Andreas
ich habe ja auch gerade mit Öl zu tun, zwei verschiedene MB-Werkstätten habe gemeint, dass man da erst was machen muss, wenn es tropft (ich habe zu meinem massiven Ölverlust getriebe noch so eine Schwitzstellen am VA-Ausgang/Wellendichtring) - alles Andere wäre normal ... Ich sehe das nicht ganz so (man könnte auch sagen ich bin da pingelig), aber es erklärt die bestandene HU.
Wenn es tropft, also wirklich ein Problem ist, dann siehst du das Öl überall am Unterboden und sogar Sprenkel auf den Hecktüren und dann besteht Handlungsbedarf.
Ich würde es sauber machen (Bremsenreiniger) und dann beobachten wo es genau herkommt. Schau auch mal seitlich rechts und links am Block (vielleicht mit dem handy mal entlangfilmen), wie Wolfgang schon schrieb verteilt sich Öl SEHR gut und kriecht die unmöglichsten Wege entlang ...
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi