Ölschwitz am Motor-/Getriebe-Übergang

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Vicky
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Nov 2020 20:57

Ölschwitz am Motor-/Getriebe-Übergang

#1 

Beitrag von Vicky »

 Themenstarter

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Öl Problem. Mein Sprinter CDI316 4x4 schwitzt ein wenig am Übergang vom Motor zum Getriebe. Da ich derzeit nicht abschätzen kann ob das normaler Ölschwitz ist oder schon mehr, wollte ich mich an euch wenden.

Angehangen habe ich euch mal zwei Bilder. Wie sehr schätzt Ihr die Öl-Problematik ein? Was ist das Problem für dieses Übel und wie kann man es beheben? Muss man es beheben?

Das seltsame ist, genau vor einem Monat habe ich ohne ein Kommentar des Dekra Prüfers die TÜV Plakette bekommen.

Liebe Grüße und danke für euren Rat. :)
Dateianhänge
Bild1
Bild1
Bild2
Bild2
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Ölschwitz am Motor-/Getriebe-Übergang

#2 

Beitrag von Crafter277 »

Deine Fragen kann ich nicht beantworten.
Aber ein Tropfen Öl auf einen heissen Motor oder ein heisses Getriebe und schon schaut es aus wie auf deinen Bildern. Aus diesem Grund hat dich der TÜV auch durchfahren lassen.
Nicht das ich es verharmlosen will, aber so lange kein Öltropfen zu sehen ist, würde ich es nur beobachten und dann erst das Umsetzen was dir die Experten hier raten :wink:

Gruß Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Vicky
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 12 Nov 2020 20:57

Re: Ölschwitz am Motor-/Getriebe-Übergang

#3 

Beitrag von Vicky »

 Themenstarter

Vielen Dank für deine Antwort. Entschuldigt falls ich blöd frage, aber ich arbeite mich gerade langsam in die Sprinter und KFZ-Welt ein. Falls da etwas undicht wäre, ist es dann ein Simmerring oder die Dichtung? Ist dieser Austausch ohne weiteres möglich oder gleicht es einem Totalschaden?

Liebe Grüße,
Vicky
Bobil
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 717
Registriert: 08 Apr 2010 20:44

Galerie

Re: Ölschwitz am Motor-/Getriebe-Übergang

#4 

Beitrag von Bobil »

Hallo Vicky,
ich habe ja auch gerade mit Öl zu tun, zwei verschiedene MB-Werkstätten habe gemeint, dass man da erst was machen muss, wenn es tropft (ich habe zu meinem massiven Ölverlust getriebe noch so eine Schwitzstellen am VA-Ausgang/Wellendichtring) - alles Andere wäre normal ... Ich sehe das nicht ganz so (man könnte auch sagen ich bin da pingelig), aber es erklärt die bestandene HU.
Wenn es tropft, also wirklich ein Problem ist, dann siehst du das Öl überall am Unterboden und sogar Sprenkel auf den Hecktüren und dann besteht Handlungsbedarf.
Ich würde es sauber machen (Bremsenreiniger) und dann beobachten wo es genau herkommt. Schau auch mal seitlich rechts und links am Block (vielleicht mit dem handy mal entlangfilmen), wie Wolfgang schon schrieb verteilt sich Öl SEHR gut und kriecht die unmöglichsten Wege entlang ...
Grüße, Andreas
316 CDI 4x4 Bj. 2006 (bis 2019)
519 CDI Bluetec Bj. 2014, OA 4x4 ZG4 2 Sperren 2019 4,3t 265/75R16 auf SuSi
Antworten