Einstiegsbeleuchtung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Einstiegsbeleuchtung

#1 

Beitrag von arvid »

 Themenstarter

Hi,

ich hab seit Anfang an Probleme mit der Beleuchtung der Schiebetür und hecktür. Ich hab hinten diese ovale Licht am Heck. An der Schiebetür ist noch aus RTW Zeiten eine Leuchte am Einstieg. Wo die angeschlossen ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Jedenfalls hat sie bis jetzt immer geleuchtet, wenn der Schalter am Heck auf Dauer gestellt war.
In der Fassung der Heckleuchte befindet sich keine Sofitte. Mache ich eine rein, geht gar nichts mehr.

Hat jemand einen Schaltplan oder wie genau ist denn überhaupt die Funktion dieser Lampe am Heck?
Ist die Lampe an der Schiebetür Standard?
Kann es sein, dass der Türkontakt der Hecktüre defekt ist? Schloss Schiebetür ist schon neu.
Wenn ich fahre, bekomme ich jedenfalls keine Meldung über eine offene Tür.

Viele Frage, hoffe auf Hilfe.

Liebe Grüße Arvid
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Einstiegsbeleuchtung

#2 

Beitrag von arvid »

 Themenstarter

Kann mir wenigstens jemand einen Stromlaufplan für die Innenbeleuchtung (Laderaum?)zur Verfügung stellen?

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einstiegsbeleuchtung

#3 

Beitrag von Vanagaudi »

Zu der Beleuchtung gibt es mehrere Varianten. Schreib doch mal was zu der Ausstattung des Fahrzeugs bevor es zum RTW wurde, Kombi, Kasten, mit und ohne Verkleidung, und das Baujahr wäre auch noch wichtig. Gibt es bezüglich der Innenraumleuchte eine Sonderausstattung mit Ausstattungscode?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Einstiegsbeleuchtung

#4 

Beitrag von arvid »

 Themenstarter

Hi, ist ein Kasten BJ 2009

LB1 SEITLICHE MARKIERUNGSLEUCHTEN
LB5 3. BREMSLEUCHTE
LB9 AUSSTIEGSLEUCHTEN
LD0 DACHBEDIENEINHEIT MIT 2 LESESPOTS

D93 WEGFALL TRENNWAND
DK1 SONDERFAHRZEUG VSF

Er hatte keine Verkleidung und keinen Fußboden.
2 Schiebetüren. Mehr finde ich dazu nicht. Zumindest nicht bei Last FIN

Grüße
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5017
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einstiegsbeleuchtung

#5 

Beitrag von v-dulli »

Sende mir mal die FIN und eine Mailadresse über PN.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einstiegsbeleuchtung

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich sag mal so: Es ist nicht einfach.

Man geht von der Komfortbeleuchtung LD0 mit Einstiegsleuchte LB9 für Baujahre vor 2013 aus. Nein, die Einstiegsleuchten LB9 für die Schiebetür oder -türen ist nicht standard, sondern eine Zusatzausstattung.

Erst einmal die wichtigsten Knotenpunkte:

Code: Alles auswählen

Z4/1    Kl.30 Deckenleuchten; +12V aus SteckerX6 Pin9 SAM
Z103/6  Innenlicht; geschaltete Masse aus SteckerX6 Pin10 SAM
Z6/110  Masse Innenlicht; geschaltet durch Relais K93; geschaltet von SteckerX6 Pin8 SAM
Dann die vorhandenen Leuchten. Vergleiche mal mit deinen Einbauten:

Code: Alles auswählen

E15/1  Deckenleuchte mit Schalter vorn
E15/38 Deckenleuchte mit Schalter hinten
E15/39 Deckenleuchte 2 mit Schalter hinten
E15/40 Deckenleuchte 3 mit Schalter hinten
E15/41 Deckenleuchte 4 hinten ohne Schalter
E17/6  Ein-/Ausstiegsleuchte hinten rechts ohne Schalter; Z103/6 Innenlicht; Z4/1 Kl.30 Deckenleuchten
Die grundsätzliche Schaltung:
  • Alle Leuchten liegen einseitig auf Z4/1.
  • Leuchten ohne Schalter liegen mit der anderen Seite auf Z103/6.
  • Ausgenommen von E15/1 liegen die Leuchten mit Schalter mit der anderen Seite frei, auf Z103/6 oder Z6/110, jeweils umschaltbar durch den Schalter an der Leuchte.
  • Leuchte E15/1 andere Seite liegt mit dem Schalter umschaltbar entweder auf Masse oder SAM SteckerX6Pin1 (eventuell auch frei, geht aus dem Schaltbild nicht hervor). Die Deckenleuchte vorn E15/1 kann auch durch eine elektronische Dachbedieneinheit ersetzt sein, dann funktioniert diese über CAN-Bus.
Die Deckenleuchte hinten besitzt einen separaten Schalter, der jedoch nur Steuereingänge des SAMs bedient.
.
.
.
Jetzt hast du da eine seltsame Fehlerbeschreibung:
arvid hat geschrieben: 02 Mär 2021 19:43 In der Fassung der Heckleuchte befindet sich keine Sofitte. Mache ich eine rein, geht gar nichts mehr.
Da alle Leuchten parallel angeschlossen sind, bewirkt das Einsetzen eines Leuchtmittels zunächst einmal nichts besonderes. Allerdings zieht es nun zusätzlich Strom aus SAM. Da nach deinen Aussagen nun "nichts" mehr funktioniert, vermute ich, dass der SAM-Anschluss mit diesem zusätzlichen Leuchtmittel überfordert wird und abschaltet.
  • Prüfe mal alle Leistungsangaben der Leuchtmittel aus allen Deckenleuchten, außer der ganz vorn.
  • Lass aus einer anderen Deckenleuchte mal das Leuchtmittel weg. Geht die aus der Heckleuchte nun?
  • Könnte es sein, dass du mit Einsetzen des Leuchtmittels in die Heckleuchte einen Kurzschluss verursachst, und SAM deshalb abschaltet?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einstiegsbeleuchtung

#7 

Beitrag von Vanagaudi »

Auflistung der Leuchten für
  • Kastenwagen-Ausführung mit Dachverkleidung

Code: Alles auswählen

E15/1   Deckenleuchte vorn mit Schalter vorn
E15/3   Deckenleuchte hinten mit Schalter
E15/35  Deckenleuchte 2 hinten ohne Schalter
E15/36  Deckenleuchte 3 hinten ohne Schalter
E15/41  Deckenleuchte 4 hinten ohne Schalter
  • Kastenwagen-Ausführung ohne Dachverkleidung

Code: Alles auswählen

E15/1   Deckenleuchte vorn mit Schalter vorn
E15/32  Laderaumleuchte hinten mit Schalter
E15/29  Laderaumleuchte 1 rechts ohne Schalter
E15/31  Laderaumleuchte 2 rechts ohne Schalter
E15/33  Arbeitsleuchte 1 ohne Schalter
E15/34  Arbeitsleuchte 2 ohne Schalter
E15/37  Laderaumleuchte links ohne Schalter
Anschluss der Leuchten an die Knotenpunkte im Prinzip genau so wie oben beschrieben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
arvid
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 273
Registriert: 03 Dez 2019 08:01

Re: Einstiegsbeleuchtung

#8 

Beitrag von arvid »

 Themenstarter

Guten Morgen,

die Infos erschlagen mich etwas, gibt es kein normalen Schaltplan? Kann mit den Bezeichnungen Z4/E15 nichts anfangen.
Ich habe an allen Leuchten nun LED dran, also kann es zumindest vom Strom her keine Überbelastung geben.
Ich habe im Kasten nur die ovale Leuchte im Heckbereich mit Schalter und am rechten Einstieg eine Leuchte ohne.
Ich kann nicht mal sagen bei welchem Zustand die Leuchte geht am Einstieg geht und wann nicht. Wahrscheinlich muss ich das mal filmen.

Grundsätzlich habe ich jetzt erstmal folgendes Verstanden:

1. Die Leuchten werden nicht direkt geschaltet, sondern über das SAM.
2. Das SAM wertet aber die Türkontakte aus (Massegeschaltet). Hecktür und Schiebtür
Sprinter 906 319 Womo ehemaliger RTW
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einstiegsbeleuchtung

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

arvid hat geschrieben: 11 Mär 2021 07:42 die Infos erschlagen mich etwas, gibt es kein normalen Schaltplan? Kann mit den Bezeichnungen Z4/E15 nichts anfangen.
Z4 und E15 sind nur Kürzel. Die Erklärung dazu im Langtext steht in den Kästchen in meinen Beiträgen oben. "Z" sind immer Knotenpunkte, an denen verschiedenen Leitungen zusammen geführt und miteinander verbunden sind. "E" sind immer irgendwelche Leuchtmittel. Deine Einstiegsleuchte an der Schiebetüre rechts heißt in Kurzform "E17/6".
arvid hat geschrieben: 11 Mär 2021 07:42Ich habe an allen Leuchten nun LED dran, also kann es zumindest vom Strom her keine Überbelastung geben.
Je nachdem, wie diese LED-Leuchtmittel ausgeführt sind, könnte das zu einem Problem führen.
  • Sind das einfache LEDs mit Vorwiderstand, dann gibt es meist keine Probleme mit SAM.
  • Besitzen die LED-Leuchtmittel einen Parallelwiderstand zum Austricksen der Glühfadenüberwachung, dann achte auf die Soll-Wattzahl, dann könnte der Leistungsverbrauch zu hoch sein.
  • Sind das aber elektronisch geregelte Leuchtmittel, dann können die beim Einschalten einen ziemlich hohen Strom ziehen. Das quittiert SAM mit Abschaltung.
arvid hat geschrieben: 11 Mär 2021 07:42Ich habe im Kasten nur die ovale Leuchte im Heckbereich mit Schalter und am rechten Einstieg eine Leuchte ohne.
Das ist sehr spartanisch und nach den Schaltbildern so nicht vorgesehen. Könnte sein, dass das ein Einbau nach dem ganz einfachen Kastenwagen ohne Innenverkleidung ist. Auf jeden Fall ist aber die Leuchte im Heck und die Einstiegsleuchte parallel geschaltet.
arvid hat geschrieben: 11 Mär 2021 07:42Ich kann nicht mal sagen bei welchem Zustand die Leuchte geht am Einstieg geht und wann nicht. Wahrscheinlich muss ich das mal filmen.

Grundsätzlich habe ich jetzt erstmal folgendes Verstanden:

1. Die Leuchten werden nicht direkt geschaltet, sondern über das SAM.
2. Das SAM wertet aber die Türkontakte aus (Massegeschaltet). Hecktür und Schiebtür
Fast richtig: Die Türkontakte sind nicht Massegeschaltet, sondern diese Drehriegelkontakte sitzen zwischen der gemeinsamen Leitung der Zentralverriegelung (kommt aus SAM) und einer Drehriegelkontaktleitung (kommt ebenfalls aus SAM).
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7193
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Einstiegsbeleuchtung

#10 

Beitrag von Vanagaudi »

Bevor du lange suchst, würde ich vorschlagen, einfach die vorgesehenen Sofittenleuchten mit Glühfaden einzusetzen und diese zu testen. Sollte weitere Fehlersuche notwendig sein, dann mit diesen Leuchtmitteln mit Glühfaden. Das vereinfacht die Sache erheblich.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten