Anhängelast Sprinter berechnen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Eck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 275
Registriert: 06 Feb 2017 14:28

Anhängelast Sprinter berechnen

#1 

Beitrag von Eck »

 Themenstarter

Moin,

ich habe einen Sprinter 213 aus 2012 und es wurd eine AHK nachgerüstet. Im Schein steht nix von der Anhängelast.
Eingetragen wird laut dem Freundlichen auch nix mehr sondern es geht alles über die Nummer auf der AHK.

Wenn ich das Thema gurgel, komme ich auf die Seite von SK ( https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeug ... astrechner )
Diese spukt für meinen Sprinter folgendes raus:
Anhängelast.JPG
Stützlast mit 140 kg stimmt.....3,5 to Anhängelast wäre prima.

Gibt es jemanden der das bestätigen bzw. andere Seiten auf denen man nachschauen kann?

Danke und Gruß

Eck
Auf die Dauer der Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an. Marc Aurel

513 Sprinter Bj 2016 Doka Kipper
216 Sprinter Bj 2018 Kasten L2H2
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#2 

Beitrag von Schaubi »

Eck hat geschrieben: 24 Feb 2021 07:14 Moin,

ich habe einen Sprinter 213 aus 2012 und es wurd eine AHK nachgerüstet. Im Schein steht nix von der Anhängelast.
Eingetragen wird laut dem Freundlichen auch nix mehr sondern es geht alles über die Nummer auf der AHK.

Wenn ich das Thema gurgel, komme ich auf die Seite von SK ( https://www.sk-handels-gmbh.de/fahrzeug ... astrechner )
Diese spukt für meinen Sprinter folgendes raus:

Anhängelast.JPG

Stützlast mit 140 kg stimmt.....3,5 to Anhängelast wäre prima.

Gibt es jemanden der das bestätigen bzw. andere Seiten auf denen man nachschauen kann?

Danke und Gruß

Eck
Ruf an bei denen, sind sehr freundlich und hilfsbereit dort. Hab da schon einige male was gemacht mit denen.
Soweit ich aber weiß geht aber beim 3T Sprinter auch nur 3T Anhängelast.
Lg
Andi
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 903
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#3 

Beitrag von JanN »

Für die Oris-Werks-AHK an meinem 2016er 313 stehen 2Tonnen und 100 Kilo Stützlast im Schein. Was du da gefunden hast sind wohl die technisch maximal zulässigen Werte, die aber natürlich vom Fahrzeug praktisch eingeschränkt werden Es müsste eine ABE für deine AHK geben, in der die jeweiligen Werte fur die jeweiligen Fahrzeuge stehen.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Es gibt sogar Sprinter, an denen ist absolut keine Anhängelast erlaubt. Das betrifft zB. Wohnmobile, sogenannte Yoghurtdosen, oder Krankentransportfahrzeuge mit Kofferaufbau. Beim Sprinter Kombi oder KaWa sind regelmäßig 2to Zuglast zugelassen, mehr gibt es nur nach besonderer Bestätigung durch den Hersteller. 3,5t sind Ausnahmen, dazu sind laut Hersteller eine kurze Achsübersetzung und Verstärkungen am Rahmenaufbau notwendig.

Vorsicht bei den Angaben der SK-Handels GmbH. Die Angaben aus der Webseite sind die maximal möglichen Anhängelast, die jedoch nur bei einem kleinen Teil der Fahrzeuge realisiert werden kann. Nach Prüfung der Fahrgestellnummer bei Bestellungen kommt meist ein kleinerer Wert heraus.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#5 

Beitrag von Schaubi »

Vorsicht bei den Angaben der SK-Handels GmbH. Die Angaben aus der Webseite sind die maximal möglichen Anhängelast, die jedoch nur bei einem kleinen Teil der Fahrzeuge realisiert werden kann. Nach Prüfung der Fahrgestellnummer bei Bestellungen kommt meist ein kleinerer Wert heraus.
[/quote]

Ist so nicht ganz richtig, die machen dir bei jedem 3,5 T Sprinter eine Anhängelast von 3,5 T. Sogar beim Allrad. Hab selber schon das bei 2 Allradlern machen lassen. Wenn es aber ein 3T ist dann gehen auch nur 3T. Gilt aber nur für Österreich und Deutschland. Nicht in der Schweiz.
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 903
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#6 

Beitrag von JanN »

Schaubi hat geschrieben: 24 Feb 2021 10:16 Ist so nicht ganz richtig, die machen dir bei jedem 3,5 T Sprinter eine Anhängelast von 3,5 T. Sogar beim Allrad. Hab selber schon das bei 2 Allradlern machen lassen. Wenn es aber ein 3T ist dann gehen auch nur 3T. Gilt aber nur für Österreich und Deutschland. Nicht in der Schweiz.
Wenn das stimmt - was ich bezweifle - dann wäre das u.a. aus vorgenannten Gründen gemeingefährlich.
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#7 

Beitrag von Schaubi »

JanN hat geschrieben: 24 Feb 2021 10:38
Schaubi hat geschrieben: 24 Feb 2021 10:16 Ist so nicht ganz richtig, die machen dir bei jedem 3,5 T Sprinter eine Anhängelast von 3,5 T. Sogar beim Allrad. Hab selber schon das bei 2 Allradlern machen lassen. Wenn es aber ein 3T ist dann gehen auch nur 3T. Gilt aber nur für Österreich und Deutschland. Nicht in der Schweiz.
Wenn das stimmt - was ich bezweifle - dann wäre das u.a. aus vorgenannten Gründen gemeingefährlich.
Warum?
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#8 

Beitrag von asap »

Schau mal hier

Quelle: viewtopic.php?f=11&t=19836&start=15


Vanagaudi hat geschrieben: 06 Okt 2018 11:22 Bei Hirschi-AG gibt es eine Berechnungstabelle für Excel. Die Grundlagen dazu kannst du aus dem Hirschi-AG PDF D-Wert Berechnung entnehmen.

Mit deinem D-Wert 16kN und der Masse des Zugfahrzeugs von 3t ergibt sich eine maximale Anhängelast von 3,57t. Trotzdem darf deine Anhängelast 3t nicht übersteigen, weil das Zugfahrzeug (kein Allrad) nur eine maximal zulässige Gesamtmasse von 3t besitzt. Achte auf die maximal zulässige Zuggesamtmasse von 5t. Eventuell musst du diese entsprechend erhöhen lassen.

Die angegebene Stützlast aus dem Fahrzeugschein vom 100kg darfst du nicht überschreiten, es gilt immer die jeweils niedrigere Angabe.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#9 

Beitrag von Darth Fader »

...untedimensionierter Rahmen, zu schwacher Antriebsstrang...
Du musst ja auch die Anhängelast jeweils beschleunigen & abbremsen und die dabei auftretenden Kräfte sicher über Rahmen/Antriebsstrang/Bremse/Reifen/Boden ableiten können.
Wenn der Hersteller die komponenten aber nicht freigegeben hat, dann solltest Du/der Inverkehrbringer wenigstens die ausreichende Dimensionierung geprüft haben...


Ich kenne recht wenig Fahrzeuge (auch jenseits des Sprinters), die auf 3,5t Hänger zugelassen sind. Mein 316 hat zusätzliche Verstärkungen am Rahmen...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#10 

Beitrag von Schaubi »

Voraussetzung ist natürlich dass die Anhängekupplung die geforderten Werte erfüllt. Sonst trägt das auch von SK niemand ein.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Schaubi hat geschrieben: 24 Feb 2021 10:16Ist so nicht ganz richtig, die machen dir bei jedem 3,5 T Sprinter eine Anhängelast von 3,5 T. Sogar beim Allrad. Hab selber schon das bei 2 Allradlern machen lassen. Wenn es aber ein 3T ist dann gehen auch nur 3T. Gilt aber nur für Österreich und Deutschland. Nicht in der Schweiz.
Das war früher möglicherweise mal der Fall. Aber ich vermute, dass es mal mächtig Ärger deswegen gab, und daher ist man zurück gerudert. Was früher mal möglich war, muss heute nicht mehr stimmen. Ist leider in vielen Dingen so, nicht nur bei der Anhängelast.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#12 

Beitrag von Schaubi »

Ich hab diese Woche für einen Allradler ein Gutachten bekommen mit 3,5T Anhängelast. Liegt vor mir. :D
Stie
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 119
Registriert: 02 Jun 2020 17:23

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#13 

Beitrag von Stie »

spielt da nicht noch das gesamte zuggewicht eine rolle von max 5,5t?
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#14 

Beitrag von Schaubi »

Stie hat geschrieben: 24 Feb 2021 18:05 spielt da nicht noch das gesamte zuggewicht eine rolle von max 5,5t?
Maximal 7 Tonnen gesamt und auf 8% Steigung begrenzt.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Anhängelast Sprinter berechnen

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

Schaubi hat geschrieben: 24 Feb 2021 18:18
Stie hat geschrieben: 24 Feb 2021 18:05 spielt da nicht noch das gesamte zuggewicht eine rolle von max 5,5t?
Maximal 7 Tonnen gesamt und auf 8% Steigung begrenzt.
Das Zuggesamtgewicht beim 213CDI und 216CDI beträgt nach Herstellerangaben lediglich 5.000kg.
Beim 313CDI, 316CDI, 316 und 324 ist nach Serie ein Zuggesamtgewicht von 5.500kg vorgesehen.
Der 316CDI, 316CDI und 324 können per Sonderausstattung mit 6.300kg Zuggesamtgewicht ausgestattet werden.
Der 319CDI hat von Haus aus ein Zuggesamtgewicht von 6.300kg und kann per Sonderausstattung mit 7.000kg Zuggesamtgewicht zugelassen werden.

Die Anhängelast beträgt in Serienausstattung 2.000kg, bis maximal 3.500kg als Sonderausstattung sind je nach zulässigem Fahrzeuggesamtgewicht und Ausführung des Antriebsstrangs möglich. Allerdings immer bis 12%.

Liest man im Kleingedruckten seiner technischen Daten nach, ist dort immer eine höhere Anhängelast bei 8% eingetragen als in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist. Denn die Angabe in den Fahrzeugpapieren bezieht sich auf 12% Steigung. Beschränkt man sich auf 8%, und trägt dies auch in den Papieren ein, kann man die dazugehörige höhere Anhängelast in den Fahrzeugpapieren bescheinigen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag (Insgesamt 2):
JanN (24 Feb 2021 19:50), Almaric (26 Feb 2021 10:10)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten