Wobei der Rockproof aber keine Schneeflocke hat..
BF Goodrich und Spurverbreiterung
Re: NOKIAN Rotiva AT+ statt BF Goodrich T/A KO²
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Der Nokian hat ein völlig anderes Profil, viel mehr auf die Straße ausgelegt, auf der Straße vermutlich erheblich besser als der KO2, das ist auch keine Kunst. Im Gelände, auch im leichten Gelände. dürfte der KO2 erheblich besser sein, auch was Reserven beim Einfahren von Steinen oder Scherben angeht. Stabil ist der KO2, viel mehr geht nicht! .
Die Haltbarkeit wird beim KO2 besser sein, die KO2 werden ja oft nicht getauscht, weil sie abgefahren sind, sondern weil der Gummi aushärtet...
Der Nokian ist nicht mit Schneeflocke versehen, d.h. nicht wie der KO2 zumindest rein rechtlich als Ganzjahresreifen geeignet. Der KO2 ist auch grottig im Schnee, aber es ist zumindest erlaubt.
Für die hauptsächlichen Straßenfahrer ist der Nokian sicher eine gute Alternative, wenn man im Winter wechselt oder ein 2. Auto hat oder in Regioenen wohnt, wo man nicht zwingend Winterreifen benötigt, wie hier im hohen Norden mit Ausweichfahrzeug.
Die Haltbarkeit wird beim KO2 besser sein, die KO2 werden ja oft nicht getauscht, weil sie abgefahren sind, sondern weil der Gummi aushärtet...
Der Nokian ist nicht mit Schneeflocke versehen, d.h. nicht wie der KO2 zumindest rein rechtlich als Ganzjahresreifen geeignet. Der KO2 ist auch grottig im Schnee, aber es ist zumindest erlaubt.
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Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Nokian Rotiva ATPlus ist mit Schneeflockensymbol...darf also das ganze Jahr draufbleiben und wird wohl dem KO2 im Schnee einen technischen KO verpassen
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
also der Rotiiva AT+ hat eine Schneeflocke.
Ansonsten stimme ich Jense zu.Wenn ich in GAP wohnen würde, kämen mir da echte Winterreifen drauf. Hier oben tuns auch Sommerreifen mit Schneeflocke
Zur Haltbarkeit: Ich hatte auf meinem 906er4x4 die 265/75-16 KO2. Top Reifen, anfangs sehr ruhig, nach 50000 dann vo/hi gewechselt weil vorne Sägezahn und sehr laut geworden.
Dann nochmal 40000 gefahren und dann runtergeschmissen. Eigentlich ohne Not, Profil war noch drauf. Aber die neuen waren dann doch wieder leiser . Ich bin aber auch ein extrem ruhiger Fahrer..
Ansonsten stimme ich Jense zu.Wenn ich in GAP wohnen würde, kämen mir da echte Winterreifen drauf. Hier oben tuns auch Sommerreifen mit Schneeflocke
Zur Haltbarkeit: Ich hatte auf meinem 906er4x4 die 265/75-16 KO2. Top Reifen, anfangs sehr ruhig, nach 50000 dann vo/hi gewechselt weil vorne Sägezahn und sehr laut geworden.
Dann nochmal 40000 gefahren und dann runtergeschmissen. Eigentlich ohne Not, Profil war noch drauf. Aber die neuen waren dann doch wieder leiser . Ich bin aber auch ein extrem ruhiger Fahrer..
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Die Russen bauen auch ordentliche Offroad Reifen....evtl. gibts was Nettes von Kama oder Matador...
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die Schmäh vom BF Goodrich
NEIN = falsch, genau so, wie die restlichen Mutmaßungen "Der Nokian ..." gibt es mehrere, teilweise völlig unterschiedliche Reifen (Der Mercedes ... )Der Nokian hat ein völlig anderes Profil, viel mehr auf die Straße ausgelegt, ...
Verglichen mit dem mangels scheinheiligem EU-Label nicht mehr in Europa erhältlichen MICKEY TOMPSON Baja STZ ist der BF-Goodrich T/A KO2 schlechter und unverhältnismäßig viel teurer, als der direkt vergleichbare Nokian Rotiva AT+
NEIN = falsch Der Nokian Rotiva AT+ hat die Schneeflocke und genügt dem Rechtsstaat, wird jedoch von NOKIAN nicht als Ganzjahresreifen beworben, weil er den Ansprüchen des Herstellers an einen Winterreifen für skandinavische Bedingungen nicht genügt.Der Nokian ist nicht mit Schneeflocke versehen, ...
NEIN = unbelastbare Spekulation NOKIAN hat sich insbesondere mit der Haltbarkeit deren Allwetterreifen einen Bärendienst angetan, weil die Reifen "im Vergleich zum Wettbewerb zu gut und langlebig" sind NOKIAN leidet bereits finanziell darunterDie Haltbarkeit wird beim KO2 besser sein, ...
Der direkt vergleichbare BF-GOODRICH Mud Terrain KM3 hat m.W. ebenfalls keine SchneeflockeWobei der Rockproof aber keine Schneeflocke hat..
Hüte Dich vor blonden Frau´n und Autos, die die Russen bau´nDie Russen bauen auch ordentliche Offroad Reifen....
Ich fuhr Anfang Februar nach dem massiven Schneefall mit dem Polo meiner Frau nebst darauf montierten NOKIAN Weatherproof 195/55R16 87H absolut problemlos und habe quasi alle anderen abgefettet, weil ich´s auch d´rauf angelegt hatte, die Grenzen des Autos mit den Reifen zu checken. Der Vergleich hinkt jedoch insofern, daß sowohl der Polo, als auch der/die Reifen erheblich andere Eigenschaften haben, als ein Sprinter mit dem Nokian Rotiva AT+
Ich würde/möchte mitnichten behaupten, daß der BF-Goodrich T/A KO2 schlecht wäre, jedoch ist der Nokian Rotiva AT+ besser und ca. 1/3 billiger
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Mein KO2 hatte neu über 16mm Profiltiefe
Mit der Schneeflocke macht den Reifen natürlich interessant, war tatsächlich nicht angegeben, als ich zum ersten Mal davon gehört habe und mit den angesehen habe. Kommt damit definitiv in Frage für mich, aber bis die ko2 durch sind, das dauert ...
@Rosi
Mehr Smileys aller Art bitte!
Und mehr Ausrufezeichen!
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Re: die Schmäh vom BF Goodrich
Ich beziehe mich natürlich auf den zuvor genannten Reifen .... Was auch sonst?
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Bei uns im Dresdner Land am Rande des Erzgebirges gab es ja dieses Jahr reichlich Schnee. Teilweise 20+ cm und ich muss sagen ich bin immer gut weg gekommen mit meinen KO2. Der buddelt sich sowohl aus Erde als auch aus Schnee schön raus. Hätte ich nicht erwartet, dass er als Jahresreifen so eine gute Figur macht. Für mich absolut ausreichend wenn ich in 20cm Neuschnee fahre und da ohne Probleme raus komme mit meinem 2x4. Und brachialer sieht er sowieso aus als alle anderen, werde immer drauf angesprochen
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Die Optik ist oft der Hauptgrund für den Reifen ... das steht mal fest.14:59 hat geschrieben: ↑04 Mär 2021 12:57 Bei uns im Dresdner Land am Rande des Erzgebirges gab es ja dieses Jahr reichlich Schnee. Teilweise 20+ cm und ich muss sagen ich bin immer gut weg gekommen mit meinen KO2. Der buddelt sich sowohl aus Erde als auch aus Schnee schön raus. Hätte ich nicht erwartet, dass er als Jahresreifen so eine gute Figur macht. Für mich absolut ausreichend wenn ich in 20cm Neuschnee fahre und da ohne Probleme raus komme mit meinem 2x4. Und brachialer sieht er sowieso aus als alle anderen, werde immer drauf angesprochen
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
- Philipp-313 (04 Mär 2021 13:36)
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Denn kaper ich jetzt hier mal den Thread und werfe den Dritten im Bunde in die Runde..
Was ist eigentlich mit dem General Grabber ATX ?
Ich möchte meinen neuen 4x4 (wenn er denn endlich kommt..) auch wieder auf 245/75-16 stellen.
Die KO2 kenne ich, haben sich sowohl im Sand, wie auch auf Fels bewährt, sind aber echte Klopper auf der Autobahn.
Die Alternativen wären der Rotiiva AT+ und der GG ATX.
Der Nokian ist mir zu seicht, ausserdem traue ich der "Durchstichhärte" (wie heisst das richtig?) nicht, hab auch keine Angaben darüber gefunden, ausser dass er Aramid Seitenwände hat..
Der Grabber scheint mir das Beste aus beiden Welten zu sein, aber ich habe den noch nie auf der Strasse gesehen. Jemand echte "Erfahrungen" damit?
LG Manu
@Jense: Ärger mir den Rosi nich (Geiler Beitrag )
Was ist eigentlich mit dem General Grabber ATX ?
Ich möchte meinen neuen 4x4 (wenn er denn endlich kommt..) auch wieder auf 245/75-16 stellen.
Die KO2 kenne ich, haben sich sowohl im Sand, wie auch auf Fels bewährt, sind aber echte Klopper auf der Autobahn.
Die Alternativen wären der Rotiiva AT+ und der GG ATX.
Der Nokian ist mir zu seicht, ausserdem traue ich der "Durchstichhärte" (wie heisst das richtig?) nicht, hab auch keine Angaben darüber gefunden, ausser dass er Aramid Seitenwände hat..
Der Grabber scheint mir das Beste aus beiden Welten zu sein, aber ich habe den noch nie auf der Strasse gesehen. Jemand echte "Erfahrungen" damit?
LG Manu
@Jense: Ärger mir den Rosi nich (Geiler Beitrag )
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
@mandor, was macht dir denn den Nokian "seicht"?
Ich war mit dem zwischen dem Polarkreis im Februar und Marokko im Herbst unterwegs und wüsste nix zu nörgeln, hab bei 80000km gewechselt weil das Profil für den Winter dann doch etwas zu "seicht" war...
Gruss Karsten
Ich war mit dem zwischen dem Polarkreis im Februar und Marokko im Herbst unterwegs und wüsste nix zu nörgeln, hab bei 80000km gewechselt weil das Profil für den Winter dann doch etwas zu "seicht" war...
Gruss Karsten
Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Das dürfte wohl auch einer der Hauptgründe für die teils schlechten „Bewertungen“ für den Reifen sein.
Meine Winterreifen mussten aller zwei Jahre neu, weil abgefahren. Wenn man den BF 4-5 Jahre fährt, braucht man sich auch nicht wundern, wenn man mit den „Holzreifen“ nur rutscht.
Ich bin diesen Winter mit den BF durchgefahren und hatte trotz Schnee und Eis keine Probleme. Einmal habe ich mich „festgefahren“, aber das lag nicht am Reifen. Die Conti-Winter-Contact sind auf Eis auch nicht besser - ganz ehrlich, da rutscht jeder Reifen ohne Spikes
Ich habe jedenfalls nach dem Winter, der hier mal wieder wirklich Einer war, die originalen Winterräder verkauft. Da wo es mit dem BF KO2 nicht weiter geht, geht es auch mit anderen Reifen nicht besser und es werden (die passenden) Schneeketten aufgezogen.
Im Sommer wird der Bremsweg guten Sommerreifen sicher unterlegen sein, aber wenn man so schaut, was für Billigreifen teilweise gefahren werden, da ist der Unterschied auch wieder geringer.
Das ist MEINE Erfahrung zu den Conti‘s und BF‘s und MEINE Meinung - und die Optik ist bei meiner Nutzung (Imker auf Wald und Wiesen) wirklich schön, aber Zweitrangig.
„Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung.“
Profiltiefe BF Goodrich
Demnach hätten unterschiedliche Dimensionen abweichende Profiltiefen, denn weder meine BF-Goodrich T/A KO2 der Größe LT265/65R18 117/114R, noch LT265/60R18 119/116S hatten diese ProfiltiefeMein KO2 hatte neu über 16mm Profiltiefe
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324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
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Re: BF Goodrich und Spurverbreiterung
Beim Nokian ist mir eigentlich die Optik zuwenig "AT", das sieht mir eher nach einem Ganzjahresreifen aus, der in Ermangelung eines richtigen Offroad-Reifens im Programm vom Marketing etwas gepusht wurde..und dafür entwickelt wurde, sich auf skandinavischen Gravelroads wohlzufühlen und nicht auf Wüstensand (zu wenig Negativprofil) oder Felsbrocken in den Westalpen (zuwenig Gürtellagen????). Ähnlich wie der Crossclimate von Michelin, den ich auf dem Crafter habe und der ein fantastischer Reifen ist, aber eben auch kein AT sein möchte.Karsten61 hat geschrieben: ↑04 Mär 2021 14:02 @mandor, was macht dir denn den Nokian "seicht"?
Ich war mit dem zwischen dem Polarkreis im Februar und Marokko im Herbst unterwegs und wüsste nix zu nörgeln, hab bei 80000km gewechselt weil das Profil für den Winter dann doch etwas zu "seicht" war...
Gruss Karsten
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.