Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#16 

Beitrag von PepeEK2 »

 Themenstarter

Hmm. Köln ist aber nicht dickes b.
Die fahrtenschreiber Emulatoren habe ich schon gefunden aber die waren genauso teuer wie ein Ausbau.
Hab gelesen das das auch nicht richtig funktioniert.
Am liebsten raus damit und verkaufen. Wenn das bei VW geht mach ichs so.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#17 

Beitrag von asap »

PepeEK2 hat geschrieben: 25 Jan 2021 23:37 Hmm. Köln ist aber nicht dickes b.
na, dann suche doch bei ebay-kleinanzeige in der Umgebung von Köln mit den Stichwort "Xentry", dann die anschreiben ...
mir wurde da 50 € für die Freischaltung des Tempomaten angeboten ... aber in Berlin
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#18 

Beitrag von PepeEK2 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

ich habe heute mit MAN Arnsberg gesprochen. Die können Crafter nicht programmieren, da müsse ich mit VW sprechen.
Die würden sonst nur einen Dummy von VDO/Kienzle .

Schade...
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#19 

Beitrag von asap »

PepeEK2 hat geschrieben: 10 Mär 2021 12:09 ich habe heute mit MAN Arnsberg gesprochen. Die können Crafter nicht programmieren, da müsse ich mit VW sprechen.
Das ist dann eher das die nicht wollen als das die nicht können, ich musste mich bei MAN Berlin auch durchfragen ...bis ich den Experten dran hatte ...
Die ändern nur den Code ...

Nach meiner Erfahrung muss man selbst wissen, wie was geht ...und dann genau danach fragen oder Hinweise geben ....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#20 

Beitrag von PepeEK2 »

 Themenstarter

asap hat geschrieben: 10 Mär 2021 12:57
Das ist dann eher das die nicht wollen als das die nicht können, ich musste mich bei MAN Berlin auch durchfragen ...bis ich den Experten dran hatte ...
Die ändern nur den Code ...

Nach meiner Erfahrung muss man selbst wissen, wie was geht ...und dann genau danach fragen oder Hinweise geben ....
Yoah aber Werkstatt Meister meinte er kann vw nicht programmieren. Es soll ich ihm da sagen. Das er das doch kann? :lol:

Geschickterweise ist beim Batterie abklemmen über Corona lockdown die Puffer Batterie des Tachographen abgesackt so dass er keine Daten mehr hat und nicht mehr startet. Damit ist er klinisch tot.
Es hilft scheints nur das tauschen des Gerätes.

Da jetzt das Kombi tot ist MUSS ich das kackteil raus programmieren lassen,. Oder so einen Dummy rein machen, denn der km Zähler ist somit auch tot, der kriegt km stand von dtco über CAN.
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#21 

Beitrag von PepeEK2 »

 Themenstarter

Hallo Leute,

SUCCESS

Ich war heute auch bei vw Nutzfahrzeuge in Krefeld. Vorher hatte ich mit Herrn bringmann die Details Abgesprochen, wie von mlcrafter beschrieben war es kein Problem.

. Tachograph entfernt abgerüstet
. Tempomat aktiviert (Selbsteinbau)
. Zweiten Schlüssel angelernt

Hat alles gut geklappt, in der Zwischenzeit bin ich einen Id3 probegefahren. War toll.

Ich habe noch gefragt ob man die anderen Reifen im Kombi freischalten bzw. Diesen anpassen kann.
225/75r16c ist bei mir im coc eingetragen.
235/65r16c ist montiert und steht im Schein

Der Tacho zeigt bei gefahrenen 95 100 an.

Bei 225/75r16 sollten genau 100 angezeigt werden.
Ich bin gespannt ob ich die 245/70r16 eingetragen bekomme, denn der Abroll-Umfang ist der gleiche wie bei den 225ern.

Kleiner wehmutstropfen:
Mkl gekommen, glühkerze 2 defekt. 😕
Scheiß Diesel. Wird witzig die raus zu bekommen man kennt ja die Geschichten.

Bis dann
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#22 

Beitrag von asap »

PepeEK2 hat geschrieben: 09 Apr 2021 16:48
. Tachograph entfernt abgerüstet
. Tempomat aktiviert (Selbsteinbau)
. Zweiten Schlüssel angelernt
und was hat das alles so gekostet
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#23 

Beitrag von MLCrafter »

PepeEK2 hat geschrieben: 09 Apr 2021 16:48 Hallo Leute,

Ich habe noch gefragt ob man die anderen Reifen im Kombi freischalten bzw. Diesen anpassen kann.
Und? Die Antwort bist du uns schuldig geblieben. Ist man willig, denn gehen wird's auf jedenfall, nur wer dazu bereit ist, ist immer die große Frage.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

PepeEK2 hat geschrieben: 09 Apr 2021 16:48Vorher hatte ich mit Herrn bringmann die Details Abgesprochen
Robert Bringmann, Serviceberater - Elektrik, das ist der richtige Ansprechpartner für diese Arbeiten bei diesem Autohaus. Da hast du den richtigen erwischt. Der wird das mit den Reifen sicherlich auch noch regeln.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#25 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

mal soeben nebenbei; ich habe heute mal versucht mit meinem Xentry auf das Kombiinstrument von meinem"Renncrafter" zuzugreifen. Ich bekomme es nicht hin bis auf die Meldung, das es ein VW LT3 ist und einen nur sehr begrenzter Zugriff besteht... eigentlich gar keiner.

Sollte jemand wissen, wie es geht, hau es raus :wink:

LG Martin
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#26 

Beitrag von Vanagaudi »

Vergiss es und steig auf VCDS um. XENTRY bietet für VW nur die Grundfunktionen der Diagnose nach ISO 15031 an, so wie VCDS für die Mercedes-Fahrzeuge. Willst du tiefer einsteigen, wechsel das Diagnosewerkzeug.

Wenn du weiter im Wiki liest, dann findest du unter Diagnoseprotokoll
Einsatz unterschiedlicher Normenversionen und herstellerspezifische Einschränkungen
welches auf den Haken bei den herstellerspezifischen Geräten hinweist.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 09 Apr 2021 18:31, insgesamt 4-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4908
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#27 

Beitrag von v-dulli »

Schon mal in DAS, nicht XENTRY, mit dem Direkteinstieg ins KI versucht?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#28 

Beitrag von PepeEK2 »

 Themenstarter

Service Berater meinte Tacho Angleichung machen sie nicht. Fertig. Ich sollte mal googlen.
Es sollte vermutlich auch so gehen mit den größeren Rädern beim TÜV ist einzel Abnahme und dem richtigen Prüfer.
Ich werde aber auch nochmal Herrn bringmann anschreiben obs geht. Er hatte das Ablage Fach vergessen zu bestellen. 😬

Rechnung kommt noch aber soweit war das so wie von ml crafter beschrieben plus eine halbe Stunde Arbeit. Hat Herr bringmann vorher so telefonisch durchgegeben.
Schlüssel hab es für meinen ab Werk nur Funk der hat leider 170 Euro gekostet.
Schreibe nochmal was es final war.

Beim nächsten Mal vcds in der Werkstatt schau ich nochmal nach der tacho Angleichung im vcds ob da was geht. War wie gesagt der Meinung das ich da was ändern konnte. Und jetzt ist er ja zugelassen so dass ich fahren kann..
Gelöschter User

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#29 

Beitrag von Gelöschter User »

v-dulli hat geschrieben: 09 Apr 2021 18:22 Schon mal in DAS, nicht XENTRY, mit dem Direkteinstieg ins KI versucht?
Probier ich mal und werde berichten.

LG Martin
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Crafter Tachograph, Tempomat und Umbereifung 245/225

#30 

Beitrag von PepeEK2 »

 Themenstarter

Wasn DAS? Star Diagnose?
Antworten