Radio RSD 2000 / MR2530 freischalten bzw. anlernen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
elgemo
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 29 Dez 2020 19:14

Radio RSD 2000 / MR2530 freischalten bzw. anlernen

#1 

Beitrag von elgemo »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes RSD 2000 gekauft und wollte es eigentlich Plug and Play gegen das alte Audio 5 austauschen. Leider bleibt das neue Radio komplett schwarz. Verkabelung wurde geprüft, CAN-Bus ist auch da, Sicherung OK.

Zuerst dachte ich dass das Radio vielleicht defekt ist und habe ein Zweites gekauft. Aber auch dieses verhält sich exakt gleich.

Muss das Teil irgendwie angelernt werden oder ist das ein Diebstahlschutz?

VW Crafter 2011 2.0 TDI
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio RSD 2000 / MR2530 freischalten bzw. anlernen

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Diese Radios sind zwar mit PIN-Code abgesichert, aber zumindest sollte das Radio den Benutzer auffordern, diesen einzugeben. Wenn du ein gebrauchtes Radio kaufst, dann nur mit zugehörigem PIN-Code. Sonst wird es schwierig, das Radio freizuschalten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Radio RSD 2000 / MR2530 freischalten bzw. anlernen

#3 

Beitrag von rollieexpress »

Ich glaube auch beim VW ist die FIN des Spenderautos ausschlaggebend. (Diebstahlgefahr) Also Radiocode und FIN des Spenders sind wichtig.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio RSD 2000 / MR2530 freischalten bzw. anlernen

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Das mit der FIN ist zwar schon im Prinzip richtig, aber das Radio prüft beim Einschalten nur auf die richtige FIN-Antwort des Fahrzeugs. Wenn sie nicht stimmt, fragt es vom Benutzer den PIN-Code ab. Wird der richtig eingegeben, wird die alte FIN im Radio mit der aktuellen aus dem Fahrzeug überschrieben.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Radio RSD 2000 / MR2530 freischalten bzw. anlernen

#5 

Beitrag von rollieexpress »

Haben wir bei meinem auch gedacht aber es kam anders. Wir haben beides benötigt. Sorry :D
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio RSD 2000 / MR2530 freischalten bzw. anlernen

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

rollieexpress hat geschrieben: 31 Dez 2020 12:11Haben wir bei meinem auch gedacht aber es kam anders. Wir haben beides benötigt. Sorry :D
Was habt ihr denn mit der FIN des Spenderfahrzeugs gemacht? Doch nicht etwa am Radio eingegeben? Ich weiß, dass man bei Werkseinbauten anhand der FIN in der Vertragswerkstatt die richtige PIN vom Hersteller-Server abfragen kann. Aber sonst?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Radio RSD 2000 / MR2530 freischalten bzw. anlernen

#7 

Beitrag von rollieexpress »

Da das Radio eingebaut wurde und ich nur Zuschauer war kann ich Dir das nicht genau beantworten. Ich weiss nur das es Probleme gab und die FIN zuerst abgefragt wurde und dann benötigten wir noch den Radiocode.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio RSD 2000 / MR2530 freischalten bzw. anlernen

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

rollieexpress hat geschrieben: 03 Jan 2021 11:50Ich weiss nur das es Probleme gab und die FIN zuerst abgefragt wurde und dann benötigten wir noch den Radiocode.
Dann scheint es so zu sein, dass das Gebraucht-Radio zur Aktivierung zunächst noch die alte FIN benötigt, damit anschließend mit der PIN die neue FIN aus dem Fahrzeug gelesen und gespeichert werden kann. Erscheint mir etwas kompliziert und doppelt gemoppelt. Ist die FIN-Eingabe mittels eines Diagnose-Geräts erfolgt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
rollieexpress
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 494
Registriert: 01 Dez 2017 12:33
Wohnort: Wandlitz

Galerie

Re: Radio RSD 2000 / MR2530 freischalten bzw. anlernen

#9 

Beitrag von rollieexpress »

Ja ist mit der SD erfolgt.
Gruss Jens

MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
Antworten