Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
ChrisH2L3
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 10
Registriert: 22 Sep 2020 15:44
Wohnort: Hamburg

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#16 

Beitrag von ChrisH2L3 »

 Themenstarter

axbo hat geschrieben: 30 Dez 2020 11:05
ChrisH2L3 hat geschrieben: 23 Dez 2020 18:04 Also! Konsolen sind gestern schon angekommen :) ging super schnell 👍🏻 Vielen Dank nochmal fürs bestätigen der Seite :)
Magst Du dann mal berichten wie die sich verbauen lassen wenn es soweit bei Dir ist? Danke!

Und warum werden auf der Seite eigentlich einige Drehkonsolen und andere Flachkonsolen genannt? Das sollten doch alles Drehkonsolen sein, oder?
Das mit den unterschieden kann ich dir leider nicht sagen.


Habe sie am selben Tag verbaut ca20min pro Konsole. Alles super leicht (bis auf das konsolengewicht) :)
Hamburg
Sprinter
316 cdi
H2L3
Umbau zum Camper

Insta: Kalle4kaiser
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 507
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#17 

Beitrag von 14:59 »

Weiß nicht ob es erwähnt wurde, aber man braucht 4 neue Schrauben für die Installation der Drehkonsole am Kasten und 4 neue Schrauben für die am Sitz. Die alten sind zu lang bzw. haben nicht die richtige Form. Die 4 Schrauben für die Verbindung zum Kasten sind bei mir kegelförmig. Die Schrauben für den Sitz deutlich kürzer als die alten.
20201231_151900.jpg
20201231_151913.jpg
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 233
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#18 

Beitrag von Exitus »

Bei nir waren alle schrauben beigelegt.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 507
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#19 

Beitrag von 14:59 »

Achso ok, ich habs gebraucht gekauft. Dann ist es wohl immer mit dabei :wink:
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
greifswald
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 20 Mär 2012 22:28
Wohnort: NRW

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#20 

Beitrag von greifswald »

Ich hatte für meinen LT auch direkt bei Drehkonzept bestellt. Service gab keine Beanstandungen. Ich habe eine Kühlbox zwischen den Sitzen und festgestellt, dass sie dort bleiben kann, wenn ich auf der Beifahrerseite die Drehkonsole für die Fahrerseite montiere. Email an Drehkonzept und die wurde ohne Berechnung weiterer Kosten (Porto) getauscht.

Jetzt nach ca. 8 Jahren hat sie allerdings erhebliches Spiel und quietscht wenn jemand sich drauf bewegt.

Kann man das Spiel irgendwie verringern? Die große Mutter oben könnte ich mit Zange nicht bewegen.
VW LT 2.5 Tdi (AVR), Bj 2005
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#21 

Beitrag von mrivnoo »

Hallo,
Habe mir die Drehkonsolen von Drehkonzept Vergangenen Juli gekauft und eingebaut, hat soweit alles mechanisch gut gepasst, bis auf die Elektrik im Fahrersitz. Die Drehkonsole ist mit den Kunststoff-Haltern im Sitzkasten kollidiert, weil die Konsole nach unten in den Sitzkasten hineinreicht. Habe mir dafür einfach lange M4 Schrauben besorgt und dann die Kunststoff-Traversen, die die Relais und Steuergeräte tragen, einfach etwas „tiefergelegt“. Das war zwar technisch nicht anspruchsvoll, aber eine elende Fummelarbeit.
Was mir im Nachhinein an den Konsolen missfällt, ist der Umstand, dass die Elektrik im Sitzkasten jetzt nicht mehr schnell erreichbar ist. Für den Zugang reicht Es nicht mehr wie zuvor, nur den Sitz nach vorne zu schieben, jetzt muß jedesmal erst der Sitz und dann die Konsole demontiert werden.
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Benutzeravatar
Radler
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 313
Registriert: 26 Aug 2009 08:57
Wohnort: Hanau

Galerie
Fahrerkarte

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#22 

Beitrag von Radler »

Hallo den Sitz muß man nicht von der Drehkonsole lösen, den Sitz drehen dann kommt man an die 4 Schrauben kann sie lösen und den Sitz mit der Konsole nach vorne Schieben,habe ich schon des öfteren gemacht.

Gruß Peter
316 CDI Bj.2009
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#23 

Beitrag von Exilaltbier »

Im Großraum HH kann man auch in Jesteburg fündig werden...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
mrivnoo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 54
Registriert: 06 Aug 2019 11:50
Wohnort: Heidelberg

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#24 

Beitrag von mrivnoo »

Radler hat geschrieben: 01 Jan 2021 19:11 Hallo den Sitz muß man nicht von der Drehkonsole lösen, den Sitz drehen dann kommt man an die 4 Schrauben kann sie lösen und den Sitz mit der Konsole nach vorne Schieben,habe ich schon des öfteren gemacht.

Gruß Peter
Schon klar, nur ist mir der Sitz alleine schon schwer genug, und wenn dann noch die bleischwere Drehkonsole dran hängt, ist das für meinen alten verkorksten Rücken kaum zu schaffen, also schön erst den Sitz und dann die Konsole demontieren.
S‘isch wies isch ... um meinen schwäbischen Landesvater mal zu zitieren :lol:
*** mein Fahrzeug vom anderen Stern, 316 CDI-L2H2-7G+***
*** Bj 2014, nach-Mopf, LKW-Selbstausbau zum WoMo 2019/2020/2021 (wird wohl :) nie fertig) ***
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#25 

Beitrag von Exilaltbier »

Du brauchst den Sitz mit gelöster Konsole dran auch einfach nur dahinterstehend etwas nach vorne in den Fußraum schieben bis z.B die Kopfstütze fast an die Scheibe kommt. Da brauchst du nix anheben, verkratzt dir evtl. etwas den im montierten Zustand nicht sichtbaren Bereich auf dem oberen Kastenrand. Dann hast du auch genug Platz zum Hantieren im Sitzkasten. Anschließend ziehst du den Sitz mit Konsole wieder zurück, bis du die Schraublöcher wieder deckend hast.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#26 

Beitrag von PepeEK2 »

mrivnoo hat geschrieben: 01 Jan 2021 18:49 Hallo,
Habe mir die Drehkonsolen von Drehkonzept Vergangenen Juli gekauft und eingebaut, hat soweit alles mechanisch gut gepasst, bis auf die Elektrik im Fahrersitz. Die Drehkonsole ist mit den Kunststoff-Haltern im Sitzkasten kollidiert, weil die Konsole nach unten in den Sitzkasten hineinreicht.
Komisch. Neulich auch die Drehkonzept Konsole für FS im Crafer eingebaut. Passte gut. Ohne schleifen an der Elektrik, nur HBH tieferlegen und Kunststoffblende absägen war angesagt.

Allgemein finde ich die Konsole sehr massiv und schwer und an alles im Sitzkasten kommt man prinzipbedingt wie bei allen anderen billigeren und teureren nicht mehr ran. Aber qualitativ ist sie über jeden Zweifel erhaben.
Mich stört der Verstellhebel vorne, beim Ein- und aussteigen bleibe ich immer dran hängen.
Bin gespannt wie sie sich in der Praxis schlagen, ist sch onviel Hin- und Hergerücke, weil ich sehr gross bin mit langen Beinen.

Handbremshebel habe ich je ca 2-3 cm nach hinten und unten verlegt, Original Mercedes Abklappbaren Hebel gekauft, neues HB Seil mit genau 10 cm kürzerer Bowdenzughülle aus dem Zubehör.

Viele grüsse
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2048
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#27 

Beitrag von asap »

PepeEK2 hat geschrieben: 08 Jan 2021 17:33 Handbremshebel habe ich je ca 2-3 cm nach hinten und unten verlegt, Original Mercedes Abklappbaren Hebel gekauft, neues HB Seil mit genau 10 cm kürzerer Bowdenzughülle aus dem Zubehör.
Kannst du dieses bitte näher beschreiben oder Bilder dazu einstellen.
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#28 

Beitrag von PepeEK2 »

Darf ich noch nicht. ich bin noch neu :)

Ich darf noch keine Fotos und links posten. KOmmt dann später :)

Prinzipiell habe ich folgendes gemacht:
Handbremshebelhalter aus 5mm Stahlplatten geschnitten und verschweisst.
Eine hintere etwas grössere, die per 10.9er Senkkopfschrauben in die Originalaufnahmen schraubt.
Eine vordere die das ganze etwas aufdickt und den Hebel etwas vom Fahrersitz wegbringt, da der Handbremshebel nun auf Höhe des Halters an der Sitzkiste endet.
Die Befestigungslöcher sind um ca 3cm nach unten und nach hinten versetzt und ich habe 10.9 Senkkopfschrauben eingeschweisst so das der Handbremshebel nun auf Gewinde aufgesteckt wird und mit Unterlegscheiben und Mutern (10.9) verschraubt.

Der Handbremshebel ist ultracool.
Wie gewohnt hochziehen - rastet ein - fest. Dann einfach runterdrücken, Handbremse bleibt fest, Hebel unten.
Zum Lösen wieder hochziehen und wie gewohnt lösen - Knopf drücken und runterlassen.
Da haben Sich die Ingenieure was nettes einfallen lassen.

Das Handbremszeil ist gleich lang, aber die Bowdenzughülle muss ziemlich genau 10cm kürzer sein, das bei diesem Hebel das Konterlager dafür am Hebel weiter unter ist.
Durch das nach hinten verlagern des Hebels ist der Bowdenzug nun etwas straf nach hinten gebogen.
Funktioniert aber gut, ggf muss ich die Kunststoffbodenmatte noch etwas einschneiden.
Mehr als 3cm kann man hier nicht empfehlen, der Zug wird dann zu stark nach hinten gebogen.

Die Verkleidung passt ganz gut drüber, da der Hebel jedoch so tief sitzt muss die Abdeckung am oberen Rand etwas aufgeschnitten werden. Die hintere Abdeckung passt so, ist nicht mehr ganz so fest, was aber vermultich eher am ausgeleiherten Teil liegt.

Schwer zu beschreiben Bilder würden helfen...
PepeEK2
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 33
Registriert: 08 Jan 2021 15:52

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#29 

Beitrag von PepeEK2 »

Teileliste:

Mercedes Benz:
A906 420 03 12 Bremshebel
A910 427 07 00 Auslösegriff (das ist glaube ich die Abdeckung des Hebels)
Das habe ich mit Prozenten für ca 75 Euro bekommen

Dann ein Austauschbremsseil von NK 903371.
Das hatte die kürzere Hülle und kostete 17 Euro

Dann Seckkantmuttern M10 10.9 (normale tuns auch)
und 4 x 10.9 Innensechskant Senkkopf M10 x 40 (passend abgesägt). Paar Euro fünfzig.
Da die original Schrauben 10.9er waren und man durch den anderen Halter mehr Hebel hab ich 10.9 genommen.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2048
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: Drehkonzept Drehkonsolen. Wo gekauft?

#30 

Beitrag von asap »

PepeEK2 hat geschrieben: 08 Jan 2021 21:49 Teileliste:

Mercedes Benz:
A906 420 03 12 Bremshebel
A910 427 07 00 Auslösegriff (das ist glaube ich die Abdeckung des Hebels)
Das habe ich mit Prozenten für ca 75 Euro bekommen
wieso hast du nicht den verbauten Bremshebel genommen, sondern dir für 75 € neue Teile gekauft....
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Antworten