NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Zusatz-Luftfederung?
NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Zusatz-Luftfederung?
Liebe Forum Mitglieder,
ich ueberlege mir Zusatz-Luftfedern an meinem Sprinter 313CDI (2007) 4x2 anzuschaffen.
Der Sprinter wird zu WoMo umgebaut und jetzt wenn ich bei Reimo nach Zusatzluftfeder suche, bekomme ich einige angeboten.
Mein Kentniss in diesem Bereich ist fast nicht vorhanden und leider kann ich mich nicht richtig entscheiden welches davon zu installieren.
Zum Beispiel der "VB-SemiAir-2-Kreis-Zusatzluftfeder MB Sprinter 209-324 ab Bj.2006" ?
Ich wuerde mich freuen wenn ihr eure Meinung und Erfahrungen mit mir teilen wuerdet.
ich ueberlege mir Zusatz-Luftfedern an meinem Sprinter 313CDI (2007) 4x2 anzuschaffen.
Der Sprinter wird zu WoMo umgebaut und jetzt wenn ich bei Reimo nach Zusatzluftfeder suche, bekomme ich einige angeboten.
Mein Kentniss in diesem Bereich ist fast nicht vorhanden und leider kann ich mich nicht richtig entscheiden welches davon zu installieren.
Zum Beispiel der "VB-SemiAir-2-Kreis-Zusatzluftfeder MB Sprinter 209-324 ab Bj.2006" ?
Ich wuerde mich freuen wenn ihr eure Meinung und Erfahrungen mit mir teilen wuerdet.
Zuletzt geändert von turu am 01 Dez 2020 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Exilaltbier
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Re: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Luftfedern?
Ich würde damit nicht zum reimo-Warenhaus gehen, eher zu einem reinen Fahrwerksspezialisten wie Marquardt oder Goldschmitt.
Da bist du anständig beraten und nicht schon selbst in Unkenntnis mit Produkt A, B oder C nach Katalog rumüberlegen...
Da bist du anständig beraten und nicht schon selbst in Unkenntnis mit Produkt A, B oder C nach Katalog rumüberlegen...
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- turu (01 Dez 2020 16:25)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
- hymeraner
- Wird so langsam nervig
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Re: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Luftfedern?
Hallo turu,
Ich hab die VB Semi-Air (Zweikreis mit Kompressor) und bin damit zufrieden. Das entsprechende System von Goldschmitt wäre deutlich teurer geworden, deshalb flog es bei mir aus der Auswahl. Gekauft habe ich beim günstigsten Internet-Anbieter, den ich finden konnte.
Der Einbau gestaltet siich dank fahrzeugspezifischem Einbausatz und guter Anleitung relativ einfach. Zur Bedienung sind keine Verrenkungen nötig; das Bedienteil ist in einem Fach in drr Mittelkonsole eingebaut.
Noch günstiger einfacher wird es, wenn man auf den fahrzeugspezifischen Einbausatz verzichtet und das generische Bedienteil an die Fahrersitzkonsole anflanscht, in der auch der Kompressor sitzt. Fand ich aber von der Bedienung und Kontrolle her nicht so toll.
Mit etwa 2bar Druck im System ist die statische Anhebung an der Hinterachse zwar gering. Wichtig ist für mich aber, dass trotz spürbar weniger tiefem Einfedern an Bodenwellen der subjektive Fahrkomfort weitgehend erhalten bleibt. Mit mehr Druck lässt sich im Bedarfsfall die Bodenfreiheit erhöhen, allerdings geht das dann zunehmend auf Kosten des Komforts. Über 3,5bar darf man nur noch Schritttempo fahren, deshalb wird das in der Werkseinstellung vom Überdruckventil verhindert. Man kann das deutlich höher einstellen, muss dann aber rechtzeitig daran denken, vor schnellerer Fahrt den Druck wieder abzusenken.
Grüße von Horst
Ich hab die VB Semi-Air (Zweikreis mit Kompressor) und bin damit zufrieden. Das entsprechende System von Goldschmitt wäre deutlich teurer geworden, deshalb flog es bei mir aus der Auswahl. Gekauft habe ich beim günstigsten Internet-Anbieter, den ich finden konnte.
Der Einbau gestaltet siich dank fahrzeugspezifischem Einbausatz und guter Anleitung relativ einfach. Zur Bedienung sind keine Verrenkungen nötig; das Bedienteil ist in einem Fach in drr Mittelkonsole eingebaut.
Noch günstiger einfacher wird es, wenn man auf den fahrzeugspezifischen Einbausatz verzichtet und das generische Bedienteil an die Fahrersitzkonsole anflanscht, in der auch der Kompressor sitzt. Fand ich aber von der Bedienung und Kontrolle her nicht so toll.
Mit etwa 2bar Druck im System ist die statische Anhebung an der Hinterachse zwar gering. Wichtig ist für mich aber, dass trotz spürbar weniger tiefem Einfedern an Bodenwellen der subjektive Fahrkomfort weitgehend erhalten bleibt. Mit mehr Druck lässt sich im Bedarfsfall die Bodenfreiheit erhöhen, allerdings geht das dann zunehmend auf Kosten des Komforts. Über 3,5bar darf man nur noch Schritttempo fahren, deshalb wird das in der Werkseinstellung vom Überdruckventil verhindert. Man kann das deutlich höher einstellen, muss dann aber rechtzeitig daran denken, vor schnellerer Fahrt den Druck wieder abzusenken.
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Zusatz-Luftferung ./. Voll-Luffederung
turu meint Zusatz-Luftfederung, schreibt jedoch lediglich Luftfedern Ohne hinreichend exakte Definition kommen eben nur Wischiwaschi Palaver-Ergebnisse dabei heraus Bei Reimo nach technischen Informationen zu suchen, schreit aber auch zum Himmel... ich ueberlege mir Luftfedern ... anzuschaffen.
https://www.vbairsuspension.de/de/item/ ... rrent.html
https://www.vbairsuspension.de/de/cat/1 ... inter.html
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Re: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Luftfedern?
Danke für die Info, hab vergessen zu erwähnen dass ich und mein Sprinter sich beide nicht in Deutschland befinden.Exilaltbier hat geschrieben: ↑01 Dez 2020 06:41 Ich würde damit nicht zum reimo-Warenhaus gehen, eher zu einem reinen Fahrwerksspezialisten wie Marquardt oder Goldschmitt.
Da bist du anständig beraten und nicht schon selbst in Unkenntnis mit Produkt A, B oder C nach Katalog rumüberlegen...
Re: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Luftfedern?
Vielen Dank für die detailreiche Erfahrungsbericht Horst, ich überleg mir wirklich die VB SemiAirs zu kaufen und zu testen.hymeraner hat geschrieben: ↑01 Dez 2020 07:13 Hallo turu,
Ich hab die VB Semi-Air (Zweikreis mit Kompressor) und bin damit zufrieden. Das entsprechende System von Goldschmitt wäre deutlich teurer geworden, deshalb flog es bei mir aus der Auswahl. Gekauft habe ich beim günstigsten Internet-Anbieter, den ich finden konnte.
Der Einbau gestaltet siich dank fahrzeugspezifischem Einbausatz und guter Anleitung relativ einfach. Zur Bedienung sind keine Verrenkungen nötig; das Bedienteil ist in einem Fach in drr Mittelkonsole eingebaut.
Noch günstiger einfacher wird es, wenn man auf den fahrzeugspezifischen Einbausatz verzichtet und das generische Bedienteil an die Fahrersitzkonsole anflanscht, in der auch der Kompressor sitzt. Fand ich aber von der Bedienung und Kontrolle her nicht so toll.
Mit etwa 2bar Druck im System ist die statische Anhebung an der Hinterachse zwar gering. Wichtig ist für mich aber, dass trotz spürbar weniger tiefem Einfedern an Bodenwellen der subjektive Fahrkomfort weitgehend erhalten bleibt. Mit mehr Druck lässt sich im Bedarfsfall die Bodenfreiheit erhöhen, allerdings geht das dann zunehmend auf Kosten des Komforts. Über 3,5bar darf man nur noch Schritttempo fahren, deshalb wird das in der Werkseinstellung vom Überdruckventil verhindert. Man kann das deutlich höher einstellen, muss dann aber rechtzeitig daran denken, vor schnellerer Fahrt den Druck wieder abzusenken.
Grüße von Horst
Re: Zusatz-Luftferung ./. Voll-Luffederung
Jo mein Fehler, habs korrigiert. DankeRosi hat geschrieben: ↑01 Dez 2020 07:25turu meint Zusatz-Luftfederung, schreibt jedoch lediglich Luftfedern Ohne hinreichend exakte Definition kommen eben nur Wischiwaschi Palaver-Ergebnisse dabei heraus Bei Reimo nach technischen Informationen zu suchen, schreit aber auch zum Himmel... ich ueberlege mir Luftfedern ... anzuschaffen.
Re: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Zusatz-Luftfederung?
Mit möglichst vielen Informationen kämen um so mehr Hinweise/AntwortenJo mein Fehler, habs korrigiert. Danke
heißt wo denn... nicht in Deutschland ...
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319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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- Kennt sich schon aus
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- Wohnort: München
Re: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Zusatz-Luftfederung?
Ich habe von Goldschmitt die Zusatzluftfeder Doppelbalg (gut Rosi?) einbauen lassen und möchte die nicht mehr missen! Dringend auch die Verstärkung für die Vorderachse dazu. Da ist so wenig Federweg, wenn das Geläuf holprig ist knallt das öfters durch.
Meines Wissens kann man auch einen Bausatz kaufen, der Einbau ist keine große Hexerei.
Meines Wissens kann man auch einen Bausatz kaufen, der Einbau ist keine große Hexerei.
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- Rosi (02 Dez 2020 09:51), turu (02 Dez 2020 15:39)
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat