NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Zusatz-Luftfederung?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
turu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Dez 2020 02:49

NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Zusatz-Luftfederung?

#1 

Beitrag von turu »

 Themenstarter

Liebe Forum Mitglieder,
ich ueberlege mir Zusatz-Luftfedern an meinem Sprinter 313CDI (2007) 4x2 anzuschaffen.
Der Sprinter wird zu WoMo umgebaut und jetzt wenn ich bei Reimo nach Zusatzluftfeder suche, bekomme ich einige angeboten.
Mein Kentniss in diesem Bereich ist fast nicht vorhanden und leider kann ich mich nicht richtig entscheiden welches davon zu installieren.

Zum Beispiel der "VB-SemiAir-2-Kreis-Zusatzluftfeder MB Sprinter 209-324 ab Bj.2006" ?

Ich wuerde mich freuen wenn ihr eure Meinung und Erfahrungen mit mir teilen wuerdet. :D
Zuletzt geändert von turu am 01 Dez 2020 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3550
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Luftfedern?

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich würde damit nicht zum reimo-Warenhaus gehen, eher zu einem reinen Fahrwerksspezialisten wie Marquardt oder Goldschmitt.
Da bist du anständig beraten und nicht schon selbst in Unkenntnis mit Produkt A, B oder C nach Katalog rumüberlegen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
turu (01 Dez 2020 16:25)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Luftfedern?

#3 

Beitrag von hymeraner »

Hallo turu,

Ich hab die VB Semi-Air (Zweikreis mit Kompressor) und bin damit zufrieden. Das entsprechende System von Goldschmitt wäre deutlich teurer geworden, deshalb flog es bei mir aus der Auswahl. Gekauft habe ich beim günstigsten Internet-Anbieter, den ich finden konnte.

Der Einbau gestaltet siich dank fahrzeugspezifischem Einbausatz und guter Anleitung relativ einfach. Zur Bedienung sind keine Verrenkungen nötig; das Bedienteil ist in einem Fach in drr Mittelkonsole eingebaut.

Noch günstiger einfacher wird es, wenn man auf den fahrzeugspezifischen Einbausatz verzichtet und das generische Bedienteil an die Fahrersitzkonsole anflanscht, in der auch der Kompressor sitzt. Fand ich aber von der Bedienung und Kontrolle her nicht so toll.

Mit etwa 2bar Druck im System ist die statische Anhebung an der Hinterachse zwar gering. Wichtig ist für mich aber, dass trotz spürbar weniger tiefem Einfedern an Bodenwellen der subjektive Fahrkomfort weitgehend erhalten bleibt. Mit mehr Druck lässt sich im Bedarfsfall die Bodenfreiheit erhöhen, allerdings geht das dann zunehmend auf Kosten des Komforts. Über 3,5bar darf man nur noch Schritttempo fahren, deshalb wird das in der Werkseinstellung vom Überdruckventil verhindert. Man kann das deutlich höher einstellen, muss dann aber rechtzeitig daran denken, vor schnellerer Fahrt den Druck wieder abzusenken.

Grüße von Horst
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor hymeraner für den Beitrag:
turu (01 Dez 2020 16:25)
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Zusatz-Luftferung ./. Voll-Luffederung

#4 

Beitrag von Rosi »

... ich ueberlege mir Luftfedern ... anzuschaffen.
:oops: turu meint Zusatz-Luftfederung, schreibt jedoch lediglich Luftfedern :!: Ohne hinreichend exakte Definition kommen eben nur Wischiwaschi Palaver-Ergebnisse dabei heraus :!: :cry: Bei Reimo nach technischen Informationen zu suchen, schreit aber auch zum Himmel :!: :o
https://www.vbairsuspension.de/de/item/ ... rrent.html
https://www.vbairsuspension.de/de/cat/1 ... inter.html
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rosi für den Beitrag:
turu (01 Dez 2020 16:25)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
turu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Dez 2020 02:49

Re: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Luftfedern?

#5 

Beitrag von turu »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 01 Dez 2020 06:41 Ich würde damit nicht zum reimo-Warenhaus gehen, eher zu einem reinen Fahrwerksspezialisten wie Marquardt oder Goldschmitt.
Da bist du anständig beraten und nicht schon selbst in Unkenntnis mit Produkt A, B oder C nach Katalog rumüberlegen...
Danke für die Info, hab vergessen zu erwähnen dass ich und mein Sprinter sich beide nicht in Deutschland befinden.
turu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Dez 2020 02:49

Re: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Luftfedern?

#6 

Beitrag von turu »

 Themenstarter

hymeraner hat geschrieben: 01 Dez 2020 07:13 Hallo turu,

Ich hab die VB Semi-Air (Zweikreis mit Kompressor) und bin damit zufrieden. Das entsprechende System von Goldschmitt wäre deutlich teurer geworden, deshalb flog es bei mir aus der Auswahl. Gekauft habe ich beim günstigsten Internet-Anbieter, den ich finden konnte.

Der Einbau gestaltet siich dank fahrzeugspezifischem Einbausatz und guter Anleitung relativ einfach. Zur Bedienung sind keine Verrenkungen nötig; das Bedienteil ist in einem Fach in drr Mittelkonsole eingebaut.

Noch günstiger einfacher wird es, wenn man auf den fahrzeugspezifischen Einbausatz verzichtet und das generische Bedienteil an die Fahrersitzkonsole anflanscht, in der auch der Kompressor sitzt. Fand ich aber von der Bedienung und Kontrolle her nicht so toll.

Mit etwa 2bar Druck im System ist die statische Anhebung an der Hinterachse zwar gering. Wichtig ist für mich aber, dass trotz spürbar weniger tiefem Einfedern an Bodenwellen der subjektive Fahrkomfort weitgehend erhalten bleibt. Mit mehr Druck lässt sich im Bedarfsfall die Bodenfreiheit erhöhen, allerdings geht das dann zunehmend auf Kosten des Komforts. Über 3,5bar darf man nur noch Schritttempo fahren, deshalb wird das in der Werkseinstellung vom Überdruckventil verhindert. Man kann das deutlich höher einstellen, muss dann aber rechtzeitig daran denken, vor schnellerer Fahrt den Druck wieder abzusenken.

Grüße von Horst
Vielen Dank für die detailreiche Erfahrungsbericht Horst, ich überleg mir wirklich die VB SemiAirs zu kaufen und zu testen.
turu
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 01 Dez 2020 02:49

Re: Zusatz-Luftferung ./. Voll-Luffederung

#7 

Beitrag von turu »

 Themenstarter

Rosi hat geschrieben: 01 Dez 2020 07:25
... ich ueberlege mir Luftfedern ... anzuschaffen.
:oops: turu meint Zusatz-Luftfederung, schreibt jedoch lediglich Luftfedern :!: Ohne hinreichend exakte Definition kommen eben nur Wischiwaschi Palaver-Ergebnisse dabei heraus :!: :cry: Bei Reimo nach technischen Informationen zu suchen, schreit aber auch zum Himmel :!: :o
Jo mein Fehler, habs korrigiert. Danke
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5477
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Zusatz-Luftfederung?

#8 

Beitrag von Rosi »

Jo mein Fehler, habs korrigiert. Danke
Mit möglichst vielen Informationen kämen um so mehr Hinweise/Antworten :!:
... nicht in Deutschland ...
heißt wo denn :!: :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
reisefieber
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 88
Registriert: 10 Jul 2015 22:37
Wohnort: München

Re: NCV3, Bj2007, 313CDI, Welche Zusatz-Luftfederung?

#9 

Beitrag von reisefieber »

Ich habe von Goldschmitt die Zusatzluftfeder Doppelbalg (gut Rosi?) einbauen lassen und möchte die nicht mehr missen! Dringend auch die Verstärkung für die Vorderachse dazu. Da ist so wenig Federweg, wenn das Geläuf holprig ist knallt das öfters durch.

Meines Wissens kann man auch einen Bausatz kaufen, der Einbau ist keine große Hexerei.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor reisefieber für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (02 Dez 2020 09:51), turu (02 Dez 2020 15:39)
316CDI BlueTec, EZ2016, Selbstausbau, da weiß man was man hat
Antworten