Sitze defekt oder normal?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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Creeebexo
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Sitze defekt oder normal?

#1 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

Hi zusammen,

ich habe heute mal im Stand an den Rückenlehne meiner beiden Komfortsitze gerüttelt. Die lassen sich jeweils an der Seite zur Karosserie hin von Hand nach vorn und hinten drücken. Nachdem ein Bekannter das gesehen hat, meinte er nur "und da ist nix gebrochen?". Tatsächlich ist das im Fahrbetrieb aber auch null zu spüren, wenn man drin sitzt, isses stabil wie ne eins, lediglich die Drehkonsolen haben minimal Spiel, was ja normal ist. Daher die Frage an die Schwarmintelligenz: sind die Rückenlehnen schlicht ab Werk etwas beweglich, oder sind meine beiden Vordersitze einfach ausgeleiert? Das Spiel dürfte in jedem Fall so ca. 5 cm betragen....
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Re: Sitze defekt oder normal?

#2 

Beitrag von 14:59 »

Creeebexo hat geschrieben: 23 Nov 2020 13:54 ....Die lassen sich jeweils an der Seite zur Karosserie hin von Hand nach vorn und hinten drücken...
Wie jetzt vor/zurück oder seitlich hin/her?!
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Creeebexo
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Re: Sitze defekt oder normal?

#3 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

nur vor und zurück, aber jeweils nur an der Seite zur Karosserie hin. Hinter dem Sitz stehend, lässt sich also die Kante oben rechts am Beifahrersitz vor und zurück bewegen. Beim Fahrersitz die Kante oben links.

Seitliches Spiel haben beide nicht.
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Exilaltbier
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Re: Sitze defekt oder normal?

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Da drin ist einfach ein großer U-Bügel. Natürlich kannst du den mit etwas Kraft an den Enden oben vor und zurück schieben. Das wird mit der Verstellmöglichkeit an der Aussenseite zusammenhängen.
So sieht das Ding aus..

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-1809
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 23 Nov 2020 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Sitze defekt oder normal?

#5 

Beitrag von 14:59 »

Ok jetzt verstehe ich was du meinst. Um wie viel Spiel reden wir hier?
Wenn es schon etwas mehr wackelt solltest du vielleicht mal alle Schrauben prüfen, d.h. Verbindung von Lehne zu Sitzgestell und die Schraube, die den Gurt an der Außenseite des Sitzes hält. Ist die nämlich z.B. draußen, lässt sich das Rückenteil ein paar cm bewegen.
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Exilaltbier
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Re: Sitze defekt oder normal?

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

...wenn du der Meinung bist, der Sitz ist lose oder defekt...der geht einfach zu öffnen. Mit einem Schraubendreher die beiden in einander geklemmten S-förmigen PVC-Leisten von hinten an der Rücklehnenunterkante an einem Ende auseinanderdrücken und komplett trennen. Dann kannst du sowohl den vorderen Rücklehnenbezugstoff als auch das Hinterspannteil schon bis Unterkante Armlehne hochschieben. Sollte dir das nicht reichen, die Befestigungsschraube in der Armlehnachse ausdrehen und den Armlehnvierkant mit der Armlehne aus der Rücklehnenseite rausziehen. Dann kannst du den Bezug bis oben hochschieben. Von hinten ist eine Rückewandpappe eingeschoben, von vorne ist das Formpolster auf den Metallbügel gestülpt. Das lässt sich ebenfalls, egal ob mit oder ohne Heizelement nach vorne abziehen. Dann hast du den kompletten metallenen Rücklehnenbügel sichtbar frei und kannst die untere Verstellung auf Brüche, Risse, lose Befestigung oder ausgeleierte Gelenkverstellung inspizieren und ggf. nacharbeiten. Danach wieder das vordere Schaumformpolster aufdrücken, die Rückwandpappe einschieben und den Bezug vorne und hinten wieder runterziehen.Ein paarmal mit der flachen Hand den Stoff vorne und hinten straff runterstreichen und spannen, damit du unten genug Stoff und Spiel hast um die beiden Plastikverschlussleisten wieder ineinander zu verhaken. Einmal ein Ende zusammengehakt, kannst du die restliche Leiste zwischen Daumen und Zeigefinger komplett auf ganzer Länge zusammendrücken. Danach die Armlehne mit Vierkant einschieben, Schraube rein und festziehen, Plastikabdeckung drauf und fertig.

Diejenigen, die den Bezug komplett abnehmen wollen, weil Maschinenwäsche oder neuen Bezug aufziehen, müssen nachdem die Kopfstütze entfernt wurde, von hinten mit ein zwei leichten Hammerschlägen die 2 schwarzen Kunststoffröhren der Kopfstützenhalter nach oben rausschlagen...dann kann man den Bezugstoff komplett abnehmen und waschen oder ein neues Schaumpolsterformteil auf den Rücken stülpen. Das Heizelement ist geklebt, kann vorsichtig abgerissen werden und mit etwas Doppelklebeband oder Pattex wieder gegen Verrutschen angeheftet werden.
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Re: Sitze defekt oder normal?

#7 

Beitrag von Creeebexo »

 Themenstarter

14:59 hat geschrieben: 23 Nov 2020 16:07 Ok jetzt verstehe ich was du meinst. Um wie viel Spiel reden wir hier?
Wenn es schon etwas mehr wackelt solltest du vielleicht mal alle Schrauben prüfen, d.h. Verbindung von Lehne zu Sitzgestell und die Schraube, die den Gurt an der Außenseite des Sitzes hält. Ist die nämlich z.B. draußen, lässt sich das Rückenteil ein paar cm bewegen.
ok ist mir fast peinlich: das wars!

ich hab die Drehkonsolen eingebaut und den Gurt einfach nach unten die Konsole verlegt, ist auch so gewollt. Die Schrauben hab ich mir gespart.

Danke für die Hilfe!!!
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Re: Sitze defekt oder normal?

#8 

Beitrag von Biberbyte »

Creeebexo hat geschrieben: 24 Nov 2020 13:32
14:59 hat geschrieben: 23 Nov 2020 16:07 Ok jetzt verstehe ich was du meinst. Um wie viel Spiel reden wir hier?
Wenn es schon etwas mehr wackelt solltest du vielleicht mal alle Schrauben prüfen, d.h. Verbindung von Lehne zu Sitzgestell und die Schraube, die den Gurt an der Außenseite des Sitzes hält. Ist die nämlich z.B. draußen, lässt sich das Rückenteil ein paar cm bewegen.
ok ist mir fast peinlich: das wars!

ich hab die Drehkonsolen eingebaut und den Gurt einfach nach unten die Konsole verlegt, ist auch so gewollt. Die Schrauben hab ich mir gespart.

Danke für die Hilfe!!!
Genau das selbe ist mir auch passiert....Ich hab selbst an mir gezweifelt und gedacht ich brauch nen neuen Fahrersitz.
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Re: Sitze defekt oder normal?

#9 

Beitrag von tautruck »

Hi,

ich habe zufällig diesen Thread gefunden und tatsächlich, ich habe auch die Schrauben nicht mehr reingeschraubt. Hab den Gurt unten an der B-Säule befestigt.

Jetzt finde ich aber die passenden Schrauben nicht mehr im Gewusel. Könnte mir einer von euch (@Biberbyte oder @14:59) freundlicher Weise ein Foto schießen von der Schraube? Oder zumindest sagen wie lange circa?

Die Teile-Nr. (wohl A0079909904) hab ich schonmal rausgesucht, aber Mercedes ruft 3 EUR / Schraube auf, das würde ich mir gerne sparen.

Tim

EDIT: Teile-Nr. korrigiert, A9069900205 ist die für das Gurtschloss.
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Re: Sitze defekt oder normal?

#10 

Beitrag von JanN »

Creeebexo hat geschrieben: 24 Nov 2020 13:32 ich hab die Drehkonsolen eingebaut und den Gurt einfach nach unten die Konsole verlegt, ist auch so gewollt. Die Schrauben hab ich mir gespart.
Ich habe auch Drehkonsolen nachgerüstet und hätte die Gurte lieber unten befestigt. Wo und wie hast du die Gurtenden an den Sitzkästen angeschraubt? Bei meinen hohen Einzelsitzkästen konnte ich keine Befestigungspunkte entdecken. Hast du vielleicht ein Foto?
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Re: Sitze defekt oder normal?

#11 

Beitrag von 14:59 »

Schau mal hier in den Beitrag, ich werds auch so machen:

https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 32#p168232
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 14:59 für den Beitrag:
JanN (09 Dez 2020 12:53)
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Re: Sitze defekt oder normal?

#12 

Beitrag von jense »

Exilaltbier hat geschrieben: 23 Nov 2020 17:13 ...wenn du der Meinung bist, der Sitz ist lose oder defekt...der geht einfach zu öffnen. Mit einem Schraubendreher die beiden in einander geklemmten S-förmigen PVC-Leisten von hinten an der Rücklehnenunterkante an einem Ende auseinanderdrücken und komplett trennen. Dann kannst du sowohl den vorderen Rücklehnenbezugstoff als auch das Hinterspannteil schon bis Unterkante Armlehne hochschieben. Sollte dir das nicht reichen, die Befestigungsschraube in der Armlehnachse ausdrehen und den Armlehnvierkant mit der Armlehne aus der Rücklehnenseite rausziehen. Dann kannst du den Bezug bis oben hochschieben. Von hinten ist eine Rückewandpappe eingeschoben, von vorne ist das Formpolster auf den Metallbügel gestülpt. Das lässt sich ebenfalls, egal ob mit oder ohne Heizelement nach vorne abziehen. Dann hast du den kompletten metallenen Rücklehnenbügel sichtbar frei und kannst die untere Verstellung auf Brüche, Risse, lose Befestigung oder ausgeleierte Gelenkverstellung inspizieren und ggf. nacharbeiten. Danach wieder das vordere Schaumformpolster aufdrücken, die Rückwandpappe einschieben und den Bezug vorne und hinten wieder runterziehen.Ein paarmal mit der flachen Hand den Stoff vorne und hinten straff runterstreichen und spannen, damit du unten genug Stoff und Spiel hast um die beiden Plastikverschlussleisten wieder ineinander zu verhaken. Einmal ein Ende zusammengehakt, kannst du die restliche Leiste zwischen Daumen und Zeigefinger komplett auf ganzer Länge zusammendrücken. Danach die Armlehne mit Vierkant einschieben, Schraube rein und festziehen, Plastikabdeckung drauf und fertig.

Diejenigen, die den Bezug komplett abnehmen wollen, weil Maschinenwäsche oder neuen Bezug aufziehen, müssen nachdem die Kopfstütze entfernt wurde, von hinten mit ein zwei leichten Hammerschlägen die 2 schwarzen Kunststoffröhren der Kopfstützenhalter nach oben rausschlagen...dann kann man den Bezugstoff komplett abnehmen und waschen oder ein neues Schaumpolsterformteil auf den Rücken stülpen. Das Heizelement ist geklebt, kann vorsichtig abgerissen werden und mit etwas Doppelklebeband oder Pattex wieder gegen Verrutschen angeheftet werden.
Das muss in die Schraubertipps !! am besten mit Fotos garniert. Ich will beizeiten eine Lordosenstütze alla wirsehnunsunterwegs/derstagge nachrüsten ... der hats aber leider beim Jeep gemacht und nicht beim Sprinter :-)
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Exilaltbier (09 Dez 2020 16:59)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
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