Pfeiffen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
axbo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 15 Apr 2018 16:06
Wohnort: Spanien

Pfeiffen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#1 

Beitrag von axbo »

 Themenstarter

Mein Sprinter W906 BJ 2011 316CDI 4x4 macht immer erst nach längerem geradeaus Fahren wenn der Wagen warm ist auf der Autobahn irgendwann ein relativ hochtoniges aber leises Pfeiffen was von unter dem Wagen herrührt. Ich habe darauf mal gegoogelt und von einem ähnlichem Fall über einen Astra hier https://www.motor-talk.de/forum/lautes- ... 50564.html was gefunden, dass dies der Bremssattel sein könnte. Ich kann das Pfeiffen kurzzeitig unterbinden, genauso wie es in dem verlinkten Thread erwähnt wird, wenn ich nur leicht die Fahrspur ändere indem ich leicht nach links oder rechts lenke oder auch die Handbremse während der Fahrt ziehe. Soweit ich das verstehe muss es dann ja von der Hinterachse herkommen. Die Bremsbeläge wurden vor zwei Jahren eigentlich gemacht wurde mir gesagt (seit dem Fahrleistung 20T km).

Hat hiermit jemand zufällig schon Erfahrung beim Sprinter + Empfehlungen wie ich hier vorgehen soll? Ich hab ein wenig Angst das wenn ich hier in Spanien wo ich gerade bin einfach zu Mercedes gehe die mir ein komplett neues Bremssystem andrehen wollen :roll:
906 316 CDI 4x4 BJ Ende 2011
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Pfeiffen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Ich hab ein ähnliches Phänomen, bei mir ist es aber die Schiebetür. Wenn irgendwie der Wind von vorne kommt drückt es den Wind unter der Schiebetür in die Dichtung und ein pfeift wie verrückt.
Auch eine leichte Kurskorrektur brachte kurz Abhilfe, ist aber auf Dauer auf der Autobahn ungünstig. :mrgreen:
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Pfeifen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

Habe ich diesen Sommer auch in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster um die 100/120kmh und wenn der Wind aus halbrechts ca. 2.oo Uhr kommt. Es scheint von vorne zu kommen....Grill, Spiegel....ich habe aber nichts gegenüber vorher verändert, ausser die Spiegel zum Anklappen gesäubert / gefettet, eine andere Hupe angebracht, die aber komplett hinter der Maske verschwindet und die Motorhaube bündig zu den Kotflügeln ausgerichtet.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 04 Nov 2020 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1826
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: Pfeiffen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#4 

Beitrag von hljube »

Exilaltbier hat geschrieben: 27 Okt 2020 20:00 Habe ich diesen Sommer auch in einem bestimmten Geschwindigkeitsfenster um die 100/120kmh und wenn der Wind aus halbrechts ca. 2.oo Uhr kommt. Es scheint von vorne zu kommen....Grill, Spiegel....ich habe aber nichts gegenüber vorher verändert, ausser die Spiegel zum Anklappen gesäubert / gefettet, eine andere Hupe angebracht, die aber komplett hinter der Maske verschwindet und die Motorhaube bündig zu den Kotflügeln ausgerichtet.
Drei beherzte Klopfer auf die Plastikabdeckung vor dem Spiegelarm später war das bei mir weg...
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Pfeiffen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#5 

Beitrag von Schaubi »

axbo hat geschrieben: 27 Okt 2020 14:32 Mein Sprinter W906 BJ 2011 316CDI 4x4 macht immer erst nach längerem geradeaus Fahren wenn der Wagen warm ist auf der Autobahn irgendwann ein relativ hochtoniges aber leises Pfeiffen was von unter dem Wagen herrührt. Ich habe darauf mal gegoogelt und von einem ähnlichem Fall über einen Astra hier https://www.motor-talk.de/forum/lautes- ... 50564.html was gefunden, dass dies der Bremssattel sein könnte. Ich kann das Pfeiffen kurzzeitig unterbinden, genauso wie es in dem verlinkten Thread erwähnt wird, wenn ich nur leicht die Fahrspur ändere indem ich leicht nach links oder rechts lenke oder auch die Handbremse während der Fahrt ziehe. Soweit ich das verstehe muss es dann ja von der Hinterachse herkommen. Die Bremsbeläge wurden vor zwei Jahren eigentlich gemacht wurde mir gesagt (seit dem Fahrleistung 20T km).

Hat hiermit jemand zufällig schon Erfahrung beim Sprinter + Empfehlungen wie ich hier vorgehen soll? Ich hab ein wenig Angst das wenn ich hier in Spanien wo ich gerade bin einfach zu Mercedes gehe die mir ein komplett neues Bremssystem andrehen wollen :roll:
Servus

Hatte ich auch, bei mir ist links hinten die Bremse leicht gehängt. Wenn das wieder auftritt bleib stehen und fühle mal ob eine Felge wärmer ist.
Lg
Andi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Schaubi für den Beitrag:
axbo (04 Nov 2020 15:39)
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
axbo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 15 Apr 2018 16:06
Wohnort: Spanien

Re: Pfeiffen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#6 

Beitrag von axbo »

 Themenstarter

Servus
Hatte ich auch, bei mir ist links hinten die Bremse leicht gehängt. Wenn das wieder auftritt bleib stehen und fühle mal ob eine Felge wärmer ist.
Lg
Andi
Hi ja danke für den guten Tipp! Hinterachse links ist ziemlich heiß (so das man sie gerade noch anfassen kann) während die anderen Achsen bei den Rädern alle kalt waren.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Zuletzt geändert von axbo am 04 Nov 2020 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
906 316 CDI 4x4 BJ Ende 2011
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Pfeifen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

Was soll heissen: ....Bremse leicht gehängt ?

Leichter Dauerdruck des Bremsbelages auf die Scheibe ? Loser Bremssattel ? Festsitzende Zylinder ?
Verkantete Bremsbeläge ? Führung vor dem Einsetzen der neuen Beläge nicht richtig gesäubert ?
Bremsleitungen alt und innen evtl. aufgequollen, Öldruck geht nicht zurück, Beläge halten Kontakt ?

Da nur ein Rad, kann es ja nicht am Hauptbremszylinder usw liegen, sonst wäre ja diagonal das andere Rad auch wohl heiss.

Wenn hochgebockt, lässt sich das Rad von Hand leicht drehen ?
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 04 Nov 2020 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Pfeiffen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#8 

Beitrag von Schaubi »

Exilaltbier hat geschrieben: 04 Nov 2020 16:11 Was soll heissen: ....Bremse leicht gehängt ?

Leichter Dauerdruck des Bremsbelages auf die Scheibe ? Loser Bremssattel ? Festsitzende Zylinder ?
Verkantete Bremsbeläge ? Führung vor dem Einsetzen der neuen Beläge nicht richtig gesäubert ?
Bremsleitungen alt und innen evtl. aufgequollen, Öldruck geht nicht zurück, Beläge halten Kontakt ?

Da nur ein Rad, kann es ja nicht am Hauptbremszylinder usw liegen, sonst wäre ja diagonal das andere Rad auch wohl heiss.

Wenn hochgebockt, lässt sich das Rad von Hand leicht drehen ?
Heisst bei mir dass der innere Bremsklotz ziemlich schwergängig war.

Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Pfeiffen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#9 

Beitrag von Schaubi »

axbo hat geschrieben: 04 Nov 2020 15:42
Servus
Hatte ich auch, bei mir ist links hinten die Bremse leicht gehängt. Wenn das wieder auftritt bleib stehen und fühle mal ob eine Felge wärmer ist.
Lg
Andi
Hi ja danke für den guten Tipp! Hinterachse links ist ziemlich heiß (so das man sie gerade noch anfassen kann) während die anderen Achsen bei den Rädern alle kalt waren.

Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen?
Bremse zerlegen und wieder alles leichtgängig machen oder überhaupt neu wenn die am Ende sind.
Wenn Du aber da unsicher bist dann würde ich in die Werkstatt.
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Pfeifen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#10 

Beitrag von Exilaltbier »

....und warum ? Verkantet? Führung vorher nicht penibel sauber gemacht ? Kanten gebrochen? Keramikspray?
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 04 Nov 2020 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Schnafdolin
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1415
Registriert: 15 Nov 2010 11:57
Wohnort: Nordöstlich von Dresden
Kontaktdaten:

Galerie

Re: Pfeiffen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#11 

Beitrag von Schnafdolin »

Ihr habt ja das Problem schon eingegrenzt, von daher ist meine Antwort fast daneben, aber vielleicht an anderer Stelle hilfreich....

Ich hatte das Problem vor Jahren auf der Tour durch die Osttürkei. Nach langer Suche waren es die Bremsbeläge vorn, die sich vom Belagträger lösten. Da, wo Kleber sein sollte, war Rost. Die Beläge selbst sahen aus wie gepresster Kameldreck. Die leicht abgehobenen Beläge verursachten ein wahnsinnig machendes hochfrequentes Pfeifgeräusch. Wir haben das und zwei abgerissene Sattelschrauben in Doğubeyazıt an der iranischen Grenze für um die 25 Euro, Unmengen von schwarzem Tee und der Hilfe vieler freundlicher Türken wieder hinbekommen. Neue Beläge , zwei neu gedrehte Schrauben für die Sättel und der Karren lief wieder.

Gruß aus der Lausitz
Martin
Sprinter 313 CDi 4x4, 2003, 4x4 seit 1985

Bin ich ölich, bin ich fröhlich :D
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Pfeiffen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#12 

Beitrag von Schaubi »

Exilaltbier hat geschrieben: 04 Nov 2020 16:21 ....und warum ? Verkantet? Führung vorher nicht penibel sauber gemacht ? Kanten gebrochen? Keramikspray?
Ich hab den erst kürzlich gekauft und auf einer längeren Autobahnfahrt war das Pfeifen sehr laut zu hören. Hab dann die Bremse zerlegt, die Führungen waren leicht angerostet und auch verschmutzt.
Läuft jetzt wieder.

Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
axbo
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 15 Apr 2018 16:06
Wohnort: Spanien

Re: Pfeiffen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#13 

Beitrag von axbo »

 Themenstarter

Schaubi hat geschrieben: 04 Nov 2020 18:25 Ich hab den erst kürzlich gekauft und auf einer längeren Autobahnfahrt war das Pfeifen sehr laut zu hören. Hab dann die Bremse zerlegt, die Führungen waren leicht angerostet und auch verschmutzt.
Läuft jetzt wieder.
Hallo ja genau das war es bei mir auch. Durch den Tip durch das Fühlen wo die Hinterachse heiß wurde wusste ich ja wo es war. Hatte dann einen deutschen Mechaniker in Malaga gefunden. Und in der Tat war der Bremssattel, also diese Ummantelung der Bremse (Original Mercedes Teil!), total verrostet. Der Mechaniker meinte, dass das eigentlich nicht passieren dürfte. Er hat es dann mit ner Stahlbürste gereinigt und mit einer brauen Creme eingecremt und wieder eingebaut und seit dem ist wieder alles gut. Hat mich 50 Euro gekostet. Super!
906 316 CDI 4x4 BJ Ende 2011
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Pfeiffen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#14 

Beitrag von Exilaltbier »

Die braune Creme war wohl Kupferpaste...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Schaubi
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 575
Registriert: 02 Jan 2017 17:13
Wohnort: Linz Österreich

Re: Pfeiffen bei langen Autobahnfahrten -> Bremssattel Hinterachse?

#15 

Beitrag von Schaubi »

axbo hat geschrieben: 19 Dez 2020 22:54
Schaubi hat geschrieben: 04 Nov 2020 18:25 Ich hab den erst kürzlich gekauft und auf einer längeren Autobahnfahrt war das Pfeifen sehr laut zu hören. Hab dann die Bremse zerlegt, die Führungen waren leicht angerostet und auch verschmutzt.
Läuft jetzt wieder.
Hallo ja genau das war es bei mir auch. Durch den Tip durch das Fühlen wo die Hinterachse heiß wurde wusste ich ja wo es war. Hatte dann einen deutschen Mechaniker in Malaga gefunden. Und in der Tat war der Bremssattel, also diese Ummantelung der Bremse (Original Mercedes Teil!), total verrostet. Der Mechaniker meinte, dass das eigentlich nicht passieren dürfte. Er hat es dann mit ner Stahlbürste gereinigt und mit einer brauen Creme eingecremt und wieder eingebaut und seit dem ist wieder alles gut. Hat mich 50 Euro gekostet. Super!
Das ist ein Problem bei den Sprintern, hab vor drei Wochen wieder einen bekommen wo beide Seiten hinten ziemlich fest waren. Ich hatte das schon bei 3 Fahrzeugen
Lg
Andi
316 4x4 ZG3 L3H2 Camper mit Aufstelldach Delta 18 Zoll
Antworten