Rückfahrleuten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Rückfahrleuten

#1 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Hallo zusammen !
Ich habe einen 319er , Bj 2010 Wohnmobil mit 5 Gang Automatik .
Nun mein Problem !!
Seit einiger Zeit gehen meine Rückfahrlichter nicht mehr an . Die Meldung kommt im KI an .
In Unregelmäßigen Abständen leuchten sie sehr grell für einen Bruchteil einer Sekunde auf .
Kann mir jemand sagen wo der Schalter der Rückfahrleuchten sitzt und wie man diesem beikommt ?
Vielen Dank und bleibt Gesund .
Gruß : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: Rückfahrleuten

#2 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Nochmals -Hallo zusammen !
Ich bin bald am verzweifeln !!
Meine Rückfahrleuchen brenne im Rückwertsgang nicht .
Selbst verständilch habe ich die Birnen und die Masse an den Schlußleuchten gemessen - alles in Ordnung .
Jetzt kommt mein Problem : Schalte ich die Nebelschlußleuchte ein , so brenn auch meine Rückfahrleuchten .
Mach ich die Nebelschlußleuchten aus , so brennen meine Rückfahrleuchten weiter .
Aber sollte Nebel sein und ich die Nebellampen brauchen , so brennen auch meine Rückfahrleuchten mit .
Wenn ich nur den Rückwertsgang einschalte und die Lampen nicht brennen , kommt alle paar Sekunden ein kurzer elektrischer Impuls durch die Lampen .
Ich habe im Augenblick die Batterie einmal abgeklemmt .
Ich vermute dass das Ganze einen Elektronischen Fehler hat .
Was war es doch so schön in meinem Berufsleben als ich noch KFZ-Elektriker war und nicht KFZ-Elektroniker .
Ich hoffe es kann mir jemand auf die Sprünge helfen .
Bleibt Gesund :
Gruß : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Rückfahrleuten

#3 

Beitrag von hymeraner »

Falsche Birne drin?
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: Rückfahrleuten

#4 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Hallo Hymeraner !
Nein , es kam im KI plötzlich , von alleine .
Gruß Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Rückfahrleuten

#5 

Beitrag von Steffen80 »

Das klingt insbesondere wegen des Aufblitzens nach LED Verbau 🤔
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rückfahrleuchten

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Korrosion / Oxidation im Lichtschalter?! Ausbauen Kontakte säubern, fetten und testen, ob es das war.
10Jahre alt, hohe Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser...

Für die Rückfahrleuchte....gibts da nicht an der Ganghebelkulisse einen Mikroschalter ?

Die Forensuche ergab gerade:
commander hat geschrieben: 07 Jan 2013 11:46 Hallo!

Der Schalter Rückfahrlicht sitzt meines Wissens links am Schaltgerät, also dem großen Teil aus dem der Schalthebel rausragt. Das ist quasi die Lagerung des Schalthebels der deine Bewegungen auf den Gang- und Gassenseilzug umsetzt. Wenn du mal vorsichtig die Manschette anm Schalthebel löst und von oben hineinsiehst erkennst du ihn vielleicht schon.
Ist ein Kleiner Microschalter der an einem angeschraubten Winkel sitzt. Der Schalter hat eine Zunge aus Federstahl mit deren Biegung man etwas hin und her justieren kann.
Dazu musst du aber auf jeden Fall die gesamte Mittelkonsole rausbauen, dh. Handschuhkasten Raus, untere Lenksäulenverkleidung, Mittlere Luftdüsen usw., also aufwändig.
Denke der Schalter kostet nicht mehr als 15,- Eur, da würd ich wegen Montageaufwand eher zu nem Neuen tendieren.
Dein Problem kann natürlich auch von schlecht eingestellten Schaltzügen kommen, ist aber eher selten und du müsstest auch Probleme mit einer hakeligen Schaltung bemerkt haben.

Gruß

commander
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
Steffen80 (18 Okt 2020 18:45)
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: Rückfahrleuten

#7 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Hallo zusammen !
Dank an alle die sich über meine Probleme Gedanken machen .
" Exilaltbier " Nein ich habe keine LED´s verbaut .
Ich werde weiter suchen müssen . Mich stört nur dass zwischen Rückfahrleuchten und Nebelschlußleuchten kein erkennbarer Zusammenhang besteht .
Außer die Masse .
Gruß : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
MLCrafter
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 380
Registriert: 07 Mär 2020 18:13

Re: Rückfahrleuten

#8 

Beitrag von MLCrafter »

Kannst du einen Massefehler ausschließen?
Ansonsten würde ich dort ansetzen.
Beim Ducato Typ 250 kommt es gern zum Mäusekino in den Rückleuchten aufgrund eines Massefehlers. Selbst erlebt beim Werkstatttransporter. Ganz wilde Varianten von Bremsleuchten und Rückleuchten blinkten alle, wenn man den Blinker setzte bis hin zu Blinklichter an im Rückwärtsgang.
Beheben ließ sich das sehr einfach: auf die Leiterplatte vom Lampenträger hab ich auf die Masse ein Kabel gelötet, nach außen zum Stecker geführt und dort direkt mit dem Kabel des Kabelbaums (sprich auf der Stecker Gegenseite) verbunden. Erst links, ein Monat später rechts. Seit dem ist Ruhe. Steckkontakte sowie alle Kontakte der Glühlampen waren in Ordnung und ohne erkennbare Oxidation.
Klar...das ist ein typisches Ducato Problem, aber der Grundaufbau der Rückleuchten ist bis auf die Form identisch.
Wenn man danach googelt, findet man auch eine bebilderte Anleitung.
VW Crafter L1H1 MY2013; 2.0TDi (CKTB) optimiert 145PS/390Nm; 6-Gang Schalter (MWA); Womoumbau mit 500wp Solar, 180Ah Lifepo4, Votronic 1212-30, Tempomat, Achleitner Allradumbau (seit 2022)

Grüße Matthias
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Rückfahrleuten

#9 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich habe nichts von LED geschrieben...
....ich denke auch, es ist eher ein Massesystem, entweder im Lichtschalter oder im Rücklicht...falls es zwei Probleme sind, dann wäre der Mikroschalter für das Rückwärtsganglicht an der Ganghebelkulisse meine erste Adresse und für die anderen Lichteffekte der Lichtschalter im Armaturenbrett.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: Rückfahrleuten

#10 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Hallo Exilaltbier !
Nein Du hast nichts von LED geschrieben . Ich habe es auf Steffen80 bezogen .
Ich habe am Montag einen Termin bei unserem Freundlichen .
Als ich ihm mein Problem schilderte kam auch er ins schwitzen . Sein Kommentar " dann lesen wir das Fahrzeug einfach aus "
Mal sehen . Ich werde weiter berichten !!
Gruß : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6938
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Rückfahrleuten

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich halte das für ein Problem im SAM. Das Aufblitzen ist die Glühfadenprobe, ob die Leuchte in Ordnung ist. Aber der Impuls ist zu lang, deshalb sieht man das nun. SAM erkennt die Rückfahrleuchte als defekt, daher bleibt sie ansonsten aus. Ich vermute, SAM erkennt einen Kurzschluss nach Masse oder +12V. Ein Diagnosegerät könnte dir genaueres sagen.

Die Glühfadenprobe sollte auch nach Motorstart durchgeführt werden. Sieht man hierbei etwas? Wann genau wird die Rückfahrleuchte im Tacho als defekt angezeigt?

Da die Rückfahrleuchte mit der Nebelschlussleuchte angeht, vermute ich einen halbgaren Kurzschluss vor dem ansteuernden Transistor im SAM. Kann es sein, dass dieses Modul Wasser gezogen hat?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: Rückfahrleuten

#12 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi !
Dank an Alle die sich für mich Gedanken machen .
Masseprobleme schließe ich aus , da ich ein zweites Kabel an geprüfte Masse gelegt habe .
Die SAM kann ich leider nicht messen . Aber ich bin morgen beim Freundlichen und lass mir etwas von ihm erzählen .
Die Anzeige im Tacho Erfolg einige Sekunden später als das einlegen des Ganges .
Du schreibst ob das Modul Wasser gezogen hat ? Wo sitzt dieses Ding ?
Ich werde dem Freundlichen morgen ganz schön auf die Füße treten .
Mit freundlichen Gruß : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: Rückfahrleuten

#13 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Hallo zusammen !
Hier mein vorläufiges Endergebnis.
Heute morgen gegen 7.00 Uhr startete ich meinen Jockel um zum Freundlichen zu Fahren .
Lege den Rückwärtsgang ein und hörte zum ersten Mal bewust die Mitarbeit des Microschalters. Meine Rückfahrleuchten leuchten !!
Alle Lichter gehen ganz normal .
Ich so zu mir " ich glaub mich streift ein Buss !! das ist ja wie beim Zahnarzt !! "
Da ich ja einen Termin hatte , fuhr ich auch hin .
An der " Anmeldung " erzählte ich alles dem Meister und seine Antwort war immer "" Aha - Aha -Aha " Wir werden einmal den Computer auslesen .
Nach einiger Zeit kam er wieder und meinte " und sie sind sich sicher , dass alles normal ist ? "
" Ich habe alles , zirka 20 Einträge , von Kabelbruch bis Kurzschluss in Ihrem Fahrzeug gefunden und weis nicht wo ich anfangen soll ,aber da wir die
Lichterwoche haben prüfen wir sie einmal ." Alle Leuchten leuchten !!!
Mein Kommentar " Computer löschen und abwarten bis sich etwas neues ergibt . So haben wir es auch gemacht .
Bis jetzt kein Neues Lichterspiel !!!
So das wars , bleibt gesund !
Gruß : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Rückfahrleuten

#14 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
s`wärmche hat geschrieben: 26 Okt 2020 16:40 Lege den Rückwärtsgang ein und hörte zum ersten Mal bewusst die Mitarbeit des Microschalters.
Hast du was verändert, gemacht ... ?
s`wärmche hat geschrieben: 26 Okt 2020 16:40 Ich habe , zirka 20 Einträge , von Kabelbruch bis Kurzschluss in Ihrem Fahrzeug gefunden und weis nicht wo ich anfangen soll ... Bis jetzt kein Neues Lichterspiel !!!
Na wenn das mal kein Kabelbruch o.ä. ist ... :roll:
Trotzdem gute Fahrt.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
s`wärmche
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 58
Registriert: 30 Okt 2009 20:51

Re: Rückfahrleuten

#15 

Beitrag von s`wärmche »

 Themenstarter

Hallo Sprinter_213_CDI !
Nein im Augenblick des Aufleuchten der Information im KI war ich Unterwegs im Urlaub .
Nun ich werde es Abwarten können bis sich mein Fahrzeug wieder bei mir meldet .
Ich hoffe allerdings nicht .
Also bleibt gesund und bis zum nächsten Mal .
Gruß : Emil
wenn Du anmir vorbei bist, dann weiterhin einen knitterfreien Flug
Antworten