316 Cdi Steuerkette wechseln Om651

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
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WenterJung
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316 Cdi Steuerkette wechseln Om651

#1 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Da mein 2014er Sprinter w906 316 cdi mittlerweile schon 308 tkm auf der Uhr hat, und mittlerweile auch bei starten anfängt, die ersten 2-3 Sekunden etwas zu Rasseln, würde ich gerne den Steuerketten antrieb komplett erneuern. Bei Mercedes kostet nur das tauschen der Steuerkette bereits um die 3500 Euro. Ohne Schienen oder sonstiges da für alles andere der Motor raus muss.

Ich bin gelernter Kfz Mechatroniker und traue mir den Ausbau sowie das Tauschen selber zu.

Die Frage ist, brauche ich bestimmtes Spezialwerkzeug?

Hat das jemand schon mal gemacht, und kann evtl sagen, ob es eine Anleitung mit Drehmomenten etc gibt?

Wo habt ihr eure Teile bezogen?

Oder kennt jemand im Bonner Raum eine zuverlässige Werkstatt, die das ganze Prozedere auch kostengünstiger als Mercedes macht?

Danke euch schon mal für eure Tips
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
luckykay
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Re: 316 Cdi Steuerkette wechseln Om651

#2 

Beitrag von luckykay »

Morgen,
ich häng mich mal mit ran da es um das selbe Thema geht.

Ich möchte oder muss bei meinen Sprinter 906 von 2015 mit jetzt 225Tkm doch mal die Steuerkette mit allen was dazugehört wechseln lassen.
Um das zu komplett zu bewerkstelligen, muss der Motor raus.
Mercedes ruft für die Arbeit um die 5000.- Euronen auf und jetzt such ich nach Alternativen/Optionen oder einfach nur nach eurer Meinung.

Zur Zeit stelle ich mir folgende Optionen vor.

Option A:
Kette bei Mercedes machen lassen, in der Hoffnung das der Motor danach noch weiter hält und nicht was anderes grösseres kommt.

Option B.
Kette in der freien Werkstatt machen lassen, diese würde gleich noch die Injektoren und Glühkerzen usw. mitmachen wollen.
Preis hab keinen.

Option C.
Einfach weiterfahren, bis der Motor hops geht. '
Dann neuen AT Motor. Ein AT Motor mit Anbauteilen geht so um die 5000.- ohne Einbau übern Tisch.

Ich muss dazusagen, dass ich das Problem mit der Kette jetzt schon 100tkm habe und auch bei meinen Vorgängerfahrzeug das Problem über 150tkm bestand. Es wurde jeweils mal der Kettenspanner getauscht, dann war immer ne zeitlang Ruhe. Beim jetzigen Fahrzeug tritt halt das rasseln beim Kaltstart kurz auf und jetzt wo es kalt ist auch die ersten zwei Minuten bei über 2000 Touren, danach ist alles komplett weg.

Was würdet ihr machen???

Einen Schönen 2.Advent wünscht
Kay
Opa_R
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Re: 316 Cdi Steuerkette wechseln Om651

#3 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Erstmal Kettenlängung messen (lassen) Dann entscheiden nur neue Kette reinziehen oder alles neu :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
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Re: 316 Cdi Steuerkette wechseln Om651

#4 

Beitrag von sprinter-22 »

Weiterfahren bis der Motor Hops geht...
Meist dann dort wo man es im Moment gar nicht brauchen kann, und sowieso am Wochenende.

Bevor ich aber die ganzen Arbeiten (Kette, Injektoren, Kerzen) machen lasse, würde ich einen AT holen.
Meist gibts beim Injektor- oder Kerzenausbau Probleme, wenn es blöd läuft, reisst eine Kerze ab. Dann sollte auch der Kopf runter.
In Anbetracht der Arbeitszeit und den damit verb. Kosten und immer noch 225000km käme für mich nur der AT in Frage.
Gibt auch Anbieter die Komplettpaket unter 5000.- anbieten
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Re: 316 Cdi Steuerkette wechseln Om651

#5 

Beitrag von asap »

Ich will mal dieses Thema wieder aufwärmen ....

Ich suche einen vollständigen Steuerketten Satz mit Kette, Spanner, Gleitschienen, Zahnrad und Fett etc.
Soll man das bei MB kaufen oder gibt es einen guten Hersteller im Aftermarkt

SCHLÜSSELNUMMER

zu 2.1 1313
zu 2.2 efy
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
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Re: 316 Cdi Steuerkette wechseln Om651

#6 

Beitrag von sprinter-22 »

Für genaueres bräuchte man noch den Motorcode oder gleich von MB das Angebot mit allen Teilenummern
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asap
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Re: 316 Cdi Steuerkette wechseln Om651

#7 

Beitrag von asap »

sprinter-22 hat geschrieben: 28 Nov 2023 16:18 Für genaueres bräuchte man noch den Motorcode
1. MB gibt doch kein schriftliches Angebot raus
2. der Motor ist ein OM651 SA-Code MG3 (MOTOR OM651 DE22LA 120KW (163PS) 3800/MIN)
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Re: 316 Cdi Steuerkette wechseln Om651

#8 

Beitrag von hljube »

Om651 gibt's in verschiedenen Block Ausbaustufen.
Mach mal ne VIN Abfrage bei Lastvin, die ersten 6 Nummern des Motorcodes sind wichtig.
Vermutlich bei dir OM 651 955
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
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Re: 316 Cdi Steuerkette wechseln Om651

#9 

Beitrag von asap »

hljube hat geschrieben: 28 Nov 2023 19:04 Vermutlich bei dir OM 651 955
genau, OM 651955
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Re: 316 Cdi Steuerkette wechseln Om651

#10 

Beitrag von asap »

Für meinen Motor 651955 OM 651

Habe ich mir mal die Teile raus gesucht, dass ist der Inhalt eines Kit's von INA.

1 x Steuerkettenspanner
2 x Zahnrad, Nockenwelle
2 x Gleitschiene, Steuerkette
1 x Gleitschiene, Steuerkette
1 x Steuerkette
1 x Fett
1 x Spannschiene, Steuerkette

Dazu braucht man noch:

3,5 Liter Motoröl
Öl Filter
Dieselfilter
Dichtungsmasse (Abdichtung Motor zum Getriebe)
Dichtung Ventildeckel
Braucht man auch ein Kurbelwellenzahnrad ?
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Re: 316 Cdi Steuerkette wechseln Om651

#11 

Beitrag von JoachimG »

Hallo,

Steuerkettensatz gibt es auch von Febi.
Die verkaufen die Originalteile von IWIS.
Gruß
Joachim

PS Arbeite weder für die einen noch die anderen
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Re: 316 Cdi Steuerkette wechseln Om651

#12 

Beitrag von asap »

JoachimG hat geschrieben: 04 Dez 2023 10:03 Steuerkettensatz gibt es auch von Febi.
Die verkaufen die Originalteile von IWIS.
Febi ist mir nur als Reseller bekannt, der hat nicht immer die beste Qualität, daher tentiere ich zu INA, die kenne ich als gute Lager Hersteller mit deutscher Qualität.
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