313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#16 

Beitrag von Vanagaudi »

Kompass hat geschrieben: 21 Sep 2020 20:54 Achja genau, vorne gibt es die Stellung links für Dauerein die Stellung Mitte für AUS und die Stellung rechts (diese verbindet eben das braun/grüne Kabel mit Masse (braun)
Das Schaltbild zeigt etwas anderes. Die rote Ader +12V von SAM geht zum Leuchtmittel und dann weiter zum Mittelkontakt des Schalters. Der schaltet entweder auf braun Masse oder auf braun-grün zu SAM (geschaltete Masse) weiter. In Mittelstellung bleibt er offen.

Diese geschaltete Masse ist das Signal von SAM, dass die Innenleuchten aufleuchten sollen. Mit PWM werden die Leuchten je nach Ausstattung auch auf- und abgedimmt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#17 

Beitrag von Kompass »

Vanagaudi hat geschrieben: 22 Sep 2020 00:47
Kompass hat geschrieben: 21 Sep 2020 20:54 Achja genau, vorne gibt es die Stellung links für Dauerein die Stellung Mitte für AUS und die Stellung rechts (diese verbindet eben das braun/grüne Kabel mit Masse (braun)
Das Schaltbild zeigt etwas anderes. Die rote Ader +12V von SAM geht zum Leuchtmittel und dann weiter zum Mittelkontakt des Schalters. Der schaltet entweder auf braun Masse oder auf braun-grün zu SAM (geschaltete Masse) weiter. In Mittelstellung bleibt er offen.

Diese geschaltete Masse ist das Signal von SAM, dass die Innenleuchten aufleuchten sollen. Mit PWM werden die Leuchten je nach Ausstattung auch auf- und abgedimmt.
Quatschwas ich geschrieben hab, du hast natürlich recht!
Es wird auf Masse geschalten.

Leider kommt keine Masse an, der sogenannte SAM scheint hier entweder kein Signal zu geben.. Ea kommt keine Masse an leider
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#18 

Beitrag von Vanagaudi »

Ich habe noch eine Frage bezüglich der vier Adern an der Leuchte über der Hecktüre. Welche Schalterstellungen hat diese? Kann es sein, dass auf Dauer-EIN auch die Leuchte im Fahrerhaus vorn angehen soll, wenn diese auf Automatik steht? Kannst du das testen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
Exilaltbier (23 Okt 2020 15:12)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Kompass
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 389
Registriert: 18 Jun 2020 19:53
Wohnort: am schönen Bodensee

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#19 

Beitrag von Kompass »

Was ich auf jedenfall zur hinteren leuchte sagen kann ist folgendes

Rot (P1) und blau/braun (P2)sind gebrückt und haben im Aus Zustand 12V

Wenn ich auf Den Schalter auf Dauerein schiebe dann verbinde ich das lila/grüne (EIN) mit P1 und P2
Wenn ich den schalter auf Türsutomatik schalte verbinde ich P1/P2 mit dem lila/blauen Kabel (TK)

Habe es eben ausprobiert was du sagtest und die Leuchte vorne bleibt auch hier aus.
Umbau eines Crafter 2.5 L2H2 BJ 2011...dauert noch etwas an :o
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#20 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Hallo Jungs,

ich hatte ja gesagt, dass ich den Sprinter zu Mercedes bringen werde, weil ich mit meinen Mitteln nicht weiterkomme.

Alle vier Türschlösser sind defekt, bzw. die Schalter. Sie haben irgendwas durchgemessen und es dabei herausgefunden.

Gewechselt hatten sie erstmal aus Zeitgründen aber nur das Schloß der Fahrertür, weil dieses ein eigenes Steuergerät hat, wie du meintest, vanagaudi, du lagst also wieder richtig.

Daher sperrt der Sprinter nach 40 s die Türen wieder zu, weil er eben nicht merkt, dass die Tür auf war. Wenn man aber die Zündung anmacht, dann weiß der Sprinter, dass da jemand drin sitzt, und lässt dann die Türen auf.

Die anderen können wir selber tauschen. Wisst ihr denn, ob man dann auch nur die Mikroschalter tauschen kann, so wie es bei Audi ist ? Ich schätze mal, die Werkstätten reparieren kaum noch sondern tauschen komplett die Teile aus.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#21 

Beitrag von Vanagaudi »

urquattrofan hat geschrieben: 23 Okt 2020 08:15Die anderen können wir selber tauschen. Wisst ihr denn, ob man dann auch nur die Mikroschalter tauschen kann, so wie es bei Audi ist ? Ich schätze mal, die Werkstätten reparieren kaum noch sondern tauschen komplett die Teile aus.
Ja, für die Hecktüre habe ich mal einen Mikroschalter aus dem Elektronikhandel herausgesucht. Der Schalter selbst ist erhältlich, jedoch nicht mit dem benötigten Bügel zur Betätigung. Der wird vermutlich nicht gebrochen sein, sodass du einen passenden Schalter mit beliebigem Bügel kaufen und anschließend auf den Bügel aus dem Sprinter umbaust. Für die Seitentüren könnte das ähnlich sein. Bau mal ein Drehriegelschloss aus und mach ein paar Detailfotos.

Die Vertragshändler tauschen das ganzen Drehriegelschloss aus. Ist dann entsprechend teurer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
urquattrofan (27 Okt 2020 18:55)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
urquattrofan
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 130
Registriert: 25 Sep 2011 18:57
Wohnort: Mönchengladbach

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#22 

Beitrag von urquattrofan »

 Themenstarter

Ja danke dir, das werd ich mal machen. hab aber grad wieder eine andere Baustelle :cry:
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#23 

Beitrag von Exitus »

Habe gerade das Problem das wohl dieser microschalter defekt ist. Wenn ich die Fahrertür auf mache geht die innenraumbeleuchtung nicht und er verriegelt wieder. Bei den anderen Türen geht alles wie es soll, deswegen vermute ich auch den microschalter.
Nur das schloss geht doch gar nicht zu öffnen?
Das ist durch das plastik verbolzt. Wird mir wohl nur übrig bleiben ein neues schloss zu holen, oder gibs da nen trick?
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#24 

Beitrag von Vanagaudi »

Exitus hat geschrieben: 05 Jan 2021 11:09Nur das schloss geht doch gar nicht zu öffnen?
Das ist durch das plastik verbolzt.
Mach doch mal ein Foto von dem Problem und lade es hoch. Vielleicht kommt man dann eher auf eine Lösung, aufbohren und neu vernieten zum Beispiel.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Exitus
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 229
Registriert: 14 Jun 2020 21:54
Wohnort: Lkr Lichtenfels

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#25 

Beitrag von Exitus »

Und genau das hab ich vergessen :roll:
Naja ich schau das ich vllt am Donnerstag nochmal bei gehe.
Gruß Patrick
E320 W211 bj.03 45tkm
Sprinter 315 bj.07, 331tkm L4H2 im AngelCamper aufbau.
musste-klicken
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Dez 2021 05:33
Wohnort: Salzwedel

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#26 

Beitrag von musste-klicken »

Moin, darf ich mich hier mal einklinken? ich bin ganz neu hier, vergebt mir bitte, wenn ich das verkehrt anpacke. ich baue gerade einen ehemaligen DHL sprinter um. CDI 316, ganz lange Version, Schiebetür rechts und links.
ich habe leider kein dauerplus in der Innenraumleuchte da oben. das rot-grüne Kabel sollte doch Dauerplus haben, oder? hier ein Foto:
PHOTO-2021-12-08-14-24-13.jpg
das liegt doch bestimmt am SAM oder? wo ist das SAM verbaut und kann das geprüft werden oder vielleicht sogar resettet werden? ich habe den sprinter erst seid 4 Wochen, ganz viel Elektrik ist schon aufgearbeitet, aber das licht im Fahrerhaus ging wohl schon seid langen nicht mehr. die Anhängersteckdose war total kaputt und die Kontakte total verrostet. landet die Fehlermeldung auch in dem SAM? die gelbe Prüflampe vorn im kombibstrument, dass mit dem licht was nicht stimmt, leuchtete ständig. mittlerweile ist sie aus.
könnt ihr mir helfen?

gruß hardy
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#27 

Beitrag von Vanagaudi »

Hast du noch das Baujahr zu deinem Fahrzeug?

Was ich auf dem Bild sehe ist doch die elektronische Dachbedieneinheit vorn mitte. Richtig?
musste-klicken hat geschrieben: 09 Dez 2021 06:03ich habe leider kein dauerplus in der Innenraumleuchte da oben. das rot-grüne Kabel sollte doch Dauerplus haben, oder?
Genau, an Stecker 1 Pin 1 und der Ader 0,75mm² oder 4,0mm² mit der Farbe rtgn soll Dauerplus Kl.30 liegen. Kommt jedoch nicht von SAM, sondern ist über die Sicherung F55/5f1 mit 5A bzw. 25A abgesichert. Auf dem Weg liegt noch eine Steckverbindung X18/53 zwischen dem Hauptleitungsstrang und dem Leitungsstrang zum Dach.

Der blaue Stecker mit

Code: Alles auswählen

DBE Stecker 3 Regen-Licht-Sensor B38/2

Pin01  0,5   rtbl  Versorgungsspannung Plus   Regen-Lichtsensor B38/2 Pin01
Pin02  0,5   vi    Signalleitung (LIN-Bus)    Regen-Lichtsensor B38/2 Pin02
Pin03  0,5   brbl  Versorgungsspannung Masse  Regen-Lichtsensor B38/2 Pin03
geht zum Regen-Lichtsensor, der damit ebenfalls nicht mehr funktionieren sollte.

Der rosa Stecker mit

Code: Alles auswählen

DBE Stecker 4 CAN-Bus

Pin01  0,5   bn/rt  Endhülse CAN-Bus (high) Z37/80; 0,5 gn/ws; Steuergerät SAM N10 SteckerX6 Pin4  (CAN-B high)
Pin02  0,5   bn     Endhülse CAN-Bus (low)  Z37/79; 0,5 gn   ; Steuergerät SAM N10 SteckerX6 Pin13 (CAN-B low)
Pin03  frei
Pin04  frei
geht zum CAN-Bus-Verteiler im Fußraum Fahrerseite. Wenn die DBE wegen der fehlenden Betriebsspannung nicht erreichbar ist, wirst du einen dementsprechenden Fehlereintrag im Fahrzeug finden.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
MorrisVan (10 Dez 2021 10:33)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
musste-klicken
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Dez 2021 05:33
Wohnort: Salzwedel

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#28 

Beitrag von musste-klicken »

Hi Vanagaudi, ja du hast recht es fehlte das Baujahr. 2012 ist er entstanden. ;-) und ja, es ist die Bedieneinheit vorn mittig oben. parallel zu deiner Antwort, war ich heute ganz ganz fleißig und habe mir immer wieder die nicht vorhandenen haare gerauft, aber... ich bin fündig geworden. weil ich heute unter anderem auch das türdichtgummi Fahrertür gewechselt habe, hatte ich die plasteverkeidung, auf welche man beim einsteigen tritt, ausgebaut. und da steckt die steckverbindung X18/53, welche du erwähnt hast. sie war komplett mit Grünspan überzogen und die Kontakte alle locker, weil durchgefault. wie konnte merdecedes das teil in den Fußraum einbauen, wo es immer mal nass werden kann. EGAL, das licht leuchtet wieder perfekt und selbst der Ladebereich hat wieder licht. DANKE FÜR DEINE SCHNELLE ANTWORT!
ich habe gerade durch dich gelernt, dass ich einen Regensensor habe. YIPPIE! wozu ist der da bzw. was macht er?
eine frage hab ich noch, damit ich es mir merken kann: wo ist denn das SAM verbaut und wie sieht es aus?
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#29 

Beitrag von Vanagaudi »

musste-klicken hat geschrieben: 09 Dez 2021 20:22ich habe gerade durch dich gelernt, dass ich einen Regensensor habe. YIPPIE! wozu ist der da bzw. was macht er?
Das Teil kann verschiedene Funktionen erfüllen:
  • Automatisches Fahrlicht, schaltet Fahrlicht ein, wenn es dunkel wird.
  • Automatisches Abblendlicht, schaltet Fernlicht runter, wenn ein entgegenkommendes Fahrzeug erkannt wird.
  • Steuerung der Scheibenwischerintervalls, wenn die Scheibe feucht wird
musste-klicken hat geschrieben: 09 Dez 2021 20:22eine frage hab ich noch, damit ich es mir merken kann: wo ist denn das SAM verbaut und wie sieht es aus?
SAM steckt in dem Sicherungs- und Relaisblock im Fahrerfußraum. Ist ein cigarrillokastengroßer Block mit einem Satz Stecksockel für allerhand elektronisch gesteuerter Verbraucher und dient zur Erfassung einiger Sensorwerte am Fahrzeug.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
musste-klicken
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 09 Dez 2021 05:33
Wohnort: Salzwedel

Re: 313 Doka Innenraumleuchten kein Türkontakt

#30 

Beitrag von musste-klicken »

ich danke dir. jetzt fehlt nur noch, dass das licht angeht, wenn die tür aufgemacht wird. hab schon ganz viel probiert, aber noch funzt es nicht. wird schon, sonst melde ich mich noch mal, ;-)
eine baustelle hab ich gerade noch. die start stop automatik will nicht. ging beim kaufen mal kurz, jetzt aber nicht mehr, obwohl das grüne lämpchen am schalter anzuschalten geht, wenn zündung dann eingeschaltet wird, geht sie aus. ich suche noch ein bissel, weil hier gehört die frage nicht hin, oder?
Antworten