NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#1 

Beitrag von sprinter.home »

 Themenstarter

Kurz vorweg: Ich habe mit allen mögl. Stichworten nach diesem Thema gesucht und keinen Thread gefunden. Steinigt mich, falls ichs doch übersehen haben sollte...

Ich würde gerne meine Sprinter Scheinwerfer meines W906 Facelift auf Xenon umbauen. Ich finde irgendwie nirgendwo etwas über dieses Thema.
Gehen tut wie so oft alles, aber hat jemand damit Erfahrung? Weleche Kosten sind zu erwarten? Für die Lampen muss man ja schon mind. 1000€ hinlegen, aber was benötigt man noch? Leuchtweitenregulierung, Steuergeräte....? Kenne mich in diesem Bereich leider garnicht aus.
Villeicht weiß ja jemand was :D

Grüße aus Hessen

Bild
Dateianhänge
0.jpg
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

...und gesetzlich vorgeschrieben ist die Scheinwerfer-Reinigungsanlage, also auch eine neue Stoßstange mit den Klappen und die ausfahrbaren Waschdüsen samt wohl anderem Steuergerät für die Wischer 2.Pumpe am Wassertank wohl auch.....das wird so ein Aufwand und Kostenapparat, da bist du mit einem Led-Lichtbalken besser und günstiger dabei. Zumal es jetzt auch schon Led-Zusatzscheinwerfer gibt, die du mit dem Abblendlicht fahren darfst.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#3 

Beitrag von sprinter.home »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 10 Sep 2020 07:25 ...und gesetzlich vorgeschrieben ist die Scheinwerfer-Reinigungsanlage, also auch eine neue Stoßstange mit den Klappen und die ausfahrbaren Waschdüsen samt wohl anderem Steuergerät für die Wischer 2.Pumpe am Wassertank wohl auch.....das wird so ein Aufwand und Kostenapparat, da bist du mit einem Led-Lichtbalken besser und günstiger dabei. Zumal es jetzt auch schon Led-Zusatzscheinwerfer gibt, die du mit dem Abblendlicht fahren darfst.
Klingt wie erwartet nicht so toll, geht halt auch ums Aussehen, die machen viel mehr her als die Halogen. Aber dann ist das wohl so :)
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Na, fürs Aussehen kannst du dir ja bläuliche oder kaltweisse + 100% Birnen einsetzen...
Für mehr Licht z.B. einen Led-Balken in die vordere Trittstufe.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#5 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:
Zusätzlich noch die drei Höhensensoren und die ganze Verkabelung dazu , lohnt nicht , der Aufwand :(
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#6 

Beitrag von martin.k »

Mich interessiert das Thema auch.

Exilaltbier:
Für mehr Licht z.B. einen Led-Balken ..
Oder in den Kühlergrill...

Wer für eines der beiden einen Produkttipp hat wäre super.

Danke
Gruß Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#7 

Beitrag von sprinter.home »

 Themenstarter

Muss das Thema nochmal aufwärmen:
In diesem Youtube Video spricht itsMarvin, für die die ihn kennen, von Plug and Play Xenon Scheinwerfer umrüsten. Video startet mit diesem Link schon an der richtigen Stelle.
https://youtu.be/EMPiQiyXTzc?t=983
In einem anderen Video spricht er davon, dass er statt 35W 25W Xenon verbaut hat, welche noch unter eine andere Kategorie fallen und somit keiner Leuchtweiten Regulierung oder Reinigungsanlage bedürfen.
Jemand sowas schonmal gehört oder gesehen?

Grüße aus Hessen
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#8 

Beitrag von Steffen80 »

Es gibt SW, die ohne SRA auskommen und eine solche Zulassung besitzen. Das Nachrüsten am Sprinter ist so definitiv nicht zulässig. Es müssen als Gesamtpaket SRA, LWR und die Scheinwerfer mit den "großen" Brennern verbaut werden. Nur so erhielten die SW die Zulassung. Alles andere läuft unter "solange niemand fragt gibt's keinen Ärger".
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Steffen80 für den Beitrag:
ernstl (09 Feb 2021 12:33)
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#9 

Beitrag von asap »

sprinter.home hat geschrieben: 08 Feb 2021 23:54 itsMarvin, für die die ihn kennen, von Plug and Play Xenon Scheinwerfer umrüsten.
Ich habe auch schon einige Videos von Marvin gesehen ,,,, bisher hat er nur aufgerufen ihm Erfahrungen und Informationen zum Umrüsten auf Xenon beim Sprinter zukommen zu lassen ....

Und bei dem aktuellen Projekt mit dem DHL Sprinter hat er bisher nur die Fahrerkabine optimiert und den Sprinter mit Raptor Lack lackieren lassen...
Aber ein Umbau auf Xenon hat er bisher noch nicht vorgenommen ...
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
asap
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2026
Registriert: 26 Okt 2020 15:07
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Galerie

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#10 

Beitrag von asap »

Exilaltbier hat geschrieben: 10 Sep 2020 07:25 Zumal es jetzt auch schon Led-Zusatzscheinwerfer gibt, die du mit dem Abblendlicht fahren darfst.
Hast du dazu mal ein paar weitere Informationen
W906 316 CDI, I=3,923, L2H2, Bj 6/16 (EURO VI), Mopf, Highline KI und MFL, AHK, noch ein LKW,
wird in ein Womo für 2 Leute

Davor VW T3 TD Womo DIY mit Hubdach, VW T4 TDI Multivan Allstar
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#11 

Beitrag von ernstl »

Gesehen hatte ich ein solches Video dort auch vor einiger Zeit, weil es mal auf der Startseite von youtube war. Kann aber auch sein, das es da um einen T5 ging. Die Aussagen bzgl. SRA und LWR fand ich sehr gewagt, vorallem von jemandem, der von sich behauptet, die Videos nur zu machen, damit andere Leute (die kein Hintergrundwissen haben) dies als Umbau-Vorlage nehmen können. Da werden auch Sitze nachgerüstet und nur mit Schrauben durchs Bodenblech befestigt bzw. Flacheisen vorgesehen, dann aber nur teilweise montiert, weil der Tank im Weg ist und man darauf keine Lust hat. Später hört man dann nichts mehr von der angesprochenen Eintragung und es ist längst das (über-über-) nächste Fahrzeug angeschafft. Wenigstens ist er bzgl. der vielen Fahrzeuge ehrlich, da er beim aktuellen Post-Fahrzeug (mal wieder auf der Startseite gewesen) sagte: er macht es nur weil Camper / Sprinter gut ankommen (= Geld bringen).
Da gibt es aber scheinbar einige Spezialisten - ohne jetzt direkt jemanden erwähnen zu wollen - auch nicht denjenigen, um den es hier geht. Da werden z.B. Sachen mit Silikon abgedichtet; waghalsige Eletroumbauten vorgenommen; falsche Behauptungen bzgl. Trennwand / Zulassungen usw. aufgestellt, das es einem Übel wird. Aber: die Sachen werden angeguckt und andere bauen es nach bzw. glauben es. Ziel erreicht. :?
Und nein, das ist kein Neid oder ähnliches. Ich finde die vielen falschen Informationen, die einem selbst auffallen, wenn man sich dort nur wenige Minuten anguckt, schon bedenklich.
Damit es nicht ganz OT wird: So wie Steffen80 es sagt, paßt es - entweder alles nachrüsten oder gar nicht. Alles andere ist nicht im Sinne der ursprünglichen Zulassung.
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#12 

Beitrag von sprinter.home »

 Themenstarter

[/quote]

Aber ein Umbau auf Xenon hat er bisher noch nicht vorgenommen ...
[/quote]
Da muss ich widersprechen, der DHL Sprinter ist das 3. Auto, dass er umgerüstet hat.
1x Den Rettungswagen den Freundship nun fährt, dann den Adventure Bus und nun den Sprinter von DHL.
Das Video springt sogar zur Stelle wo er es zeigt.
Mal unabhängig was ich von dem halte was er treibt, zumal er es mangelhaft bis garnicht beschreibt!

Um es mal zusammenzufassen:
- Xenon Scheinwerfer unterliegen speziellen Regularien, die zur Sicherheit beitragen sollen. Unter anderem (A)LWR sowie SRA.
- Xenon Brenner, welche eine Maximalleistung von 25W einhalten, unterliegen diesen Bestimmungen nicht.
- Als Beispiel die D8S von Osram, mit 25W; leichter Lichtverlust in der Breite im vergleich zu den Original D3S mit 35W. Für diese Brenner bedarf es keiner (A)LWR oder SRA. Das ist gesetzlich so festgehalten.
- Somit wäre ein Umbau der originalen Scheinwerfer (Xenon) des Sprinters theoretisch legal und technisch durchaus möglich.
- Ob es legal ist kann ich nicht beurteilen, zumindest hält man sich an ziemlich alle Vorschriften. Der Brenner ist in einem geeigneten Gehäuse verbaut und unter der Lesitungsrenze von 25W.
- Auch ob eine solche Veränderung vom TÜV abgenommen werden muss kann ich bis dato nicht sagen. Fakt ist die Brenner sind definitiv zugelassen, da sie genau so in Kfzs verbaut werden.


Ich werde den Umbau vornehmen und auch mal mit meinem TÜVer darüber sprechen. Ich habe jetzt 2 nagelneue Xenonlampen bestellt, dessen Brenner sowie Vorschaltgeräte ich veräußern werde, da ich diese nicht brauche. Dazu die 2 Brenner sowie 2 Vorschaltgeräte und entsprechende Kabel sind mit unterwegs. Bin mal gespannt wie alles funktioniert, gerade was die Leuchtweitenregelung betrifft, die ja nun manuell erfolgen wird. (Kompatibilität?)
Auch wenn sich hier einige gegen dieses Thema sträuben: Ich finds total spannend und bin gespannt was draus wird.
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#13 

Beitrag von Vanagaudi »

sprinter.home hat geschrieben: 09 Feb 2021 21:13 Um es mal zusammenzufassen:
- Xenon Scheinwerfer unterliegen speziellen Regularien, die zur Sicherheit beitragen sollen. Unter anderem (A)LWR sowie SRA.
- Xenon Brenner, welche eine Maximalleistung von 25W einhalten, unterliegen diesen Bestimmungen nicht.
- Als Beispiel die D8S von Osram, mit 25W; leichter Lichtverlust in der Breite im vergleich zu den Original D3S mit 35W. Für diese Brenner bedarf es keiner (A)LWR oder SRA. Das ist gesetzlich so festgehalten.
- Somit wäre ein Umbau der originalen Scheinwerfer (Xenon) des Sprinters theoretisch legal und technisch durchaus möglich.
- Ob es legal ist kann ich nicht beurteilen, zumindest hält man sich an ziemlich alle Vorschriften. Der Brenner ist in einem geeigneten Gehäuse verbaut und unter der Lesitungsrenze von 25W.
- Auch ob eine solche Veränderung vom TÜV abgenommen werden muss kann ich bis dato nicht sagen. Fakt ist die Brenner sind definitiv zugelassen, da sie genau so in Kfzs verbaut werden.
Das wird das Problem sein. Zu dem original Sprinter Xenon-Scheinwerfergehäuse gehört der 35W Brenner. Und nur dieser ist in diesem Gehäuse zugelassen. Willst du einen 25W Brenner verwenden, musst du ein Gehäuse verwenden, das für diesen 25W Brenner zugelassen ist. Und dann ist möglicherweise für diese Kombination keine SRA/LWR notwendig, weil die für Scheinwerferanlagen ohne SRA/LWR zulässige Leuchtdichte nicht überschritten wird.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4911
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#14 

Beitrag von v-dulli »

Leuchtweitenregulierung ist schon seit vielen Jahren, außer bei Luftfederung, Pflicht nur muss sie bei XENON automatisch erfolgen.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
sprinter.home
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 22 Apr 2020 20:45

Re: NVC3 W906 Halogen auf (Bi-)Xenon umrüsten

#15 

Beitrag von sprinter.home »

 Themenstarter

v-dulli hat geschrieben: 09 Feb 2021 21:56 Leuchtweitenregulierung ist schon seit vielen Jahren, außer bei Luftfederung, Pflicht nur muss sie bei XENON automatisch erfolgen.
Ja aber nicht bei der D8 Bauform, da unter 2000 Lumen...........
MB Sprinter 316CDI, L3H2, Bj. 10/17, Schwarzmetallic, 61.000km
Antworten