[OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
tautruck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2020 15:30

[OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#1 

Beitrag von tautruck »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
bin neu hier und länger schon am einlesen. Jetzt ist endlich mein Bj 2015 Sprinter 316 CDI da (also OM 651 Motor)

Für die Stromversorgung denke ich nun daran, eine zweite Lichtmaschine oder gar eine 4kW Dynawatt anlage einzubauen.

Habe leider ab Werk nicht den Code N62/N63 und nicht gefunden wo man diesen Riemenantrieb bestellen könnte.

Sehe dass hier im Forum mindestens zwei Beiträge von Leuten mit Dynawatt 4000W ausgestattet sind.
(Darf als "neuer Forumsteilnehmer" anscheinend keine Links anfügen hier, aber einfach Dynawatt eingeben in die Suchfunktion.)

Jemand Erfahrungen mit der Nachrüstung?
Oder sogar jemand von LEAB ein Set für den OM 651 erworben?

Ich wäre zufrieden, wenn ich eine 2. Lichtmaschine idealer Weise mit 24V anbauen kann über einen zweiten Riemen, dann könnte ich recht günstig dort eine leistungsfähigen 24V gebraucht kaufen mit vielleicht 3kW.

Danke!
Tim
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#2 

Beitrag von Mobaiger »

Hallo,

mit dem Thema Dynawatt bzw. Travel Power hatte ich mich vor ca. 9 Jahren für meinen T 5.2 beschäftigt.
Ein Ausbauer im Dresdener Raum gab mir die Preise inkl. Einbau für 5 kW inkl. Drehzahlanhebung und allem Drum und Dran:
-Frontkratzer ca. € 7600 netto,
-4 motion ca. € 10000 netto

Mal davon abgesehen, dass ich es eh nur gewerblich nutzen würde, war es mir den Spass für den 4 motion nicht wert.
Kommt ein separates Stromaggregat mit auf die Baustelle und gut ist.
tautruck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2020 15:30

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#3 

Beitrag von tautruck »

 Themenstarter

Hi, danke für die schnelle Antwort.

Das klingt für mich plausibel. Gebraucht lässt sich so eine Anlage wohl deutlich billiger erwerben.

Aber klar, Einbau ist nicht ganz easy.

Hat denn jemand hier eine Dynawatt Anlage oder 2. LiMa an einem OM 651?

Falls ja würde ich mich über ein paar Bilder freuen.

Gruß!
Tim
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#4 

Beitrag von Mobaiger »

tautruck hat geschrieben: 22 Aug 2020 14:43 Aber klar, Einbau ist nicht ganz easy.
Genau, der Einbau ist überhaupt nicht easy und ob überhaupt beim Motor XY die Möglichkeit besteht, da etwas zu verbauen.
Z.B. beim Ducato/Jumper/Boxer mit 2,2 L Motor und Klimaanlage ist der 2. Generator verbaubar, beim Ducato und Daily mit 2,3 L Motor nur ohne Klima.

Mach mal eine präzise Anfrage mit allen Fahrzeug-/Motordaten an einen Händler bzw. Fahrzeugausbauer.
Vielleicht hat der eine oder andere eine gebrauchte Anlage aus einem Rettungs- bzw. Feuerwehrfahrzeug, die passt.
Viel Glück.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6936
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Mobaiger hat geschrieben: 22 Aug 2020 16:08
tautruck hat geschrieben: 22 Aug 2020 14:43 Aber klar, Einbau ist nicht ganz easy.
Genau, der Einbau ist überhaupt nicht easy und ob überhaupt beim Motor XY die Möglichkeit besteht, da etwas zu verbauen.
Das kann man jeweils in den Aufbaurichtlinien nachlesen. Da gibt es Informationen zur maximalen Leistungsabnahme und maximalem Gewicht des Zusatzagregats. Beim OM651 ist ein zusätzlicher Generator möglich, Details in den ARL.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
tautruck
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 12
Registriert: 21 Aug 2020 15:30

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#6 

Beitrag von tautruck »

 Themenstarter

Danke, ja da habe ich geguckt. Dort wird vor allem darauf hingewiesen dass man den Code N62 oder N63 ab Werk bestellen soll (was ich natürlich jetzt nicht mehr machen kann.)

Im Web habe ich eine Anleitung von DB für die Nachrüstung von N63 am OM 642 gefunden, aber nicht OM 651.

Im Katalog von Dynawatt LEAB AG ist aber eine Abb. mit OM 651 und verbauter (roter) zusätzlicher Riemenscheibe abgebildet.

Habe die mal angefragt, ob die so einen Anbausatz herausrücken mögen :)

Halte euch hier auf dem Laufenden, Tim
Maik80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 234
Registriert: 06 Dez 2019 19:50
Wohnort: SK

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#7 

Beitrag von Maik80 »

Falls es nicht unbedingt OEM sein soll, lohnt sich bestimmt auch mal ein Blick über den Tellerrand.

https://www.mastervolt.de/produkte/lichtmaschinen-12v/
´98 Sprinter 312D, Carthago Mondial 41R
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

2. Lichtmaschine 230V

#8 

Beitrag von Rosi »

https://www.mastervolt.de/
Leider wurden keine Produkte für Ihre Suche gefunden: Lichtmaschine 230V.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#9 

Beitrag von juliusb »

Maik80 hat geschrieben: 22 Aug 2020 18:27 Falls es nicht unbedingt OEM sein soll, lohnt sich bestimmt auch mal ein Blick über den Tellerrand.

https://www.mastervolt.de/produkte/lichtmaschinen-12v/
Lieber Maik80,
liebe Elektrik-Experten,

zum Thema "2. Lichtmaschine im Sprinter" folgende Fragen:

=> kennt Ihr Bezugsquellen für noch stärkere dauerbelastbare und möglichst effiziente Generatoren, als die oben verlinkten Mastervolt Geräte?

Diese Mastervolt sind zwar durchaus schon interessant, aber mit max. 200 A bei nur 25°C noch nicht stark genug.

Ziel wären 350 bis 400 A max. bei 25°C, damit bei höheren Umgebungstemperaturen (Griechenland, Spanien, Marokko usw. im Sommer) ohne Hitzetod der LM dauerhaft ca. 200 bis 250 A gezogen werden können.

Damit soll eine 800 bis 1.000 Ah große LFP Batteriebank während ca. 4-5 h Fahrt wieder voll aufgeladen werden können, um danach genügend Kapazität für die Nutzung der Klimaanlage Dometic Freshwell 3000 sowie Induktionskochplatten im Stand zu haben.

Falls nötig würde die Dometic Klima auch während der Fahrt mitlaufen, und zieht dabei ca. 90 A DC. Womit "nur" mehr ca. 100 bis 150 A zum Batterieladen übrig wären. Also nicht wirklich übertrieben, einfach nur passend dimensioniert für den Anwendungsfall.

Der als Option erhältlichen 280 A Lichtmaschine von MB sollte man wohl keine so hohe Dauerbelastung bei höheren Temperaturen zumuten.

=> Daher meine 2. Frage: hat jemand für die 280 A LM Zugang zum Leistungs-Diagramm in Abhängigkeiten von Drehzahl und Temperatur? Bzw. eine wie hohe Gesamtbelastung (inkl. Bordnetz und aktiver Fahrerhaus-Klima) würdet Ihr dieser 280 A LM bei starker Hitze zutrauen?

=> 3. Frage: werden die neuen MB-LM temperatur-überwacht und geregelt? Falls ja, wie?

=> 4. Frage: wird der LM-Strom von MB erfasst, und kann er über OBD ausgelesen werden? Das würde eine manuelle Überwachung und angepasste Zu/Abschaltung von Verbrauchern (= Booster + WR) ermöglichen

Jedenfalls möchte ich vermeiden, während der Fahrt liegen zu bleiben mit LM-Schaden wegen Überlastung. Die 2. LM böte Redundanz, weil sich bei deren Defekt nur eine Komforteinschränkung, aber keine Panne ergäbe.

Damit diese 2. LM aber relativ lange lebt, soll sie wie o.g. ausreichend groß dimensioniert sein, um mit Sicherheitsreserven auch bei starker Hitze noch genügend Rums zu haben, ohne zu leiden.

Die wichtigste weitere Leistungselektronik wären 3x Votronic VCC90A sowie 1x Victron MultiPlus-II 230V 12/3000/120-32.

Freue mich schon auf Eure Anregungen!

LG Julius
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#10 

Beitrag von v-dulli »

Lass die Finger von!
Die Riemenscheibe/ der Schwingungstilger auf der Kurbelwelle ist nicht dafür ausgeht.
Und selbst der Umbau auf doppelte Riemenscheibe + Halterung für einen zusätzlichen Generator ist ........

Ist aber nur meine Meinung.
Zuletzt geändert von v-dulli am 26 Mär 2023 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Chr1stoph
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 656
Registriert: 21 Dez 2020 14:32
Wohnort: Oberbayern

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#11 

Beitrag von Chr1stoph »

Eine Dynawattanlage kann nicht mit Standgas betrieben werden. Es ist eine erhöhte Drehzahl notwendig. Das ist mit Lärm und Wärme verbunden. Deine Nachbarn werdens Dir danken.
Ist eher für Arbeits- und Rettungsdienste geeignet.
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#12 

Beitrag von juliusb »

Chr1stoph hat geschrieben: 24 Mär 2023 09:02 Eine Dynawattanlage kann nicht mit Standgas betrieben werden. Es ist eine erhöhte Drehzahl notwendig. Das ist mit Lärm und Wärme verbunden
Hallo Christoph,

habe Dynawatt bereits genau angesehen. Dieses auf den 1. Blick interessante 230V-Generator System bietet mir nicht genügend Vorteile, und kommt daher nicht in Frage.

Suche stets nach der maximalen Funktion/Leistungsfähigkeit mit einer minimalen Anzahl von Geräten sowie Bedarf an Volumen und Gewicht, da Platz und Nutzlast im Sprinter Kastenwagen L2H2 mit max. 3,5 t knapp sind.

Diese Kriterien werden mit Dynawatt nicht optimal erreicht, da die große/schwere Controller-Box nur AC fürs Bordnetz liefert, solange die AC-LM läuft. Wird der Motor abgestellt, braucht man doch wieder einen separaten DC-AC-Wechselrichter, spart sich also kein Kastl, Gewicht, Bauraum, Verkabelung, Kosten usw.

Ist tatsächlich eher was für Einsatzkräfte & Co. mit häufigerem stationären Einsatz + mit erhöhter Leerlaufdrehzahl laufendem Motor.

Außerdem soll die 2. LM ja in über 90 % der Fälle während der Fahrt 1. die Klimaanlage im Wohnbereich versorgen und 2. die LFP-Batteriebank aufladen.

Nur auf den langen Transferfahrten während der ersten Tage Richtung Reiseziel, wo wir auf Autobahn-Raststätten Essens- und Schlafenspausen machen, könnten Motor + 2. LM ggf. im Stand weiter laufen, um die Klima + Induktionsfelder direkt zu versorgen, falls aus irgend einem Grund die LFPs zu stark entladen wären. Da spielt das durch den hohen Umgebungslärm nicht wahrnehmbare Motorgeräusch des Sprinters keine Rolle. Später auf den Stellplätzen/Campingplätzen gibts dann eh einen AC-"Landanschluss", da wird die LM nicht gebraucht.

Setze daher für die Versorgung während des Reisens weiterhin auf eine klassische starke/dauerbelastbare DC-LM + große LFP-Bank + starker WR mit USV und PowerAssist Funktion für Landanschlüsse mit schwachen Absicherungen.

Zielführende Inputs zum Thema sind weiterhin willkommen!

LG Julius
Zuletzt geändert von juliusb am 25 Mär 2023 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
juliusb
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 41
Registriert: 21 Sep 2019 18:58

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#13 

Beitrag von juliusb »

v-dulli hat geschrieben: 24 Mär 2023 08:46 Lass die Finger von!
Die Riemenscheibe/ der Schwingungsfilter auf der Kurbelwelle ist nicht dafür ausgeht.
Und selbst der Umbau auf doppelte Riemenscheibe + Halterung für einen zusätzlichen Generator ist ........
Ist aber nur meine Meinung.
Hallo v-dulli,

hier gehts ja um Meinungs- und Erfahrungs-Austausch. Also sind auch zielführende Einwände willkommen, oft können so nicht berücksichtigte Punkte optimiert oder Sollbruchstellen minimiert werden.

In diesem und anderen Threads im Sprinterforum wurde öfters auf die Ausbaurichtlinien (ABR) von MB verwiesen. z.B. die Amis bauen vieles an ihren Sprintern um, das die Freigaben der ABR oft wesentlich übertrifft, und fahren damit trotzdem meist viele Jahre und km problemlos.

So liegt der Schluss nahe, daß MB bei seinen ABR-Freigaben auf der sehr sicheren Seite ist, und nach deren Umsetzung kaum Schäden oder massiv vorzeitiger Verschleiss zu erwarten sind. Dafür werden die Schwaben doch weltweit geschätzt...

@v-dulli: magst Du konkrete technische Hinweise oder Erfahrungswerte teilen, warum eine 2. LiMa trotz Einhaltung der Infos aus folgenden Zeilen zu vorzeitigen Motorschäden o.ä. führen könnte? Und - noch wichtiger - wie diese Risiken vermieden oder reduziert werden können? "Sein lassen" ist keine Option.

Leider habe ich online nur die ABR Fassung von 2019 gefunden unter https://kuhlmann-cars.de/wp-content/upl ... 329_de.pdf, diese beinhaltet noch nicht den aktuellen OM 654.

Hat jemand einen Link zur neuesten ABR Fassung inkl. OM 654? Wenn ja, bitte hier einstellen.

Jedenfalls finden wir in der o.g. pdf auf S. 159, 160, 252 den Hinweis, daß mit der Sonderausstattung Code N62 = Motornebenantrieb vorn mit Träger für zusätzlichen Generator von MB die Nachrüstung eines Zusatzgenerators mit max. 8,5 kW Antriebsleistung und 7,3 kg Gewicht offiziell vorgesehen und freigegeben ist.

S. 159 rechts unten erwähnt übrigens, der Code N63 sei für den direkt-mechanischen Antrieb eines Klima-Kompressors mit max. 6,5 kg und 8,0 kW vorgesehen.

Unser Sprinter bekommt zusätzlich den Code M53 und MT4 = variable/einstellbare Drehzahlkonstanthaltung spendiert. Damit kann im Standbetrieb die Leerlaufdrehzahl auf das gewünschte Niveau eingestellt werden.

Inspiriert durch den Link von Maik80 und meinen gestern genannten Anforderungs-Katalog habe ich alle für unseren Sprinter sinnvollen Mastervolt Produkte genau angesehen, die Datenblätter und Bedienungsanleitungen studiert, und mit dem technischen Support telefoniert.

Ich hatte nicht auf dem Radar, welche breite und für Reisemobile ideale, hochwertige und hocheffiziente Produktpalette Mastervolt bietet. Beispiel:

die 12V/200A LiMa https://www.mastervolt.de/produkte/lich ... ct-14-200/ ist in Wirklichkeit (also im Vergleich zu den bei Mitbewerbern üblichen Spezifikationen) eine 240A LiMa. Denn lt. BDA und technischem Support bietet sie im kühlen Zustand 20 % mehr Leistung; die 200A beziehen sich auf eine "warme" LiMa. Erst bei länger anstehender Umgebungstemperatur von ca. 80°C sinkt der Ladestrom um maximal 15 % = auf 170A ab.

Diese LiMa sei von Anfang an mechanisch und thermisch auf Dauerhaltbarkeit und Langzeitbetrieb ausgelegt, was man von den ab Werk LiMas eher nicht vermuten kann. Positive Testimonials im Web aus dem Marinebereich bestätigen die Zuverlässigkeit.

Ein weiteres Highlight für Effizienz-Freaks und Optimierer bietet der kompakte Laderegler Alpha Pro III https://www.mastervolt.de/produkte/alph ... a-pro-iii/. Lt. heutiger telefonischer Auskunft kann man darin einen Prozentwert für die Maximal-Ladeleistung einstellen, welcher immer in Abhängigkeit von der innerhalb (nicht außerhalb) der LiMa gemessenen Temperatur nachgeregelt wird. Also genau, was ich suche. So kann also ein Sicherheitsabstand / ungenutzte Reserve zur Maximalleistung von z.B. 10 % eingestellt werden, womit die Lima je nach Temperatur konkret zwischen 210 und 150 A regelt, und so übermäßigem Verschleiss vorbeugt.

Weiterer Vorteil dieses Ladereglers: in meinem Fall könnte er 2 Stk. Votronic VCC90A DC-DC-Ladewandler ersetzen, und deren Funktionalität übernehmen bei deutlicher Einsparung von Raum, Gewicht, Verkabelung, Wirkungsgradverlusten und Kosten.

=> mein weiterer tagesaktueller Recherche-Stand:

Bereits "nur" die Kombi von Mastervolt LiMa Alpha Compact 14/200 + Regler Alpha Pro III können eine vermutlich relativ zuverlässige, dauerhaltbare, kompakte und Preis-werte Lösung für meinen doch schon anspruchsvollen Anforderungskatalog darstellen. Und sind somit ab jetzt die Mindestausstattung meiner Wahl.

ABER: habe schon immer mit dem Gedanken an eine 24V-Versorgung gespielt, um damit noch höhere Leistungen mit geringeren Kabelquerschnitten und Strömen zu ermöglichen.

Dafür bietet Mastervolt die LiMa 28/150 an (siehe https://www.mastervolt.de/produkte/lich ... 28-150-vp/), welche die o.g. Freigaben von MB voll ausreizt. Sie "zieht" also rd. 8 kW und "liefert" warm ca. 4 kW bzw. heiss ca. 3,5 kW maximal. Minus 10 % Sicherheitsabstand wären das reale 3,6 - 3,2 kW vor Verlusten von Verkabelung und WR. Also genau der von mir gewünschte Leistungsbereich.

Das i-Tüpfelchen zum Schluss: das gestern genannte, allseits beliebte und bekannte Multifunktionsgerät Victron MultiPlus-II 230V 12/3000/120-32 kann durch ein nochmal universelleres, stärkeres, kompakteres und leichteres Pendant von Mastervolt ersetzt werden: das Mass Combi Ultra 24/3500-100 (230 V) - siehe https://www.mastervolt.de/produkte/mass ... 100-230-v/

Trotz kompakterer Maße ist hier sogar ein PV-Regler mit 750 Wp integriert, das integrierte Batterieladegerät kann die 24 V LFP-Bank mit 100 A laden, und zusätzliche die 12 V Starterbatterie mit 10 A.

Genau wie bei Victron ist eine nahtlose USV- und PowerAssist-Funktion dabei, dh. ein schwacher Landstrom führt nicht zu fliegenden Sicherungen, sondern wird bei hohen Verbraucherlasten einfach mit Hilfe der Batterien+WR vollautomatisch "weggepuffert".

Zusätzlich gibt es bei Mastervolt noch div. schöne Lösungen für Monitoring, Regelung, Schaltung und Absicherung von Verbrauchern und Energieflüssen, siehe https://www.mastervolt.de/verwalten-uberwachen/.

Nur die hauseigenen LFP-Batts sind mir persönlich leider zu groß, schwer und teuer. Daher werde ich die hier im Forum schon zigfach erfolgreich eingesetzten preiswerten, leichten und mit Heizung lieferbaren Bely bevorzugen. Gibts auch in 24V: https://german.alibaba.com/p-detail/Hig ... bec3ZvMqNd

2 Stk. davon liefern bereits 10,2 kWh = meine Wunsch-Mindestkapazität. Bis Mitte/Ende 2024 wird der technische Fortschritt diesen Wert wahrscheinlich auf 11 bis 12 kWh erhöhen - et voilà, Punktlandung, bei 12 kWh bin ich am Ziel.

Freue mich auf Eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge im Detail!

Ciao Julius
Energieberater in Salzburg. Freizeit: wandern, Berge, Pedelec, 4x4, Reisen. In Vorbereitung: Bestellung + Camper-Ausbau 419 4x4 L2H2. Derzeit: T6.1 Cali 4M DSG mit div. Offroad-Erweiterungen. Vorher: Hilux 3.0 Nestle Umbau auf Permanent-Allrad des J15 LC
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#14 

Beitrag von v-dulli »

Danke dass ich hier meine Meinung und Einwände vortragen darf!

Es war ein gut gemeinter Rat aus 27 Jahren Werkstatterfahrung und ob Du diesen annimmst oder nicht ist mir völlig egal, ich werde hier nicht Diskutieren und schon gar keine Romane schreiben.

Und nun viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, ich bin raus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor v-dulli für den Beitrag:
WilleWutz (26 Mär 2023 08:56)
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
JanN
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 896
Registriert: 27 Sep 2020 09:47
Wohnort: Hannover

Fahrerkarte

Re: [OM 651] Dynawatt Anlage / 2. Lichtmaschine

#15 

Beitrag von JanN »

Und sowas nennt sich Energieberater... :shock:
313CDI, 7Gtronic, I=3,923, L2H2 , Bj 5/2016 Mopf, Ahk, 225/75R16CP, LKW mit Reisemobileigenausbau
Wer weiß was er nicht weiß weiß mehr als der, der nicht weiß was er nicht weiß.
Antworten