Sprinter 318 CDI 4x4 kurz, geländegängig machen für offroad WoMo

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
eisenhemd
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jul 2020 20:59

Sprinter 318 CDI 4x4 kurz, geländegängig machen für offroad WoMo

#1 

Beitrag von eisenhemd »

 Themenstarter

Hallo liebe Leute

Ich plane einen Sprinter 318 4x4 (kurz) Bj 2009 mit Pritsche zuzulegen und würde diesen gerne etwas geländegängiger machen. Bitte teilt mir eure Meinung zu meinem Vorhaben mit.

Um das FZ geländegängiger zu machen, würde ich gerne zwischen Pritsche und Leiterrahmen einen drehbar gelagerten Hilfsrahmen einbauen.
Die Pritsche würde ich vorne (gleich hinter der Fahrerkabine), fest mit dem Leiterrahmen und der Fahrerkabine verbinden und hinten (am Heck des FZ) mit einer drehbaren Lagerung auf dem Leiterrahmen befestigen damit der Fahrzeugrahmen etwas Spiel kriegt und sich die Hinterachse dadurch etwas weiter verschränken kann als es die Blattfedern zulassen. Des weiteren bezwecke ich damit, die im Gelände entstehenden Torsionskräfte nicht auf den Aufbau (Pritsche etc.) zu übertragen, also eigentlich genau so, wie dies bei den grossen Expeditionsmobilen auf LWK Basis auch üblich ist.

Der/die eine oder andere von euch erahnt es vielleicht schon :wink: , ich plane später einen Wohnkoffer als Ladung auf die Pritsche zu schnallen und genau darum will ich einerseits die Torsionskräfte die im Gelände entstehen nicht vom Fahrzeugrahmen in den Aufbau übertragen und andererseits die Pritsche an der Rückwand der Fahrerkabine befestigen, um danach die Rückwand der Fahrerkabine entfernen zu können um einen geräumigen Durchgang zum Wohnkoffer zu haben, wie dies bei den meisten heutigen Wohnmobilen der Fall ist, wo man die Fahrerkabinensitze drehen kann.


Folgende Fragen hätte ich an der Stelle:

Verträgt eigentlich so ein Sprinter Rahmen leichte Torsionskräfte wenn sich die Achsen verschränken, wie dies bei den LKW Rahmen der Fall ist?
Denkt ihr für eine Pritsche auf einem drehgelagerten Zwischenrahmen kriegt man eine Zulassung (Ich bin übrigens aus der Schweiz aber bei uns ist die STVZVO ähnlich wie in Deutschland oder Österreich)?

Alternativ habe ich mir überlegt einen Sprinter 315 mit dem 2.148 4-Zylinder Motor zu nehmen, welche Motorisierung würdet ihr bevorzugen bezüglich Leistungsreserve, Verbrauch und Langlebigkeit? Ev. würde ja der 4-Zylinder Motor auch reichen aber Hubraum sollte man ja trozdem lieber genügend haben!?


Noch etwas zu meinem Hintergrund: Ich restauriere nebenberuflich alte Fahrzeuge und habe ursprünglich eine Mech. Ausbildung absolviert. Handwerkliches können ist vorhanden und entsprechende Werkzeuge ebenfalls. Mein Gebiet sind Mercedes G Modelle (aber nur ältere, günstigere :D ) und Toyota Land Cruiser. Nun würde ich sehr gerne mal etwas geräumigeres bauen und mich an einem Wohnmobil versuchen.

Besten Dank für jedwelche gutgemeinte Hilfe,
Markus
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Sprinter 318 CDI 4x4 kurz, geländegängig machen für offroad WoMo

#2 

Beitrag von Opa_R »

Hallo Markus :wink:
Leider kann ich dir nicht sagen in wieweit sich der Profilblechrahmen verwindet :roll: Kann mir aber nicht vorstellen das das vergleichbar ist mit einem LKW Rahmen ! Habe mal den Fall gehabt das ein 4x2 Pritsche zw Fahrerhaus und Pritsche gerissen war . Ob das durch Verschränkung oder Überlastung zustandekam weiß ich leider nicht :roll: Müßte man mal ohne Pritsche ausprobieren , was der Rahmen macht , wenn man ihn hinten , einseitig auf nen dicken Klotz stellt :roll:
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
Karsten61
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 97
Registriert: 21 Nov 2015 19:44
Wohnort: CH- 4623

Re: Sprinter 318 CDI 4x4 kurz, geländegängig machen für offroad WoMo

#3 

Beitrag von Karsten61 »

Hallo Markus,
der Rahmen gilt eigentlich als bocksteif, ausserdem verlierst du durch einen Zwischenrahmen zusätzlich an Höhe.
Bei mir- Kabine ohne Rückwand- hab ich den Koffer direkt auf dem Rahmen und dafür eben Radkästen innen.
Kannst gegebenenfalls gern mal vorbeischauen

Gruss Karsten

Nachtrag, Sechszylinder ist schön aber schwer, falls noch der Automat dazu soll, werden 3,5t mehr als sportlich...
eisenhemd
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 08 Jul 2020 20:59

Re: Sprinter 318 CDI 4x4 kurz, geländegängig machen für offroad WoMo

#4 

Beitrag von eisenhemd »

 Themenstarter

Hallo und danke schonmal für eure Antworten.

@Karsten, habe dir eine Mail geschrieben :)

Markus
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter 318 CDI 4x4 kurz, geländegängig machen für offroad WoMo

#5 

Beitrag von Vagabundo »

Es gilt auf jeden Fall die Aufbaurichtlinien des Herstellers zu beachten.... Der Sprinter ist sehr steif und benötigt normalerweise keinen gelagerten Zwischenrahmen. Deshalb kann auch die Wohnkabine direkt an das Fahrerhaus angebunden werden. Am besten würde ich mich mit einem guten Aufbauer Deiner Wahl in Verbindung setzen was der meint...

Siehe hier diesen Hinweis: https://www.exploryx.de/index.php/uber- ... ulagerung/

Gruß Vagabundo
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Sprinter 318 CDI 4x4 kurz, geländegängig machen für offroad WoMo

#6 

Beitrag von Darth Fader »

Ich bin ein wenig verwirrt...
Die LKWs, die ich kenne, haben den Zwischenrahmen hinten fest und vorne los gelagert, damit der Koffer keine Belastung bekommt, sondern immer "obenauf" liegt. Bei vorderer Festlagerung würde ja nur das entlastete Rad sich vom Koffer entfernen können, oder verstehe ich da was falsch?!?

Beim kurzen Sprinter mit nur 3,2m Radstand kann sich ja eh nicht so viel verwinden.
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Sprinter 318 CDI 4x4 kurz, geländegängig machen für offroad WoMo

#7 

Beitrag von QA516 »

Ich habe meinen bevor ich den Auschnitt zum Fahrerhaus angebracht habe, mit einem Vorderrad auf einen 30cm hohen Betonstein gefahren.
Dabei hat sich die Kabine in Höhe Oberkante Fahrerhaus 2cm aus der Senkrechten weg bewegt. Also sehr wenig.
Den Faltenbalg, den ich eingebaut habe, hätte ich mir sparen können.
Alle 4x4 mit Wohnkabine die ich bisher gesehen habe, hatten die Kabine fest mit dem Fahrerhaus verbunden.
Bei Robel wird die Rückwand und sogar das Dach des Fahrerhauses entfernt.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1395
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Sprinter 318 CDI 4x4 kurz, geländegängig machen für offroad WoMo

#8 

Beitrag von Vagabundo »

QA516 hat geschrieben: 09 Jul 2020 11:16 Ich habe meinen bevor ich den Auschnitt zum Fahrerhaus angebracht habe, mit einem Vorderrad auf einen 30cm hohen Betonstein gefahren.
Dabei hat sich die Kabine in Höhe Oberkante Fahrerhaus 2cm aus der Senkrechten weg bewegt. Also sehr wenig.
Den Faltenbalg, den ich eingebaut habe, hätte ich mir sparen können.
Alle 4x4 mit Wohnkabine die ich bisher gesehen habe, hatten die Kabine fest mit dem Fahrerhaus verbunden.
Bei Robel wird die Rückwand und sogar das Dach des Fahrerhauses entfernt.
Richtig erklärt.... :idea:
Auch bei mir macht die Trennung zwischen Kabine und Führerhaus keinen Sinn dafür wurde zudem Platz verschenkt. Deshalb würde ich mit entsprechenden erfahrenen Aufbauern wie Ormocar, Bocklet, Woelke etc. Kontakt aufnehmen.

Gruß Vagabundo
Antworten