[NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
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[NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
Hallo zusammen,
ich bin leicht am Verzweifeln:
Ich muss die beiden O-Ringe (Bild 2) am Führungsrohr vom Ölmessstab (Bild 1) ersetzen. Mein Fahrzeug, siehe Signatur.
Bei Mercedes wird im Teilekatalog aber nur Anzahl 1 O-Ring angezeigt (Bild 4). Und der ist viel zu klein. Zumindest wesentlich kleiner, als die beiden die jetzt drauf sind.
Die Teilenummer vom Führungsrohr (Bild 3) und das, was der Teilekatalog laut Identnummer rauswirft (Bild 4) stimmen aber überein.
Im Xentry Portal bei Mercedes exakt dasselbe Ergebnis.
Lustig wiederum, in der entsprechenden WIS Anleitung (AR18.40-D-3510WD) ist genau mein Führungsrohr mit den zwei O-Ringen abgebildet (Bild 5).
Kennt jemand das Problem?
Gehören da vielleicht doch die eigentlich viel zu klein aussehenden O-Ringe aus dem Teilekatalog drauf?
Also ich habe die O-Ringe schon im Original bei MB gesehen, nicht nur auf der Zeichnung. Mein Teileverkäufer war auch der Meinung, dass der Ring zu klein ist und da irgendwas gar nicht stimmt, schon weil die Anzahl 1 statt 2 ist..
Aber es lässt sich auch unter Missachtung jeglicher Baumuster und sonstiger Filter kein anderer O-Ring finden. Und mein Motor ist Original, kein Tausch.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Viele Grüße
Matthias
ich bin leicht am Verzweifeln:
Ich muss die beiden O-Ringe (Bild 2) am Führungsrohr vom Ölmessstab (Bild 1) ersetzen. Mein Fahrzeug, siehe Signatur.
Bei Mercedes wird im Teilekatalog aber nur Anzahl 1 O-Ring angezeigt (Bild 4). Und der ist viel zu klein. Zumindest wesentlich kleiner, als die beiden die jetzt drauf sind.
Die Teilenummer vom Führungsrohr (Bild 3) und das, was der Teilekatalog laut Identnummer rauswirft (Bild 4) stimmen aber überein.
Im Xentry Portal bei Mercedes exakt dasselbe Ergebnis.
Lustig wiederum, in der entsprechenden WIS Anleitung (AR18.40-D-3510WD) ist genau mein Führungsrohr mit den zwei O-Ringen abgebildet (Bild 5).
Kennt jemand das Problem?
Gehören da vielleicht doch die eigentlich viel zu klein aussehenden O-Ringe aus dem Teilekatalog drauf?
Also ich habe die O-Ringe schon im Original bei MB gesehen, nicht nur auf der Zeichnung. Mein Teileverkäufer war auch der Meinung, dass der Ring zu klein ist und da irgendwas gar nicht stimmt, schon weil die Anzahl 1 statt 2 ist..
Aber es lässt sich auch unter Missachtung jeglicher Baumuster und sonstiger Filter kein anderer O-Ring finden. Und mein Motor ist Original, kein Tausch.
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Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
Schlüsselnummern zu 2.1: 1313, zu 2.2: BYM740914
FIN: WDB 906635 1S 771...
Motor-Nr.: 651955 31 516...
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Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
Teilenummer steht ja drauf, du hast A6510100124 . Soweit ich das aus dem Teilekatalog entnehme gibt es die Dichtungen nicht einzeln sondern nur mit dem Ölmessstab.
Es gibt noch einen anderen Ölmessstab A6510101366, dort kommt vermutlich die zu kleine Dichtung A0199972845 ran.
Also entweder kompletten Stab für ~43€ kaufen oder im Internet nach ähnlichen Dichtungen mit den Maßen suchen oder gleich so ein Set kaufen:
https://www.reichelt.de/nitril-o-ring-s ... D_BwE&&r=1
Es gibt noch einen anderen Ölmessstab A6510101366, dort kommt vermutlich die zu kleine Dichtung A0199972845 ran.
Also entweder kompletten Stab für ~43€ kaufen oder im Internet nach ähnlichen Dichtungen mit den Maßen suchen oder gleich so ein Set kaufen:
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Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
...warum gehst du nicht mit dem O-Ring Muster zum nächsten technischen Händler in deiner Nähe und kaufst dir da welche?
Nur, weil die dann nicht gelb sind?!?
Oder muss man die unbedingt beim kaufen?!?
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Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
In Amazonien gibts doch ganze O-Ring Sets für kaum Geld...
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Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
Genau diesem Rohr ist eine Dichtung zugeordnet und die passt nicht.
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Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
Damit hast du natürlich Recht. Das werde ich im End auch tun. Die 100% passende Dichtung wäre mir halt lieber gewesen.Darth Fader hat geschrieben: ↑07 Jul 2020 10:37 ...warum gehst du nicht mit dem O-Ring Muster zum nächsten technischen Händler in deiner Nähe und kaufst dir da welche?
Nur, weil die dann nicht gelb sind?!?
Oder muss man die unbedingt beim kaufen?!?
Tatsächlich habe ich schon einen anderen Ring probiert, der augenscheinlich passend könnte, aber der ist 'nen Tick zu groß und damit bekomme ich das Rohr nicht rein, ohne den Ring zu beschädigen.
Aber ich krieg das schon hin - hätte ja nur sein können, dass da schonmal jemand drüber stolpert ist
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Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
Nicht für ungut, aber Amazonien verkauft auch 'nen Haufen China Müll - Dichtungen kaufe ich im Fachhandel oder beim Hersteller.man_in_bleeck hat geschrieben: ↑07 Jul 2020 12:03 In Amazonien gibts doch ganze O-Ring Sets für kaum Geld...
Um an die doofe Dichtung zu kommen, muss 'ne ganze Menge ausgebaut werden - dass will ich nicht zweimal machen.
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Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
Nochmal kurz zu den bestimmt gut gemeinten Tipps a la "nimm doch irgendeinen passenden O-Ring aus dem Sortimentskasten":
Gummi ist nicht gleich Gummi und vielleicht ist es auch Silikon oder was es noch alles gibt. Jedes Material hat seinen bestimmten Einsatzzweck. Das falsche Material am falschen Ort wird keine Freude bereiten.
Hier https://www.hug-technik.com/o-ring-materialien.html gibt' es eine schöne Übersicht von O-Ring Materialien und Anwendungen.
Wie schon gesagt, wenn MB mir den Dichtring nicht liefern kann, werde ich zum Fachhandel gehen und den alten Ring als Muster mitnehmen.
Viele Grüße
Matthias
Gummi ist nicht gleich Gummi und vielleicht ist es auch Silikon oder was es noch alles gibt. Jedes Material hat seinen bestimmten Einsatzzweck. Das falsche Material am falschen Ort wird keine Freude bereiten.
Hier https://www.hug-technik.com/o-ring-materialien.html gibt' es eine schöne Übersicht von O-Ring Materialien und Anwendungen.
Wie schon gesagt, wenn MB mir den Dichtring nicht liefern kann, werde ich zum Fachhandel gehen und den alten Ring als Muster mitnehmen.
Viele Grüße
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- Vanagaudi (07 Jul 2020 14:33)
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Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
Hier nun die Antwort vom Ersatzteilverkauf, die dazu gestern ein Ticket eröffnet hatten
Nun ja, bis jetzt habe ich es glücklicherweise selten erlebt, dass es bei MB nicht die passenden Einzelteile gibt. Bei anderen Herstellern ist sowas ja schon fast normal.
Dann also doch ab zum technischen Fachhandel. 42 € für das ganze Rohr ist mir dann doch etwas zuviel.die Dichtringe des Ölmessstabrohrs gibt es leider nicht einzeln. Hier muss die TN A6510100124 bestellt werden.
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
Teiletechnische Beratung
GSP/OC2
Daimler AG
Nun ja, bis jetzt habe ich es glücklicherweise selten erlebt, dass es bei MB nicht die passenden Einzelteile gibt. Bei anderen Herstellern ist sowas ja schon fast normal.
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Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
Wie ich schon sagte, diese Dichtung ist nicht deinem Ölstab zugeordnet sondern dem Ölstab A6510101366, welcher wohl auch im OM651.955 verbaut wurde.sprintbaer hat geschrieben: ↑07 Jul 2020 13:03Genau diesem Rohr ist eine Dichtung zugeordnet und die passt nicht.
Chinazeug hin oder her, vieles kommt von da von dem man das nicht glauben würde.
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Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
Man kann da auch eine Raketenwissenschaft draus herbeireden...
Die meissten O-Ring Materialien fallen raus. Ich würde in folgender Reihenfolge auf
- FPM/FKM (Viton)
- AU (Polyurethan)
- NBR
tippen.
Silikon hat schon wieder Probleme mit dem dauerhaften Mineralöl-Einsatz. EPDM/CR/PTFE (Teflon) fallen auch raus; andere Exoten werden schwer zu beschaffen sein. Dann bleiben noch eine handvoll Shore-Härtegrade. Lässt sichg aber anhand eines Musters deutlich eingrenzen.
Bleiben die Kosten - schlimmstenfalls Mindestpositions-/Mindestauftragswerte von um die 10-15€...
Die meissten O-Ring Materialien fallen raus. Ich würde in folgender Reihenfolge auf
- FPM/FKM (Viton)
- AU (Polyurethan)
- NBR
tippen.
Silikon hat schon wieder Probleme mit dem dauerhaften Mineralöl-Einsatz. EPDM/CR/PTFE (Teflon) fallen auch raus; andere Exoten werden schwer zu beschaffen sein. Dann bleiben noch eine handvoll Shore-Härtegrade. Lässt sichg aber anhand eines Musters deutlich eingrenzen.
Bleiben die Kosten - schlimmstenfalls Mindestpositions-/Mindestauftragswerte von um die 10-15€...
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Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
Danke. Alles gut. Bin jetzt im Fachhandel beraten und fündig geworden. FPM ist es geworden. Und 1€ in die Kaffeekasse, will sich Rechnung schreiben nicht lohnt.
Sprinter 316 CDI (906/NCV3), EZ 08/2013, Lieferdatum 04.02.2013
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Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
Ah. Ok. Das ist dann aber schon unglücklich dargestellt in der Teilezeichnung. So, dass es auch die Teileverkäufer nicht blicken.14:59 hat geschrieben: ↑07 Jul 2020 14:56Wie ich schon sagte, diese Dichtung ist nicht deinem Ölstab zugeordnet sondern dem Ölstab A6510101366, welcher wohl auch im OM651.955 verbaut wurde.sprintbaer hat geschrieben: ↑07 Jul 2020 13:03Genau diesem Rohr ist eine Dichtung zugeordnet und die passt nicht.
Chinazeug hin oder her, vieles kommt von da von dem man das nicht glauben würde.
Und klar gibt’s auch aus China Qualitätsware. Aber haarsträubend ist trotzdem was einem grad per Amazon oder EBay so angeboten wird. Müssen wir hier aber nicht vertiefen.
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Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
Was war das für eine Art Laden, was führen die hauptsächlich?sprintbaer hat geschrieben: ↑07 Jul 2020 15:54 Danke. Alles gut. Bin jetzt im Fachhandel beraten und fündig geworden. FPM ist es geworden. Und 1€ in die Kaffeekasse, will sich Rechnung schreiben nicht lohnt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Re: [NCV3] O-Ringe am Führungsrohr Ölmessstab zu klein?
Mal zurück zum Anfang:
Warum sagst Du das der O-Ring zu klein ist?
Ist der Außendurchmesser kleiner? Oder der Schnurdurchmesser des O-Rings?
Ist das auf dem Foto so oder hast Du die Ringe ausgemessen?
Vielleicht hat sich MB entschieden nur noch einen O-Ring einzubauen?
Nur weil er in der Nut rumschlackert muss er nicht "zu klein" sein.
Ich wäre da sehr vorsichtig.
Wie schon im Post geschrieben gibt es sehr unterschiedliche Werkstoffe. Aber es gibt auch unterschiedliche Festigkeiten. Wenn er zu weich ist, gibt er nach und dann sifft es doch raus.
Gruß
Martin
Warum sagst Du das der O-Ring zu klein ist?
Ist der Außendurchmesser kleiner? Oder der Schnurdurchmesser des O-Rings?
Ist das auf dem Foto so oder hast Du die Ringe ausgemessen?
Vielleicht hat sich MB entschieden nur noch einen O-Ring einzubauen?
Nur weil er in der Nut rumschlackert muss er nicht "zu klein" sein.
Ich wäre da sehr vorsichtig.
Wie schon im Post geschrieben gibt es sehr unterschiedliche Werkstoffe. Aber es gibt auch unterschiedliche Festigkeiten. Wenn er zu weich ist, gibt er nach und dann sifft es doch raus.
Gruß
Martin
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
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