Erfahrung nach Zahnriemenwechsel mit Frage zur Keilriemenrippenscheibe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Luettis
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 27
Registriert: 02 Apr 2020 09:10

Erfahrung nach Zahnriemenwechsel mit Frage zur Keilriemenrippenscheibe

#1 

Beitrag von Luettis »

 Themenstarter

Hallo,
wie schon mal erwähnt habe ich mir einen Crafter BJ 2008 mit 109 PS und einer 2,5 l Diesel Maschine zugelegt.
Vorsichtshalber wollte ich den Zahnriemen wechseln, weil ein zeitnaher Wechsel nicht nachgewiesen werden konnte. Zum Glück, denn
der Zahnriemen war tatsächlich angerissen.
Da einige Rollen Geräusche machten, habe ich gleichzeitig fast alle Rollen ausgetauscht, einschl. der Keilriemenrippenscheibe.
Nachdem alles wieder zusammengebaut, war wartete ich gespannt auf das Starten des Motors. Und siehe da, der Motor schnurrte wie ein Kätzchen.
Allerdings nicht lange, denn nach kurzer Zeit tropfte das Öl nicht, nein es floss förmlich.
Nach Betrachtung konnte es nur der vordere Simmerring sein. Aber warum das, es war ja im Vorfeld dicht.
Es half nichts, wir mussten alles wieder demontieren.
Das Ergebnis war erschreckend. Die 4 der neuen Keilriemenscheibe beiliegenden Schrauben haben an der Ölpumpe die Umrandung des Simmerrings angekratzt und die dadurch entstandenen Aluspäne haben dann dem Simmerring eine Ende gesetzt. Es waren übrigens die Schrauben nicht zu lang, als vielmehr die Kleilriemenscheibe ca. 1mm dünner.
Neue Ölpumpe dran, Ölwanne drunter und wieder zusammenbauen. Leider war diese Massnahme nicht von Erfolg gekrönt. Wir haben es nicht geschafft die Ölwanne zu 100% dicht zu bekommen, es tropfte.

Also wieder runter und neu abdichten.

Und jetzt meine Frage: (immerhin, aber meine Erfahrung zu der Keilriemenscheibe musste ich los werden für andere, die event. mal die Keilriemenscheibe wechseln wollen/müssen. )

Kann ich die große Schraube der Keilriemenrippenscheibe mit einem Schlagschrauber lösen, oder besteht dann die Gefahr eines Überspringens des Zahnriemens auf den dahinterliegenden Rollen. M.M. nach nicht, aber mitwirkende Personen meinen halt Ja.

Und wie immer: vielen Dank für eure Hilfe.
Antworten