Anhängerkupplung - Ausbau sinnvoll?
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Anhängerkupplung - Ausbau sinnvoll?
Moin moin,
so langsam komm ich bei meinem 906 Sprinter voran und lass meine Gedanken deswegen gerade in alle möglichen Richtungen schweifen.
Am Fahrzeug ist eine Anhängerkupplung montiert, die ich eventuell ausbauen möchte. Wieso möchte ich das? Naja, zum einen denke ich, dass ich diese nie brauchen werde, da ich zum einen keinen Anhänger besitze und zum anderen auch nicht vor habe, mir in den nächsten Jahren einen zu kaufen.
Da ich auch nicht besonders viel PS zur Verfügung habe, werde ich wahrscheinlich eh nie einen Hänger ziehen und möchte mir das Gewicht der Kupplung auf langen Fahrten sparen.
Wie ist denn eure Einschätzung zu diesem Thema? Könnte ich es irgendwann bereuen, wenn ich die ausbauen würde? Ich möchte irgendwann auch mal einen Fahrradträger montieren, die gibt es ja auch für die Kupplung. Das wäre aber wirklich der einzige Fall, der mir einfällt, wo sie von Vorteil sein könnte.
Ich hab auch leider nichts zum Thema Gewicht finden können. Weiß jemand, wie groß die Differenz zu einem Normalen Trittbrett ist?
so langsam komm ich bei meinem 906 Sprinter voran und lass meine Gedanken deswegen gerade in alle möglichen Richtungen schweifen.
Am Fahrzeug ist eine Anhängerkupplung montiert, die ich eventuell ausbauen möchte. Wieso möchte ich das? Naja, zum einen denke ich, dass ich diese nie brauchen werde, da ich zum einen keinen Anhänger besitze und zum anderen auch nicht vor habe, mir in den nächsten Jahren einen zu kaufen.
Da ich auch nicht besonders viel PS zur Verfügung habe, werde ich wahrscheinlich eh nie einen Hänger ziehen und möchte mir das Gewicht der Kupplung auf langen Fahrten sparen.
Wie ist denn eure Einschätzung zu diesem Thema? Könnte ich es irgendwann bereuen, wenn ich die ausbauen würde? Ich möchte irgendwann auch mal einen Fahrradträger montieren, die gibt es ja auch für die Kupplung. Das wäre aber wirklich der einzige Fall, der mir einfällt, wo sie von Vorteil sein könnte.
Ich hab auch leider nichts zum Thema Gewicht finden können. Weiß jemand, wie groß die Differenz zu einem Normalen Trittbrett ist?
Re: Anhängerkupplung - Ausbau sinnvoll?
hallo
ich bin gerade dabei mir eine anhängerkupplung an meinen crafter zu bauen und das paket war mit ca.35kg angegeben .ist dein max gewicht so eng bemessen ?ich sage liber immer besser haben als brauchen .welche ahk ist jetzt verbaut?
gruß steven
ich bin gerade dabei mir eine anhängerkupplung an meinen crafter zu bauen und das paket war mit ca.35kg angegeben .ist dein max gewicht so eng bemessen ?ich sage liber immer besser haben als brauchen .welche ahk ist jetzt verbaut?
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Re: Anhängerkupplung - Ausbau sinnvoll?
Naja, prinzipiell will ich so wenig Gewicht wie möglich an Bord haben. 35kg über mehrere tausend sinnlos mit mir rum zu schleppen will ich eigentlich gern vermeiden. Ich hab halt nur 65kW, da wird die Mühle am Berg sowieso schon keuchen
Welche aktuell verbaut ist, kann ich gar nicht sagen. Ich denke eine originale? Ich schau morgen mal nach.
Ich bekomm doch bestimmt noch ein paar Euro für das Teil, oder nicht?
Welche aktuell verbaut ist, kann ich gar nicht sagen. Ich denke eine originale? Ich schau morgen mal nach.
Ich bekomm doch bestimmt noch ein paar Euro für das Teil, oder nicht?
- Exilaltbier
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Re: Anhängerkupplung - Ausbau sinnvoll?
Nur mit dem Elektromodul und dem langen Kabelbaum nach vorne in den Sitzkasten und weiter ins Armaturenbrett zum Sicherungs/Relaisträger links oben im Fahrerfußraum.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Exilaltbier für den Beitrag:
- Stie (03 Jul 2020 16:21)
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !
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Re: Anhängerkupplung - Ausbau sinnvoll?
Hab mir den Kabelweg noch nicht genau angeschaut aber da der Sprinter gerade komplett nackt da steht und auch die Sitze ausgebaut sind wäre ja ein guter Zeitpunkt den Kabelbaum raus zu nehmen, oder nicht? Bin mir nicht ganz sicher, wie ich deine Antwort werten soll. Rätst du mir davon ab?
- Exilaltbier
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Re: Anhängerkupplung - Ausbau sinnvoll?
...Nö... Ich würde die Ahk dranlassen. Gut für einen Fahrradträger,auch gut als Abstandhalter beim Rückwärtsparken und bei Auffahrparkern, oder Unfällen. Ausserdem mal schnell ein Abschleppseil dran...
Andererseits gibts dafür 150€....damit wären schonmal die drei Kartons 19mm Dämmzeug bezahlt....und man stösst sich nicht mehr ständig das Schienbein...
Andererseits gibts dafür 150€....damit wären schonmal die drei Kartons 19mm Dämmzeug bezahlt....und man stösst sich nicht mehr ständig das Schienbein...
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Re: Anhängerkupplung - Ausbau sinnvoll?
Du brauchst vielleicht keinen Anhänger... aber was ist mit einem Fahrradträger?
Ich würde die Kupplung dran lassen, auch als Schutz.
Der Kabelbaum liegt unterm Fahrzeug und geht in der Fahrersitzkiste nach oben in den Innenraum, knapp vor dem Tank (verläuft über diesem)
Ich würde die Kupplung dran lassen, auch als Schutz.
Der Kabelbaum liegt unterm Fahrzeug und geht in der Fahrersitzkiste nach oben in den Innenraum, knapp vor dem Tank (verläuft über diesem)
MFG
Julian
-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Julian
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Re: Anhängerkupplung - Ausbau sinnvoll?
Grüß dich. Ich hab die Trittstufe mit AHK gegen eine normale Trittstufe ausgetauscht. Da ich es optisch nicht schön finde und oft über die Hecktür ein/aussteige, habe ich mir die Mühe gemacht. Die AHK nervt weil man nicht drauf treten kann. Bislang hätte ich sie sowieso nicht genutzt. Das Thema Fahrrad istcein Argument, auch bei mir, allerdings werde ich mir da einen Träger für die Hecktür holen. Vorteil ist dass man die Hecktür noch aufbekommt. Die Preise der beiden Varianten sind etwa gleich.
Du brauchst eine andere Trittstufe ohne Aussparung und eben die Kunstoffverkleidung. Die AHK mit Verkleidung einfach verkaufen, haste das Geld fast rein.
Den Kabelbaum habe ich so gelassen und einfach unterm Auto mit Kabelbinder fixiert. So kann man bei Bedarf jederzeit zurückbauen oder den Anschluss für den Fahrradträger nutzen falls der Leuchten hat.
Würde ich nicht auf die Trittstufe angewiesen sein, hätte ich komplett zurückgebaut. Diese bleibt nämlich bei Fahrten im Gelände gern mal hängen...
Du brauchst eine andere Trittstufe ohne Aussparung und eben die Kunstoffverkleidung. Die AHK mit Verkleidung einfach verkaufen, haste das Geld fast rein.
Den Kabelbaum habe ich so gelassen und einfach unterm Auto mit Kabelbinder fixiert. So kann man bei Bedarf jederzeit zurückbauen oder den Anschluss für den Fahrradträger nutzen falls der Leuchten hat.
Würde ich nicht auf die Trittstufe angewiesen sein, hätte ich komplett zurückgebaut. Diese bleibt nämlich bei Fahrten im Gelände gern mal hängen...
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Re: Anhängerkupplung - Ausbau sinnvoll?
hallo kannst du mal ein bild von deiner kupplung mit trittbrett machen ,suche ein trittbrett mit kupplung.typmitsprinter hat geschrieben: ↑03 Jul 2020 14:27 Moin moin,
so langsam komm ich bei meinem 906 Sprinter voran und lass meine Gedanken deswegen gerade in alle möglichen Richtungen schweifen.
Am Fahrzeug ist eine Anhängerkupplung montiert, die ich eventuell ausbauen möchte. Wieso möchte ich das? Naja, zum einen denke ich, dass ich diese nie brauchen werde, da ich zum einen keinen Anhänger besitze und zum anderen auch nicht vor habe, mir in den nächsten Jahren einen zu kaufen.
Da ich auch nicht besonders viel PS zur Verfügung habe, werde ich wahrscheinlich eh nie einen Hänger ziehen und möchte mir das Gewicht der Kupplung auf langen Fahrten sparen.
Wie ist denn eure Einschätzung zu diesem Thema? Könnte ich es irgendwann bereuen, wenn ich die ausbauen würde? Ich möchte irgendwann auch mal einen Fahrradträger montieren, die gibt es ja auch für die Kupplung. Das wäre aber wirklich der einzige Fall, der mir einfällt, wo sie von Vorteil sein könnte.
Ich hab auch leider nichts zum Thema Gewicht finden können. Weiß jemand, wie groß die Differenz zu einem Normalen Trittbrett ist?
gruß steven
- Darth Fader
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- Wohnort: Marcipan-City
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Re: Anhängerkupplung - Ausbau sinnvoll?
Ich würde die Kupplung dran lassen. Günstige Fahrradträger für die Kupplung gibt es wie Sand am Meer - für das Sprinterheck nur wenige, teurere. Und die 30kg sind eine Halbe Tankladung. Oder einmal den Abwassertank mehr leeren & weniger Wasser mitschleppen. Oder, oder, oder.
Sprit / Leistung spart das kaum, wenn man nicht den Rest auf's Extremste optimiert. Also auch sowas wie Reifenprofil oder Luftdruck; Innenausbau und Gepäck oder gar die/den Beifahrer:in.
Klar lassen sich ein paar Euros durch den Verkauf generieren, aber wie gesagt: das geht für den Fahrradträger drauf und den späreren Verkaufswert. Den Heckträger kriegst du nämlich auch an kein anderes Auto...
Sprit / Leistung spart das kaum, wenn man nicht den Rest auf's Extremste optimiert. Also auch sowas wie Reifenprofil oder Luftdruck; Innenausbau und Gepäck oder gar die/den Beifahrer:in.
Klar lassen sich ein paar Euros durch den Verkauf generieren, aber wie gesagt: das geht für den Fahrradträger drauf und den späreren Verkaufswert. Den Heckträger kriegst du nämlich auch an kein anderes Auto...
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm
"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"