MB: Sitzstoff Tunja schwarz / Mopf / Sitzumbau

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

MB: Sitzstoff Tunja schwarz / Mopf / Sitzumbau

#1 

Beitrag von martin.k »

 Themenstarter

Hi

bevor man schreibt soll man angeben:
Hersteller: Mercedes
Model: 316 CDI
Baujahr: 2017
Sonderausstattung/Nachrüstungen: keine
km-Stand: 308000

Die eingebaute Doppelsitzbank in Tunja Schwarz soll gegen einen Einzelsitz getauscht werden.
Bei mir verbaut ist "Tunja Schwarz".

Kaufen könnte ich einen Sitz in Tunja Schwarz aus Baujahr 2015.
Weil 500km weit von mir weg, müsste ich mir den Sitz schicken lassen.
Also will ich vorher prüfen ob das Design des Sitzes aus 2015 mit meinem Mopfl 2017 identisch ist.
Oder vertretbar ähnlich, ohne Brechreiz oder anderes zu bekommen. :lol:

Meine Suche nach den Verkaufsprospekten 2015 und 2017 um dort vergleichen zu können, war erfolglos.
Die Forumssuche brachte nur wenig Treffer zu "Tunja".

Da ich mir vorstellen könnte, dass sich andere die gleiche Frage stellen, wäre es toll wenn hier jemand eine Liste über die Baujahre erstellen kann. Dann sieht man sofort aus welchen Baujahren man den Sitz übernehmen kann.

Bei der Frage nicht ganz unwichtig, ist ja auch die Position der Schraubenlöcher der Konsole (sind die von 2006 bis 2018 gleich?) in das Fzg wie auch zum Sitz.
Drehkonsolen gelten z.B. für Modell: Sprinter Bj. 04/2006 - 02/2018 / Crafter Bj. 04/2006 - 02/2017 es wird nicht zum Mopf unterschieden...

Bei den Drehkonsolen habe ich schon herausgefunden, dass es welche mit versetztem Drehpunkt gibt, beim Komforsitz die Verkleidung im weg ist, wie auch der Handbremshebel - aber das soll nicht Thema meines Posts sein, sondern das Design bzw. Stoff Tunja...

Danke und Gruß
Martin

PS: Hoffentlich ist meine Frage hier im richtigen Forumsbereich
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: MB: Sitzstoff Tunja schwarz / Mopf / Sitzumbau

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Tunja schwarz und die Handbremsabsenkung und Verkleidungskürzung


Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
martin.k
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 114
Registriert: 09 Sep 2019 20:42
Wohnort: bei Hockenheim

Re: MB: Sitzstoff Tunja schwarz / Mopf / Sitzumbau

#3 

Beitrag von martin.k »

 Themenstarter

Hallo Exilaltbier

Danke für die schnellen Fotos.
Sind diese von Deinem 2014er, also Mopf ?

Auch wenn es die Mopf-Reihe von 2014 bis 2018 ist, frage ich mich ob es einen Unterschied / Designänderung gab.

Da mein Fzg. keinen Einzelsitz hat, kann ich keine Artikelnummern vergleichen.
Ich will nicht aus einer Mücke einen Elefant machen, aber etwas mehr Gewissheit zu den Sitzen hätte ich schon gerne...

Danke
Mercedes Sprinter, L3H2, 316, Bj2017, Automatik, Kastenwagen. Zum 4-Personen Reisemobil ausgebaut.
## Man sollte jede Gelegenheit nutzen seine Fresse zu halten. ##
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3514
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: MB: Sitzstoff Tunja schwarz / Mopf / Sitzumbau

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Ja, die MB Tunjas durch die Baujahre sind gleich, sogar beim Vito und dem neuen V. Zu Crafter keine Ahnung!
Die Konsolen-Befestigungspunkte in der Bodengruppe sind vorhanden. Unbenutzte sind zugetaped.
Sitzschiene auf Konsole und Konsole auf Boden sind erst mit dem 907 geändert. Da passen dann die Bohrungen für eine 906 Drehkonsole dazwischen auch nicht mehr.
Das einzige, wenn du extrem pingelig bist, worauf du achten musst, der Hinterspannstoff und die Seitenspannteile an der Rücklehne und am Sitz sind irgendwann mal geändert worden. Es gibt eine matte Spannstoff- und eine etwas glänzendere wohl abwischbar beschichtete genarbte Variante.( so ein hauchdünnes Kunstleder)
Dürfte auf den Bildern wohl zu erkennen sein. Wenn man es nicht weiss, muss man 2x hingucken, weil so fällt es fast nicht auf...

Ansonsten kannst du die Sitze/Rücken/Armlehnen/Kopfstützen mit einem Kärcher Puzzi nass reinigen, oder den Bezug abziehen und in der Waschmaschine waschen. Beide Male werden sie wie neu!

Da du Drehkonsolen verbauen willst, würde ich mir die Bus-Sitze sparen. Die haben im Rücken ggf. eine harte Formplastikabdeckung. Das ist nicht so gut beim Drehen des Fahrersitz und Lenkrad.

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Antworten