Crafter springt ab und zu nicht an.

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Uwej
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2020 16:09

Crafter springt ab und zu nicht an.

#1 

Beitrag von Uwej »

 Themenstarter

Habe einen Crafter 1, Baujahr 2009 mit 136 PS und Westfalia Ausbau Nordcap.
Der Crafter springt ab und zu nicht an. Er glüht vor, doch dann tut sich nichts mehr. Anlasser dreht nicht durch. Beim 2. Versuch klappt es dann meistens. Habe aber auch schon die Batterie leer georgelt. Bin auch schon mal liegen geblieben, d.h. der Motor ist während der Fahrt ausgegangen!
Fehlermeldungen sind keine abgespeichert. Das Hauptrelais wurde schon mal ohne Erfolg ausgetauscht. Die VAG- Werkstatt hat schon mal gesucht, ist aber nicht fündig geworden.
Batterie ist neu.
Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?
Was ich noch anmerken muss:
Der Crafter ist 11 Jahre alt und hatte beim Kauf im Februar 2020 nachweislich erst 25000 km.
Zuletzt geändert von Uwej am 02 Jul 2020 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Uwe104
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 26
Registriert: 19 Nov 2019 10:07
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Crafter springt ab und zu nicht an.

#2 

Beitrag von Uwe104 »

Eine Idee, Wenn du ihn versuchst zu Starten 12V am Anlasser an?
CamperVan, 2012er, 319CDI, 7G+, EX-RTW, SystemStrobelAalen, 2x4, 2,8T AHK!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Crafter springt ab und zu nicht an.

#3 

Beitrag von Exilaltbier »

..wie sehen denn die Kabel und Kontakte zum Anlasser und das Masseband am Motor aus? Sind die noch erkennbar, schon korrodiert, Belag am Kontakt ?
Mal mit dem Hammer ein paar Schläge auf den Anlasser um die Kohlen daran zu erinnern, dass sie nachrutschen und Kontakt halten sollen...
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Uwej
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Jul 2020 16:09

Re: Crafter springt ab und zu nicht an.

#4 

Beitrag von Uwej »

 Themenstarter

Gegen die Anlasservariante spricht, dass mir der Motor während der Fahrt schon mal ausgegangen ist.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Crafter springt ab und zu nicht an.

#5 

Beitrag von Vanagaudi »

Kenne mich zu wenig in der Motorsteuerung des Crafters aus, aber analog zum Sprinter solltest du prüfen, ob das Motorsteuergerät eine Startfreigabe erteilt. Zum Starten schaltet das MSG zunächst ein Relais, welches den Stromkreis zu Kl.50 des Starters schließt. Ich kann mir vorstellen, dass das MSG aus internen Gründen dieses erste Relais nicht bedient. Ich würde die Steuerleitung des Relais unter die Lupe nehmen, ob das MSG es ansteuert. Falls nicht, hat man schonmal die Fehlerquellen in Richtung des Starters ausgeschlossen.

Das Hauptrelais, welches auch die Stromversorgung zum MSG herstellt, war schon mal eine gute Idee. Aber da gibt es auch noch weitere Leitungen und Kontakte auf diesem Weg. Vielleicht ist da auch nur am MSG selbst ein Anschluss wackelig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Crafter springt ab und zu nicht an.

#6 

Beitrag von Crafter277 »

Die Kontakte (Schraub / Steckverbindungen) im Bereich des Anlassers sowie unter dem Fahrersitz wäre auch meine Idee das Problem in den Griff zu bekommen.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Antworten