Gebrauchter Sprinter mit hoher Laufleistung kaufen?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
ArmerIrrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mai 2020 20:04

Gebrauchter Sprinter mit hoher Laufleistung kaufen?

#1 

Beitrag von ArmerIrrer »

 Themenstarter

Moin,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Sprinter.
Mir ist ein 319 CDI mit 190 PS ins Auge gefallen. Er hat Automatikgetriebe. Das Baujahr ist 2012. Optisch sieht er noch echt Top aus und sehr sehr wenig Rost. Technisch macht er auch noch einen guten Eindruck. Er wurde wohl für den Messebau benutzt. Der Händler hat einiges neu gemacht:
1. Kettenspanner, 2. Injektoren, 3. Freilauf, 4. Motoröl mit Filter, 5. Kühlmittel, 6. Klimaservice, 7. Getriebeöl, 8. Glühkerzen, 9. Kreuzgelenk an der Kardanwelle, 10. Batterie
Nun der Knackpunkt: Er hat 369.000 Kilometer runter.
Was meint ihr? Was für Reparaturen könnten da auf mich zu kommen? Sind das schon zu viele Kilometer?
Er wird so zwischen 50 und 70.000 km im Jahr fahren. Schön wäre wenn ich die nächsten 2 Jahre erstmal noch Ruhe hätte. Wenn dann der Motor generalüberholt werden muss wäre das auch noch okay (soweit ich das gelesen habe kostet das wohl ca 4000, genaueres sagt mir nächste Woche eine Mercedes Werkstatt)
Der Preis ist halt echt in Ordnung.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Gebrauchter Sprinter mit hoher Laufleistung kaufen?

#2 

Beitrag von Surfsprinter »

Hat der ein (elektronisches) Scheckheft? Bekommst Du irgendeine Art von Garantie? Ist beim Wechsel der Injektoren eine Kompressionsprüfung angefertigt worden? Öldichtigkeit? Wie startet und läuft er? Leuchten vor dem Starten alle Warnleuchten und gehen nach dem Starten wieder aus? Bremsbeläge und Scheiben?
An sonsten kann man hier keinerlei Sicherheit geben, dass nicht ziemlich alles demnächst in die Binsen gehen kann.
Ein gepflegter Motor kann zwar deutlich länger laufen. Aber ohne Vorkenntnisse, Besichtigung, Einschätzung eines Profis o.ä. ist es ein großes Überraschungspaket. Und beim Automatikgetriebe habe ich keine Ahnung...
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

319CDI Bj.2012 mit 369tkm

#3 

Beitrag von Rosi »

Bei 369tkm nochmals 100..140tkm ohne teure Ausfälle fahren zu wollen, mag nicht auszuschließen sein, halte ich jedoch für ambitioniert.
"Messebau" bedeutet mutmaßlich viel Langstrecke und könnte gut gewartet sein, weil er zuverlässig sein muß ./. jedoch auch Vernachlässigung, weil kaum Zeit dafür ist. Derzeit stehen Messebauer aufgrund Berufsverbotes quasi alle vor dem Ruin.
Knollo gibt dessen 319CDI aus 10/2012 mit 260tkm <20T€ ab.
319CDI 10/2012 Lkw 6 Sitzpl. ca. 260tkm
319CDI 10/2012 Lkw 6 Sitzpl. ca. 260tkm
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Gebrauchter Sprinter mit hoher Laufleistung kaufen?

#4 

Beitrag von Mitschi »

ArmerIrrer hat geschrieben: 15 Mai 2020 20:27 Sind das schon zu viele Kilometer?
Nicht unbedingt :wink: Es wird von Laufleistungen von weit über 500.000 berichtet. Andere haben Pech und haben schon nach 100.000 oder früher Probleme. Ich habe meinen mit knapp 320.000km gekauft. Weniger wäre mir auch lieber gewesen, aber wenigstens hat es sich ordentlich auf den Preis ausgewirkt. Und mein Budget war damals sehr beschränkt. Hab übrigens rund 5000,- dafür bezahlt. Dazu muss man aber auch sagen, es ist einer der Ersten, Bj. 2006, hat noch den 646er Motor, soll robust sein, aber leider nur Euro4. Auch Automatik 8)

Du hast dann wohl den V6 OM 642. Vielleicht kann dir speziell zu diesem Motor der ein oder andere hier genaueres sagen. Alles in allem sind die Sprinter robuste Fahrzeuge. Die Traggelenke an den vorderen Querlenkern könnten etwas stabiler dimensioniert sein. Halt nicht so oft den Bordstein rauf brettern! :lol:
Dass deiner nur wenig Rost hat ist fast verwunderlich :wink: Grob gesagt rosten die weißen schneller als die farbigen. Insgesamt ein peinliches Thema.
Solange jedoch der Rost "nur"oberhalb des Schweller statt findet ist es eher ein Schönheitsfehler der sich leicht mit etwas Selbstinitiative beheben lässt. Schau ihn dir unbedingt von unten an. Ist er im Winter viel in Gegenden wo ordentlich gesalzen wird unterwegs gewesen könnte das schlechte Auswirkungen haben. Besonders Bremsleitungen checken. Da gehen welche über dem Tank entlang. Wenn du die tauschen musst wirds aufwändig.
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

319CDI ./. 315CDI

#5 

Beitrag von Rosi »

Bj. 2006 ... 646er Motor
Einen 315CDI mit 320tkm aus 2006 vs. einem 319CDI mit 369tkm aus 2012 zu vergleichen, schreit m.E. zum Himmel. :lol:
Einen 315er würde ich nach meiner Erfahrung mit meinem 2007er 215CDI nie und nimmer jemals wieder anfassen, weder mit passablen km, noch entsprechendem Geld :!:
Automatik 2006 = 5G ./. 2012 = 7G-Tronic :!:
Es gab/gibt zudem unterschiedliche "weiß"; Standard = dünn (quasi Klarlack über´m Füller) ./. Extra-/Sonder-weiß m.E. für ca. 800€ Aufpreis, daß entsprechend weniger/wie andere Farben rostet.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: 319CDI ./. 315CDI

#6 

Beitrag von Mitschi »

Rosi hat geschrieben: 16 Mai 2020 08:29
Bj. 2006 ... 646er Motor
Einen 315CDI mit 320tkm aus 2006 vs. einem 319CDI mit 369tkm aus 2012 zu vergleichen, schreit m.E. zum Himmel. :lol:
Ein km-Stand bezieht sich nicht nur auf den Motor. Zumal ein Motor unter Umständen auch schon ausgetauscht worden sein kann, mit weniger oder gar mehr km auf der Welle. Es gibt da noch etwas mehr an einem Fahrzeug wie Motor und Getriebe und im großen und ganzen hat sich am Rest nicht viel verändert.

Anstatt andere blöd auszulachen liefere dem Threadstarter doch DU mehr konstruktive Hilfe. Vielleicht hast du ja mehr zum oben genannten Fahrzeug identische Bauteile an deinem Sprinter als ich...
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Gelöschter User

Re: Gebrauchter Sprinter mit hoher Laufleistung kaufen?

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,
Mitschi hat geschrieben: 16 Mai 2020 09:00 Es gibt da noch etwas mehr an einem Fahrzeug wie Motor und Getriebe
...

und das alles inkl. Fahrwerk hat auch die ganzen KM mitgemacht :roll: ...und schon reichlich "Neuteile" erhalten :!: :?:
Surfsprinter hat geschrieben: 15 Mai 2020 21:46 Aber ohne Vorkenntnisse, Besichtigung, Einschätzung eines Profis o.ä. ist es ein großes Überraschungspaket.
So sieht es der Martin
ArmerIrrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mai 2020 20:04

Re: Gebrauchter Sprinter mit hoher Laufleistung kaufen?

#8 

Beitrag von ArmerIrrer »

 Themenstarter

Surfsprinter hat geschrieben: 15 Mai 2020 21:46 Hat der ein (elektronisches) Scheckheft? Bekommst Du irgendeine Art von Garantie? Ist beim Wechsel der Injektoren eine Kompressionsprüfung angefertigt worden? Öldichtigkeit? Wie startet und läuft er? Leuchten vor dem Starten alle Warnleuchten und gehen nach dem Starten wieder aus? Bremsbeläge und Scheiben?
An sonsten kann man hier keinerlei Sicherheit geben, dass nicht ziemlich alles demnächst in die Binsen gehen kann.
Ein gepflegter Motor kann zwar deutlich länger laufen. Aber ohne Vorkenntnisse, Besichtigung, Einschätzung eines Profis o.ä. ist es ein großes Überraschungspaket. Und beim Automatikgetriebe habe ich keine Ahnung...
Scheckheft muss ich in Erfahrung bringen. Garantie habe ich nur die normale Gewährleistung beim Kauf vom Händler. Eine Kompressionsprüfung muss ich in Erfahrung bringen. Was ich bei der kurzen Besichtigung gesehen habe ist das auf dem Platz wo er stand kein Öl war und im Motorraum befand sich auch kein frisches Öl. Ja die Warnleuchten gehen alle an und dann wieder aus. Die Bremsbeläge könnten in nächster Zeit mal gemacht werden, sind aber noch nicht hinüber.
Was ich ziemlich bedenklich finde ist das getauschte Kühlwasser. Das machen Händler ja ganz gerne um eine kaputte Kopfdichtung zu vertuschen.
Vor dem Kauf würde ich mit dem Auto im Zuge einer Probefahrt direkt mal bei einer DEKRA Stelle vorbeifahren.
Ja gut, 2 Jahre fahren ohne große Reparaturen bei der Laufleistung scheint mir bei näherer Betrachtung auch sehr ambitioniert :lol: Im Prinzip wäre es nicht so wild wenn das gemacht werden müsste, Voraussetzung ist das der Händler vom Preis runter geht. Beim aktuellen Kaufpreis (8300 Netto) wären noch knapp 2000 Euro übrig.
Rosi hat geschrieben: 16 Mai 2020 07:55 Bei 369tkm nochmals 100..140tkm ohne teure Ausfälle fahren zu wollen, mag nicht auszuschließen sein, halte ich jedoch für ambitioniert.
"Messebau" bedeutet mutmaßlich viel Langstrecke und könnte gut gewartet sein, weil er zuverlässig sein muß ./. jedoch auch Vernachlässigung, weil kaum Zeit dafür ist. Derzeit stehen Messebauer aufgrund Berufsverbotes quasi alle vor dem Ruin.
Knollo gibt dessen 319CDI aus 10/2012 mit 260tkm <20T€ ab.

Ich kaufe das Auto nicht direkt vom Messebauer sondern von einem Händler der das Auto vor etwa 3 Monaten von diesem gekauft hat. Seitdem steht das Auto zum Verkauf. Der Vorbesitzer steht in den Papieren, in Verbindung mit Google weiß ich das die Firma Messebau macht. Vielleicht kann ich über den auch noch was in Erfahrung bringen, er hat ja nichts zu verlieren.
Danke für den Tipp aber ich brauche einen Transporter mit Hochdach für Ladung und AHK.
Mitschi hat geschrieben: 16 Mai 2020 08:04
ArmerIrrer hat geschrieben: 15 Mai 2020 20:27 Sind das schon zu viele Kilometer?
Nicht unbedingt :wink: Es wird von Laufleistungen von weit über 500.000 berichtet. Andere haben Pech und haben schon nach 100.000 oder früher Probleme. Ich habe meinen mit knapp 320.000km gekauft. Weniger wäre mir auch lieber gewesen, aber wenigstens hat es sich ordentlich auf den Preis ausgewirkt. Und mein Budget war damals sehr beschränkt. Hab übrigens rund 5000,- dafür bezahlt. Dazu muss man aber auch sagen, es ist einer der Ersten, Bj. 2006, hat noch den 646er Motor, soll robust sein, aber leider nur Euro4. Auch Automatik 8)

Du hast dann wohl den V6 OM 642. Vielleicht kann dir speziell zu diesem Motor der ein oder andere hier genaueres sagen. Alles in allem sind die Sprinter robuste Fahrzeuge. Die Traggelenke an den vorderen Querlenkern könnten etwas stabiler dimensioniert sein. Halt nicht so oft den Bordstein rauf brettern! :lol:
Dass deiner nur wenig Rost hat ist fast verwunderlich :wink: Grob gesagt rosten die weißen schneller als die farbigen. Insgesamt ein peinliches Thema.
Solange jedoch der Rost "nur"oberhalb des Schweller statt findet ist es eher ein Schönheitsfehler der sich leicht mit etwas Selbstinitiative beheben lässt. Schau ihn dir unbedingt von unten an. Ist er im Winter viel in Gegenden wo ordentlich gesalzen wird unterwegs gewesen könnte das schlechte Auswirkungen haben. Besonders Bremsleitungen checken. Da gehen welche über dem Tank entlang. Wenn du die tauschen musst wirds aufwändig.
Ja genau, ich habe halt schon oft gehört das die Sprinter 500/600.000 und noch mehr laufen. Deshalb bin ich auch nicht völlig abgetan von dem Angebot. Das was ich unten sehen konnte sieht echt gut aus, fast kein Rost. Er hat unten eine kleine Stelle die ich selber beheben kann. An der Tür hinten ist oben eine minimale Stelle, das kann ich auch selber machen. Die Farbe ist blau. Mich verwundert der gute Zustand bei dem Alter und der Leistung auch ziemlich.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Gebrauchter Sprinter mit hoher Laufleistung kaufen?

#9 

Beitrag von cappulino »

Armerirrer bei der Motorüberholung fehlt wohl ne 1 vor der 4. Würde ich das Fahrzeug in Betracht ziehen, würde ich schauen dass kurzfristig gewechselt wird: Stoßdämpfer rundrum optional mit Spurstangenköpfen und Achsvermessung, Hinterachse Ölwechsel, Lenkgetriebe optional auch, Luft- Innenraum und Dieselkraftstoffilter alles weitere nach Verschleiss als Kosten vorkalkulieren und vorhalten, dazu zählen: Querlenker mit Führungsgelenk, Stabigummis und Koppelstangen, Bremssättel und Bremsleitungsschläuche, Radlager vorn und bezüglich Differential ggf. im Notfall Hinterachse komplett, Innentankpumpe mit Ein- und Ausbau, Zuheizer Wartung oder Tausch
Von daher wenn du das Kleingeld beseite legen kannst und der Rest vom Fahrzeug top ist, warum nicht? Einmal Mike Sanders komplett, Sitzpolster Fahrersitz und Lenkrad, ausgefallene Sitzheizung, die kleinen Beträge addieren sich...
ArmerIrrer
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 15 Mai 2020 20:04

Re: Gebrauchter Sprinter mit hoher Laufleistung kaufen?

#10 

Beitrag von ArmerIrrer »

 Themenstarter

cappulino hat geschrieben: 16 Mai 2020 11:34 Armerirrer bei der Motorüberholung fehlt wohl ne 1 vor der 4. Würde ich das Fahrzeug in Betracht ziehen, würde ich schauen dass kurzfristig gewechselt wird: Stoßdämpfer rundrum optional mit Spurstangenköpfen und Achsvermessung, Hinterachse Ölwechsel, Lenkgetriebe optional auch, Luft- Innenraum und Dieselkraftstoffilter alles weitere nach Verschleiss als Kosten vorkalkulieren und vorhalten, dazu zählen: Querlenker mit Führungsgelenk, Stabigummis und Koppelstangen, Bremssättel und Bremsleitungsschläuche, Radlager vorn und bezüglich Differential ggf. im Notfall Hinterachse komplett, Innentankpumpe mit Ein- und Ausbau, Zuheizer Wartung oder Tausch
Von daher wenn du das Kleingeld beseite legen kannst und der Rest vom Fahrzeug top ist, warum nicht? Einmal Mike Sanders komplett, Sitzpolster Fahrersitz und Lenkrad, ausgefallene Sitzheizung, die kleinen Beträge addieren sich...
Meine Schätzung zu einer Motorüberholung beruft sich bisher nur aus Recherchen in diesem Forum. Genaue Preise zwecks Austausch und Überholung bekomme ich nächste Woche erst. Mir kommt das auch sehr günstig vor weil ja die Kopfdichtung tauschen schon nicht ganz billig ist (ich habe da was von 2500 Euro gelesen).
Würdest du denn den Motor erstmal in Ruhe lassen?
Okay, danke schonmal für die Auflistung. Einiges kann ich selber machen bzw. habe ich 2 Kollegen die gut im schrauben sind und ich bin jetzt auch handwerklich nicht ganz unbegabt. Z.B. Spurstangen haben wir bei meiner Freundin am Auto auch selbst gemacht, das war kein Problem. Musste halt nur danach in die Werkstatt zum Einstellen. Ich schaue mir später mal den Aufwand der Arbeiten an.
Was meinst du welchen Betrag sollte man nach Kauf noch in der Hinterhand haben?
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Gebrauchter Sprinter mit hoher Laufleistung kaufen?

#11 

Beitrag von cappulino »

Wenn ich das Fahrzeug kaufen würde, dann müssen wenigstens 8-10 T€ auf der Kante liegen also letztlich der Differenzbetrag zu einem Fahrzeug mit der halben Laufleistung - was ich wohl eher nehmen würde und trotzdem was investieren würde um langfristig ein gutes Fahrzeug zu haben. Die Spurstangenköpfe habe ich geschrieben für den Fall das die Stoßdämpfer gemacht werden, so dass nicht paar Monate später nochmal ne Achsvermessung nötig wird. Mit so einem Fahrzeug mit großer Laufleistung fährst du unter Umständen häufiger in die Werkstatt als du dir das jemals gewünscht hast, es kann aber auch anders kommen und die 450-480 Tkm werden zuverlässig erreicht. Bei der Laufleistung tauscht nach meiner Meinung keine Kopfdichtung, das taugt nichts weil alle Nebenaggregate die selbe Alterung haben - also sind 2500 € nur für den Fall dass der Rest vom Motor fit ist. Schau dich lieber noch nach anderen Fahrzeugen um...
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Gebrauchter Sprinter mit hoher Laufleistung kaufen?

#12 

Beitrag von 14:59 »

Lass dich mal nicht verrückt machen. Mein Sprinti hat auch schon 380tkm runter und macht sein Ding. Habe ihn letztes Jahr mit 360tkm gekauft und bin zufrieden. Was zu machen ist immer mal. Das was du an Geld für einen mit viel weniger KM ausgibst, kannst du auch auf die Hohe Kante legen. Auch ein etwas Neuerer kann dir Ärger machen, da steckt man nicht drin. Ich habe auch schon von Sprintern mit über 700tkm gelesen ohne größere Reparaturen. Wenn du vieles selber machen kannst oder jemand hast, kauf ihn. Wenn du allerdings immer in die Werkstatt müsstest, lass es lieber da der Stundenlohn das meiste ausmacht. Viele sind halt sehr sicherheitsbewusst, typisch deutsche Mentalität 😄
Schau auf jeden Fall mal hinter die Seitenstoßleisten, da frisst sich der Rost gern durch die Löcher der Clipse.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor 14:59 für den Beitrag:
Mitschi (17 Mai 2020 07:42)
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
Benutzeravatar
der.harleyman
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1509
Registriert: 28 Okt 2018 18:53

Re: Gebrauchter Sprinter mit hoher Laufleistung kaufen?

#13 

Beitrag von der.harleyman »

So und noch einer... :D
Habe meinen erst vor knapp zwei Monaten gekauft. Ich bin, was die Technik meines Fahrzeugs angeht, sehr genau. Trotz der hohen Laufleistung meines 319 mit OM642 plane ich ihn einige Jahre zu nutzen. Daher investiere ich gern in das Fahrzeug. Die Motoren halten in den wesentlichen Teilen wie Kolben, Kurbeltrieb etc. fast ewig. Der Motor ist immer wieder modernisiert und aktualisiert worden. Er ist ganz sicher nicht ohne Grund eine so lange Zeit und in so vielen Baureihen (Pkw und Van) eingebaut worden.
Die bereits beschriebenen seitlichen Planken habe ich sofort abgedichtet. Glücklicherweise hatte ich erst einen winzigen Rostansatz an einer Stelle.
Geh mit offenen Augen ran. Der DEKRA-Check vor dem Kauf ist sicher nicht verkehrt.
Ich lasse derzeit noch einen Ölverlust am Motor abdichten und vorsorglich mal eine neue Steuerkette einziehen.
Verschleiss ist derzeit an der Bremse, Gelenkwelle (leichtes beginnendes Spiel) spürbar. Darauf bin ich aber bei dieser Laufleistung eingestellt.
Das Fzg. hatte in den ganzen 370.000km drei(!) Defekte!
Ein Parktronicsensor (Steinschlag?), ein undichtes Düsenplättchen unter einem Injektor und ein ausgefallenes Gebläse. Das war´s!
Wenn ich das Auto mit diesem Maß an Qualität einige Jahre weiter nutzen kann, freue ich mich darauf!
Mein Fahrzeug ist bisher ausschließlich auf der BAB gefahren worden und ist lückenlos im DSB gepflegt.
Viel Erfolg bei Deiner Suche und beim Kauf Deines "Traumsprinters"!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor der.harleyman für den Beitrag:
Mitschi (17 Mai 2020 07:45)
der harleyman
319CDI, 2016, L3H2, graphitgraumet., 420.000km, na und?! :)
Benutzeravatar
Tüdelbüdel
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 433
Registriert: 28 Apr 2020 14:23
Wohnort: Ostsee

Re: Gebrauchter Sprinter mit hoher Laufleistung kaufen?

#14 

Beitrag von Tüdelbüdel »

Moin,

Ich habe meinen 316er gerade vor kurzem mit 260tsd gekauft. 1. Hand, scheckheftgepflegt.

Vor den Km habe ich wenig Sorgen. Wichtig war mir der gute Zustand: wenig Dellen, kaum Steinschlag, keine Kratzer.

Rost nur im Anfangsstadium, noch beherrschbar.

„Kleinigkeiten“ wie extra Durchlauf durch die Lackstrasse und V-Max 135 kn/h haben dazu geführt das die Kiste nicht verheizt ist.

Den von dir ins Spiel gebrachten würde ich allerdings nicht kaufen. Weil der Händler so viel gemacht hat.

Das ist für mich nicht schlüssig: Verkaufspreis ist irgendwo 4 Stellung. Gewinn für Händler entsprechend gering. Im Normalfall steckt ein Händler da kein Cent rein.

Die Kisten werden durchgereicht.
Meine war nichtmal gewaschen.
Antworten