Hecktüren austauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
bubberten
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 13 Mai 2020 19:18

Hecktüren austauschen

#1 

Beitrag von bubberten »

 Themenstarter

Grüße, als alt eingesessener T4 Fahrer sollte ich eigtl besser wissen, dass der erste Beitrag als neuer User eigentlich die Vorstellung sein sollte, das werde ich Nachholen.

Ich habe seit 1 Woche einen NCV3 Sprinter Bj 07/14 mit 4x4.
Mich haben direkt die verglasten Hecktüren gestört, so dass ich mir einen Tauschpartner gesucht habe.
Gibt es irgendetwas Grundlegendes beim Tausch der Türen zu beachten?
Ich kann wenn ich "nur" die jeweils 6 Schrauben sehe den realistischen Aufwand nicht einschätzen.
Schloss muss getauscht werden, schnittstellen der Kabelbäume konnte ich auch nicht auf den ersten Blick finden.
Das Spenderfahrzeug ist aus 2010.
Vor welchen Problemen könnten wir beim Umbau stehen?
PeterZ
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 05 Mär 2020 19:32

Re: Hecktüren austauschen

#2 

Beitrag von PeterZ »

Moin,

das Zylinderschloß tauschen ist relativ einfach (mit Anleitung...).

Schau mal in den Holmen links + rechts von den Türen, wo die Kabel aus der Tür durch den Plastikschlauch ins Kastenchassis kommen. Da sind Stecker zum trennen.
Benutzeravatar
14:59
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 506
Registriert: 25 Jun 2019 10:22

Re: Hecktüren austauschen

#3 

Beitrag von 14:59 »

Ist eigentlich kein großer Akt zu zweit. Hab es allein gemacht. Bau zuerst das Innenleben und Anbauteile ab und zuletzt erst die Türen. Die Stecker würde ich in den Türen abziehen und durch die Türöffnungen ziehen. Die Tülle bekommst du von innen ab, musst mit der Hand reinfahren und die Befestigung von innen lösen. Bisschen fummelig. Alles halb so schlimm, das einstellen nicht vergessen. Entsprechende Anleitung gibts bei Youtube.
315 Mixto L2H1 EZ 05/2009 440tkm
bubberten
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 13 Mai 2020 19:18

Re: Hecktüren austauschen

#4 

Beitrag von bubberten »

 Themenstarter

Ich danke euch für die schnellen Antworten.
Wir haben uns jetzt für Sonntag hier auf meinem Hof verabredet. Ich habe den ganzen Tag dafür eingeplant. Mal schauen ob das klappt.
Benutzeravatar
Mitschi
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 120
Registriert: 20 Mär 2018 21:27
Wohnort: Reutlingen

Re: Hecktüren austauschen

#5 

Beitrag von Mitschi »

Wäre super wenn du das ganze Vorhaben etwas dokumentieren könntest, gerne auch mit ein paar Fotos! Bei mir steht das früher oder später auch noch an. Wir sind hier auf deinen Bericht gespannt! :)
W906 315er Mixto L2H2 Bj 2006,

Motor: OM646 mit 150PS, Euro 4, ca. 11 - 12 Liter Diesel pro 100km, Kilometerstand 2022 rund 340tkm
Getriebe: 5-Gang Automatik

2018 erworben und zum Womo umgebaut, 2019 offiziell zum Womo zugelassen :mrgreen:
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Hecktüren 2014 ./. 2010 tauschen

#6 

Beitrag von Rosi »

Bj 07/14 ... Spenderfahrzeug ist aus 2010
unterschiedliche Schriftzüge :!: :lol:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Nightliner
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1136
Registriert: 30 Mär 2016 16:09
Wohnort: Freystadt im Freistaat

Galerie

Re: Hecktüren austauschen

#7 

Beitrag von Nightliner »

Hi bubberten,

hab ich auch getauscht, nur wollte ich die Scheiben haben. Ist kein Problem, bei mir musste ich nicht einmal die Türen einstellen, haben auf Anhieb gepasst. Vergess das Schloss nicht zu wechseln :wink: sollte zu zweit eigentlich in einer Stunde erledigt sein.

viewtopic.php?f=20&t=19044&start=15
Gruß aus Bayern, der Michl

Fremdfabrikat :D
bubberten
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 13 Mai 2020 19:18

Re: Hecktüren austauschen

#8 

Beitrag von bubberten »

 Themenstarter

Hallo Leute.

Danke nochmal Für die Tipps, ich war schon komplett gerüstet und wollte den Tausch dokumentieren, allerdings war es ein Satz mit X... Die Farben wichen leider zu sehr voneinander ab, meine sind noch Schnee-Weiß, und die von dem Potenziellen Tauschpartner waren eher Beige.
Antworten