4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#31 

Beitrag von jense »

Schummeln wenn die Wassertanks nicht voll sind ... ?
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
hljube
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1828
Registriert: 27 Feb 2017 19:52
Wohnort: Dreieck HL-RZ-OD

Galerie

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#32 

Beitrag von hljube »

Schummeln wenn die Wassertanks nicht voll sind ... ?
Moment mal, dann schummeln ja mittlerweile alle Hersteller von Wohnmobilen!?!
Fakt ist: Die meisten Mobile werden nur mit 20-30 L Wasser im Tank gewogen und zugelassen, das steht dann als Beschränkung in der Betriebsanleitung.
Ob auch in den Papieren, dass kann ich nicht sagen.
MFG
Julian

-1988er T3 1.6TD (RIP)
-2012er W906 313 L2H1
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#33 

Beitrag von hymeraner »

hljube hat geschrieben: 09 Mai 2020 16:27 Fakt ist: Die meisten Mobile werden nur mit 20-30 L Wasser im Tank gewogen und zugelassen, das steht dann als Beschränkung in der Betriebsanleitung.
Eigentlich steht's nur im Prospekt. Fahren darfst Du auch mit mehr, so lange Achslasten und Gesamtgewicht eingehalten werden. In den Papieren gibt's sowieso keine Stelle, wo sowas eingetragen werden könte, wird auch nicht im Freitextfeld gemacht.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#34 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Also gut, "schummeln" ist nicht der richtige Ausdruck.

Wie auch immer, was habe ich von einem riesigen Wassertank, wenn ich ihn nicht voll machen kann. Gerade wenn ich irgendwo in der Pampa stehe, ist ein großer Tank doch wichtig, weil es dort womöglich keine Nachfüllmöglichkeit gibt.

Ich finde, ein Camper sollte so konstruiert sein, daß man alles was er hat, auch nutzen kann. Da wäre es mir lieber, die Hersteller würden an anderer Stelle abspecken. Aber das will ja der Kunde nicht, muß ja aller Komfort an Bord sein.

Grüße
Ralf
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#35 

Beitrag von jense »

Ganz so ist es ja auch nicht. Man kann die Tanks schon vollmachen, dann muss man aber die Fahrräder zu Hause lassen... Das weiß man ja alles vorher. Wer sich so ein Teil kauft, macht sich da vorher Gedanken, und wenn der Kompromiss ist, nur 40l auf dem Weg in den Urlaub dabei zu haben ... Damit kann man gut leben, oder? Am Ziel bleiben die Fahrräder dann am Camp stehen oder das Vorzelt ist aufgebaut und alles ist wieder gut.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
derHenry
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 692
Registriert: 11 Nov 2015 13:16
Wohnort: Südlich München

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#36 

Beitrag von derHenry »

Um nochmal auf das eigentliche Thema zurück zu führen. 3500 kg Gesammtgewicht geht mit Allrad fast nur wenn man zu zweit im Fahrzeug sitzt, den Kühlschrank nur halb voll hat und als Sportausrüstung eine Badehose mitführt. Dann dürfte die Waage noch :D. Und dann ist noch die Frage nimmt man Bier oder Wasser mit nach Italien. Ich würde mir das Bier mitnehmen. Wasser krieg ich überall. Die fertig Ausgebauten sind einfach zu schwer.
2016 Bj 319er 4x4 Achleitner mit Innenausbau zum schnellen herausnehmen
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 6&start=75

Man sollte reisen vor dem Sterben , sonst reisen nur die Erben.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#37 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

derHenry hat geschrieben: 10 Mai 2020 23:09........ Die fertig Ausgebauten sind einfach zu schwer.
So ist es leider.

Ich war heute auf der Waage, Sprinter kurz/kompakt mit CS-Wohnmobilausbau, GfK-Hochdach, 4-Zylinder wiegt mit vollem Frischwassertank und ohne mich 2880kg.

Bei Allradumbau hätte ich also knapp 300kg Zuladung.

Ich denke, ich muß ein anderes Auto kaufen und auf Ausbau verzichten oder mich damit abfinden, daß ich das Auto auflasten muß. Wenn das denn überhaupt geht.

Wahrscheinlich versuche ich erstmal AT-Reifen.

Viele Grüße
Ralf
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#38 

Beitrag von streetman23 »

ra-sc91 hat geschrieben: 11 Mai 2020 12:40 Ich war heute auf der Waage, Sprinter kurz/kompakt mit CS-Wohnmobilausbau, GfK-Hochdach, 4-Zylinder wiegt mit vollem Frischwassertank und ohne mich 2880kg.
Bei Allradumbau hätte ich also knapp 300kg Zuladung.
Vorschlag. Erst entrümpeln und auf Leichtbau trimmen. Dann mal mit Oberaigner etc, reden, was Nachrüstung wirklich wiegt. Das könnte schon gehen.
Batterie Aufbau: -30kg
Batterie Wagen: -20kg
Markise weg: -30kg
usw....

2880 ist doch nicht schlecht, zumal niemand mit 100l Frischwasser rum fährt.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#39 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

streetman23 hat geschrieben: 11 Mai 2020 14:40
Vorschlag. Erst entrümpeln und auf Leichtbau trimmen. Dann mal mit Oberaigner etc, reden, was Nachrüstung wirklich wiegt. Das könnte schon gehen.
Batterie Aufbau: -30kg
Batterie Wagen: -20kg
Markise weg: -30kg
usw....

2880 ist doch nicht schlecht, zumal niemand mit 100l Frischwasser rum fährt.
Ich glaube, da braucht es ein anderes Auto.

Es ist wenig sinnvoll, ein hochwertig ausgebautes Wohnmobil auf Transporter abzuspecken, und dann auf Leichtbau zu trimmen. Zumal unser Camper eh wenig Basisausstattung hat, schon Markisen halte ich für absolut überflüssig. Aber die beiden Batterien brauche ich schon und auf den gefüllten Frischwassertank will ich auch nicht verzichten. Dann bleibt nicht viel, Ersatzrad vielleicht, ungern.

Allradnachrüstung bei Iglhaut bedeutet 300kg mehr, Oberaigner könnte leichter sein, aber die bauen keine Sprinter 906 mehr um und haben auch vorher nur Sprinter umgebaut, die ein Schlechtwegepaket hatten. Das fällt flach. Achleitner könnte ich noch fragen.

Wenn ich das Auto langfristig behalte, gibt es drei Möglichkeiten. Als 2WD mit Geländereifen fahren, Hinterachssperre nachrüsten oder Allradantrieb einbauen und auflasten. Nachdem ich mit viel Geld auch nicht zu meinem Wunschergebnis komme, neige ich vorerst zur günstigsten Lösung.

Dann kann ich, falls die Reisemöglichkeiten wieder besser werden, immernoch ein anderes Auto kaufen.

Grüße
Ralf


PS:
Oberaigner gibt für Allradumrüstung 135kg an. Ich frag da nochmal an. Mal offen gedacht, wenn ich mir ein gebrauchtes VA-OberaignerGetriebe besorge, müßte ich meinen Sprinter doch auf Allradantrieb mit knapp 3050 kg Leergewicht kriegen. Ich fürchte, das scheitert am TÜV.

https://www.oberaigner.com/uploads/tx_s ... cht_02.pdf
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#40 

Beitrag von Mobaiger »

Gebrauchtes VA-Oberaigner Getriebe? ZG3 ist vielleicht irgendwo verfügbar, aber ZG4? Sicher nicht.
Meiner hat nach dem Umbau zig Papiere mit bekommen, samt GTÜ Gutachten.
Achleitner baut wieder Neu-907-Sprinter zum Mantra um, 906 ist nicht mehr, war jeher nur mit Neufahrzeugen möglich. Allerdings grundsätzlich mit Entfall ESP.
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#41 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

Ich versuche ja, mehr Infos zu kriegen, und hab da mal diagonal gelesen:
viewtopic.php?f=11&t=15698&start=105

Viel Technik, dabei geht es mir doch nur darum, auf einer nassen Wiese nicht stecken zu bleiben.

Ich denke, ein einfaches System, wie z.B. 4Motion bei VW, würde ausreichen. Das wäre am ehesten Oberaigner permanent, aber das gibt es wohl nicht mehr. Außerdem machen die auftretenden Probleme bei nahezu allen Umbauern, recht nachdenklich. Wenn ich nicht einen Sprinter kompakt wollte, würde ich Werksallrad nehmen, für meine Vorstellungen der beste Kompromiß.

Für`s Erste kommen AT-Reifen drauf, dann seh ich weiter.

Danke und Grüße
Ralf
streetman23
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 122
Registriert: 12 Sep 2019 10:00

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#42 

Beitrag von streetman23 »

Mit der Option, erstmal gute Reifen, machst Du nicht viel Geld kaputt und lässt Dir alle weiteren Optionen offen.

Im Kern hast du Recht: Jetzt nochmal viel Geld in einen Kompromiss zu investieren, könnte sich am Ende rächen, da nicht das gewünschte Ergebnis eintritt. Dann vielleicht doch besser die Zeit ins Reisen investieren und rausfinden, was Du exakt brauchst, und dann einen (neuen) Sprinter nach Deinen Wünschen ausbauen lassen.

Grüße
streetman
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#43 

Beitrag von destagge »

ra-sc91 hat geschrieben: 11 Mai 2020 20:03 Ich denke, ein einfaches System, wie z.B. 4Motion bei VW, würde ausreichen. Das wäre am ehesten Oberaigner permanent, aber das gibt es wohl nicht mehr. Außerdem machen die auftretenden Probleme bei nahezu allen Umbauern, recht nachdenklich.
Wie kommst du da drauf, dass ein Oberaigner ZG4 vergleichbar ist mit nem VW 4Motion (wenn man mal den alten Crafter außen vor lässt, der hat ja kein normalen 4Motion)? Und welche Probleme gibt es denn beim OA ZG4?
Der ZG4 ist, sofern noch mindestens eine Quersperre dabei ist (war optional), ein vollwertiger Allrad. Und er funktioniert perfekt, ich kenne keinen der damit Probleme hat(te). Zudem hat er beim 906, im Gegensatz zu anderen Anbietern, die MB Werksfreigabe. Und er kommt von einem Anbieter der Getriebe entwickelt und im Haus produziert und eben genau diesen Antrieb für den 906 entwickelt hat und wird nicht aus irgendwelchen Komponenten von anderen Fahrzeugen zusammengestückelt...

Und ja, Oberaigner rüstet keine 906 mehr um.

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Mobaiger
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 110
Registriert: 23 Apr 2020 12:48

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#44 

Beitrag von Mobaiger »

Nun ja, 4 Motion für ca. € 2000 irgendwas + HA Sperre für ca. € 900 als Werkslösung mit OA ZG4 zu vergleichen, ist nicht möglich.
Beim 4 Motion gibt es keine Längssperre, der regelt elektronisch zwischen VA und HA, theoretisch bis zu 100% an die HA wenn es sein muss.
Ist aber die bedienfreundliche Allrad-Variante, weil der Fahrer (fast) nichts vergessen kann, wieder auszuschalten. HA-Sperre, sofern verbaut, klar, die muss wieder manuell ausgeschaltet werden.
Und Untersetzung gibt es beim 4 Motion sowieso nicht, weder für Geld noch gute Worte. Das war der Grund, warum ich nach langem Abwägen zwischen aktuellem Crafter und Sprinter den 906 bestellte.
Iglhaut stand Ende 2017/Anfang 2018 für den Crafter nicht zur Debatte.

Grüße Frank
ra-sc91
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 235
Registriert: 27 Dez 2006 15:18
Wohnort: Württemberg

Re: 4x4 * HA-Sperre * Reduktion ? Was geht beim Camper 3500kg zGG ?

#45 

Beitrag von ra-sc91 »

 Themenstarter

destagge hat geschrieben: 12 Mai 2020 07:48.............Wie kommst du da drauf, dass ein Oberaigner ZG4 vergleichbar ist mit nem VW 4Motion (wenn man mal den alten Crafter außen vor lässt, der hat ja kein normalen 4Motion)? Und welche Probleme gibt es denn beim OA ZG4?..........
Hallo Michael und Frank,

ich hatte geschrieben, "am ehesten zu vergleichen". Weil 4Motion und Oberaigner ZG4 beides Systeme sind, die nicht zugeschaltet werden müssen. Ich bin kein Freund von Zuschaltallrad, der Allrad ist mir bei wechselnden Untergründen wichtig, zum Beispiel im Winter oder auf Bergstrecken mit steilen Spitzkehren. Da will ich nicht jedesmal den Allrad einschalten, wenn es vorn oder hinten schlupft.

Daß der 4Motion kein Reduziergetriebe hat, ist mir klar, hat Oberaigner in der Grundversion aber auch nicht.

Zu speziellen Problemen des ZG4 hatte ich nichts geschrieben, es tauchen aber bei Umbauten allgemein hin und wieder Kommentare auf, bei denen irgendwas nicht funktioniert. Ich meine, ich hätte dazu auch hier im Forum was gelesen.

Aber egal, Oberaigner baut keine alten Sprinter mehr um und der von mir bevorzugte Wohnmobilumbauer baut nichts mehr auf dem kurzen Sprinter.

Somit fällt auch ein Neukauf aus. Am End bin ich doch wieder bei VW.

Grüße
Ralf
Antworten