Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#1 

Beitrag von hymeraner »

 Themenstarter

Hallo allerseits,

heute ist bei meinem Hymer ML-T 540 auf Sprinter 316 CDI BlueEfficiency (3,88t-Fahrgestell, Bj. 2015) die Feststellbremse sehr heiß geworden, weil ich einigen Kilometer mit nicht gelöster Bremse gefahren bin. Für mich ergeben sich daraus folgende Fragen:
  • Ist mit Verschleiß oder gar Schäden an der Betriebsbremse zu rechnen?
  • Oder betreffen mögliche Schäden nur die (separate?) Feststellbremse?
  • Gibt es irgendwas, das ich jetzt überprüfen kann oder sollte?
Danke vorab und

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4909
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#2 

Beitrag von v-dulli »

Umlenkung unter dem Fahrzeug fest, Betätigung an den Backen fest oder Belag gebroche und verkeilt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#3 

Beitrag von hymeraner »

 Themenstarter

Ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt: Die Feststellbremse war wirklich nicht gelöst. Bei einem absenkbaren Handbremshebel kann das passieren, wenn man den Knopf nicht fest geng drückt. Und wenn man dann sowohl Warnlampe als auch Warnsummer ignoriert ...

Die Frage ist also nicht, was defekt wäre, wenn bei gelöstem Handbremshebel die Bremse trotzdem zu bliebe, sondern was kaputt gehen kann, wenn man mit angezogener Handbremse ein paar km die Bremse heiß fährt.

Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#4 

Beitrag von jense »

Die Frage ist doch vor allem, was ist jetzt los? Ist irgendwas auffällig? Bremst alles noch so wie es soll? Im besten Fall hast du einmal die Bremstrommeln ausgegelüht und ansonsten ist alles wieder gut, bis auf den nächsten Wechsel, der eher fällig ist. Wenn du keinerlei Auffälligkeiten hast, würde ich genau das annehmen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#5 

Beitrag von Exilaltbier »

Naja, die Handbremstrommel ist warm geworden... durchgeglüht ist sie wohl nicht... das hätte stark gerochen und gequalmt. Die Bremsbacken, deren Aufhängungs /Stellmechanismus dürften wohl abgenutzt sein und müssen erneuert und eingestellt werden. Die Bremstrommel wird's wohl überlebt haben.
Packt die Handbremse denn noch?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Opa_R
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 7095
Registriert: 01 Mär 2006 00:00
Wohnort: 56598 Rheinbrohl

Galerie

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#6 

Beitrag von Opa_R »

Hy :wink:

:shock: Naja ,aus meiner Erfahrung herraus ist die Bremse hin ! Beläge "verglast" und gebrochen , Bremsscheibe / Trommel ausgeglüht !
Einmal neu , würd ich sagen :?


Naja dafür gibt es ja die rote Kontrolle im KI 8)
Liebe grüße Renate und Schorsch ;)
Alle Angaben ohne Gewähr :)

Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#7 

Beitrag von hymeraner »

 Themenstarter

Gerochen hat's überdeutlich, gequalmt aber nicht. Nach 15..20 Minuten war der Geruch im Wesentlichen verflogen, die Räder aber noch gut warm. Die Handbremse hält -- zumindest auf der Ebene -- noch.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#8 

Beitrag von jense »

Meine Handbremse hält auch intakt nur auf der Ebene ... :-)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag:
f54 (05 Mai 2020 09:02)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6939
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

hymeraner hat geschrieben: 29 Apr 2020 22:26Die Frage ist also nicht, was defekt wäre, wenn bei gelöstem Handbremshebel die Bremse trotzdem zu bliebe, sondern was kaputt gehen kann, wenn man mit angezogener Handbremse ein paar km die Bremse heiß fährt.
Vor einer Prüfung der Feststellbremse wird sogar angeraten, diese bei der Fahrt anzuziehen, um die Bremswirkung bei der Prüfung zu erhöhen. Aber heiß soll die Trommel dabei nicht werden, da hast du es wohl übertrieben 8)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#10 

Beitrag von Surfsprinter »

Da die Handbremse nichts zu tun hat mit der eigentlichen Bremsanlage, passiert beim Fahren nichts. Die normale Bremswirkung sollte unbeeinträchtigt sein.

Die Feststellbremse wiederum wird tatsächlich ausgeglüht sein. Wenn die Bremse 15 min stinkt, sind die Beläge in der Regel hin. Opa R hat es richtig beschrieben: Sie verglasen. Wenn Du sie ausbaust zerbröseln sie oft beim Reinigen. Funktionieren werden sie vielleicht noch, weil sie ja nur im Stand getätigt werden. Aber theoretisch könnte sich beim Fahren etwas lösen und verteilen. Dann stinkt und bremst es auch bei der Fahrt ohne, dass der Bremshebel angezogen ist.

Ergo: Fahren kannst Du noch, solltest aber bald die Feststellbremsbeläge wechseln. Dass die Trommel Schaden nimmt halte ich für sehr unwahrscheinlich
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
Gelöschter User

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#11 

Beitrag von Gelöschter User »

Moin,

vorab, hat der Autowagen Trommeln und nicht Scheiben hinten? Egal wie - auf jeden Fall nachschauen (lassen), da die Hitze ja auch in Richtung Achse bzw. Radlager geht und - aus meiner Sicht - Fett zu heiß geworden sein könnte und sich somit "verdünnisiert" haben könnte...

LG Martin
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Handbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#12 

Beitrag von Rosi »

Ich unke mal mit, daß die Bremsscheiben der Betriebsbremse, in denen sich m.W. die "Bremstrommeln" der Handbremse befinden (je Seite 1 Bauteil) ausgeglüht sind. Sind diese denn verfärbt (was man u.U. von außen sehen könnte)?
Um die Handbremse würde ich mir weniger Gedanken/Sorgen machen, eher um die Wirksamkeit der Betriebsbremse auf/bei ausgeglühtem Stahl :!:
Sind denn die Hinterräder überhaupt noch fest (angeschraubt) :?:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#13 

Beitrag von Hallodri »

Nun last mal die Kirche im Dorf.
Von einer leicht angezogenen Handbremse, die beim Fahren scheinbar nichtmal direkt bemerkt wurde, glüht noch keine Bremse und fällt auch keine Achse ab.
Die Feststellbremse ist als Trommelbremse im inneren des Topfes der außen die Bremsscheibe trägt, ausgeführt.
Wer schon mal versucht hat, mit der Feststellbremse den Sprinter zum stehen zu bekommen, weiß das die kaum Bremsleistung hat und die große Bremsscheibe leicht gezogen wohl warm macht aber keineswegs zum Glühen bringt.
Ich würde neue Bremsbacken einbauen und gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Hallodri für den Beitrag:
Surfsprinter (30 Apr 2020 13:06)
Benutzeravatar
Surfsprinter
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1267
Registriert: 01 Jan 2005 00:00
Wohnort: Nordsee

Galerie

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#14 

Beitrag von Surfsprinter »

... genau so. Außerdem sieht man dabei ja auch den Rest.
Viel Glück
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget


Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Feststellbremse heiß gefahren -- was kann kaputt gegangen sein?

#15 

Beitrag von jense »

Ich würde ertsmal alles lassen wie es ist und in Ruhe beobachten, wenn alles funktioniert wie vorher.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten