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heute ist bei meinem Hymer ML-T 540 auf Sprinter 316 CDI BlueEfficiency (3,88t-Fahrgestell, Bj. 2015) die Feststellbremse sehr heiß geworden, weil ich einigen Kilometer mit nicht gelöster Bremse gefahren bin. Für mich ergeben sich daraus folgende Fragen:
Ist mit Verschleiß oder gar Schäden an der Betriebsbremse zu rechnen?
Oder betreffen mögliche Schäden nur die (separate?) Feststellbremse?
Gibt es irgendwas, das ich jetzt überprüfen kann oder sollte?
Danke vorab und
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Ich hab mich da wohl missverständlich ausgedrückt: Die Feststellbremse war wirklich nicht gelöst. Bei einem absenkbaren Handbremshebel kann das passieren, wenn man den Knopf nicht fest geng drückt. Und wenn man dann sowohl Warnlampe als auch Warnsummer ignoriert ...
Die Frage ist also nicht, was defekt wäre, wenn bei gelöstem Handbremshebel die Bremse trotzdem zu bliebe, sondern was kaputt gehen kann, wenn man mit angezogener Handbremse ein paar km die Bremse heiß fährt.
Grüße von Horst
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Die Frage ist doch vor allem, was ist jetzt los? Ist irgendwas auffällig? Bremst alles noch so wie es soll? Im besten Fall hast du einmal die Bremstrommeln ausgegelüht und ansonsten ist alles wieder gut, bis auf den nächsten Wechsel, der eher fällig ist. Wenn du keinerlei Auffälligkeiten hast, würde ich genau das annehmen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)
BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Naja, die Handbremstrommel ist warm geworden... durchgeglüht ist sie wohl nicht... das hätte stark gerochen und gequalmt. Die Bremsbacken, deren Aufhängungs /Stellmechanismus dürften wohl abgenutzt sein und müssen erneuert und eingestellt werden. Die Bremstrommel wird's wohl überlebt haben.
Packt die Handbremse denn noch?
Naja ,aus meiner Erfahrung herraus ist die Bremse hin ! Beläge "verglast" und gebrochen , Bremsscheibe / Trommel ausgeglüht !
Einmal neu , würd ich sagen
Naja dafür gibt es ja die rote Kontrolle im KI
Liebe grüße Renate und Schorsch
Alle Angaben ohne Gewähr
Vita : 307 D Bj 78 , 209 D Bj 88, 312 D Bj 97 , 316 CDI Bj 01, 318 CDI Bj 07, 319 CDI Limited Edition Bj 15
Gerochen hat's überdeutlich, gequalmt aber nicht. Nach 15..20 Minuten war der Geruch im Wesentlichen verflogen, die Räder aber noch gut warm. Die Handbremse hält -- zumindest auf der Ebene -- noch.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
hymeraner hat geschrieben: ↑29 Apr 2020 22:26Die Frage ist also nicht, was defekt wäre, wenn bei gelöstem Handbremshebel die Bremse trotzdem zu bliebe, sondern was kaputt gehen kann, wenn man mit angezogener Handbremse ein paar km die Bremse heiß fährt.
Vor einer Prüfung der Feststellbremse wird sogar angeraten, diese bei der Fahrt anzuziehen, um die Bremswirkung bei der Prüfung zu erhöhen. Aber heiß soll die Trommel dabei nicht werden, da hast du es wohl übertrieben
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Da die Handbremse nichts zu tun hat mit der eigentlichen Bremsanlage, passiert beim Fahren nichts. Die normale Bremswirkung sollte unbeeinträchtigt sein.
Die Feststellbremse wiederum wird tatsächlich ausgeglüht sein. Wenn die Bremse 15 min stinkt, sind die Beläge in der Regel hin. Opa R hat es richtig beschrieben: Sie verglasen. Wenn Du sie ausbaust zerbröseln sie oft beim Reinigen. Funktionieren werden sie vielleicht noch, weil sie ja nur im Stand getätigt werden. Aber theoretisch könnte sich beim Fahren etwas lösen und verteilen. Dann stinkt und bremst es auch bei der Fahrt ohne, dass der Bremshebel angezogen ist.
Ergo: Fahren kannst Du noch, solltest aber bald die Feststellbremsbeläge wechseln. Dass die Trommel Schaden nimmt halte ich für sehr unwahrscheinlich
316 Mixto, Bj 5/18, Womo-Ausbau für 5 Personen, Heckbetten + el. Hubbett, Küche, Bad...
und VW T6 DIY-Womo
Davor T3, T4 kurz, T4 lang TDI, T5, Sprinter W903, Westfalia Nugget
Camping bedeutet, die eigene Verwahrlosung als Erholung zu empfinden...
vorab, hat der Autowagen Trommeln und nicht Scheiben hinten? Egal wie - auf jeden Fall nachschauen (lassen), da die Hitze ja auch in Richtung Achse bzw. Radlager geht und - aus meiner Sicht - Fett zu heiß geworden sein könnte und sich somit "verdünnisiert" haben könnte...
Ich unke mal mit, daß die Bremsscheiben der Betriebsbremse, in denen sich m.W. die "Bremstrommeln" der Handbremse befinden (je Seite 1 Bauteil) ausgeglüht sind. Sind diese denn verfärbt (was man u.U. von außen sehen könnte)?
Um die Handbremse würde ich mir weniger Gedanken/Sorgen machen, eher um die Wirksamkeit der Betriebsbremse auf/bei ausgeglühtem Stahl
Sind denn die Hinterräder überhaupt noch fest (angeschraubt)
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Nun last mal die Kirche im Dorf.
Von einer leicht angezogenen Handbremse, die beim Fahren scheinbar nichtmal direkt bemerkt wurde, glüht noch keine Bremse und fällt auch keine Achse ab.
Die Feststellbremse ist als Trommelbremse im inneren des Topfes der außen die Bremsscheibe trägt, ausgeführt.
Wer schon mal versucht hat, mit der Feststellbremse den Sprinter zum stehen zu bekommen, weiß das die kaum Bremsleistung hat und die große Bremsscheibe leicht gezogen wohl warm macht aber keineswegs zum Glühen bringt.
Ich würde neue Bremsbacken einbauen und gut.
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