Tachocodierung
- spaik
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Tachocodierung
Hallo zusammen,
Ich fahre einen 313 H2 L2 4x2 Bj 2010.
Ich würde gern das Tacho umcodieren lassen, wegen Umbau auf 245/70/16 auf den originalen Stahlfelgen.
Die Firma RAW ist für mich zu weit weg (830 km). Die bieten sowas ja mit TÜV an.
In der Suche bin ich nicht fündig geworden.
Ich möchte auch keine Diskussion wegen Reifen oder Fahrverhalten entfachen, sondern nur rein wegen der Codierung
Wer kann oder macht sowas in Schleswig-Holstein oder Hamburg, Niedersachsen (evtl auch Mecklenburg-Vorpommern)
Viele Grüße
Thomas
Ich fahre einen 313 H2 L2 4x2 Bj 2010.
Ich würde gern das Tacho umcodieren lassen, wegen Umbau auf 245/70/16 auf den originalen Stahlfelgen.
Die Firma RAW ist für mich zu weit weg (830 km). Die bieten sowas ja mit TÜV an.
In der Suche bin ich nicht fündig geworden.
Ich möchte auch keine Diskussion wegen Reifen oder Fahrverhalten entfachen, sondern nur rein wegen der Codierung
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Viele Grüße
Thomas
Sprinter 906 313 L2/H2 2014 als DIY-Ausbau mit 4 Sitzplätzen, foliert mit Heckverbreiterungen zum querschlafen. 245/75 r16 BFG, 2x Stanghzg 165tkm
Instagram: red.adventure
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Re: Tachocodierung
Mit einer Firma kann ich dir nicht direkt helfen (abgesehen vom Hersteller selbst). Welche Reifengröße ist momentan montiert bzw. steht in der Zulassung? Stehen bei dir die 225/75/16 mit im COC? Auf diese Größe könnte es auch die nächstgelegene MB-Vertretung codieren. Der 245/70/16 (~5,3% größer als 235/65/16) ist nur ~0,7% größer als der 225/75/16 (~4,5% größer als 235/65/16). Mit einem fähigen Prüfer sollte das dann kein größeres Problem mehr sein.
- spaik
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Re: Tachocodierung
Hallo ernstl,
momentan ist 235/65/16 drauf. Ichh gehe davon aus, das alle 3,5 Tonner die als Serienbereifung drauf haben. Eine COC-Bescheinigung habe ich nicht, müsste ich dann über einen MB-Händler bestellen. Im Kfz-Schein steht nur 235/65/16 drin.
Die 225/75/16 hab ich auch schon in Betracht gezogen. Da gehen die Meinungen stark auseinander, ob das Tacho codiert werden muss, oder nicht.
Deswegen hab ich gleich die 245/70/16 mit Tachocodierung und Tüv-Einzelabnahme in Betracht gezogen. Nur sind mir 1899€ und eine Strecke von 830 km zuviel.
momentan ist 235/65/16 drauf. Ichh gehe davon aus, das alle 3,5 Tonner die als Serienbereifung drauf haben. Eine COC-Bescheinigung habe ich nicht, müsste ich dann über einen MB-Händler bestellen. Im Kfz-Schein steht nur 235/65/16 drin.
Die 225/75/16 hab ich auch schon in Betracht gezogen. Da gehen die Meinungen stark auseinander, ob das Tacho codiert werden muss, oder nicht.
Deswegen hab ich gleich die 245/70/16 mit Tachocodierung und Tüv-Einzelabnahme in Betracht gezogen. Nur sind mir 1899€ und eine Strecke von 830 km zuviel.
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Re: Tachocodierung
Hi, war bei mir auch so (das ich nicht einsah 1900,- zu zahlen), habe für die 225 inkl. deutlich weniger bezahlt, nur so als kleiner Tip.
Gruß Markus
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- Exilaltbier
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Re: Tachocodierung
Ich kann mich an einen Tip hier im Forum erinnern, da war irgendein MB Nutzfahrzeugzentrum an der A7 bei oder oberhalb von Hamburg genannt, die sich mit Tachocodierung /TÜVen für 245er auskennen ....
CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
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1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Tachocodierung
225/75R16C ist Standard auf dem 4x4, ergo weder (teure) Kunst, noch Herausforderung.… das ich nicht einsah … deutlich weniger bezahlt …
Ich gehe davon aus ...
Bei 235/65R16C ist RH2 codiert, womit der Tacho ab Werk "voreilt", mithin zu viel anzeigt.
Für 225/75R16C muß/sollte RG8 codiert werden, die bei quasi allen 4x2 in deren COC-Papieren stehen. Mit montierten 245/70R16 zeigt der Tacho noch tolerant genau, mithin nicht zu wenig an. Die Codierung kann jeder Freundliche, jedoch nicht jeder Monteur und will vor allem nicht jeder durchführen
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
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- Exilaltbier
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Re: Tachocodierung
RH 8 oder RG8? Verschrieben oder Unterschied, weil manchmal steht hier dit und dann wieder dat für 225/75/16 oder auch 245/70 oder 75/ 16....
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Re: Tachocodierung
Ich fahre im Sommerbetrieb die 255/55R18 C und die hab ich ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen. Zumindest hat mein Reifendealer das gleich miterledigt.
Gruss Jens
MB 316 CDI Kombi EZ: 03.2013
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Re: Tachocodierung
Da war nicht viel hinzukriegen...rollieexpress hat geschrieben: ↑07 Apr 2020 14:54 Ich fahre im Sommerbetrieb die 255/55R18 C und die hab ich ohne Tachoangleichung eingetragen bekommen. Zumindest hat mein Reifendealer das gleich miterledigt.
die sind ja vom Umfang gleich wie die 225/75/16 nur eben schmalere Lauffläche.. und optisch hast du mehr Alu und weniger Gummi..
https://www.reifenrechner.at/index.html ... 2durchm=16
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Re: Tachocodierung
Laut Online Rechner wäre eine Tachojustierung erforderlich und real auf der Strasse läuft der Tacho ca. 4 km/h nach. Ich fahr aber eh Geschwindigkeit nach Navi.
Gruss Jens
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- spaik
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Re: Tachocodierung
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Ich "eier" (frohe Ostern) ja noch etwas mit mir rum.
Aktuell bin ich auf dem Stand, mir die 245/70 R16 113S zu bestellen und hier bei Flensburg aufziehen lassen.
Dann Tachocodierung und gleichzeitig die Eintragung beim Tüv. Allerdings muss ich dann 830 km fahren, hab aber eine unkomplizierte, saubere Lösung.
Ich "eier" (frohe Ostern) ja noch etwas mit mir rum.
Aktuell bin ich auf dem Stand, mir die 245/70 R16 113S zu bestellen und hier bei Flensburg aufziehen lassen.
Dann Tachocodierung und gleichzeitig die Eintragung beim Tüv. Allerdings muss ich dann 830 km fahren, hab aber eine unkomplizierte, saubere Lösung.
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