Autotherm Einbau in Doppelsitzbank (Crafter 2015) ?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
cpou
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Mär 2020 21:55

Autotherm Einbau in Doppelsitzbank (Crafter 2015) ?

#1 

Beitrag von cpou »

 Themenstarter

Guten Tag, ich hoffe ihr seid alle soweit gesund!
Ich plane den Einbau einer Autotherm 2D Heizung in meinen Crafter (L3H2) Bj. 2015. Der Wagen behält seine Cargotrennwand zur Fahrerkabine, und ich hatte überlegt, die Standheizung (samt Schalldämpfer) in die Doppel-Beifahrersitzbank zu installieren. Das Ganze als "Warmduscherkit" also mit dem entsprechenden Boiler (Anschluss für Aussendusche). Frage: Hat das irgendjemand schon mal in einer Doppelsitzbank integriert und kann mir nützliche Tips dazu geben (Fotos, Anmerkungen)? Bin leider ein Rookie, habe hier schon die Suchfunktion genutzt, aber bisher nicht exakt Angaben dazu gefunden. Würde mich sehr über Kommentare und Tips freuen. Viele Grüsse aus Barcelona,
Carlos Pou Kramer
Zuletzt geändert von cpou am 04 Apr 2020 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6951
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Autotherm Einbau in Doppelsitzbank (Crafter 2015) ?

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Schon einmal die Suchfunktion mit den Stichworten "Sitzkasten" und "Heizung" bemüht? Was verstehst du unter "exakten Angaben"?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Autotherm Einbau in Doppelsitzbank (Crafter 2015) ?

#3 

Beitrag von jense »

cpou hat geschrieben: 04 Apr 2020 13:37 Guten Tag, ich hoffe ihr seid alle soweit gesund!
Ich plane den Einbau einer Autotherm 2D Heizung in meinen Crafter (L3H2) Bj. 2015. Der Wagen behält seine Cargotrennwand zur Fahrerkabine, und ich hatte überlegt, die Standheizung (samt Schalldämpfer) in die Doppel-Beifahrersitzbank zu installieren. Das Ganze als "Warmduscherkit" also mit dem entsprechenden Boiler (Anschluss für Aussendusche). Frage: Hat das irgendjemand schon mal in einer Doppelsitzbank integriert und kann mir nützliche Tips dazu geben (Fotos, Anmerkungen)? Bin leider ein Rookie, habe hier schon die Suchfunktion genutzt, aber bisher nicht exakt Angaben dazu gefunden. Würde mich sehr über Kommentare und Tips freuen. Viele Grüsse aus Barcelona,
Carlos Pou Kramer
Überleg dir das gut. Eine 12V Dusche (Schlauch mit Duschkopf und Tauchpumpe) kostet nicht die Welt und das Wasser kannst du auch vorher selber warm machen, wenn es denn sein muss. Im Sommer ist warm meist unötig, da duscht man fix mit Kanistertemperatur und im Winter duscht man eh nicht so oft draussen vor dem Auto. Ist nur ein Denkanstoß, Heizung auf jeden Fall, Warmduscherkit im Auto ohne Innendusche würde ich drüber nachdenken. Ist auch dann von der Platzierung unter der Doppelbank nicht so richtig zielführend.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
cpou
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 26 Mär 2020 21:55

Re: Autotherm Einbau in Doppelsitzbank (Crafter 2015) ?

#4 

Beitrag von cpou »

 Themenstarter

yHallo Jense, danke für die Antwort.
Mittlerweile habe ich den Einbauort der Installation unterm Beifahrersitz wieder verworfen. Allerdings ist ein Boiler schon wichtig: Wir sind mit dem Gefährt viel in den Bergen unterwegs, nicht nur im Sommer und müssen aktivitätsbedingt auch mal bei etwas widrigeren Temperaturen draussen duschen. Ein wenig warmes Wasser ist dann also unser kleines "luxus"- Eingeständnis.
6l Elgena Boiler muss also sein. Da das alles sehr neu für mich ist, bin ich grad am Verzweifeln, da ich keine umfassende Erklärung finde zur Kombi "Elgena-Boiler + passende Pumpe + Mischventil + passende Armatur (Küchenwasser-armatur + Duscharmatur Aussendusche)"...
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Autotherm Einbau in Doppelsitzbank (Crafter 2015) ?

#5 

Beitrag von jense »

wenn es ein Muss ist dann unten auf den Boden damit und den Elgena dirkt gerade dahinter, dann erzielst du den besten Effekt. Armaturen musst du dich natürlich entscheiden ob du ein druck- oder druckloses System haben möchtest. Mit druck pumpt es dir im Fall der Fälle den ganzen Bus voll, wenn was undicht ist. Da muss man das wirklch 150% dicht machen oder gleich einen Ablauf/Wanne mit einbauen, falls doch mal was undicht wird.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Antworten