Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Fetthobler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Apr 2020 17:16

Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#1 

Beitrag von Fetthobler »

 Themenstarter

Liebe Sprinter/Crafter Freunde,

wir sind bisher viel gereist und haben in der Welt gelebt. Dieses Jahr war unter anderem der Plan in Etappen(Wir haben wenig Urlaub) mit dem Auto an den Baikalsee/Mongolei.
Wir waren zwar schon in Russland unterwegs, ob mit Motorrad oder Auto, aber Russland ist groß und so weit im Osten Russlands waren wir auch nicht.

Nun ja, es kam alles anders, ihr wisst ja, was gerade abgeht. Flüge für andere Reisen im April wurden jetzt storniert und der Start der Russland-Reise Ende Mai ist in weite Ferne gerückt.

Meiner Frau geistert sowieso seit Anfang März ein "Busle" im Kopf herum. Da wir jetzt sowieso erstmal zu Hause bleiben müssen, haben wir gedacht uns zu beschäftigen. Wir haben uns einen Sprinter angeschaut und gekauft. Ohne viel Vorwissen. Hauptsache nicht zu groß und nicht zu hoch.
Es ist der kleinste Sprinter 906,
BJ. 2009 mit 163PS,
150.000km auf der Uhr und basic camping Ausstattung geworden.
VIN: WDB9066111S419963
Wir wollten erstmal fahren und schauen, wie wir ihn ändern und was alles fehlt.

Das ändert sich jetzt durch die aktuellen Umstände und deshalb möchte ich ihn schon gerne gleich auf Vordermann bringen.

Wenn wir reisen, geht's oft eher rau zu. Wir campen immer wild und um die schönsten Schlafplätze zu finden, muss Offroad gefahren werden. Ich liebe die Challenge an Orte zu kommen, an die das Auto eigentlich nicht kommen sollte. Als wir in den Emiraten gelebt habe, hatte ich einen umgebauten Subaru mit Dachzelt, durch gute Reifen, etwas mehr Bodenfreiheit und Köpfchen beim Fahren sind wir an Orte gekommen, an die man mit einem Subaru nicht kommt, speziell nicht im Empty Quarter, beziehungsweise im Gebirge von Oman.
Das Auto, mit dem wir nach Russland fahren wollten, hat eine Basic Off-Road Ausstattung, damit kommt man schon verdammt weit, wenn man kein Idiot ist.

Erfahrungsgemäß braucht man auf 99% der Straßen/wege keinen 4x4, sonst schleppt man ihn nur sinnlos mit sich herum, mit allen Nachteilen die einhergehen.

Mit kleinen Modifikationen kommt man aber schon weit.

Ich habe mit 225/75 R16 Dueler A/T Bereifung bestellt. Viele Alternativen hat man nicht, wenn ich die Traglast von 116/114 betrachte :( Die Felgen mit ET62 6,5xR16 sollen original bleiben, eventuell mit ein paar Distanzen.

Was ich jetzt noch brauche ist Bodenfreiheit. Ich habe mich versucht in die Materie zwei Tage einzulesen, jedoch vergebens. Es gibt einbauanleitungen/Videos, alles was man will, aber was die Leute einbauen, wird einem nicht gesagt. Das Problem ist, dass es eine Million Sprintertypen gibt, die alle mit unterschiedlichen Blattfedern, etc. kommen.

Wie lege ich diesen Sprinter höher? 3-4cm wären ausreichend, mit den Reifen kommt er schon 1,5cm höher. Dann wäre ich bei 5cm. Wir sind sehr leichte Camper, sprich, wir haben keine Eiche rustikal Küche, kein WC und kein gefließtes Bad. Der Sprinter wird also nahezu "leer" herumfahren.

Deshalb die Frage, welche Blattfedern nehme ich für Vorne? Reichen Klötze hinten zum Aufbocken, oder besser neue Federn?
Könnt ihr bitte gleich noch Teilenummer, Link, etc. angeben? Ich kenne mich bisher mit Sprintern 0 aus. Das wird sich in den nächsten Wochen ändern.
Ich würde gleich noch die Dämpfer austauschen, sind die Sachs oder Koni zu empfehlen?

Mit eurer Hilfe, hätten wir die nächsten Wochen ein cooles Projekt vor uns.

Danke Euch!


Grüße Robert
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Kann es sein, dass der Wagen einen Austausch- oder Teilemotor besitzt?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#3 

Beitrag von cappulino »

vielleicht hat er sich nur verguckt und es ist ein Crafter :roll:

ansonsten Lesestoff: https://sprinter-forum.de/search.php?ke ... bmit=Suche
Gelöschter User

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#4 

Beitrag von Gelöschter User »

Wie lege ich diesen Sprinter höher? 3-4cm wären ausreichend, mit den Reifen kommt er schon 1,5cm höher. Dann wäre ich bei 5cm. Wir sind sehr leichte Camper, sprich, wir haben keine Eiche rustikal Küche, kein WC und kein gefließtes Bad. Der Sprinter wird also nahezu "leer" herumfahren.

Deshalb die Frage, welche Blattfedern nehme ich für Vorne? Reichen Klötze hinten zum Aufbocken, oder besser neue Federn?
Könnt ihr bitte gleich noch Teilenummer, Link, etc. angeben? Ich kenne mich bisher mit Sprintern 0 aus. Das wird sich in den nächsten Wochen ändern.
Ich würde gleich noch die Dämpfer austauschen, sind die Sachs oder Koni zu empfehlen?

Mit eurer Hilfe, hätten wir die nächsten Wochen ein cooles Projekt vor uns.

Danke Euch!


Grüße Robert
[/quote]

Hallo Robert, nur um klar zu stellen, Deine Bodenfreiheit wird durch Höherlegung nicht mehr.
Die verändert sich nur über die Reifengröße. Klar hast unter den Schwellern mehr Platz und macht evtl auch Sinn.
Hab nen W903 und kann Dir bei der Höherlegung leider keine Tipps geben. Aber ich denke das ist hier schon mal diskutiert worden.

Viel Erfolg bei Deinem Projekt.
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#5 

Beitrag von cappulino »

Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Eingebautes Fahrwerk beim TE:
  1. Vorderfeder
    1. A 906 321 0903
    2. A 906 321 1403
  2. Stoßdämpfer vorn
    1. A 906 320 6230
  3. Hinterfeder
    1. A 906 320 8106
  4. Stoßdämpfer hinten
    1. A 906 320 0731
Weder an der VA noch an der HA sind Stabilisatoren montiert. Nach ARL dürfen Fahrwerke soweit getauscht werden, solange diese einer bestellbaren bzw. zugelassenen Version entsprechen. Demnach ist bei einer Höherlegung die hintere oder sind beide Stabilisatoren nachzurüsten.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#7 

Beitrag von SEF003 »

Hallo Robert,

wenn Du den Wagen durch andere oder zusätzliche Federn höher bekommen willst, denke daran dass dies das Fahrverhalten mitunter drastisch verändert - besonders wenn Du wie Du schreibst relativ unbeladen fahren wirst. Ich hatte bei mir eine zusätzliche Blattfeder hinten eingebaut (ca.3-4cm hinten höher), als ich noch unerfahrener war - das war ein Fehler. Das Heck bockt jetzt bei Bodenwellen wie ein Rodeo-Pferd und nun muss ich auch die Stoßdämpfer anpassen (logischerweise)...

Kannst Du nicht auf 245/75/r16 gehen, das bringt nochmal 1,5cm? - dann ist Schluss unter dem HA-Differential

Höherlegen mit Unterlegblöcken bringt Dir viel bei Bodenwellen und Böschungwinkel und Rampenwinkel werden besser. Allerdings verändern sich auch die Stoßdämpferauszüge, wenn Du die Aufnahmen nicht anpassen kannst, also beim kaufen der neuen Stoßdämpfer aufpassen, wenn Du den Wagen höhergelegt hast.

Hast Du eine HA Differenzialsperre?

Gruß,
Stefan
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#8 

Beitrag von destagge »

Wenn du vorne eine höhere Feder einbaust wird er bockehart. Du schreibst er ist leicht, macht also wenig Sinn. Wie hoch ist die gemessene Achslast im fahrbereiten Zustand?
Schick die Reifen zurück und bestelle 265er ;-)
Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
SEF003
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 197
Registriert: 24 Aug 2017 14:00
Wohnort: Hauptstadt

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#9 

Beitrag von SEF003 »

na ja....265 bekommt er nicht so ohne weiteres eingetragen, oder?
Sprinter 316CDI 906 kurz/Wohnmobil 4,2t Bj 2016 + Iglhaut Allrad Nachrüstung (2019)
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#10 

Beitrag von destagge »

Ist das kein 4x4?
Dann hatte ich das wohl aufgrund der Ausführungen mit den Plätzen wo man normalerweise nicht hin kommt falsch verstanden.
Dann ist er ja nochmal leichter auf der Vorderachse...

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#11 

Beitrag von destagge »

Wenn 225er im COC stehen bekommt man 265er auch eingetragen, passt halt beim RWD nicht...
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6941
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

destagge hat geschrieben: 03 Apr 2020 17:34 Ist das kein 4x4?
Nein, hier die Eckdaten des Fahrzeugs:

Code: Alles auswählen

Typbezeichnung 216CDI
Aufbau         906.611 Kasten mit Kombi-Boden und 1. Sitzreihe
Antrieb        4x2
Radstand       3250mm
Motor          651.955 OM651 DE22LA 163PS Ausführung EURO V
Getriebe       711.680 6-GANG-SCHALTGETRIEBE ECO GEAR 360
Vorderachse    604.486
Hinterachse    741.415
HA-Übersetzung 3,923
Einziger Lichtblick ist, dass der Wagen keine Tieferlegung besitzt. Darüber hinaus sind vorn die Standard-Federn eingebaut. Das bedeutet, das es die weichsten sind, alle anderen Federn sind härter.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Vanagaudi für den Beitrag:
destagge (03 Apr 2020 22:51)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Fetthobler
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02 Apr 2020 17:16

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#13 

Beitrag von Fetthobler »

 Themenstarter

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Beiträge. Ich habe mich durch den Blattferedn Thread in das Thema eingelesen. Es scheint viel komplexer zu sein, als zunächst gedacht.
Ich dachte mir, holst Dir ein Nutzfahrzeug, da ist alles ganz simpel. Aber dadurch, dass die Fahrzeuge für Zuladung ausgelegt sind, wird die Sache noch komplexer.

Ich habe eben mal nachgemessen, aktuell von der Unterkante der Karosserie bis zum Asphalt sind es 30cm, von Unterkante des Differentials bis zum Boden sind es 20cm.
Mit 20cm Bodenfreiheit kommt man schon weit. Durch die neuen Reifen, kommen noch 1-2 cm hinzu.

Das Fahrverhalten wird sich durch die Höherlegung auf jeden Fall negativ entwickeln. Aus persönlicher, leidiger Erfharung weiß Ich nur zu gut, welch großen EInfluss Veränderungen am Fahrwerk aufs das Fahrverhalten haben. Ich habe aktuell noch eine Fahrwerks-Baustelle seit 2 Jahren offen(Rennwagen). Noch so eine Baustelle möchte ich nicht haben.
Mit solchen schweren Komponenten zu hantieren, wie den Federn und Stabilisatoren ist logistisch und schraubertechnisch nicht einfach.
Hinzu kommen die Reifen, die als wichtigste Fahrwerkskomponente und in unterschiedlichen Größen ein schwer kalkulierbarer Faktor ist.
245er Reifen fressen Leistung, sind lauter und das Getriebe ist länger übersetzt. Deshalb scheiden sie erstmal aus. Sehen aber geil aus! Zudem gibt es viel mehr Auswahl bei 116/114 Traglast. Weiß jemand, ob ich eine andere Traglast eintragen kann?

Deshalb werde ich den Sprinter lieber technisch überholen, Reifen, Bremsen, Flüssigkeiten, Stoßdämpfer, Domlager, Rost, etc. und erstmal ausgiebig probefahren.

Es gibt verstärkte Stoßdämpfer von Sachs. wisst ihr, ob die wirklich besser sind?
Artikelnummer: 314 422 bei Autodoc

Welche Upgrade-Tips gibt's sonst noch? Kann dass Differential irgendwie geschützt werden?

Danke Euch.
destagge
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1349
Registriert: 25 Feb 2014 20:17
Wohnort: Süddeutschland

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#14 

Beitrag von destagge »

Fetthobler hat geschrieben: 03 Apr 2020 18:44 Weiß jemand, ob ich eine andere Traglast eintragen kann?
Ja, mit entsprechender Reduzierung der Achslast und ggf. zGG.
Fetthobler hat geschrieben: 03 Apr 2020 18:44 Welche Upgrade-Tips gibt's sonst noch?
Für das was du eingangs beschrieben hast: Allradantrieb mit werkseitiger Höherlegung und Sperren
Fetthobler hat geschrieben: 03 Apr 2020 18:44 Kann dass Differential irgendwie geschützt werden?
Ja
https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... 95#p182495

Grüße
Michael
2014er 316CDI 4x4 ZG4 i2,85+LSP+HA-QSP + VBAir
Selbstausbau: LiFeYPO4 selber bauen, Polster selber machen
Reise: Offroad in Lettland
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Offroad Fahrwerks-Umbau Neuling=> Bitte um Hilfe

#15 

Beitrag von ernstl »

Fetthobler hat geschrieben: 03 Apr 2020 18:44 ..Zudem gibt es viel mehr Auswahl bei 116/114 Traglast. Weiß jemand, ob ich eine andere Traglast eintragen kann?..
Aufgrund der Schreibweise "116/114" vermute ich mal, dass du diese Werte aus dem Feld 15.1 bzw. 15.2 (hinter der Reifengröße) der Zulassungsbescheinigung übernommen hast, oder? Interessanter sind in deinem Fall aber die Werte aus 7.1 bzw. eher 7.2. Diesen Wert (max. zul. Achslast) mußt du durch zwei teilen und kommst so auf die min. nötige Traglast des Reifens. Diese kannst du dann mit einer Tabelle (z.b. wikipedia) in den entsprechenden Traglastindex umrechnen. Somit sollte der 225/75/16 für die meisten Sprinter kein Problem sein. Häufig klappt es auch mit dem 245/70/16, wenn man nicht unbedingt den großen (ja ich weiß, es geht noch größer 8) ) 245/75/16 haben möchte.
Antworten