D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#1 

Beitrag von strebitzel »

 Themenstarter

Hallo zusammen,

ich ackere mich hier seit Tagen durch sehr viele hilfreiche Informationen durch, wie ich aus meinem Sprinter ein D+ Signal herausbekomme

Fahrzeug:
Sprinter 316
EZ 11/2015
mit E33, aber leider ohne EK1
war ein Transporter und wird ein Camper

Was habe ich vor:
meine Aufbaubatterien (erstmal AGM, später vielleicht mal Lithium) mittels Ladebooster (derzeit: MT BCB 30/30/20 demnächst: VBCS 45/30/350) laden.

Was ich bisher verstanden habe (korrigiert mich, wenn es falsch ist):
1. Ohne EK1 gibt es erstmal kein D+ Signal unter dem Fahrersitzkasten
2. Irgendwie gibt es die Möglichkeit das Signal aus dem Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM) raus zu bekommen.
3. Wenn sollte das Signal auf PIN 47 bei Stecker X9 zu finden sein

Und genau da komme ich nicht weiter.

Wenn ich den Stecker X9 löse, kommt man ja an die Kontaktpins (ich vermute Mal, das ist genauso wie auf dem Stecker X3, an dem ich beim Einbau des Elektrosatzes von der AHK so einen PIN lösen musste) ran.
Meine Idee war sofern dieser Pin (X9, Pin47) noch nicht belegt ist, dort ein Kabel einzusetzen und gegen Masse zu messen ob, und wenn ja wann da ein 12V Signal anliegt und dieses dann zu nutzen um den Ladebooster anzusteuern.

Stecker X9 hatte ich noch nicht raus. Daher die Fragen:
1. Steckt da (X9, Pin 47) schon ein Kabel drin?
1a. Wenn ja wo führt es hin?
2. Was genau sind das für Kontaktpins die da drin sind?
Ich habe bei Conrad so Pins gesehen, die dem Kontakt ausgesprochen ähnlich sind, zu dem, den ich bei Einbau des E-Satzes für die AHK (X3, Pin 11) lösen musste.
2a. Sind das vom Typ her die richtigen für X9, Pin47?:
"TE Connectivity Crimpkontakt AMP MQS Polzahl Gesamt 1 965907-1 1 St."
2b. Wenn ja ist das auch die richtige Größe?
2c. Welchen Kabelquerschnitt müsste ich dann verwenden?
2d. mit was für einer Zange werden die vercrimpt?

Bin ich mit meiner Idee auf dem richtigen Weg oder liege ich völlig daneben?
Ich hatte auch schon den Gedanken, dass vielleicht das Signal dort erst bei MB freigeschaltet werden müsste. Weiß da einer mehr? Und falls da was freigeschaltet werden müsste....was kostet sowas? Kabelziehen und den Pin anklemmen würde ich alles selber machen (sofern ich hier rausbekomme, welche Pins das sind).

Ich würde mich sehr freuen hier zu einer Lösung zu kommen. Ich glaube das "D+ Problem" haben ja recht viele. Der Hinweis auf das SAM mit Pin47 auf X9 kam auch schon mal öfter, aber nirgens mit finalem Abschluss ob man so wirklich nachträglich an das Signal kommt, sowie hinweisen, mit welchen Kosten das verbunden ist.

Viele Grüße
Strebitzel
Sprinter 316 aus 11/2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

strebitzel hat geschrieben: 29 Mär 2020 19:41Daher die Fragen:
1. Steckt da (X9, Pin 47) schon ein Kabel drin?
1a. Wenn ja wo führt es hin?
2. Was genau sind das für Kontaktpins die da drin sind?
Ich habe bei Conrad so Pins gesehen, die dem Kontakt ausgesprochen ähnlich sind, zu dem, den ich bei Einbau des E-Satzes für die AHK (X3, Pin 11) lösen musste.
2a. Sind das vom Typ her die richtigen für X9, Pin47?:
"TE Connectivity Crimpkontakt AMP MQS Polzahl Gesamt 1 965907-1 1 St."
2b. Wenn ja ist das auch die richtige Größe?
2c. Welchen Kabelquerschnitt müsste ich dann verwenden?
2d. mit was für einer Zange werden die vercrimpt?
Ich versuche mal zu antworten:
  1. Nein, normalerweise nicht, außer
    1. Du hast EK1 oder ein Trennrelais für Zweitbatterie, dann führt von dort eine Ader zu einem Relais
  2. Da bist du auf dem richtigen Weg, A 008 545 5526 für 0,75mm², A 016 545 4126 für 0,5mm²
    1. TE Connectivity hört sich gut an, es sind die MQS, die du benötigst
    2. Ja, es gibt nur diese eine Größe, aber für verschiedene Aderdurchmesser
    3. Kabelquerschnitt findest du hier, die von dir ausgewählten MQS sind für 0,5 bis 0,75mm² ausgelegt
    4. Es gibt eine spezielle Zange für die MQS, kostet aber um die 300€. Du kannst aber auch eine Flachzange nehmen und die Spitze der Ader mit dem Stecker verlöten. Das reicht auch.
strebitzel hat geschrieben: 29 Mär 2020 19:41 Ich hatte auch schon den Gedanken, dass vielleicht das Signal dort erst bei MB freigeschaltet werden müsste.
Ja, D+ muss von einem Vertragshändler freigeschaltet werden. Am einfachsten fragst du nach einer Nachrüstung für das Trennrelais der Zweitbatterie. Dann findet die Werkstatt auch entsprechende Hinweise. Preis ist dann Verhandlungssache, vermutlich um die 100€ für die reine Programmierung.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#3 

Beitrag von strebitzel »

 Themenstarter

Hallo vanagaudi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte gehofft, von Dir was zu hören, da Du ja zu dem Thema schon sehr viel hilfreiches geschrieben hast.

Sehe ich das richtig, dass das Kabel welches ich auf Pin 47 lege dann nicht unmittelbar dort abgesichert wird, sondern sinnvollerweise bis unter den Fahrersitz gelegt und dort im Sicherungsblock F55/4 Position 12 mit 10A abgesichert wird?

Hier der Plan, wie ich es anschließen würde. Ist das so richtig?
2020_03_30_Anschlussplan D+ SAM Sprinter ohne EK1.jpeg
Folgendes Relais habe ich ebenfalls bei Conrad gefunden, welches so aussieht, als würde es geometrisch auf die Relaisschiene im Fahrersitzkasten passen, ist das korrekt?
Ich würde dann dort die Pos. 16 nehmen, die ja für das D+ Signal gedacht ist: "HKE 4133-S-DC12V-C Kfz-Relais 12 V/DC 35 A 1 Wechsler"

Ich werde mir dann die MQS 965907-1 und o.g. Relais bei Conrad ordern und das einbauen. Danach gehts zu MB und dann schaue ich mal was der :D so dafür haben möchte.

Ich werde am Ende auf jeden Fall berichten und eine kurze Aufstellung machen, was man alles braucht und was MB verlangt hat. Das wird hoffentlich dem ein oder anderen helfen.
Zuletzt geändert von strebitzel am 01 Apr 2020 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Sprinter 316 aus 11/2015
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#4 

Beitrag von Vanagaudi »

Du hast ein wenig zu kompliziert gedacht.
  1. Die Ader aus SAM Stecker X9 Pin47 (für Baujahre ab 03.2014) ist im Original mit den Farben rot-schwarz gekennzeichnet und hat einen Aderquerschnitt vom 0,75mm². Dies ist lediglich eine Steuerleitung und nicht besonders belastbar.
    .
  2. Will man damit ein Relais ansteuern, ist ein Relais mit Schutzdiode zu verwenden. Also eine Diode in Reihe zur Erregerspule. Die andere Seite der Erregerspule liegt auf Masse W71/1 im Sitzkasten. Eine Sicherung braucht nicht in diese Leitung eingeschleift werden.
    .
  3. Für den Booster brauchst du kein Relais einfügen. Für den Booster ist das auch nur ein Steuereingang und belastet den Stromkreis kaum. Wenn du willst, kannst du zur Sicherheit noch eine Diode in die D+ Leitung einschleifen, aber verschiedene hier im Forum haben darauf verzichtet und bisher damit keine negativen Erfahrungen gesammelt.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#5 

Beitrag von strebitzel »

 Themenstarter

Hallo Vanagaudi,
Vanagaudi hat geschrieben: 30 Mär 2020 19:34 Will man damit ein Relais ansteuern, ist ein Relais mit Schutzdiode zu verwenden. Also eine Diode in Reihe zur Erregerspule. Die andere Seite der Erregerspule liegt auf Masse W71/1 im Sitzkasten. Eine Sicherung braucht nicht in diese Leitung eingeschleift werden.
Muss die Schutzdiode dann so wie in der Schaltung angeschlossen werden? Was für eine Diode müsste ich dann da genau verwenden?
2020_03_30_Schutzdiode.jpeg
Vanagaudi hat geschrieben: 30 Mär 2020 19:34 Für den Booster brauchst du kein Relais einfügen. Für den Booster ist das auch nur ein Steuereingang und belastet den Stromkreis kaum. Wenn du willst, kannst du zur Sicherheit noch eine Diode in die D+ Leitung einschleifen, aber verschiedene hier im Forum haben darauf verzichtet und bisher damit keine negativen Erfahrungen gesammelt.
Ok....also kann im Prinzip das Signal von X9 Pin 47 direkt, also ohne Sicherung, ohne Diode, ohne Relais auf den D+ Eingang vom Ladebooster richtig?

Jetzt gerade würde mir das eigentlich auch reichen. Ich wüsste aber trotzdem gerne wie man das mit einem Relais sauber löst, da ich noch nicht weiß ob ich irgendwas anderes mal damit schalten will. Beispielsweise, dass der Boiler vom Warmduscherkit nur bei laufendem Motor oder Landstromeinspeisung über 230V laufen kann oder sowas.
Sprinter 316 aus 11/2015
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#6 

Beitrag von hymeraner »

Vanagaudi hat geschrieben: 30 Mär 2020 19:34 Will man damit ein Relais ansteuern, ist ein Relais mit Schutzdiode zu verwenden. Also eine Diode in Reihe zur Erregerspule.
Nicht in Reihe, sondern antiparallel. Also parallel zur Relaisspule, aber so gepolt, dass sie bei anliegender Steuerspannung sperrt. Man nennt eine Schutzdiode in dieser Anordnung Freilaufdiode.
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#7 

Beitrag von jense »

Falls du einen Votronic Booster einbauen möchtest, der funktioniert hervorragend auch ohne D+ über Zündstrom Klemme 15 oder er erkennt über die Spannung der Startbatterie ganz von alleine ob die Batterie gerade geladen wird oder nicht. Insofern ist mir nicht ganz klar, warum du diesen Aufwand betreibst?

https://www.votronic.de/images/Anleitun ... 4_3315.pdf

Hier sind die Anschlussmöglichkeiten S. 9 aufgeführt, gerade das Problem, das moderne Autos kein D+ mehr haben, ist explizit berücksichtigt.Es geht auch koplett spannungsgesteuert ohne D+ / Klemme 15 und die Schaltschwellen sind dabei auch noch unterschiedlich wählbar...
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

hymeraner hat geschrieben: 30 Mär 2020 23:41
Vanagaudi hat geschrieben: 30 Mär 2020 19:34 Will man damit ein Relais ansteuern, ist ein Relais mit Schutzdiode zu verwenden. Also eine Diode in Reihe zur Erregerspule.
Nicht in Reihe, sondern antiparallel. Also parallel zur Relaisspule, aber so gepolt, dass sie bei anliegender Steuerspannung sperrt. Man nennt eine Schutzdiode in dieser Anordnung Freilaufdiode.
Eben nicht. Im Schaltbild ist die Diode in Reihe und in Durchlassrichtung geschaltet. Warum auch immer. Eine Freilaufdiode halte ich in diesem Fall auch für sinnvoller, aber so ist es nicht eingezeichnet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
hymeraner
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 528
Registriert: 27 Jun 2016 07:29
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#9 

Beitrag von hymeraner »

OK, dann sorry für die Verwirrung...
Hymer ML-T540 auf Sprinter 316 CDI, 7G-Tronic, Euro VI, Bj. 2015
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#10 

Beitrag von Fachmann »

Bedenke aber. Nicht jedes SAM kann D+ Signal!!!! Je nachdem was im Fahrzeug verbaut ist kann es passieren dass du neues Steuergerät brauchst.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

Als Trennrelais wird im 906 mit Ausstattungscode E36 das Relais mit Teilenummer A 002 542 4019 eingesetzt. Das ist allerdings ein Hammer was die erlaubte Strombelastung anbetrifft. Es wird auch im Motorraum in der Nähe der Zweitbatterie montiert, manchmal auch seitlich an dem Querbalken im Fahrersitzkasten angeschraubt.

Bei Fahrzeugen mit Ausstattungscode E32 "Batterie zusätzlich" bis FIN P373476 (31.01.2017) verwendet man ein kleineres Relais A 002 542 7419. Ab FIN P373477 (31.01.2017) bzw. E134115 (01.02.2017) findet das Relais A 000 982 8123 Anwendung. Beide werden in die 10-fach Relaisleiste A 942 542 6040 an der Außenwand des Fahrersitzkastens eingesetzt. Dieses Relais besitzt lediglich einen Löschwiderstand parallel zur Erregerspule.

Folgt man den Mercedes Schaltbildern, ist das Trennrelais ein Relais mit Sperrdiode. So eine Ausführung, jedoch für eine geringere Schaltstrombelastung, habe ich bei Hella in deren Katalog unter Artikelnummer 4RA 003 437-101 gefunden. Hier das aus dem Katalog verlinkte Schaltbild:
.
Bild
.
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 31 Mär 2020 16:41, insgesamt 4-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#12 

Beitrag von Vanagaudi »

Fachmann hat geschrieben: 31 Mär 2020 16:02 Bedenke aber. Nicht jedes SAM kann D+ Signal!!!! Je nachdem was im Fahrzeug verbaut ist kann es passieren dass du neues Steuergerät brauchst.
Guter Punkt, aber ich habe D+ in den SAM-Ausstattungsmerkmalen nicht aufspüren können. Hier für Fahrzeuge mit Modellpflege:

Code: Alles auswählen

Signalerfass- und Ansteuerungsmodul (SAM) mit XM0 (Modellpflege)

Funktion                                    SerienAusstattung SonderAusstattung SAMmin SAMlow SAMmed SAMhigh
Außenlichtansteuerung mit Lampenüberwachung X                                   X      X      X      X
Dritte Bremsleuchte                                           X                        X      X      X
Nebelscheinwerfer                                             X                               X      X
Blinkeransteuerung                          X                                   X      X      X      X
Innenlichtansteuerung                       X                                   X      X      X      X
Komfort-Innenlicht                                                                                   X
Wisch-Wasch-Frontscheibe                    X                                   X      X      X      X
Wisch-Wasch-Heckscheibe                                       X                               X      X
Frontscheibenheizung                                          X                                      X
Heckscheibenheizung                                           X                               X      X
Zentralverriegelung für Schiebe- Hecktür                      X                        X      X      X
Zentralverriegelung für zweite Schiebetür                     X                               X      X
Einlesen Drehlichtschalter                  X                                   X      X      X      X
Einlesen Sensorsignale                      X                                   X      X      X      X
Elektrische Ausstellfenster                                   X                                      X
Scheinwerferreinigungsanlage                                  X                               X      X
Zusatzblinkmodul                                              X                               X      X
Alarmfunktion                                                 X                 X      X      X      X
EDW-Funktion                                                  X                               X      X
Xenon-Scheinwerfer mit Abbiegelicht                           X                                      X
Zentralverriegelung Beifahrertüre           X                                   X      X      X      X
Fensterheber Beifahrertüre                  X                                   X      X      X      X
Bewegungsmelder                                               X                               X      X
Bi Xenon, Abschatter für Fernlicht                            X                                      X
Adaptives Bremslicht                                          X                 X      X      X      X
Lesen Motorhaubenschalter                                     X                 X      X      X      X
PWM für Außenbeleuchtung                                      X                 X      X      X      X
Abbiegelicht mit NSW                                          X                               X      X
Separate Tagfahrleuchten                    X                                   X      X      X      X
Tagfahrlicht mit LED                                          X                                      X
Seitenmarkierungsleuchten mit LED           X                                   X      X      X      X
Kennzeichen mit LED                         X                                          X      X      X
Umrissleuchte vorn mit LED                  X                                   X      X      X      X
Fernlichtassistent                                            X                 X      X      X      X
Dopplung des Schluss- durch Bremslicht      X                                          X      X      X
Batteriestützkonzept                                          X                               X      X
Notabschaltung der Scheibenheizungen        X                                                 X      X
Ein- Abschaltung einer Zusatzbatterie       X                                                 X      X
Türkontakt bei Start-Stopp-Automatik                          X                               X      X
Weist du da mehr?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
strebitzel
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 18 Dez 2019 13:14

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#13 

Beitrag von strebitzel »

 Themenstarter

jense hat geschrieben: 30 Mär 2020 23:45 Falls du einen Votronic Booster einbauen möchtest, der funktioniert hervorragend auch ohne D+ über Zündstrom Klemme 15 oder er erkennt über die Spannung der Startbatterie ganz von alleine ob die Batterie gerade geladen wird oder nicht. Insofern ist mir nicht ganz klar, warum du diesen Aufwand betreibst?

Hier sind die Anschlussmöglichkeiten S. 9 aufgeführt, gerade das Problem, das moderne Autos kein D+ mehr haben, ist explizit berücksichtigt. Es geht auch koplett spannungsgesteuert ohne D+ / Klemme 15 und die Schaltschwellen sind dabei auch noch unterschiedlich wählbar...
Ich habe vor einen VBCS einzubauen, also Booster, Landstromeinspeisung und Solarladeregler in einem. Hier wird die Starterbatterie auch über Solar geladen, sodass bei Sonne auch dort eine Ladespannung anliegt, wenn der Motor nicht läuft, der Booster aber dann (bei gleichzeitig eingeschalteter Zündung) die Bordbatterie auf Kosten der Starterbatterie lädt. Oder sehe ich das falsch?
Fachmann hat geschrieben: 31 Mär 2020 16:02 Bedenke aber. Nicht jedes SAM kann D+ Signal!!!! Je nachdem was im Fahrzeug verbaut ist kann es passieren dass du neues Steuergerät brauchst.
Wie finde ich das raus? Muss ich damit zum :D oder kommt man einfacher an die Info?
Sprinter 316 aus 11/2015
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#14 

Beitrag von Fachmann »

Ich glaube nur die oberen 2 haben D+ Signal. Also SAM med und SAM high.
Als Ersatzteil können die es dann alle. Vom Werk aus verbaute sind im System und Funktionen teilweise beschränkt.
Lt der Liste von Vanagaudi kannst du in etwa einschätzen welches SAM du hast (je nach Ausstattung).
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6937
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: D+ Signal nachrüsten (Stecker X9 Pin 47) SAM

#15 

Beitrag von Vanagaudi »

strebitzel hat geschrieben: 31 Mär 2020 17:07Wie finde ich das raus? Muss ich damit zum :D oder kommt man einfacher an die Info?
Schau dir meine Tabelle oben mit den Ausstattungsmerkmalen an. Damit kannst du deine Ausbaustufe abschätzen. Ansonsten musst du mal auf dein SAM schauen, das Aufsteckmodul auf der Zentralelektrik.

Code: Alles auswählen

Signalerfass- und Ansteuerungsmodul mit Sicherungs- und Relaismodul Fahrer (SAM mit SRM)

Teilenummer       ersetzt durch     Beschränkung
A 906 545 1201   A 906 545 1901   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 1901   A 906 545 2301   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 2301   A 906 545 2701   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 2701   A 906 545 3101   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 3101   A 906 545 3501   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 545 3501   A 906 900 1600   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013)
A 906 900 1600   A 906 900 6700   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013); Ohne A015 (SAM Weiterentwicklung); Ohne XM0 (Modellpflege)
A 906 900 6700   A 906 900 6801   Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013); Ohne A015 (SAM Weiterentwicklung); Ohne XM0 (Modellpflege)
A 906 900 6801                    Bis FIN N561729 (30.08.2013); Bis FIN S830109 (25.07.2013); Bis FIN E086401 (16.09.2013); Ohne A015 (SAM Weiterentwicklung); Ohne XM0 (Modellpflege)
A 906 900 3602                    FIN S806235 (24.05.2013) bis S830109 (25.07.2013); FIN E063315 (27.04.2012) bis E086401 (16.09.2013); mit A015 (SAM Weiterentwicklung); mit XM0 (Modellpflege)
A 906 900 3602   A 906 900 6403   Ab FIN N561730 (05.08.2013); Ab FIN S830110 (25.07.2013); Ab FIN E086402 (16.09.2013)
A 906 900 6403                    Ab FIN N560741 (02.08.2013); Ab FIN S806235 (24.05.2013); Ab FIN E063315 (27.04.2012)
A 906 900 6801                    Ohne E32 (Bordnetzunterstützung); Ohne XM0 (Modellpflege); Mit MJ7 (ECO-Start-Stop); Mit MJ4 (Motor-Start-Stopp mit Energiemanagement)
Bei dir kommt eigentlich nur A 906 900 6403 in Frage. Alles andere ist SW-Ausstattung.

Edit: Hatte den Beitrag vom Fachmann noch nicht gesehen :roll:
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Antworten