APS Comand: Aux in Pin Belegung

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

APS Comand: Aux in Pin Belegung

#1 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Guten Abend,

kennt jemand die Belegung des 18-Pin Anschlusses beim APS COMAND 2.5 NTG (eingebaut in einem 316 NGT von 2011)?
20200328_163930.jpg
Anschluss unten in der Mitte.

Ich möchte einen Aux-In Anschluss nachrüsten, Media-Interface habe ich nämlich leider nicht ab Werk.
Aux Anschluss muss nach Nachrüstung freigeschaltet werden, das ist mir bekannt.

18-Pin Stecker ist schon im Auto vorhanden, da hängen sogar schon ein paar Kabel dran.
20200328_110429.jpg
20200328_110819.jpg
Dieser Stecker ist praktischerweise zerlegbar


Die einzelnen Adern werden nur in den Stecker reingedrückt (mit Aderendhülse, geht vermutlich auch ohne), ich wollte jetzt also die 3 Adern (rechts, links, Masse) eines Audio-Kabels an den 3 passenden Pins anschliessen. Für die Belegung habe ich zwei Quellen gefunden, die sich leider widersprechen.

Die erste meint Aux/Audio in auf 4, 12, 13 und Audio out auf 8, 9, 18

Die zweite meint Aux/Audio in (inkl Schirmung) auf 8, 9, 17, 18 und Audio out auf 3, 4, 12, 13

Welche stimmt denn jetzt?

Ich habe schon Kabel an Pin 8, 9, 17, 18. Wo das Kabel hinführt, weiss ich nicht, kann nur sehen, dass es zusamman mit dem anderen Kabelstrang "im Auto verschwindet".
Wenn diese Kabel Aux-In sind, habe ich vielleicht doch irgendwo einen passenden Anschluss, oder das passende Kabel ist schon mal vorhanden.
Falls es Audio-Out ist, weiss ich nicht recht, wozu das benötigt wird bzw. schon so verkabelt ist.
Leider habe ich heute vergessen, den Stecker einfach mal abzuziehen und zu sehen, was dann passiert, ober ob das Radio weiter wie gewohnt funktioniert.

Es gibt auch fertige Audio-Kabel mit passendem 18-Pin Stecker zu kaufen (z.B. hier ), da bräuchte ich mir dann keine Gedanken über die Pin-Belegung zu machen. Allerdings wären dann halt die Kabel, die jetzt über den existierenden 18-Pin Stecker angeschlossen sind, nicht mehr verbunden. Soweit sie nun gebraucht werden oder nicht, das ist mir ja im Moment noch unklar.

Grüsse aus Schweden
Olaf
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

APS COMAND 2.5 NTG

#2 

Beitrag von Rosi »

Comand.JPG
Comand.JPG
Comand.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: APS Comand: Aux in Pin Belegung

#3 

Beitrag von Rosi »

Comand.JPG
Comand.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5476
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Re: APS Comand: Aux in Pin Belegung

#4 

Beitrag von Rosi »

Comand Stecker.JPG
Stecker.JPG
Stecker 15 am Comand NTG.JPG
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2008
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: APS Comand: Aux in Pin Belegung

#5 

Beitrag von Fachmann »

Aux wird normalerweise über Stecker C eingespeist. Dieser ist 12 Polig und im "Großen" Stecker integriert. Wie auf dem Foto von Rosi.

C 9(braun), 4(schwarz) und 10(gelb).

https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 0108-60392

https://www.mercedesmagazin.ru/imagedet/B66560108.jpg - Das Bild dazu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fachmann für den Beitrag (Insgesamt 2):
Rosi (29 Mär 2020 13:30), trcolka (29 Mär 2020 20:50)
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: APS Comand: Aux in Pin Belegung

#6 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 29 Mär 2020 13:27 Aux wird normalerweise über Stecker C eingespeist. Dieser ist 12 Polig und im "Großen" Stecker integriert. Wie auf dem Foto von Rosi.

C 9(braun), 4(schwarz) und 10(gelb).

https://originalteile.mercedes-benz.de/ ... 0108-60392

https://www.mercedesmagazin.ru/imagedet/B66560108.jpg - Das Bild dazu.
Vielen Dank für den Tipp, das werde ich mal weiterverfolgen!

Update: ich hab den Stecker hier bei einem schwedischen Versandhändler gefunden. Der Steckerform und der Beschreibung nach sollte das passen.

Update2: Stecker ist bestellt!
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: APS Comand: Aux in Pin Belegung

#7 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Fachmann hat geschrieben: 29 Mär 2020 13:27 Aux wird normalerweise über Stecker C eingespeist. Dieser ist 12 Polig und im "Großen" Stecker integriert. Wie auf dem Foto von Rosi.

C 9(braun), 4(schwarz) und 10(gelb).
Jetzt habe ich Stecker C ausgebaut (zuerst hatte ich fälschlicherweise Stecker B ausgebaut und mich gewundert, wieso da soviele Pins belegt waren :D ):
Stecker C ausgebaut.jpg
Interessant ist, dass Pin 2 (braun) und Pin 8 (schwarz-gelb) schon belegt sind. Gemäss Tabelle sollen diese Pins gar nicht belegt sein:
Stecker C Pin 2 8.jpg
Stecker C pin 2 8 von oben.jpg
Kann ich jetzt diese Kabel einfach aus dem Stecker rausziehen und dann in den neuen Stecker reindrücken? Oder benötigt man dafür spezielles Crimpwerkzeug?
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: APS Comand: Aux in Pin Belegung

#8 

Beitrag von Vanagaudi »

trcolka hat geschrieben: 06 Apr 2020 23:13Kann ich jetzt diese Kabel einfach aus dem Stecker rausziehen und dann in den neuen Stecker reindrücken? Oder benötigt man dafür spezielles Crimpwerkzeug?
Die Crimpkontakte haben eine Metallzunge (manchmal auch zwei), die sich an einer Kante des Steckergehäuses abstützt. Wenn du diese Zunge von der anderen Seite gegenüber der Ader zum Beispiel mit einer Stecknadel von der Wand des Steckergehäuses wegdrückst, kannst du den Kontakt ganz leicht in Richtung der Ader herausziehen. Wenn du diese Zunge wieder aufstellst, kannst den Kontakt wieder verwenden.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: APS Comand: Aux in Pin Belegung

#9 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 07 Apr 2020 00:43
trcolka hat geschrieben: 06 Apr 2020 23:13Kann ich jetzt diese Kabel einfach aus dem Stecker rausziehen und dann in den neuen Stecker reindrücken? Oder benötigt man dafür spezielles Crimpwerkzeug?
Die Crimpkontakte haben eine Metallzunge (manchmal auch zwei), die sich an einer Kante des Steckergehäuses abstützt. Wenn du diese Zunge von der anderen Seite gegenüber der Ader zum Beispiel mit einer Stecknadel von der Wand des Steckergehäuses wegdrückst, kannst du den Kontakt ganz leicht in Richtung der Ader herausziehen. Wenn du diese Zunge wieder aufstellst, kannst den Kontakt wieder verwenden.
Danke für den Tipp, da werde ich mich mal mit einer Stecknadel bewaffnen.
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: APS Comand: Aux in Pin Belegung

#10 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Das reindrücken ging sehr einfach, die Adern konnten dann wirklich sehr leicht rausgezogen werden.

Ich hab dann gleich die Adern meines neu gekauften Aux-Kabels auch noch rausgezogen, dann konnte ich leichter einen Kabeldurchführungsgummiring über das Kabel ziehen. Die Adern des Mercedes-Kabels liessen auch sehr gut wieder in den Stecker reindrücken und sitzen auch schön fest. Ich hatte den Eindruck, dass ich die Zungen bei Demontage gar nicht verformt hatte.

Die Adern des (nicht-Mercedes) Aux-Kabels hatten leider nicht ganz diese Qualität, die sitzen jetzt etwas lose im Stecker. Ich hab dann einfach die einzelnen Adern oberhalb des Steckers vorsichtigt etwas verdrillt und dann so im Steckergehäuse untergebracht, dass es die Adern unterstützt, nicht rausgedrücktzu werden. Beim Wiederanschliessen ans Radio werde ich das ganze noch im Auge behalten.
Anschluss.jpg
Nochmal vielen Dank für die Hilfe hier im Forum, das erleichtert das Basteln am Sprinter doch ungemein.

Grüsse aus Schweden
Olaf
Zuletzt geändert von trcolka am 10 Apr 2020 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7160
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: APS Comand: Aux in Pin Belegung

#11 

Beitrag von Vanagaudi »

trcolka hat geschrieben: 08 Apr 2020 00:33Die Adern des (nicht-Mercedes) Aux-Kabels hatten leider nicht ganz diese Qualität, die sitzen jetzt etwas lose im Stecker. Ich hab dann einfach die einzelnen Adern oberhalb des Steckers vorsichtigt etwas verdrillt und dann so im Steckergehäuse untergebracht, dass es die Adern unterstützt,
Eigentlich ist es nicht nötig, dass die Ader fest im Gehäuse sitzt. Die Aderisolierung selbst ist an dem Crimpkontakt befestigt, welcher locker im Steckergehäuse sitzt. Damit kann sich der Crimpkontakt beim Einstecken gegenüber dem Stift ausrichten. Es reicht, wenn der Crimpkontakt nicht mehr aus dem Gehäuse rutschen kann und damit "fest" sitzt.

Will man der Ader etwas Gutes tun, kann man einen kurzen Schrumpfschlauch über die Ader und der Crimpung ziehen. Damit wird der Knickpunkt der Ader am Ende des Crimpkontaktes auf eine größere Strecke ausgedehnt und die Ader bricht dort nicht mehr so leicht aufgrund mechanischer Schwingungen. Im Kfz ist das in der Regel aber unnötig.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
trcolka
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 90
Registriert: 19 Apr 2019 23:01
Wohnort: Örebro

Fahrerkarte

Re: APS Comand: Aux in Pin Belegung

#12 

Beitrag von trcolka »

 Themenstarter

Radio ist wieder angeschlossen und eingebaut. Jetzt muss nur noch der Aux-Eingang beim Freundlichen freigeschaltet werden.

Das Auxkabel hab ich bei der Ablage hinter dem Lenkrad durchgeführt. Da sitzt jetzt auch der USB-Schnelllader, von dort ist es nicht weit zum Telefon. Und die Batteriespannung hab ich jetzt auch zur Verfügung (praktisch, da der Sprinter bei mir gerne mal längere Zeit nicht bewegt wird, da kann ich gucken, ob ich die Batterie laden muss):
Aux-kabel.jpg
Bei der ganzen Verkabelungsaktion hab ich hinter der Verkleidung noch die Anschlusskabel meines Telefonhalters gefunden, die waren dort abgelegt worden. Aus Spass an der Freude sind die jetzt wieder im Telefonhalter, auch wenn sie dort sicher mehr benutzt werden:
Telefonhalter.jpg
Grüsse aus Schweden
Olaf
316 NGT, Automatik, Bj. 2011, 9 Sitze, Hochdach
Antworten