ich lese seit Wochen querbeet im Forum, schaue Videos bei YouTube und muss sagen, dass ich als Neuling mit den Möglichkeiten ein wenig überfordert bin.
Folgende Problematik: Ich möchte einen Sprinter 316CDI / 4x2 / L3H2 kaufen, diesen komplett ausbauen und mit 225er oder 245er All Terrain Reifen versehen. Dazu soll der Wagen höher gelegt werden, gerne 5 cm wenn nicht zu aufwändig oder teuer.
Trotz ewiger Recherche weiß ich jedoch noch nicht mit welchen Mitteln dies am sinnvollsten zu bewerkstelligen ist. Ich habe keine zwei linken Hände und möchte es daher selbst machen, ggf. mit ein wenig Unterstützung eines fähigen Freundes. Ich möchte aber auch keine halbe Lösung, wie z.B. 245er Reifen die im Radkasten klemmen, oder teure und mir zu komplexe Umbauten. Trotzdem soll der Wagen nicht total kacke auf der Straße liegen oder bei jedem Schlagloch in sich zusammenfallen.
Grundsätzlich habe ich es so verstanden:
1. Vorne hat der Sprinter Stoßdämpfer, diese kann ich mit Coilsprings versehen und die VA damit ein wenig hoch bekommen.
2. Hinten hat er Blattfedern auf denen ich mit einem Kit weitere Blattfedern anbringen kann wodurch der Wagen ebenfalls hoch kommt.
3. Die Sprinter-Stoßdämpfer sind kacke fürs Gelände und den Fahrkomfort, daher kann man sie vorne durch Konis tauschen die geländegängiger sind.
4. Auch hinten können Konis zusätzlich zur Blattfeder angebracht werden, für den Fahrkomfort.
Folgende Fragen stehen aus:
A) Komme ich mit Punkt 1 und 2 auf lediglich ~2,5 cm Erhöhung vorne und hinten? Was kann ich einfaches machen um auf die gewünschten ~5 cm zu kommen?
B) Ist das überhaupt ansatzweise die richtige Richtung wie ich mir das vorstelle?
Bitte entschuldigt meine Fragen. Ich weiß, dass diese schon öfter gestellt wurden, ich hab nur das Gefühl mich hier regelmäßig im Kreis zu drehen weil ich überall was anderes lese. Ich muss lediglich wissen, ob ich mich grad in die richtige Richtung bewege und mich nicht schon wieder festfahre weil ich etwas grundsätzliches nicht verstanden habe. Ich möchte mir meine Fragen gerne selbst beantworten, statt hier Leute mit Unwissenheit und zu detaillierten Fragen zu belästigen. Grobe Vorschläge zum Gesamtkonzept würden mir daher also ebenfalls sehr helfen.
Vielen Dank im Voraus!