Frühzeitiger Service

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Holli
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 26 Feb 2020 16:53

Frühzeitiger Service

#1 

Beitrag von Holli »

 Themenstarter

Mein Sprinter 316 CDI wird ausschließlich auf Langstrecke bewegt und nie Vollgas gefahren. Dennoch bat er mich schon bei km-Stand 22 000 und jetzt wieder bei 46 000 zum Service. Kann es sein, dass eine falsche Service-Gruppe (Kurzstrecke, Lieferverkehr) eingestellt wurde?
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frühzeitiger Service

#2 

Beitrag von v-dulli »

Falsches Öl verwendet/ im KI quitiert?
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Hallodri
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 81
Registriert: 21 Jan 2016 07:32

Re: Frühzeitiger Service

#3 

Beitrag von Hallodri »

Nach dem Service wird dem Steuergerät mitgeteilt welche Ölqualität beim Wechsel verwendet wurde.
In Abhängigkeit davon, kommt die nächste Servicemeldung dann früher oder später.
Hier nur die Mindestqualität zu verwenden, zahlt sich daher nur bedingt aus.
Holli
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 26 Feb 2020 16:53

Re: Frühzeitiger Service

#4 

Beitrag von Holli »

 Themenstarter

Danke für den Hinweis. Dann muss ich unbedingt mit der Werkstatt reden.
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frühzeitiger Service

#5 

Beitrag von v-dulli »

228.31/ 229.31 für kurze Intervalle
228.51/ 229.51/ 229.52 für lange Intervalle
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frühzeitiger Service

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Hallodri hat geschrieben: 26 Feb 2020 20:13Hier nur die Mindestqualität zu verwenden, zahlt sich daher nur bedingt aus.
Wer Öl nachkippt erhält Bonusmeilen, besser Bonus-km :D
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Holli
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 26 Feb 2020 16:53

Re: Frühzeitiger Service

#7 

Beitrag von Holli »

 Themenstarter

Eingefüllt wurde laut Rechnung Ölqualität 228.51.
Holli
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 26 Feb 2020 16:53

Re: Frühzeitiger Service

#8 

Beitrag von Holli »

 Themenstarter

Kann es sein, dass dem Steuergerät eine falsche Ölqualität mitgeteilt wurde? Das Steuergerät kann diese doch wohl nicht selbst erkennen.
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 43
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Frühzeitiger Service

#9 

Beitrag von Winni2506 »

Ich musste auch schon bei Kilometerstand 21000 zum Service. Es ist doch eigentlich normal, dass es nicht nur eine KM-Grenze sondern auch eine Zeitgrenze gibt. Die scheint hier 24 Monate zu sein (früher gabs auch z.B. nur 6 Monate). Bei mir waren es jedenfalls 24 Monate seit Auslieferung und der nächste Termin ist auch schon genau für 24 Monate später avisiert auf der Rechnung. In den Genuss der genannten 60000 Km kommen also nur die Vielfahrer.

Ich habˋ ja bisher immer alles selber gemacht, aber bei diesem modernen Fahrzeug hatte ich mich erstmals anders entschieden. Hat sich auch schon bezahlt gemacht, denn ich hatte eine teure Garantiereparatur im Ausland wegen ausgefallener Kraftstoffpumpe ...
Gruß Winfried
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
Benutzeravatar
Vagabundo
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1388
Registriert: 21 Jan 2012 15:21

Re: Frühzeitiger Service

#10 

Beitrag von Vagabundo »

Holli hat geschrieben: 26 Feb 2020 18:50 Mein Sprinter 316 CDI wird ausschließlich auf Langstrecke bewegt und nie Vollgas gefahren. Dennoch bat er mich schon bei km-Stand 22 000 und jetzt wieder bei 46 000 zum Service. Kann es sein, dass eine falsche Service-Gruppe (Kurzstrecke, Lieferverkehr) eingestellt wurde?
So kenne ich das auch.... Lang- od. Kurzstrecke ist unerheblich. Als ich aus der Garantie kam scheint es mir, daß die Intervalle nun länger sind obwohl immer die gleiche Ölsorte zur Anwendung kam. Die Einstellung erfolgt soweit mir bekannt nur über die Ölsorte... 228.

Gruß Vagabundo
Holli
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 26 Feb 2020 16:53

Re: Frühzeitiger Service

#11 

Beitrag von Holli »

 Themenstarter

Danke für den Kommentar.
Gruß
Holli
Benutzeravatar
v-dulli
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 4907
Registriert: 14 Jul 2010 21:15
Wohnort: OWL

Galerie
Fahrerkarte

Re: Frühzeitiger Service

#12 

Beitrag von v-dulli »

Die Grenze von 24 Monate greift unabhängig von der gewählten Ölqualität. Es gilt immer km oder Monate, je nach dem was zuerst eintrit.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
____________________________________________________________________________________________
NCV3 316CDI, 7G+, Hymer GCS 4x2 i=3,923, + GLK 250CDI BlueTec 4M, 7G+
Holli
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 18
Registriert: 26 Feb 2020 16:53

Re: Frühzeitiger Service

#13 

Beitrag von Holli »

 Themenstarter

Danke. Dann ist die Sache für mich klar.
Schöne Grüße.
Benutzeravatar
Matthias S
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: 05 Apr 2017 15:54
Wohnort: Wiesbaden

Galerie

Re: Frühzeitiger Service

#14 

Beitrag von Matthias S »

Nur so nebenbei...
In der Firma haben wir 5x906 Sprinter.
Fahrleistungen zwischen 4k und 20k km pro Jahr.
Alle bekommen 1x jährlich frisches Öl.
Verrückt? Nein, seit Jahren keine Motorschäden. Rein Stadtverkehr!
Baubetrieb halt. Alle unsere Maschinen bekommen auch eine solche Wartung.
Sparen kann man auch an anderer Stelle...228.51 Fuchsöl kostet ca. 4€/l...
Matthias
Ex Firmenfahrzeuge: 307;407;307;312;311
und nun 316
Bis auf die ersten zwei alles Doka
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Frühzeitiger Service

#15 

Beitrag von Darth Fader »

Matthias S hat geschrieben: 27 Feb 2020 21:51Sparen kann man auch an anderer Stelle...228.51 Fuchsöl kostet ca. 4€/l...
Stimmt, da sehe ich deutliches Einsparpotential...
Ich hab mir nen 20ltr Kanister AVIA 229.51 für nen Fuffi geleistet, sprich: hab bei 12 ltr Füllmenge das selbe bezahlt wie du, aber genug Öl zum Nachfüllen auf Halde :mrgreen:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Matthias S (28 Feb 2020 17:30)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Antworten