Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#1 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Hallo Gemeinde,

jetzt ist es passiert. Jemand ist in unseren Crafter eingebrochen und hat mein gesamtes Werkzeug geklaut (Neuwert von mind. 1000 €)
Man sieht komischerweise keine Spuren am Auto, daher hab ich jetzt 2 Fragen:

1. Wie geht sowas geräuschlos mitten in einem Wohngebiet? Hat da jemand das Schlüssel-Signal abgegriffen und muss ich jetzt den Schlüssel austauschen oder ähnliches?
2. Wie verhindere ich das in Zukunft? Welche Alarmanlage könnt ihr empfehlen?
Zuletzt geändert von MöppelJunior am 24 Feb 2020 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo, das tut mir sehr Leid !
Aber ganz ehrlich, da hilft auch keine Alarmanlage. Entweder wird die schnell still gelegt oder es geht so schnell das der Alarm nichts bringt.

Entweder das Auto leer räumen oder einen scharfen Hund reinsetzen.
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#3 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Meinst du nicht, dass das zumindest eine abschreckende Wirkung hätte?
Oder hat man dann entsprechend mehr Stress durch Fehlalarme?

Ist einfach ein saublödes Gefühl, dass jemand im Auto war und ich nicht mal hundertprozentig weiß was alles fehlt und ob die Person jetzt einen Fake-Schlüssel hat, mit dem sie jederzeit wieder schauen kann, obs was zu holen gibt. :(
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Gmog421
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 298
Registriert: 27 Dez 2016 20:38

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#5 

Beitrag von Gmog421 »

Versuchen kannst man viel , es gibt kein hundert prozentigen Schutz davor .Wenn immer Werkzeug im Auto ist ,am besten Versichern .
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... GDDB0XORz3
Mfg Jürgen
Crafter277
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1118
Registriert: 30 Dez 2010 18:55
Wohnort: am Mittelrhein

Fahrerkarte

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#6 

Beitrag von Crafter277 »

Ich habe mir, nach dem verschließen mit dem Funkschlüssel, angewöhnt noch einmal um den Wagen zu gehen und mindesten an zwei Türen zu prüfen ob die Kiste auch wirklich verschlossen ist.
Und...................machmal zweifle ich an meinem Verstand..................wenn mal wieder, warum auch immer, eine oder alle Türen nicht verschlossen waren.

Grüße Wolfgang
2,5 L Crafter 35 -164 PS / 2009 / Westfalia Sven Hedin
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#7 

Beitrag von Exilaltbier »

wer will, kann sich das ausdrucken und von aussen sichtbar in den Wagen legen oder an die Scheiben kleben, hoffentlich hilfts...

Meine sprachlichen Fähigkeiten sind nicht perfekt, also Korrekturen ausdrücklich erwünscht...



KEIN WERKZEUG, KEINE WERTSACHEN UND KEIN GELD IM WAGEN.


NO TOOLS, NO VALUABLES AND NO MONEY IN THIS VEHICLE.


NI OUTIL, NI VALEUR ET AUCUN D´ARGENT DANS LE VEHICULE.


NO HERRAMIENTAS, NI OBJETOS DE VALOR, NI DINERO EN EL VEHICULO.


NIENTE STRUMENTI NIENTE DI VALORE E NIENTE SOLDI IN MACCHINA.


BEZ NARZEDZI, BEZ KOSZTOWNOSCI I BEZ PIENIEDZY W POJEZDZIE





..
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 28 Feb 2020 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
ernstl
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 276
Registriert: 01 Jan 2018 16:52

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#8 

Beitrag von ernstl »

Soetwas ist echt blöd. Kenne auch einige Fälle, in denen die "Ladefläche" nahezu besenrein und spurenlos geräumt wurde. :(

@Exilaltbier: Nicht ganz so ausführlich und nicht 100% fehlerfrei, aber vielleicht mit minimaler Wirkung.

Bild
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#9 

Beitrag von cappulino »

Junior, nimm es als Warnung. Es wird möglicherweise nicht bei diesem Mal bleiben, die Täter wissen wo und wie es zu holen ist. Bei mir war das ganze Fahrzeug weg. Es können nur Zusatzschlösser einen mechanischen Einbruchschutz (diverse Threads gibt es bereits) bieten und die offen sichtbare Informarion, dass man vorbereitet ist.
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#10 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Mittlerweile hab ich auch die Rückmeldung von der Versicherung, dass nichts erstattet wird, solange es keine sichtbaren Schäden am Auto gibt.

Habe jetzt überall Zusatzschlösser und Ketten von innen angebracht. Eine Tür lässt sich im abgesperrten Zustand noch einen Spalt weit öffnen um das erste Schloss zu öffnen. Danach kann man sich von innen vorarbeiten und nach und nach alle anderen Türen öffnen. Ist zwar jetzt super aufwändig so, lässt mich aber wieder besser schlafen.
Mit einem Bolzenschneider ist man wenn man die richtige Tür erwischt zwar immer noch in wenigen Sekunden drin, aber:

1. Sieht man mit einem Bolzenschneider zumindest verdächtiger aus
2. Kann ich falls es nochmal passiert bei der Versicherung zumindest eine kaputte Kette vorweisen.

Bin immer noch am überlegen ob eine Alarmanlage zusätzlich sinnvoll ist. Habe mich bei uns in der Gegend mal umgesehen und kaum einen VW-Bus oder Sprinter mit Alarmanlage gesehen. Warum machen das so wenige? Zu teuer? Sinnlos?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#11 

Beitrag von Exilaltbier »

Weil die Wenigsten bis Niemand auf das kurze Yallern einer Alarmanlage reagieren..... spinnt mal wieder eine Elektronik oder hat der Depp vergessen, das Knöpfchen zu drücken.... und dann ist es auch schon wieder ruhig. Das war's.
Zuletzt geändert von Exilaltbier am 28 Feb 2020 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#12 

Beitrag von Fluse »

Moin,

habe immer MIT Alarmanlage bestellt. Zu sehen ist dass von außen aber nicht.
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#13 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

habe immer MIT Alarmanlage bestellt. Zu sehen ist dass von außen aber nicht.
Hast du da zufällig einen Link für mich?

Eine stille Alarmanlage, die einem auf dem Handy Bescheid gibt klingt sinnvoll. Dann muss ich keine Angst haben dass hier durch Fehlfunktionen (oder legitime Einbrecher, die vermutlich auch niemanden wirklich interessieren) die Nachbarschaft beschallt wird, kann aber im Zweifelsfall trotzdem nach dem Rechten sehen.
Wenn immer Werkzeug im Auto ist ,am besten Versichern .
Auch bei einer Autoinhaltsversicherung sind anscheinend Diebstähle ohne Einbruchsspuren nicht versichert. (Bzw sie sind versichert, wenn man beweisen kann, dass sie stattgefunden haben - was man nicht kann) Auch darf das Auto Nachts nicht auf der Straße stehen.
Benutzeravatar
Fluse
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1896
Registriert: 05 Jun 2009 15:49
Wohnort: Sauerland

Galerie

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#14 

Beitrag von Fluse »

Moin,

da gibts doch jede Menge zu kaufen. Einfach mal suchen...

zB. https://finesell.de/index.php/auto-alar ... 8oEALw_wcB
Gruß Frank
Ein Leben ohne Sprinter ist möglich, aber sinnlos.!
99 % iger, Seit 1996 mit Sprintern unterwegs!
319 CDI Edition20 Bj.10/2015 Mitlhoda .
Sprintertreffen 2010-11-12-13-15-16-17-18-19
Wer flauschiges Fell hat, ist klar im Vorteil.
MöppelJunior
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 48
Registriert: 23 Okt 2019 23:31

Re: Eingebrochen, alles weg - welche Alarmanlage?

#15 

Beitrag von MöppelJunior »

 Themenstarter

Hatte mich verlesen. Habe "MIT" als Abkürzung/Markenname einer bestimmten Anlage interpretiert
Antworten