Heckstoßfänger gegen Trittstufe tauschen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
MijeaC
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jan 2020 20:05

Heckstoßfänger gegen Trittstufe tauschen

#1 

Beitrag von MijeaC »

 Themenstarter

Hallo liebe Gemeide,

ich bin hier neu!

Ich habe einen Crafter 2E (L2 H1 Camperumbau, Bj 2016, 2,0 109 PS) mit normalem Heckstossfänger mit PDC.
Genau diese möchte ich gegen die originale Heckstoßstange mit Trittstufe über die gesamte Breite bis zu den "Kunststoffecken" tauschen.
Gibt es einen Kabelbaum, den ich mit dem bestehenden Kabelbaum wegen der PDC austauschen kann? Oder kann ich das bestehende Kabel zu den 4 Sensoren selber verlängern?
Ich habe eine neue, komplette original VW Stoßstange mit Trittstufe erworben. (Metallträger plus Kunststoffabdeckung). Jedoch befinden sich in dieser Trittstufe zwar die "verschlossenen" Sensordeckel aber keine Halterungen für die Rückfahrsensoren. Oder kann ich die womöglich aus der bestehenden Stoßstange entfernen und in die Trittstufe einbauen/einkleben? Gibt es diese Halterungen zu kaufen?
Ich danke euch für Info's bereits im Voraus.

Beste Grüße an alle Leser
Michael
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

Heckstoßfänger mit integriertem Auftritt + PDC nachrüsten

#2 

Beitrag von Rosi »

Hallo neuer Michael,
beim/für den Mercedes Sprinter gab es unterschiedliche Trittbretter mit ./. ohne PDC-Sensoren wegen diesen Haltern darin + unterschiedlich (lange) Kabelbäume. Ich hatte einen Auftritt, in dem ein Halter fehlte (kaputt) und deshalb einen aus der Stoßstange ohne Auftritt gewechselt. Diese haben je nach Position teilweise unterschiedliche Winkel und sind eingeklebt/geschweißt. Es würde mich verwundern, daß/wenn VW das abweichend konstruiert haben sollte.
Stoßstange mit ./. ohne Auftritt
Stoßstange mit ./. ohne Auftritt
rechts im Bild das ist der PDC-Halter
rechts im Bild das ist der PDC-Halter
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
MijeaC
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27 Jan 2020 20:05

Re: Heckstoßfänger gegen Trittstufe tauschen

#3 

Beitrag von MijeaC »

 Themenstarter

Hallo Rosi,

vielen Dank für die Info. Dann werde ich als erstes mal die Halter in der jetzigen Stoßstange anschauen. Vielleicht passen die bei der Trittstufe ja auch......Danke für den Tipp...und danke für Deine aufwändigen Foto's

Beste Grüße
Der neue :lol: Michael
Antworten