Neuvorstellung: 319 CS Rondo L 4x4

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
MACI
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 59
Registriert: 19 Nov 2010 21:31

Neuvorstellung: 319 CS Rondo L 4x4

#1 

Beitrag von MACI »

 Themenstarter

Hallo,

nach längerer Suche hat jetzt endlich geklappt. Seit gestern steht ein 319 CDI (EZ 2013) CS Rondo L Allrad mit Automatikgetriebe und Goldschmitt Luftfederhinterachse auf dem Hof.
Nach ein paar Jahren im Allrad LKW Bereich, möchten wir in Zukunft schneller und flexibler sein und uns ausschliesslich in Europa (vorzugsweise Nordeuropa) damit bewegen. Der Werksallrad mit Untersetzung und einer gescheiten Bereifung sollte dafür ausreichend sein.

Kaum auf dem Hof, hätte ich aber schon ein paar Fragen an die Spezialisten. Obwohl sehr gut ausgestattet, würde ich gerne ein paar Umbauten noch vornehmen.
Vielleicht könnt ihr mir hierzu ein paar Tipps geben:

1) Bereifung


derzeit Original MB Alufelge mit 245 75 16 BF Goodrich AT

kann man auf der Felge eine grössere AT Bereifung fahren bzw. wäre eine Umrüstung auf die 18 Zoll Delta Felge ohne grosse Umbauten möglich


2) Schnorchel

ist der Bravo Schnorchel eintragungsfähig

3) Beleuchtung

würde gerne LED Zusatzscheinwerfer und Nebelscheinwerfer nachrüsten. Habe im Netz bisher aber noch nicht wirklich etwas gefunden.
Evtl. hat jemand Bilder von einem Mittelhochdach, wir er eine LED Leiste oder Einzelleuchten befestigt hat.


und zum Schluss die Frage, ob jemand eine gute Werkstatt kennt, die solche Um- bzw. Anbauten seriös und zu bezahlbaren Preisen ausführt. Wenn möglich im Südwesten (in einen Dreieck Trier-Köln -Karlsruhe).


Vielen Dank schon einmal im voraus und Viele Grüße

MACI
Sprinter 419 4x4 Individualausbau Reisemobilmanufaktur
Benutzeravatar
Mopedfahrer
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1653
Registriert: 07 Aug 2014 15:39
Wohnort: Nordbayern

Fahrerkarte

Re: Neuvorstellung: 319 CS Rondo L 4x4

#2 

Beitrag von Mopedfahrer »

Hallo Maci,

hier mal meine Antworten zu deinen Fragen:

1. Bereifung
Größere Reifen/Felgen ist schwierig bis unmöglich.
Da gibt es viele Argumente dagegen wie Abrollumfang, Abgasgutachten, Tachoangleichung, evtl wird die Übersetzung zu lange ...
Lies dich mal hier im Forum durch die gefühlt 1000 Beiträge :wink:

2. Schnorchel
da habe ich keine Ahnung - ich selbst bin der Meinung, Schnorchel braucht man nicht unbedingt.

3. Beleuchtung
Ganz aktuell hat der Michael (User: destagge) heute ein Video dazu auf youtube hochgeladen:
https://www.youtube.com/watch?v=QF0ukDd8PwE
Viele Grüße Anton

One Life. Live it.

315 CDI 4x4, Bj. 2008
cappulino
Fast schon Admin
Fast schon Admin
Beiträge: 1000
Registriert: 18 Okt 2014 20:47
Wohnort: die Lichtstadt an der Saale

Re: Neuvorstellung: 319 CS Rondo L 4x4

#3 

Beitrag von cappulino »

Bei Delta Felgen ist Rosi der Spezialist https://sprinter-forum.de/viewtopic.php ... ta#p153670
Benutzeravatar
Rosi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5468
Registriert: 01 Jan 2004 00:00
Wohnort: Tieflandsbucht

Galerie

BF-GOODRICH ALL TERRAIN T/A KO² auf 319 CS Rondo L 4x4

#4 

Beitrag von Rosi »

265/60R18 119S sind nahezu problemlos möglich.
SINS8x184x4hr.jpg
265/65R18 117R haben wir zwar problemlos montiert, jedoch noch lange nicht abgenommen.
MBV r.h.JPG
285/60R18 118S würden mich um so mehr reizen. :wink:
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 161tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
Antworten