Hallo in die Runde und gleich ein paar Fragen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Hallo in die Runde und gleich ein paar Fragen

#1 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Nabend zusammen

Ich wollte mich zuerst einmal kurz vorstellen

Ich bin der Basti 31 Jahre aus dem schönen Rheinland

Ich habe mir vor einer Woche einen 2014er 316cdi in der L2H2 Ausführung gekaufter soll als Camper Van umgebaut werden.

Da es mein erster Mercedes ist und ich die komplette Programm und Schalter Funktionen nur von BMW her kannte, ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, das die leuchtenden Symbole im Tacho für Spurhalteassistent und Collision Prevention System leider bedeuten, das die Programme nicht funktionieren (ich nahm an es sei wie bei BMW, wenn das Programm eingeschaltet ist leuchten die Leuchten).

Kann mir dazu vielleicht jemand Tips geben, ob man das i wie prüfen kann?

Ansonsten ist mir beim einlenken im Stand aufgefallen, daß ein leichtes knacken in der Lenkung zu spüren ist. Dies hatte ich bereits vorher einmal gelesen, wo man aber in den meisten Fällen auf ein fetten der Durchführung in den Motorraum hingewiesen hat.
Gibt es Fälle in dem das Lenkgetriebe wirklich Spiel hat und dieses knacken beim lenken erzeugt?

Da das lenkrad sehr abgegriffen war ( bei 300. Tkm kein Wunder) habe ich ein neues Lenkrad besorgt und dieses auch eingebaut. Im gleichen Atemzug habe ich einmal die Mittelkonsole und das Becker Map Pilot ausgebaut, da dort eine Musik Anlage angeschlossen war, welche ich zurück rüsten wollte. Habe mich dann aber erst einmal doch dagegen entscheiden, da ich gerade keinen Lötkolben zur Hand hatte.

Heute habe ich den Sprinter angemeldet und wollte meine erste Fahrt machen. Kaum die Zündung angemacht, kommt die Meldung Navigationsmodul nicht angeschlossen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Das Navi hat definitiv funktioniert.

Ich hoffe mir hier noch viele Sachen aneignen zu können und hoffe, daß er mir gute Dienste leistet

Hier noch zwei Fotos vom Auto und dem Lenkrad damit es nicht all zu langweilig wird 😜
Dateianhänge
IMG_20200114_142855.jpg
Das neu bezogene Lenkrad
Das neu bezogene Lenkrad
Zuletzt geändert von WenterJung am 21 Jan 2020 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
arbu
Lernt noch alles kennen
Lernt noch alles kennen
Beiträge: 14
Registriert: 15 Okt 2019 13:15

Re: Navigationsmodul nicht angeschlossen

#2 

Beitrag von arbu »

Ist bei mir auch einmal im Quartal so. Im Handschuhfach mal das Modul rausnehmen und wieder reinstecken. Anscheinend gibt es Kontaktprobleme beim Anschluss.

------
Softwareseitig gibt es ja leider nicht mehr das 2-Jahres-Abo für 129€. :cry:
316 BT Kasten L2H1 7G.. 2013
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Re: Navigationsmodul nicht angeschlossen

#3 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Ok. Das werde ich mal ausprobieren. Hatte in Verdacht, das es beim Lenkrad tauschen an dem abklemmen der Batterie lag. Kann man das denn einfach so abziehen? Und muss man dafür irgendwas auseinander bauen oder ist dieses Modul frei zugänglich?
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
mandør
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 601
Registriert: 06 Feb 2017 12:25

Re: Navigationsmodul nicht angeschlossen

#4 

Beitrag von mandør »

Handschuhfach. Navimodul paarmal rein und raus sollte helfen.
Wenn du nix zerschossen hast beim "Im gleichen Atemzug habe ich einmal die Mittelkonsole und das Becker Map Pilot ausgebaut.."
LG Manu
Crafter 35 Bitd Aut 4Mo Sperre L3H2. 2020. Geseikelt.
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Re: Hallo in die Runde und gleich ein paar Fragen

#5 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Hat geklappt. Das Teil sitz ja wirklich nicht so super fest da drin 🙈
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Hallo in die Runde und gleich ein paar Fragen

#6 

Beitrag von jense »

WenterJung hat geschrieben: 20 Jan 2020 19:43 Nabend zusammen

Ich wollte mich zuerst einmal kurz vorstellen

Ich bin der Basti 31 Jahre aus dem schönen Rheinland

Ich habe mir vor einer Woche einen 2014er 316cdi in der L2H2 Ausführung gekaufter soll als Camper Van umgebaut werden.

Da es mein erster Mercedes ist und ich die komplette Programm und Schalter Funktionen nur von BMW her kannte, ist mir erst nach dem Kauf aufgefallen, das die leuchtenden Symbole im Tacho für Spurhalteassistent und Collision Prevention System leider bedeuten, das die Programme nicht funktionieren (ich nahm an es sei wie bei BMW, wenn das Programm eingeschaltet ist leuchten die Leuchten).

Kann mir dazu vielleicht jemand Tips geben, ob man das i wie prüfen kann?

Ansonsten ist mir beim einlenken im Stand aufgefallen, daß ein leichtes knacken in der Lenkung zu spüren ist. Dies hatte ich bereits vorher einmal gelesen, wo man aber in den meisten Fällen auf ein fetten der Durchführung in den Motorraum hingewiesen hat.
Gibt es Fälle in dem das Lenkgetriebe wirklich Spiel hat und dieses knacken beim lenken erzeugt?

Da das lenkrad sehr abgegriffen war ( bei 300. Tkm kein Wunder) habe ich ein neues Lenkrad besorgt und dieses auch eingebaut. Im gleichen Atemzug habe ich einmal die Mittelkonsole und das Becker Map Pilot ausgebaut, da dort eine Musik Anlage angeschlossen war, welche ich zurück rüsten wollte. Habe mich dann aber erst einmal doch dagegen entscheiden, da ich gerade keinen Lötkolben zur Hand hatte.

Heute habe ich den Sprinter angemeldet und wollte meine erste Fahrt machen. Kaum die Zündung angemacht, kommt die Meldung Navigationsmodul nicht angeschlossen.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Das Navi hat definitiv funktioniert.

Ich hoffe mir hier noch viele Sachen aneignen zu können und hoffe, daß er mir gute Dienste leistet

Hier noch zwei Fotos vom Auto und dem Lenkrad damit es nicht all zu langweilig wird 😜
Vielleicht mal die Kameras reinigen die für das System nötig sind? und den konkreten Fehler im System auslesen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Re: Hallo in die Runde und gleich ein paar Fragen

#7 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Fehler werde ich morgen mal bei einem Bekannten auslesen lassen. Wo genau sind denn die Kameras? Kenne nur die in der Frontscheibe da wo der Regensensor sitzt.
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
Winni2506
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 45
Registriert: 28 Jul 2019 12:41

Re: Hallo in die Runde und gleich ein paar Fragen

#8 

Beitrag von Winni2506 »

Hallo,
nichts für Ungut, aber hier doch mal aus reiner Neugier die Frage:

Wozu braucht man bei einem Wohnmobil einen "Spurhalteassistent und Collision Prevention System"?

Und wozu ein "Navigationsmodul"? Ein Tablet mit aktivierter Osmand-App an der Windschutzscheibe lässt bei mir keine Wünsche mehr offen: mitlaufende Landkarte und Navigieren, wenn wirklich nötig, geht auch.

Vielleicht relativieren sich hier einige Problemchen.

Gruß Winfried
Sprinter 316 KA 4x4 3665 - Bj.2017 - Getriebe mech. 6-Gang mit ZG3 - AT Reifen 245/75 R16 - sonst keine überflüssigen Extras
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Hallo in die Runde und gleich ein paar Fragen

#9 

Beitrag von jense »

Winni2506 hat geschrieben: 25 Jan 2020 13:45 Hallo,
nichts für Ungut, aber hier doch mal aus reiner Neugier die Frage:

Wozu braucht man bei einem Wohnmobil einen "Spurhalteassistent und Collision Prevention System"?

Und wozu ein "Navigationsmodul"? Ein Tablet mit aktivierter Osmand-App an der Windschutzscheibe lässt bei mir keine Wünsche mehr offen: mitlaufende Landkarte und Navigieren, wenn wirklich nötig, geht auch.

Vielleicht relativieren sich hier einige Problemchen.

Gruß Winfried
Ich würde mir auch kein Tabelt an die Scheibe pappen, wenn du das gut findets, ist ja ok, aber dein Post ist nicht bedonders hilfreich. Die ganze Kabelage und die Durchsagen quäken dann aus dem Tablet. Echtzeit Traffic kann deine App auch nicht, heuzutage für mich recht wichtig, wenn man viel unterwegs ist. Außerdem hat sein Auto schon Navigation im System integrieret, die nur nicht funktioniert ... da macht ein Tabelt erst recht keinen Sinn, wenn man es so wie in diesem Fall bereits geschehen mit ein paar Handgriffen wieder zum Laufen bekommt. Ein Tablet an der scheibe lockt ggf. auch die Typen an, die mal eben schnell die Scheibe einschlagen, weil sie Kohle für den nächsten Schuss brauchen, das ständige Geräume bei jedem Stopp ist auch nicht jedermanns Sache.

Wozu man diese Dinge benötigt? Spurhalteassistent zum Spur halten und Collision prevent zum Kollisionen vermeiden - hättest du auch selber drauf kommen ... :-) Mir ist schon klar, du brauchst das auch nicht, du hast ja zwei gesunde Augen und zwei Füße zum Bremsen! Super, allzeit gute und sichere Fahrt!

Wenn jemand sowas in einem Gebrauchtwagen mitkauft und es geht nicht, hier zu fragen warum, dafür ist dieses Forum da. Solche Assistenten können auch Leben retten. Muss man nicht haben, aber wenns drin ist sollte es auch funktionieren, das wäre ich persönlich dann auch hinterher! Nichts für Ungut, aber hier relativierst du keine Problemchen...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jense für den Beitrag (Insgesamt 2):
tercedes (25 Jan 2020 16:58), hljube (25 Jan 2020 18:40)
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
WenterJung
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 66
Registriert: 19 Jan 2020 17:31
Wohnort: Windhagen

Re: Hallo in die Runde und gleich ein paar Fragen

#10 

Beitrag von WenterJung »

 Themenstarter

Besser hätte ich es nicht ausdrücken können 🙏
2014er 316 CDI 7G Tronic Plus 2x4 L2H2
Antworten