Fußbodenheizung (Infrarot?)

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Fußbodenheizung (Infrarot?)

#1 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Gesundes neues Jahr an alle! Da wir letzte Nacht auf dem Campingplatz verbracht haben, folgende Frage:

Hat von euch jemand günstig eine Fußbodenheizung per Folie (230V) nachgerüstet?
Lohnt sich eher eine Infrarot-Heizung a la: http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... spheader=1 oder doch lieber eine Heizmatte wie diese hier (ich weiß, diese ist 12V, gibt’s aber auch mit 230V): http://vi.raptor.ebaydesc.com/ws/eBayIS ... spheader=1

Wir möchten nur den Gang zum Bett beheizen, rechts und links davon befinden sich die Boxen für die Hunde... ansonsten haben wir eine Heizung im Heck und in der Front.

Bringt so eine Heizung wirklich was, oder gibt es da nur warme Füße und da wars?
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#2 

Beitrag von Exilaltbier »

Ich denke, zumal ja vo/hi Heizung existiert, da ist das hier für den kurzen Weg die effektivere Wahl:

https://www.schuheinlage-beheizbar.de/? ... gI1KPD_BwE
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#3 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 01 Jan 2020 17:37 Ich denke, zumal ja vo/hi Heizung existiert, da ist das hier für den kurzen Weg die effektivere Wahl:

https://www.schuheinlage-beheizbar.de/? ... gI1KPD_BwE
:D Mega Idee, aber davon haben die Hunde wirklich gar nix, wenn wir mit warmen Füßen umher laufen :)
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#4 

Beitrag von Exilaltbier »

... hatte deine Erklärung dahingehend verstanden, die Hunde bevorzugen es etwas kühler....den Hunden würde bestimmt eine Styroporlage reichen....
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#5 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Du hast recht, habe mich etwas falsch ausgedrückt. Aber unser Sprinter ist schlecht gedämmt und durch die Heizungen ist alles ab Hüfthöhe warm, darunter etwas kalt... kennst du jemanden mit Fußbodenheizung.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#6 

Beitrag von Exilaltbier »

Nein.... hast du die Möglichkeit, den Boden aufzudoppeln und wenn ja, wieviel mm?
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
El_Lorenzo
Kennt sich schon aus
Kennt sich schon aus
Beiträge: 51
Registriert: 30 Jul 2019 13:54

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#7 

Beitrag von El_Lorenzo »

 Themenstarter

Exilaltbier hat geschrieben: 01 Jan 2020 19:21 Nein.... hast du die Möglichkeit, den Boden aufzudoppeln und wenn ja, wieviel mm?
Nein leider nicht. Deshalb frage ich mich, ob so eine Heizfolie was bringt. Ich würde die dann unter den Teppich bekommen.
Benutzeravatar
Exilaltbier
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3513
Registriert: 07 Jan 2019 18:29

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#8 

Beitrag von Exilaltbier »

Zuerst einmal denke ich, so eine Heizfolie unter einem Teppich ist unabhängig von der Wärme Leistung erst einmal ein 1A-Dreck und Bakterien Brutstätte und Lift durch die Wärme und die Thermik. Auch denke ich, der Teppich dämmt die Wärme, ein Großteil entweicht über den schlecht gedämmten Boden nach unten. Deshalb muss die Wärmeentwicklung schon sehr groß sein, damit man ausser einem fusswarmen Durchgang auch in 1m Höhe noch was spürt. Dann hast du aber kochende Füsse und hohe Wattleistung mit 220V.
Ich denke, das passt alles nicht zusammen.
Bild

CamperVan, 2014 Mopf, 216CDI, 7G+, L2H1, 2x4, 100L, 245/70/16 AT
Stete Skepsis wennmanim Netzis !

1St.gebr. WetWiperSys. kompl.2xArm 2x Balkenwischer/Schläuche Zust. 1A zu verk.
Steffen80
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 226
Registriert: 27 Okt 2019 16:36

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#9 

Beitrag von Steffen80 »

Vielleicht hilft dir dieses nette Video bei der Entscheidungsfindung:
https://youtu.be/QnEtiv9BDDE

VG
2013er 906 313 L3H2 als WoMo Selbstausbau für 3.
Standort Mitteldeutschland.
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#10 

Beitrag von tercedes »

Ich schnall es immer noch nicht . Ist das jetzt für die Hunde oder für die Füsse ? :wink:
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
Benutzeravatar
Lack_Rick
Fühlt sich wie zu Hause
Fühlt sich wie zu Hause
Beiträge: 384
Registriert: 31 Jul 2019 08:23
Wohnort: Sachsen

Galerie

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#11 

Beitrag von Lack_Rick »

Grüße :-)

Ich kann Dir zwar keinen Bericht aus dem Womo Bereich aber aus dem Hausbau bieten.

Unser Büro wird mit solchen Heizmatten befeuert da es wohl zu aufwendig erschien eine "Heizung" zu installieren.
Diese sind unter der Tapete an der Wand in zwei Streifen und haben eine Größe von ca. 2qm.
Unser Büro ist nicht groß, so in etwa 3500x3500x2500cm. Wenn es denn mal warm ist dann ist es halt schön warm, sinn und zweck der Sache.

ABER:
diese zwei 230V Matten zu je 1qm brauchen von 8-16Uhr um das kleine Vollgestellte Büro von 10 auf 18 Grad zu Heizen. Also lass ich diese auch Nachts durchweg laufen.
Damit ist es für mich eine totale Kacke welche kein Mensch wirklich benötigt. Schön ist das Thermostat welches man in 0,5 grad Schritten einstellen kann.


An besonders kalten Tagen schafft diese es nicht mal mehr die 18 Grad im Büro zu halten. Gerade wenn ich frühs komme dann sind manchmal nur 14 Grad.
Ich brauche es zum Glück nicht warm wobei die Kollegin durchweg am Schlottern ist.

Diese Infrarot Heizungen heizen ja nicht die Luft sondern die Gegenstände im Raum. Dessen muss man sich bewusst sein.

Für extreme Tage steht hier eine Marmorplatte welche angesteckt werden kann. Diese hat sowas auf der Rückseite eingearbeitet. In etwa eine Stunde benötigt diese ehe sie anfängt zu Strahlen und nach zwei Stunden hat diese knapp 90 Grad. Anfassen unmöglich, drüber laufen nur ungern.
Vorteil, sie bringt noch lange Hitze nach dem Abstellen.


Zum Thema Hund:
Hildegard mein Jack Russell ist auch ne kleine Mimimi und sucht immer den wärmsten Punkt im Raum. Von der Strahlung der "Heizung" bleibt sie im Büro fern und verkrümelt sich bei mir unterm Tisch wo es auch kühl bleibt.


Grüße
Lack_Rick
Gut geglüht ist halb gestartet :D

#SieFahrenVerdächtigLangsam :mrgreen:
tercedes
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 215
Registriert: 03 Okt 2014 09:31
Wohnort: Kölner Raum

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#12 

Beitrag von tercedes »

Zum Thema Hund:
Hildegard mein Jack Russell ist auch ne kleine Mimimi und sucht immer den wärmsten Punkt im Raum. Von der Strahlung der "Heizung" bleibt sie im Büro fern und verkrümelt sich bei mir unterm Tisch wo es auch kühl bleibt.


Grüße
Lack_Rick
[/quote]

Grins . Mein Hundchen (Herdenschutzhund ) würde diese Matte einfach ausbuddeln . :wink:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor tercedes für den Beitrag:
Lack_Rick (02 Jan 2020 14:34)
Sprinter 316 Automatic Bj 2005,mittellang ,Hochdach genannt der Blaue Klaus.
jense
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 3559
Registriert: 09 Jun 2008 20:46

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#13 

Beitrag von jense »

Folie bei Amazon kaufen, unter einem Teppich testen, wenns passt behalten, wenn nicht, zurück. Ich finde die Idee aber schon deswegen nicht so richtig gut, weil du damit auf 220V angwiesen bist. Ich würde in eine Vernünftige Heizung investieren oder die Luftführung der vorhandenen Heizung(en) so anpassen, dass sich auch der Hund irgendwo wohlfühlen kann. Wenn du Landstrom hast, kannst du auch einen kleinen Heizstrahler nehmen um den Bus aufzuwärmen.
Crafter 30, 2014, kurz und hoch, 136 PS BMT, Multivan XL mit WoMo-Zulassung und 2-5 Sitzplätzen (Lübeck)

BIETE linke ARMLEHNE in schwarz für ISRI Seriensitze. Interesse? PN!
Cowboy
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 299
Registriert: 01 Jun 2004 00:00
Wohnort: Bischofsheim/Rhön

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#14 

Beitrag von Cowboy »

Wenn man mit Infrarot-Folien was erreichen will, braucht man dazu große Flächen. Die Physik lässt sich ja nicht bescheißen und wenn ich einen Raum mit einer gewissen Größe beheizen will, dann brauche ich pro Kubikmeter Raum auch eine adäquate Heizleistung, die je nach Dämmung und Anforderungen variiert.
Diese Heizfolien werden logischwerweise nicht so heiß, wie eine Marmorplatte, deshalb muß man das über die Fläche kompensieren. Vorteil einer Flächenheizung ist, daß keine Luft direkt erwärmt wird und auch keine Konvektion stattfindet. Was bei der Marmorplatte aufgrund der viel höheren Temperatur der Fall ist.
Der Vorteil der Flächenheizung liegt hier im Wirkungsgrad beim direkten Vergleich mit einem Heizstrahler. Das heißt, man kommt mit weniger KW-Heizleistung zum gleichen Ergebnis, braucht dafür aber auch entsprechende Fläche.
Den Gang in einem Wohnmobil halte ich für nicht groß genug um damit einen Bereich aufzuheizen. Das taugt allemal dafür, daß es einen nicht an den Füßen friert, wenn man barfuß da steht.
Im Wohnbereich werden solche Heizungen deshalb überwiegend an Decken oder Wänden eingesetzt. Im Fußboden dann eigentlich nur da, wo man eine Fußwärme möchte, z B. im gefliesten Bad.
Egal wo man diese Heizmatten nutzen will, es setzt aber auch voraus, daß man die Richtung, in die nicht geheizt werden soll, dick und ordentlich dämmt. Dann funktioniert das Prinzip recht gut.
Ich habe auf diese Weise eine Deckenheizung in meiner Werkstatt. Die hat 36 qm, davon sind etwa 15qm als Heizfläche. Die Heizleistung der Folie hat 125W/qm. Somit komme ich auf eine Heizleistung von gesamt etwa 1800W. Da passiert in einem so großen Raum, der halb im Keller und schlecht isoliert ist, nicht viel. Und "schnell ein bischen heizen" ist auch nicht. Mir reicht es so, weil ich nicht mehr Deckenfläche zur Verfügung habe, aber wenn das als Wohnraum genutzt werden sollte, bräuchte es fast die komplette Deckenfläche, um die nötige Energie abgeben zu können.
Aktuell heize ich auf diesem Weg das Meerschweinchengehege meiner Tochter. Da ist eine Matte mit 90W im Einsatz und die hat die Aufgabe, das Gehege frostfrei zu halten. Funktioniert seit 2 Jahren sehr gut mit überschaubarem Energieeinsatz.
-----------------------------------------------------------------
W902 212 Bj. 1998 Kombi flach und mittellang von 2004-2018
W906 319 Bj. 2012 Kombi flach und kurz mit 7G-Automatik 2018 - ???
Benutzeravatar
QA516
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 232
Registriert: 31 Jul 2019 14:24
Wohnort: Rheinischer Westerwald

Galerie

Re: Fußbodenheizung (Infrarot?)

#15 

Beitrag von QA516 »

Auch wenn es nicht direkt hilft, hier meine Heizungs-Situation:
Wir haben den Boden mit (nur) 2cm Styrodur isoliert. Darauf Laminat. Dazwischen zwei 12V Heizfolien von Pro-Car mit zusammen ca. 250W.
Da mein E-Block noch nicht fertig ist, habe ich beide Folien provisorisch in Reihe geschaltet und bekomme dann ca. 60W auf ca. 2m².
Das reicht zum heizen keinesfalls, aber der Boden wird leicht warm und es freut sich Fuss und Hund.
In der Praxis der letzten 10 Tage über Weihnachten und Silvester haben wir die FB gar nicht genutzt.
Der Ausbläser der Planar 2D ist mittig im Fahrzeug ganz unten am Boden. Das heizt auch den Boden davor auf kleiner Fläche schön mit.
Dort liegt unser Kurzhaarhund stundenlang im 85° Samum der Planar. Für uns ist es angenehm, dort ab und an mal die Füße zu parken.
Die FB ist bei den jetzigen Temperaturen dicht um Null noch nicht notwendig, die 2cm Styrodur scheinen doch einiges zu bringen.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
Antworten