Radio läuft nur bei offener Beifahrertür

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
fantom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 18 Mär 2010 13:40

Radio läuft nur bei offener Beifahrertür

#1 

Beitrag von fantom »

 Themenstarter

Hallo zusammen,
Mein Crafter, 2,5l, Bj.2011, 190tkm, hat ein Problem.
Das Innenlicht funktioniert im Normalbetrieb über den Schalter, aber nicht über den Türkontakt, weder rechts noch links.
Die Türkontakt schliesse ich aus, weil es mir anzeigt, wenn eine Tür offen ist.
Heute habe ich ein anderes Radio installiert, was sich einschaltet beim Öffnen und Schließen der Beifahrertür, ohne Zündschlüssel im Schloß. Allerdings läuft es nicht bei abgeschalteten Zündung.
Hat jemand eine Idee?
VG Frank
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 7167
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Radio läuft nur bei offener Beifahrertür

#2 

Beitrag von Vanagaudi »

Was ist das für ein Radio, und wie ist es angeschlossen?
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Radio läuft nur bei offener Beifahrertür

#3 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Moin
Radio unbedingt abklemmen und neu verkabeln. Neue Kabel mit Sicherung zur Batterie.
Vielleicht hat jemand das Radio falsch angeschlossen, da ab Werk keins verbaut war. :roll:
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
fantom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 18 Mär 2010 13:40

Re: Radio läuft nur bei offener Beifahrertür

#4 

Beitrag von fantom »

 Themenstarter

Das orig Radio funktionierte ohne Probleme, daraus schliesse ich, dass die Verkabelung in Ordnung ist. Das neue Radio ist ein China Touchscreen 2din No Name Ding, was mit den orig. Steckern läuft. Mich wundert nur, dass beim geschalteten Plus in Ruhe 12Volt Anliegen, aber bei Zündschlüssel im Zündschloss alles weg ist. Dazu das Innenbeleuchtungsproblem lässt mich den Fehler woanders vermuten. Erstmal hab ich den Klemme 15 Pin mit einer Brücke zum Dauerplus versorgt, läuft das Radio eben immer. Das Kabel vom besagten Pin habe ich vorher gekappt.
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Radio läuft nur bei offener Beifahrertür

#5 

Beitrag von quattropit »

Bei der Kl 15 liegt wohl dein Problem, an den original Radios gibt es keine Kl 15, die holen sich die Info "Zündung an bzw. Zündschloß in Radiostellung" über den CAN-BUS der auch am Radio ist.
Wenn ich mich richtig erinnere mußte ich mir die Kl 15 auch woanders herholen, genauso wie die Leitung für die Beleuchtung (bei mir hab ich beides vom Anschluß Fahrtenschreiber geholt).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor quattropit für den Beitrag:
fantom (22 Dez 2019 20:17)
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
fantom
Ist öfters hier
Ist öfters hier
Beiträge: 38
Registriert: 18 Mär 2010 13:40

Re: Radio läuft nur bei offener Beifahrertür

#6 

Beitrag von fantom »

 Themenstarter

Fahrtenschreiber ist ein guter Tipp, probieren ich mal aus, Danke.
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2009
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Radio läuft nur bei offener Beifahrertür

#7 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

fantom hat geschrieben: 22 Dez 2019 12:32 Das orig Radio funktionierte ohne Probleme, daraus schliesse ich, dass die Verkabelung in Ordnung ist. Das neue Radio ist ein China Touchscreen 2din.
Moin
Dann ist mit höchster Wahrscheinlichkeit der Stecker falsch gepinnt.
Du brauchst :
12 V Dauerstrom + vor Zündschloss ( gelb )
12 V Dauerstrom + nach Zündschloss ( rot )
12 V Masse / Minus ( schwarz )
Beleuchtung ( orange )
zgl. Lautsprecher ( 2 x 2 oder 4 x 2 )

Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
quattropit
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 194
Registriert: 13 Feb 2017 22:53
Wohnort: Nähe Bremen
Kontaktdaten:

Fahrerkarte

Re: Radio läuft nur bei offener Beifahrertür

#8 

Beitrag von quattropit »

fantom hat geschrieben: 22 Dez 2019 20:17 Fahrtenschreiber ist ein guter Tipp, probieren ich mal aus, Danke.
Evtl. solltest du deine Signale nicht unbedingt vom Fahrtenschreiber holen, ich weiß nicht genau, wie die Jungs bei der nächsten Tachoabnahme reagieren, wenn hinten am Anschluß noch zusätzliche Kabel angepinnt sind.
Bei mir ist das kein Problem, da der Tacho nicht gebraucht und demnach auch nicht mehr abgenommen ist.
MfG. quattropit

Crafter 11/2010,L2H2 ,2,5L 120KW,DPF,2x5KW Wasserheizung,Tempomat,Licht/Regensensor,EG-Kontrollgerät,2x Airbag,270° Hecktüren,Zusatzwärmetauscher, Klima,Sitzheizung,3. Bremsleuchte,Rückfahrkamera,3,5t AHK,Schwingsitze vorne
Antworten