Gelber Kantenschutz bei elektrischer Trittstufe erstetzen

Mercedes Sprinter 2 (Typ NCV3, Baumuster W906) & VW Crafter 1 - ab 2006 bis 2017 bzw. 2018
Antworten
Gelöschter User

Gelber Kantenschutz bei elektrischer Trittstufe erstetzen

#1 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Servus Sprinter-Fans,

ich habe einen Sprinter mit der breiten, elektrischen Trittstufe (Teilnenummer: A906 520 15 31), die ausfährt wenn man die Schiebetür aufmacht. Am Rand der Trittstufe ist ein gelber Kantenschutz, in dessen Innerem ist Sensorik untergebracht die ein Anstoßen beim ausfahren registriert und dann den Ausfahrvorgang anhält. Dieser Kantenschutz ist aber mittlerweile fast vollständig abgegammelt und möchte ihn daher ersetzen. Dazu folgende Fragen:
* Wie kriege ich den Kantenschutz raus? Insbes. wie komme ich an den Stecker der Sensorik?
* Gibt es eine billigere Alternative zum Originalersatzteil (Teilenummer: 906 619 0000), das kostet 194€+MwSt!
* Oder gibt es vlt. eine Bastelidee wie ich den Kantenschutz (ohne die Sensorik zu ersetzen) ersetzen kann (z. B. ein Schlauch, aber der müsste sinnvoll an der Trittstufe angebracht werden.

Eigentlich müssen doch alle diese Probleme haben? Die ist jetzt in ca. 4 Jahren komplett abgegammelt.

Viele Grüße,
BlackTuareg
Benutzeravatar
Sprinter_213_CDI
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2007
Registriert: 08 Feb 2012 21:47
Wohnort: Berlin - Köpenick

Galerie

Re: Gelber Kantenschutz bei elektrischer Trittstufe erstetzen

#2 

Beitrag von Sprinter_213_CDI »

Hallo
Ich und andere könnten sich mehr drunter vorstellen und helfen, wenn wir Bilder hätten. :wink:
Gruß
Bj. Juli / 2010, 201.000 km

Rückfahrkamera, C Schienen, 2DIN Radio, 4x100 Ah Batterien, Sitzbank 3-5, Drehsitze, zwei Airbag, AHK, Tempomat mit Limiter, WR 1500 W, Ladebooster WA 121525 D+, Airtronic 3900, 390W Solar mit MPPT, 2. Kupplung
Benutzeravatar
Andreas H
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 296
Registriert: 20 Jan 2015 17:46
Wohnort: Oschatz
Kontaktdaten:

Re: Gelber Kantenschutz bei elektrischer Trittstufe erstetzen

#3 

Beitrag von Andreas H »

Schau mal hier; in verschieden Breiten aber auch nicht ganz billig

https://www.kroschke.com/antirutsch-war ... 23960.html
Grüße Andreas

Crafter RWD 50 6G-SG 2.0BiT 2019
ex Crafter 35 4motion 8G-Aut 2.0BiT Seikel 2019
ex Sprinter 319 4x4 5G-Aut 2016
man_in_bleeck
Wird so langsam nervig
Wird so langsam nervig
Beiträge: 534
Registriert: 03 Jan 2018 10:14

Re: Gelber Kantenschutz bei elektrischer Trittstufe erstetzen

#4 

Beitrag von man_in_bleeck »

Gelöschter User hat geschrieben: 20 Dez 2019 11:03 Servus Sprinter-Fans,

ich habe einen Sprinter mit der breiten, elektrischen Trittstufe (Teilnenummer: A906 520 15 31), die ausfährt wenn man die Schiebetür aufmacht. Am Rand der Trittstufe ist ein gelber Kantenschutz, in dessen Innerem ist Sensorik untergebracht die ein Anstoßen beim ausfahren registriert und dann den Ausfahrvorgang anhält. Dieser Kantenschutz ist aber mittlerweile fast vollständig abgegammelt und möchte ihn daher ersetzen. Dazu folgende Fragen:
* Wie kriege ich den Kantenschutz raus? Insbes. wie komme ich an den Stecker der Sensorik?
* Gibt es eine billigere Alternative zum Originalersatzteil (Teilenummer: 906 619 0000), das kostet 194€+MwSt!
* Oder gibt es vlt. eine Bastelidee wie ich den Kantenschutz (ohne die Sensorik zu ersetzen) ersetzen kann (z. B. ein Schlauch, aber der müsste sinnvoll an der Trittstufe angebracht werden.

Eigentlich müssen doch alle diese Probleme haben? Die ist jetzt in ca. 4 Jahren komplett abgegammelt.

Viele Grüße,
BlackTuareg
Ich weiß zwar auch nicht genau, was du meinst, aber ich glaube, dass das solche hohlen Gummidichtungen sind. Darin versteckt sich dann meist ein optischer Sensor (Lichtschranke). So etwas gibt es z.B. auch bei elektrisch angetriebenen Schiebe- oder Sektionaltoren. Diese reversieren dann bei Kontakt, weil die Lichtschranke innerhalb der Gummileiste unterbrochen wird. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt für dich. Die Lichtschranke kann man ja weglassen.
Hab grad noch gesehen, dass es auch Kontaktleisten ohne Lichtschranke im Torzubehör gibt.
VW Crafter 2E BJ. 2011 2,5 TDI 120 KW
Mixto, Roofrack, Umfeldbeleuchtung, Led-Lightbar, Markise
Benutzeravatar
Darth Fader
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 1513
Registriert: 14 Okt 2016 11:55
Wohnort: Marcipan-City

Fahrerkarte

Re: Gelber Kantenschutz bei elektrischer Trittstufe erstetzen

#5 

Beitrag von Darth Fader »

Google findet sowas:
Ebay Link
Und da ist nur die gelbe, breite Schalterabdeckung vorne min, oder noch mehr?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Darth Fader für den Beitrag:
Lack_Rick (20 Dez 2019 12:38)
Mein Rollheim:
W906, 316 Bj.2012 Mixto Wohntransporter 192tkm



"Der Sprinter von Mercedes ist und bleibt m.E. der Einäugige unter den Blinden"
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gelber Kantenschutz bei elektrischer Trittstufe erstetzen

#6 

Beitrag von Vanagaudi »

Gelöschter User hat geschrieben: 20 Dez 2019 11:03eine Bastelidee wie ich den Kantenschutz (ohne die Sensorik zu ersetzen) ersetzen
Die Sensorik ist schon wichtig und auch vorgeschrieben. Wenn die Trittstufe gegen ein Schienenbein fährt, kann das mehr geben als ein blauen Flecken. Und wenn da statt des Schienenbeins ein Pfosten steht, dann drehst du dir entweder das Getriebe oder den Elektromotor kaputt.

Fummel das Ding erst einmal auseinander. Ich bin sicher, dass du lediglich das Gummiprofil tauschen musst.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Gelöschter User

Re: Gelber Kantenschutz bei elektrischer Trittstufe erstetzen

#7 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Guten Abend,
hier nochmal ein paar Bilder.

Bin nicht sicher wie das genau funktioniert (Lichtschranke?), es fühlt sich aber eher mechanisch an. So wie ein Taster den man drückt, wenn man auch den weißen Sensorstreifen drückt.
Der Sensorstreifen ist auch intakt. Eigentlich gehts nur um den sich ablösenden gelben Kantenschutz, der den Sensorstreifen enthält.
IMG_20191208_090252_small.jpg
Trittstufe eingefahren.
IMG_20191209_092538_small.jpg
Hier sieht man den fast völlig freigelegten Sensorstreifen.
IMG_20191208_090244_small.jpg
Das ganze ist mittelerweile so fortgescrhitten, dass ich Angst hab, dass ich irgendwann die Sensorik verliere.

Viele Grüße,
BlackTuareg
Gelöschter User

Re: Gelber Kantenschutz bei elektrischer Trittstufe erstetzen

#8 

Beitrag von Gelöschter User »

 Themenstarter

Vanagaudi hat geschrieben: 20 Dez 2019 15:04
Gelöschter User hat geschrieben: 20 Dez 2019 11:03eine Bastelidee wie ich den Kantenschutz (ohne die Sensorik zu ersetzen) ersetzen
Die Sensorik ist schon wichtig und auch vorgeschrieben. Wenn die Trittstufe gegen ein Schienenbein fährt, kann das mehr geben als ein blauen Flecken. Und wenn da statt des Schienenbeins ein Pfosten steht, dann drehst du dir entweder das Getriebe oder den Elektromotor kaputt.

Fummel das Ding erst einmal auseinander. Ich bin sicher, dass du lediglich das Gummiprofil tauschen musst.
Ja, du hast Recht. Es sieht so aus als wäre der Sensorstreifen in den Schlauch eingeschoben, und dient u. a. dazu um den Sensorstreifen an Ort und Stelle zu halten. (Allerdings habe ich den Mercedes-Mitarbeiter so verstanden, dass das das einzige Teil der Trittstufe ist das man so separat bestellen kann. Aber ich probiers nochmal.)
Benutzeravatar
Vanagaudi
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 6933
Registriert: 18 Mai 2013 15:34
Wohnort: Schlootkuhlen

Galerie
Fahrerkarte

Re: Gelber Kantenschutz bei elektrischer Trittstufe erstetzen

#9 

Beitrag von Vanagaudi »

Das gelbe Ding ist nur ein "Umleimer". Solche Profilfüller gibt zB. auch bei Wohnwagen für die Alu-Profilleisten außen. Das ist einfach nur ein vorgebogener, einfacher PVC-Streifen. Wenn es nicht in Gelb sein muss, wird du den sicher für einen kleinen Obulus auftreiben können.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Benutzeravatar
Fachmann
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 2000
Registriert: 08 Sep 2007 20:41

Re: Gelber Kantenschutz bei elektrischer Trittstufe erstetzen

#10 

Beitrag von Fachmann »

Wie schon richtig geschrieben, es ist ein Profilgummi in den die Sensorleiste reingeschoben wird. Es gibt von WAS ein Reparaturkit dafür. Ist aber alles dabei, Sensor, Profilgummi und die 2 gelben Ecken aus Plastik.
Der Stecker ist auf der rechten Seite ziemlich weit hinten. Am besten Trittstuffe ausbauen.

https://www.was-vehicles.com/de/home.html
Antworten