Schaltplan Beifahrertür
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Schaltplan Beifahrertür
Ich habe beim Umbau meines RTW zum Womo den Kabelbaum zum Aufbau komplett entfernt. Das waren haupsächlich Leitungen zu diversen Medizingeräten.
Die noch notwendigen Leitungen zu den Heckleuchten und für die Zentralverriegelung habe ich neu verlegt.
Was ich aber auch nach langer Suche nicht finde, ist die Leitung zu den Türkontakten.
Wenn ich daher per Funkschlüssel die Türen öffne, gehen Fahrer- und Aufbautüren auf, soweit wunderbar.
Wenn ich dann eine der Aufbautüren öffne, weiss das das System aber nicht (mangels Türkontaktanschluss) und schliesst die Verriegelung nach ein paar Minuten wieder. Damit das nicht passiert, muss man immer die Fahrer- oder Beifahrertür zusätzlich kurz öffnen und wieder schliessen.
Ich wollte deshalb die Leitung der Türkontakte der Aufbautüren mit einem der Türkontakte von Fahrer- oder Beifahrertür verbinden.
Daher die Fragen: Gibt es vorne überhaupt noch Türkontakte (oder sind das Hallsensoren oder was auch immer)?
Kann mir jemand die Leitung oder den Steckerpin nennen den ich brauche?
Danke.
Die noch notwendigen Leitungen zu den Heckleuchten und für die Zentralverriegelung habe ich neu verlegt.
Was ich aber auch nach langer Suche nicht finde, ist die Leitung zu den Türkontakten.
Wenn ich daher per Funkschlüssel die Türen öffne, gehen Fahrer- und Aufbautüren auf, soweit wunderbar.
Wenn ich dann eine der Aufbautüren öffne, weiss das das System aber nicht (mangels Türkontaktanschluss) und schliesst die Verriegelung nach ein paar Minuten wieder. Damit das nicht passiert, muss man immer die Fahrer- oder Beifahrertür zusätzlich kurz öffnen und wieder schliessen.
Ich wollte deshalb die Leitung der Türkontakte der Aufbautüren mit einem der Türkontakte von Fahrer- oder Beifahrertür verbinden.
Daher die Fragen: Gibt es vorne überhaupt noch Türkontakte (oder sind das Hallsensoren oder was auch immer)?
Kann mir jemand die Leitung oder den Steckerpin nennen den ich brauche?
Danke.
W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
- v-dulli
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Re: Schaltplan Beifahrertür
Der Zustand der Türen wird über die Türschlösser bzw. deren Schlossfallenschalter festgestellt.
Gruß aus OWL
v-dulli (Helmut)
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- Vanagaudi
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Re: Schaltplan Beifahrertür
Am einfachsten wäre es, wenn die den Türkontakt deines Koffers in die Leitung des Schlossfallenschalters der Beifahrertüre einschleifen würdest. Leitung unterbrochen bedeutet Tür offen. Problematisch ist noch, dass eine der Leitungen (blau/rot) mit dem Servomotor für die Verriegelung gemeinsam ist.
Du brauchst also die Leitung 0,5mm² blau/grün an dem Steckkontakt X35/2 Steckverbindung Beifahrertüre, in der du den weiteren Kontakt einschleifst.
Edit: Aderquerschnitt korrigiert
Du brauchst also die Leitung 0,5mm² blau/grün an dem Steckkontakt X35/2 Steckverbindung Beifahrertüre, in der du den weiteren Kontakt einschleifst.
Code: Alles auswählen
Pinout X35/2 Steckverbindung Beifahrertür:
Pin 1 0,5 br E17/10 Ein-/Ausstiegsleuchte Beifahrer
Pin 2 0,5 swrt E17/10 Ein-/Ausstiegsleuchte Beifahrer
Pin 3 0,75 blrt Z82/16 Endhülse ZV Beifahrertür
Pin 4 0,75 blsw M14/5 Servomotor
Pin 5 0,5 blgn M14/5 Kontakt Drehschlossfalle
Pin 6 0,5 wsrt S21/2 Meldeleitung
Pin 7 0,5 brrt S21/2 Gemeinsame Rückleitung
Pin 8 0,5 grbl S21/2 Schalterbeleuchtung
Pin 9 0,75 blrs A2/104 Antenne Keyless Entry Beifahrertüre
Pin 10 0,75 rtvi A2/104 Antenne Keyless Entry Beifahrertüre
Zuletzt geändert von Vanagaudi am 20 Dez 2019 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
- QA516
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Re: Schaltplan Beifahrertür
Vielen Dank, das habe ich gebraucht!
Ich werde es am Wochende testen!
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W906 518CDI 4x4 Bj.2009 ehem.RTW, jetzt Womo
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Re: Schaltplan Beifahrertür
Das geht so einfach leider nicht.
Die Leitung von Pin 5 liegt sowohl bei offener, wie auch bei geschlossener Tür auf Masse. Nur während des Ver-/Entriegelns gibt es einen kurzen positiven Impuls.
Wenn ich die Leitung unterbreche, funktioniert die automatische Verriegelung nach 1 Minute (?) immer noch für alle Türen, ausser der mit der unterbrochenen Leitung.
Das hilft also nicht.
Wenn ich per Funkschlüssel aufschliesse und dann z.B. die Beifahrertür kurz öffne und wieder schliesse, ist die automatische Verriegelung deaktiviert.
Ich müsste also das Öffnen und Schliessen der Tür irgendwie simulieren, sodass auch beim Öffnen einer Aufbautür die automatische Verriegelung deaktiviert ist.
Könnten die Leitungen Pin3 oder Pin 6 eine geöffnete Tür anzeigen?
Das zu messen ist nicht so einfach, weil ich bei geschlossener Tür nicht an den Stecker herankomme.
Und noch mehr Leitungen unterbrechen, herausführen und wieder verbinden wollte ich nur wenn es unbedingt sein muss.
Die Leitung von Pin 5 liegt sowohl bei offener, wie auch bei geschlossener Tür auf Masse. Nur während des Ver-/Entriegelns gibt es einen kurzen positiven Impuls.
Wenn ich die Leitung unterbreche, funktioniert die automatische Verriegelung nach 1 Minute (?) immer noch für alle Türen, ausser der mit der unterbrochenen Leitung.
Das hilft also nicht.
Wenn ich per Funkschlüssel aufschliesse und dann z.B. die Beifahrertür kurz öffne und wieder schliesse, ist die automatische Verriegelung deaktiviert.
Ich müsste also das Öffnen und Schliessen der Tür irgendwie simulieren, sodass auch beim Öffnen einer Aufbautür die automatische Verriegelung deaktiviert ist.
Könnten die Leitungen Pin3 oder Pin 6 eine geöffnete Tür anzeigen?
Das zu messen ist nicht so einfach, weil ich bei geschlossener Tür nicht an den Stecker herankomme.
Und noch mehr Leitungen unterbrechen, herausführen und wieder verbinden wollte ich nur wenn es unbedingt sein muss.
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Re: Schaltplan Beifahrertür
Hast du mal die Kabelfaben von diesem Stecker an der Türe von deinem aktuellen Sprinter?
Es sieht so aus, als wenn du die Leitung für den Antrieb des Servomotors erwischt hast.QA516 hat geschrieben: ↑25 Dez 2019 13:21Die Leitung von Pin 5 liegt sowohl bei offener, wie auch bei geschlossener Tür auf Masse. Nur während des Ver-/Entriegelns gibt es einen kurzen positiven Impuls.
Wenn ich die Leitung unterbreche, funktioniert die automatische Verriegelung nach 1 Minute (?) immer noch für alle Türen, ausser der mit der unterbrochenen Leitung.
Es gibt mir etwas zu denken, dass für beides, dem Ver- und dem Entriegeln, ein positiver Impuls verwendet wird. Technisch ist das denkbar, denn dann gibt es einen Motor mit Endlosschnecke, die den Entriegelungsknopf auf- und abfährt. Allerdings vermisse ich in diesem Fall die Richtungsinformation. Auf irdendeine Weise muss das Steuergerät erkennen, ob der Servomotor in der oberen oder in der unteren Stellung abschaltet.
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
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Re: Schaltplan Beifahrertür
Ich habe nochmal alle Baujahre des 906 geprüft, aber es gab keine wesentliche Änderung dieser Steckverbindung. Lediglich die Seite Stiftleiste wurde beim Übergang von August.2006 auf September.2006 von der Tür- auf die Fahrzeugseite getauscht. Wer einen der ersten 906 besitzt, muss an dieser Stelle etwas aufpassen.
Code: Alles auswählen
Pinout X35/2 Steckverbindung Beifahrertür 906.1/2/6/7 bis 31.08.2006 (Kontaktfedern auf Fahrzeugseite):
Pin 1 0,75 br E17/10 Ein-/Ausstiegsleuchte Beifahrer W43/1 Massepunkt Stirnwand links
Pin 2 0,5 swrt E17/10 Ein-/Ausstiegsleuchte Beifahrer X35/43 Pin8 Steckverbindung 3 Fahrertür/Hauptleitungssatz
Pin 3 0,75 blrt Z82/16 Endhülse ZV Beifahrertür N10 X9 Pin49 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 4 0,75 blsw M14/5 Servomotor N10 X9 Pin48 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 5 0,5 blgn M14/5 Kontakt Drehschlossfalle N10 X9 Pin43 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 6 0,5 wsrt S21/2 Meldeleitung N10 X9 Pin14 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 7 0,5 brrt S21/2 Gemeinsame Rückleitung N10 X9 Pin19 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 8 0,5 grbl S21/2 Schalterbeleuchtung X18/56 Pin5 Steckverbindung Hauptleitungssatz/Cockpit
Pin 9 0,75 blrs A2/104 Antenne Keyless Entry Beifahrertüre N69/5 Stecker3 Pin1 Steuergerät Keyless Entry
Pin 10 0,75 rtvi A2/104 Antenne Keyless Entry Beifahrertüre N69/5 Stecker3 Pin1 Steuergerät Keyless Entry
Pinout X35/2 Steckverbindung Beifahrertür 906.1/2/6/7 01.09.2006 bis 30.06.2013 (Kontaktfedern auf Türseite):
Pin 1 0,75 br E17/10 Ein-/Ausstiegsleuchte Beifahrer W43/1 Massepunkt Stirnwand links
Pin 2 0,5 swrt E17/10 Ein-/Ausstiegsleuchte Beifahrer X35/43 Pin8 Steckverbindung 3 Fahrertür/Hauptleitungssatz
Pin 3 0,75 blrt Z82/16 Endhülse ZV Beifahrertür N10 X9 Pin49 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 4 0,75 blsw M14/5 Servomotor N10 X9 Pin48 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 5 0,5 blgn M14/5 Kontakt Drehschlossfalle N10 X9 Pin43 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 6 0,5 wsrt S21/2 Meldeleitung N10 X9 Pin14 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 7 0,5 brrt S21/2 Gemeinsame Rückleitung N10 X9 Pin19 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 8 0,5 grbl S21/2 Schalterbeleuchtung X18/56 Pin5 Steckverbindung Hauptleitungssatz/Cockpit
Pin 9 0,75 blrs A2/104 Antenne Keyless Entry Beifahrertüre N69/5 Stecker3 Pin1 Steuergerät Keyless Entry (bei Linkslenker)
Pin 10 0,75 rtvi A2/104 Antenne Keyless Entry Beifahrertüre N69/5 Stecker3 Pin1 Steuergerät Keyless Entry (bei Linkslenker)
Pinout X35/2 Steckverbindung Beifahrertür 906.1/2/6/7 ab 01.07.2013 (Kontaktfedern auf Türseite):
Pin 1 0,75 br E17/10 Ein-/Ausstiegsleuchte Beifahrer W43/1 Massepunkt Stirnwand links
Pin 2 0,5 swrt E17/10 Ein-/Ausstiegsleuchte Beifahrer X35/43 Pin8 Steckverbindung 3 Fahrertür/Hauptleitungssatz
Pin 3 0,75 blrt Z82/16 Endhülse ZV Beifahrertür N10 X9 Pin49 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 4 0,75 blsw M14/5 Servomotor N10 X9 Pin48 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 5 0,5 blgn M14/5 Kontakt Drehschlossfalle N10 X9 Pin43 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 6 0,5 wsrt S21/2 Meldeleitung N10 X9 Pin14 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 7 0,5 brrt S21/2 Gemeinsame Rückleitung N10 X9 Pin19 Siganlerfass- und Ansteuerungsmodul SAM
Pin 8 0,5 grbl S21/2 Schalterbeleuchtung X18/56 Pin5 Steckverbindung Hauptleitungssatz/Cockpit
Pin 9 0,75 blrs A2/104 Antenne Keyless Entry Beifahrertüre N69/5 Stecker3 Pin1 Steuergerät Keyless Entry (bei Linkslenker)
Pin 10 0,75 rtvi A2/104 Antenne Keyless Entry Beifahrertüre N69/5 Stecker3 Pin1 Steuergerät Keyless Entry (bei Linkslenker)
Für (Folge-) Schäden aller Art übernehme ich keine Haftung. Alle einschlägigen (Sicherheits-) Vorschriften sind zu beachten. Im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Öffnen Führerhaus + Fahrgast-/Laderaum
Das ist bei meinem 2007er m.E. original so. Drücke ich die Fernbedienung unten links, entriegeln alle 4 Türen sofort, jedoch verschließen sich nach Öffnen der Schiebe- und/oder rechten Hecktür alle restlichen Türen wieder. Bei Öffnen der Fahrer- und/oder Beifahrertür bleiben alle Türen entriegelt.Wenn ich dann eine der Aufbautüren öffne, ... schliesst die Verriegelung nach ein paar Minuten wieder. Damit das nicht passiert, muss man immer die Fahrer- oder Beifahrertür zusätzlich kurz öffnen und wieder schliessen.
Es gibt m.W. Varianten-Codierungen, daß/ob alle Türen beim Drücken der Fernbedienung entriegeln, oder erst das Führerhaus und beim zweiten Drücken der Fahrgast-/Laderaum.
324 M272 Bj.07 H1L2 + PRINS 162tkm (immer) noch
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
324 M273 Bj.08 H2L2 + PRINS 50tkm (hoffentlich) bald
319 OM642 Bj.16 im HYMER ML-I 540 mit 79,5tkm (verkauft)
- QA516
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Re: Schaltplan Beifahrertür
Ich wollte mich endlich mal wieder dazu melden.
Ich muss (wegen Rost) sowieso die Türverkleidung entfernen und kann mir dann die Verdrahtung von innen ansehen.
Melde mich dann wieder.
Gruß
Rainer
Ich muss (wegen Rost) sowieso die Türverkleidung entfernen und kann mir dann die Verdrahtung von innen ansehen.
Melde mich dann wieder.
Gruß
Rainer
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